• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das neue Apfeltalk-Magazin ist da!

Southside

Braeburn
Registriert
27.09.14
Beiträge
47
Eigentlich bin ich ein Freund von Neuerungen und hasse es, wenn immer alles auf den ersten Blick verteufelt wird.

Aber was hier gemacht wurde, verstehe ich absolut nicht. Früher habe ich immer die Magazin-Startseite geöffnet und dann einen Artikel angeklickt, der mich interessiert. Da hatte ich dann Artikel und Kommentare auf einer Seite, d.h. man konnte bequem hin und her scrollen. Jetzt muss ich auf einen weiteren Link klicken, um die Kommentare zu sehen. Und wenn ich wieder zum Artikel zurück möchte, muss ich wieder die Seite wechseln, da im Forum nur ein kleiner Ausschnitt des Artikels zu lesen ist. Eindeutig "Verschlimmbesserung"!

Was bringen bessere Möglichkeiten für die Redakteure, wenn die Bedienung für die Nutzer (für die schließlich die Artikel geschrieben werden) dadurch massiv verschlechtert wird? Gerade von Apple sollte man doch gelernt haben, wie wichtig eine intuitiv aufgebaute Oberfläche ist. Das hier ist ist alles andere als intuitiv, sondern einfach nur umständlich.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@Southside Wir arbeiten ja daran... Falls es noch immer nicht angekommen sein sollte.
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Ich finde das Design der Startseite gelungen - nur zwei Dinge die ich mir wünschte:

Kommentare auf der Startseite und das Datum (evtl. Uhrzeit) bei den Artikeln - in der obersten Zeile unter Feature fehlt beides.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Ihr solltet euer Motto

AUS DER COMMUNITY, FÜR DIE COMMUNITY

noch einmal überdenken. Bei der momentanen Art der Kommunikation ist es fehl am Platz.
Es gab und gibt in diesem Thread etliche Beiträge mit konstruktiver Kritik. Auf diese wird aber nicht wirklich eingegangen.
Antworten wie "Abwarten" und "mal sehen was in Zukunft kommt" wird die Situation bestimmt nicht entspannen

Und ja, in meinen Beiträgen schwingt eine menge Frust mit. Wenn ich aber auf die dringendsten Fragen der User hier keine Antwort finde
  • mit welchen Änderungen/Anpassungen ist in Zukunft zu rechnen
  • welche Ausrichtung möchte Apfeltalk in Zukunft verfolgen
  • Magazin/Forum getrennt oder nicht
wird dieser Frust auch so schnell nicht weichen.

Gerade wir alt eingesessenen User haben hier schon viele Änderungen mitgemacht und auch mit gestaltet. Leider nimmt die momentane Diskussion eine Richtung die mir nicht wirklich gefällt.

Ich erwarte auf diesen Kommentar keine direkte Antwort, wollte hier nur meine Gedanken zum Ausdruck bringen. Gerade weil mir Apfeltalk nicht egal ist und ich diese Seite vielen anderen Seiten vorziehe.
Und weil mir der Community-Gedanke immer gefallen hat, man sowohl mit den Redakteuren, Admins und Usern im ständigen Austausch stand.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Super Super aus, gute Arbeit habt ihr da geleistet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mittlerweile entsteht bei mir der Eindruck, dass die Redaktion nur die negativen Kommentare liest oder wahrnimmt, und das was positiv ist einfach übergeht. oder überseht

@wir43 hat es sehr treffend geschrieben.
Es gab und gibt in diesem Thread etliche Beiträge mit konstruktiver Kritik. Auf diese wird aber nicht wirklich eingegangen.

