• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dateien mit iCloud-Synchronisation: Nix geht ohne Cloudzugriff?

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Hallo,

ich nutze auf meinem iMac seit kurzem Big Sur und verwende die Dateiensynchronisation per iCloud Drive, u.a. für den Desktop. Da ich 2 TB gebucht habe, ist dort auch reichlich Platz (1,4 von 2 TB noch frei). Gleiches gilt für die lokale Festplatte (1,6 von 6 TB frei).
Nun habe ich vor ein paar Tagen aus exportierten Fotos (Photos.app → Desktop) mit FotoMagico eine Diaschau erstellt, das Dokument liegt ebenfalls auf dem Desktop. Alles gut soweit.
Nach dem (erfolgreichen) Speichern der Diaschau habe ich den iMac ausgeschaltet und an einen anderen Standort gebracht, um die Diaschau dort zu zeigen. Also alles auf ein und demselben Mac. Der Internetzugang an dem anderen Standort ist nicht sehr schnell (16 Mbit/s up, meine ich. Down noch weniger.).

Problem: Das Diaschau-Dokument konnte partout nicht geöffnet werden, FotoMagico blieb einfach ohne weitere Meldung hängen. Weitere Fehlersuche ergab, dass ein Zugriff auf das (lokal abgelegte!) Dokument offenbar nicht möglich war, denn auch ein Kopierversuch per Finder auf ein lokales Verzeichnis, das nicht unter iCloud liegt, war erfolglos. Es erschien das kleine Fortschrittsfenster mit der Meldung "preparing to copy" – und dann passierte einfach nichts. Man konnte allerdings sehen, dass offenbar der DSL-Uplink „voll“ war.

Frage: Kann es tatsächlich sein, dass die auf dem Desktop liegenden Dateien, obwohl lokal vorhanden, vom System erst in iCloud Drive hochgeladen werden müssen, bevor sie wieder lokal zugreifbar sind? Warum? Wie kann ich das verhindern (außer, indem ich iCloud Drive hierfür meide)??

Danke.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Eigentlich müsste Dein Vorgehen funktionieren. Guck mal nach unter "Systemsteuerung", "Apple-ID", "iCloud": Nimm mal den Haken bei "Mac-Speicher optimieren" weg, falls der da sein sollte. Vielleicht löst das Dein Problem.
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Genau darüber wundere ich mich ja. "Optimise Mac Storage" war (unabsichtlich) aktiviert, aber auf der Systemplatte sind ja ohnehin noch 1,6 TB Platz. Ich hätte nicht angenommen, dass gerade Gespeichertes bereits hochgeladen und sofort lokal gelöscht wird. Wie gesagt, ich hatte das Dokument zuhause abschließend gespeichert und den Rechner dann heruntergefahren und eingepackt. Kann natürlich sein, dass ein Großteil des Dokuments schon auf der Platte lag und lediglich ein paar Dateien noch geschrieben wurden. So ein FotoMagico-Dokument besteht als Package aus etlichen Bild- und sonstigen Mediendateien und ein paar PLists, in denen die Struktur und die Parameter gespeichert werden.

Und als ich den Rechner am anderen Standort hochgefahren habe, ging der Upload ja scheinbar erst los (oder: weiter). Es hat also fast den Anschein, als wäre das lokal vorhandene Package nicht lesbar (kopierbar), bevor der iCloud-Upload vollständig ist. Fatal, wenn am alternativen Standort langsames oder gar kein Netz vorhanden ist.

Ich habe die Option jetzt ausgeschaltet. Mal gucken, ob das System sich in solchen Situationen jetzt nachvollziehbarer verhält.

Übrigens, aktueller Stand: Das .fms-Dokument ist offenbar hochgeladen (kein Wolkensymbol in der Finder-Listendarstellung), im gleichen Ordner befindet sich noch ein Verzeichnis "Auswahl.nosync" mit den Roh-Medien, das aufgrund des Namens nicht in iCloud liegt (durchgestrichene Wolke). Das Vaterverzeichnis selbst wiederum liegt auf dem Desktop und hat als "item info" den Text "Waiting to Upload", mit einer gestrichelten Wolke in der Listendarstellung. Das verstehe ich auch wiederum nicht. iStatMenus zeigt mir einen konstanten Upload von 350 kB/s und Download von 4 MB/s (bei einem VDSL-Anschluss mit 250 MB/s down und 40 MB/s up), der vom kernel_task-Prozess verursacht wird. Es gibt noch einen zweiten Ordner auf dem Desktop mit "Waiting to Upload", der keine Dateien mit Wolkenmarkierung enthält, d.h. der Ordnerinhalt ist angeblich synchronisiert, der Ordner aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: