• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Dateien von Mac auf externe Festplatte (FAT32)

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Auf meinem Mac befinden sich Dateien und Filme die größer als 4 GB sind.
Ziel soll es sein, all diese Filme auf eine externe Festplatte zu bekommen, die ich dann an meinem TV anschließen kann. Dazu wird das Format FAT32 benötigt. Jetzt kann ich aber nicht einfach die Filme auf die formatierte (FAT32) Platte ziehen, da die Dateien kleiner als 4 GB sein müssen.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich die Filme auf meine externe Festplatte bekomme?

Besten Dank
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Danke für deine Antwort. Mein TV erkennt leider kein exFAT...
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dann kann dein TV keine Dateien >4GByte abspielen.
So einfach ist die Antwort in diesem Falle leider.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Das stimmt nicht. Gestern hatte ich eine externe Festplatte von einer Freundin da, und da sind Filme drauf > 4 GB und es ging. Platte war FAT32.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Wenn der TV tatsächlich nur mit FAT32 umgehen kann, so würde ich mit einem Videoprogramm, bei mir wäre es Toast, aus den Videofiles ein Image erstellen, in diesem befände sich dann der VIDEO_TS-Ordner, den der Fernseher (bzw. dessen integrierter Player) bereits "verstehen" sollte- die .vob-files im VIDEO_TS-Ordner sind, ganz wie auf handelsüblichen Video-DVDs, in "Häppchen" zu max. ca. 1 GB aufgeteilt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Das stimmt nicht. Gestern hatte ich eine externe Festplatte von einer Freundin da, und da sind Filme drauf > 4 GB und es ging. Platte war FAT32.
Doch, das stimmt.
Der Film-Ordner mag > 4GB sein, entscheidend ist die Größe der einzelnen Datei, die darf nicht 4 GB überschreiten-darum eben auch die oben beschriebenen "Häppchen" in VIDEO_TS-Ordnern.
;)
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Doch, das stimmt.
Der Film-Ordner mag > 4GB sein, entscheidend ist die Größe der einzelnen Datei, die darf nicht 4 GB überschreiten-darum eben auch die oben beschriebenen "Häppchen" in VIDEO_TS-Ordnern.
;)

Vielen Dank.
Aber die Größer eines bestimmten Filmes war auf der Platte der Freundin definitiv größer als 4 GB.

Aber gut, dann werde ich wohl mal das mit den "Häppchen" angehen...
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das kann gut sein, dass das so angezeigt wird. Je nachdem, ob mit 1024 oder 1000 Byte pro kByte gerechnet wird.
Außerdem kann es sein, dass die Datei angezeigt wird. Höchstwahrscheinlich lässt sie sich aber nicht (vollständig) abspielen oder kopieren.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Abpsielen ließ sich der Filme von Anfang bis Ende.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dann lass dir mal die Größe in Bytes anzeigen und rechne aus, ob sie über 4*1024*1024*1024 liegt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn das stimmt,
Gestern hatte ich eine externe Festplatte von einer Freundin da, und da sind Filme drauf > 4 GB und es ging. Platte war FAT32.
dann ist doch alles ganz einfach.

Du schaust die "externe Festplatte von einer Freundin" ganz genau im Dateimanager an, und schwupps hast du die Antwort auf deine Frage. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei einem per USB an den TV oder Receiver abgeschlossenen FAT32-Datenträger werden die Filmdaten in der Regel auf ca. 1GB-Blöcke gesplittet. Dadurch lassen auch Filmgrößen mit mehr als den obligatorischen 4,2GB (2^32 Byte) unterbringen. Da die einzelnen Splitter mit den richtigen Timecodes versehen sind fällt das beim abspielen auch gar nicht auf. Wenn man den umgekehrten Weg gehen will, als Filme vom Mac auf den TV-Datenreäger wird es wesentlich schwieriger, da der TV in der Regel eine spezielle Verwaltungsstruktur für die einzelnen Filmsplitter benötigt. Falls man komplette Filme abspielen will, das geht in den meisten Fällen auch, ist es allerdings erst mal wichtig zu wissen welches Video-Format und welchen Codec die Filme haben müssen. Häufig wird AVI mit DivX oder mp4/m4v verwendet. Ein Blick in das Handbuch hilft hier weiter.

MACaerer
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Gut zu wissen.
Der Blick ins Handbuch hat mich bei meinem Philips allerdings bislang nur Nerven gekostet und nicht weitergebracht. Vielleicht hat der TE da mehr Glück.
Vielleicht gibt es von dem Hersteller auch ein Forum, in dem man dir erstmal weiterhelfen kann, was Videoformate und -codecs angeht.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Also unser Samsung Fernseher akzeptiert auch das NTFS-Format.

Da brauchst du natürlich beim Mac ein externes Plugin zum Schreiben auf NTFS-Platten, zum Beispiel von Tuxera.

Sollte man aber sowieso haben, finde ich. Ist ja nicht gerade ein ungewöhnliches Filesystem.