Jo auch das postitive Feedback sieht kaum einer. Nicht mal dann wenn es im Briefkasten landet...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ihr solltet euer Motto

AUS DER COMMUNITY, FÜR DIE COMMUNITY

noch einmal überdenken. Bei der momentanen Art der Kommunikation ist es fehl am Platz.
Es gab und gibt in diesem Thread etliche Beiträge mit konstruktiver Kritik. Auf diese wird aber nicht wirklich eingegangen.
Antworten wie "Abwarten" und "mal sehen was in Zukunft kommt" wird die Situation bestimmt nicht entspannen

Und ja, in meinen Beiträgen schwingt eine menge Frust mit. Wenn ich aber auf die dringendsten Fragen der User hier keine Antwort finde
  • mit welchen Änderungen/Anpassungen ist in Zukunft zu rechnen
  • welche Ausrichtung möchte Apfeltalk in Zukunft verfolgen
  • Magazin/Forum getrennt oder nicht
wird dieser Frust auch so schnell nicht weichen.

Gerade wir alt eingesessenen User haben hier schon viele Änderungen mitgemacht und auch mit gestaltet. Leider nimmt die momentane Diskussion eine Richtung die mir nicht wirklich gefällt.

Ich erwarte auf diesen Kommentar keine direkte Antwort, wollte hier nur meine Gedanken zum Ausdruck bringen. Gerade weil mir Apfeltalk nicht egal ist und ich diese Seite vielen anderen Seiten vorziehe.
Und weil mir der Community-Gedanke immer gefallen hat, man sowohl mit den Redakteuren, Admins und Usern im ständigen Austausch stand.
Das wird sehr wohl wahrgenommen. Wir können aber nicht alle Vorschläge sofort umsetzen und auch nicht auf jeden einzelnen konstruktiven Beitrag direkt eingehen. Alle Anmerkungen fließen in die weitere Arbeit am Magazin ein. Also keine Sorge. Den Slogan werden wir sicher nicht überdenken.
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Es geht ja hier zu wie im Bundestag. Ich glaube die Gemüter sind erhitzt und die Nerven angespannt. Wie wäre es, wenn wir ein paar Tage vergehen lassen? Dieser Thread hat sich ja inzwischen wirklich zu einem Shitstorm entwickelt. Und ziemlich persönlich werden einige hier auch.

Ich finde ein frisches Design nicht schlecht. Auch gab es bereits einiges an Rückmeldung seitens der User. Diese kann man aber nicht von jetzt auf gleich implementieren. Ich sehe das jetzt als work in progress an.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Warum sollten wir Dir unsere Strategie erklären? Einem der sich in seiner Meinung zu diesem Thema bereits festgelegt hat unsere besseren Absichten erklären ist wie voll Stoff gegen eine Wand rennen. Abgesehen davon geht niemanden ausser uns unsere Strategie etwas an.

Wenn wir jetzt sagen wiederholen, dass wir mit der Erneuerung des Magazins in erster Linie unserer Redaktion bessere Arbeitsbedingungen verschaffen wollen, so stossen wir weiterhin auf taube Ohren.

Wenn wir darauf hinweisen, dass das Forum an sich vollkommen unangetastet geblieben ist, so wird das ignoriert.

Wenn wir aufführen, dass wir unserem Portal einen moderneren, zeitgemäßen Anstrich verleihen wollten so wird uns vorgeworfen wir würden nur den schnöden Mammon im Auge haben und das Forum sowie die Community wären uns sch****egal.

Wir arbeiten an einer besseren Verknüpfung beider Welten, das konnten wir beim besten willen nicht vollumfänglich vorab lösen. Das wird noch eine Weile dauern. Bis dahin empfehlen wir sich allmählich damit anzufreunden, das auch hier die Zeit nicht stillsteht.

Gemeinsam mit euren konstruktiven Hinweisen wird's was!

Der Style ist merkwürdig. Die Argumentationsweise fürchterlich, was geht ab???

Hier gefällt es mir nicht mehr so gut.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ohne mich hier absichtlich wiederholen zu wollen... natürlich ist das Forum an sich erstmal völlig identisch. Die Nutzung des Forums aber ist deutlich verändert.
Mein Beitrag war auch nicht direkt an dich, sondern an raven gerichtet. Weil sie irgendwo die Frage stellte, was denn im Forum selbst anders sei.

