• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dateien ohne Cloud auf PCs bringen?

turbolaus

Erdapfel
Registriert
28.10.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,
nach dem iPhone 4S bin ich nun seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines iPad3. Was mir im Umgang mit dem iPhone nicht so aufgefallen war, wird nun bei Benutzung des iPad deutlich. Ich habe mir hier wohl ein Problem gekauft und möchte die erfahrenen User um ihre Meinung bitten.
Ich bin beruflich bedingt fast immer auf Reisen, weshalb ich zu Hause auch kein DSL habe. (Nur etwa alle 2 Wochen übers Wochenende zu Hause). Bisher war der Datenaustausch (PC-PC) wegen diverser USB Möglichkeiten kein Thema. Doch wie löse ich den Datenaustausch zum PC mit dem iPad?
Habe mir Pages,Numbers, PDFpro usw. fürs iPad gekauft und habe jetzt die damit erzeugten Dateien zwar auf dem iPad, doch wie kriege ich die aufs Notebook??? (Windows 7)
Über die Google- Cloud geht's. Aber wenn ich im Ausland bin, greift meine Flat nicht und das benötigte Datenvolumen würde mich ein Vermögen kosten. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Daten auch so auf das Notebook zu beamen?!?
Es geht mir vor allem um PDFs, und Dateien von Numbers und Pages. Notizen wären auch nicht schlecht. Wie das mit Musik, Filmen und Fotos über iTunes geht ist mir klar. Doch habe ich absolut keinen Plan wie das mit dem Rest gehen soll. Jailbreak habe ich übrigens wegen der Garantie nie ins Auge gefasst. ( Ist sowas überhaupt sicher?)...

Stamme aus einer Zeit wo ich als Jugendlicher noch mit einem C 64 und DOS gekämpft habe und hatte immer mit PC und Co zu tun. Doch ich glaube Nut nunmehr dast 50 Jahren, komme ich mit den neuen Technologien nicht mehr so ganz mit. Darum meine Bitte an dieses Forum: Helft mir bitte mit einfachen, nachvollziehbaren Worten.

Vielen Dank zunächst....
Turbolaus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du iTunes auf deinem W-Rechner hast, dann gibt es sicher auch Programme (Apps), mit denen du deine Dateien managen kannst. Für den Transfer vom iPad zum Mac, gibt es viele und sehr brauchbare. Aber wie das mit Windows ist, solltest du in einem Windows-Forum erforschen.
Ich denke aber, auf jeden Fall muss auf dem PC iTunes installiert sein.
Wenn es dein Budget erlaubt, kauf dir doch ein MacBook, dann hast du keine Probleme und kannst zu Hause via ITunes synchronisieren.
iPad anschließen, iTunes öffnen, im Sharing-Bereich erscheint der Ordner des installierten Apps, drinnen sind sämtliche Daten.
Probier mal hier.
Salome
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
In der Regel findest du in itunes Apps, in denen Daten liegen, unterhalb der App Aufstellung. Also im Reiter "Apps" ganz nach unten scrollen, dort sind alle Apps aufgeführt, die austauschbare Daten enthalten, bsp. Pages, pdf-Reader usw. Dort kannst du sowohl die Dateien auf deinen Rechner exportieren als auch importieren. Gerade bei Pages wird das aber schwierig werden, du hast keine Exportfunktion als doc. Datei. Es wäre hier hilfreicher, eine Word / Excel kompaktible App zu installieren, bsp. Office.
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Wenn du iTunes auf deinem W-Rechner hast, dann gibt es sicher auch Programme (Apps), mit denen du deine Dateien managen kannst. Für den Transfer vom iPad zum Mac, gibt es viele und sehr brauchbare. Aber wie das mit Windows ist, solltest du in einem Windows-Forum erforschen.
Ich denke aber, auf jeden Fall muss auf dem PC iTunes installiert sein.
Wenn es dein Budget erlaubt, kauf dir doch ein MacBook, dann hast du keine Probleme und kannst zu Hause via ITunes synchronisieren.
iPad anschließen, iTunes öffnen, im Sharing-Bereich erscheint der Ordner des installierten Apps, drinnen sind sämtliche Daten.
Probier mal hier.
Salome

Wieso kann man das nur mit einem MacBook machen? :D Immerhin gibt es für Windows ja auch iTunes, deshalb verstehe ich den Hinweis mit dem MacBook nicht ;). Leider habe ich auch noch keine andere Möglichkeit gefunden, Daten komfortabler auszutauschen, zumindest wenn man auf den Umweg über Internet verzichten möchte.

Gruß Ralf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Hinweis dient meiner Absicherung. Ich habe keine Ahnung von Windows und weiß daher auch nicht, ob du die Dokumente, selbst wenn die Apps funktionieren, dann auf diesem Windows Rechner öffnen kannst.
Nicht ohne Grund bewege ich mich in einem Mac-Forum.
Salome
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich werfe auch GoodReader ins Rennen. Diese Software ist zwar nicht sehr schön, aber kann viele Dateiformate anzeigen und ist gerade für PDFs gut geeignet. Ich synchronisiere mir regelmäßig einen bestimmten Ordner in der Dropbox über GoodReader auf das iPad. Das ist schon sehr komfortabel.

Wenn es ganz ohne Cloud gehen soll, gibt es für GoodReader auch eine USB-Transfer-Software
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Ich benutze USB Disk pro für den Datenaustausch. Da brauche ich nicht mal iTunes auf dem WinPC. Geht dann über eine WLan Verbindung. Natürlich müssen das iPad und der PC sich im gleichen Wlan Netz befinden. Über den Explorer kann man eine Verbindung zu USB Disk aufbauen.