Jetzt drängt sich durchaus der Gedanke auf, dass genau diese Inhalte in Eurer Wertschätzung hintenanstehen, weil es dem Nutzer jetzt erst einmal viel schwerer gemacht wird, sie
1.) zu finden und
2.) zu verfolgen.
Keine Sorge, diese Gedanken sind falsch. Wir haben nun bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass die Seite nicht das endgültige Produkt darstellt und noch Work-in-Progress ist. Irgendwann muss man aber den Schalter umlegen und das ganze unter realen Bedingungen testen. Hier wurde schon einiges an konstruktivem Feedback gegeben, an die wir in den internen Tests gar nicht gedacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mein Beitrag war auch nicht direkt an dich, sondern an raven gerichtet. Weil sie irgendwo die Frage stellte, was denn im Forum selbst anders sei.
Was habe ich überlesen? Sorry wenn ich nach 14 Seiten den Überblick verliere.
Und eben Safari 9.0 installierte.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Du hast dies aber und aber mal gepostet

Wenn wir jetzt sagen wiederholen, dass wir mit der Erneuerung des Magazins in erster Linie unserer Redaktion bessere Arbeitsbedingungen verschaffen wollen, so stossen wir weiterhin auf taube Ohren.

und mir - wie scheinbar auch einigen anderen - stößt das sauer auf. Auch wenn ich die Hintergründe verstehe, solltet ihr doch mal still in euch gehen und euch fragen, für wen ihr Apfeltalk macht: für andere, für die User, für interessierte Apple-Nutzer - oder für euch. Bei allem Verständnis zu vereinfachten Arbeitsweisen der Redakteure sollte ihr vielleicht nicht die Kritik derer, für die es eigentlich gedacht ist, alles mit einem " ich finds toll, es war eh nicht für euch gedacht, und wenn es euch nicht gefällt könnt ihr ja gehen" abtun.

Ich kann verstehen, dass es ärgert, ja sogar verletzt, wenn man Monate Arbeit in etwas steckt und dann nicht das Lob erntet, was man sich erwartet hat. Aber "that's life", damit muss man umgehen lernen. Oder von vornherein mehr die Community einbinden und ihnen das nicht alles nach dem Motto "friss oder stirb" vorwerfen.

Als ich es gestern Abend das erste mal sah, war ich etwas erschrocken, hab mich aber nicht groß weiter mit befasst. Auf den ersten Blick schaute es unübersichtlich aus, aber auch ich bin ein Gewohnheitstier. Nach einer Nacht drüber schlafen denke ich, dass man sich durchaus schnell an das Design gewöhnt.
Aber, ich habe einen Artikel angeklickt und mein erster Blick ging zu der Zahl der bereits geschriebenen Kommentare. Nichts. Runter gescrollt: keine Kommentare. Also auf den Link "zum Forum" geklickt und hier gelandet.....das ist umständlich und wird die Leute abschrecken. Ihr verhindert oder minimiert somit Diskussionen, Interaktionen, ...alles, wovon eine Community eigentlich lebt. Die Leute wollen es einfach und nicht erst ewig suchen und sich dann durchklicken müssen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Weil es absolut nichts zur Diskussion beiträgt, ausser das wir jetzt wissen, dass eine Person hinter einen Pseudonym lieber morgen auf das Thema reagiert.
Und das musstest du heute nach 14 Seiten ausgraben? Respekt! Das bringt was genau zum Thema?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was bringen bessere Möglichkeiten für die Redakteure, wenn die Bedienung für die Nutzer

Das ist normal heute! Beispiel aus einen anderen Bereich:
Was meinst du warum flat deisign ohne schwer zu erstellende Grafiken etc. in extremauswüchsen so gehypt wird? Nicht wie immer erzählt wird weil die User es so einfacher hätten. Nein die Wahrheit ist, dazu gibt es Designer und sogar Studien die das ebenso sehen: Es wird genutzt wird es für die Programm und Seitenersteller einfacher zu machen. Jeder ist sich halt selbst der nächste gell?