• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
du musst dir eine aktive Sat Weiche kaufen (mit Stromversorgung)
Voraussetzung ist ein Doppel LNB
das Signal kannst Du dann auf 2-4 Fernseher splitten

ein einzelnes Kabel/LNB kann man glaube ich nicht splitten
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
Ich gebe jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu,

ich habe einen MacMini 2010 und nutze den auch im Wohnzimmer mehr oder weniger als kleinen Medien Server.

Extern habe ich 12 TB in einem 4 Schacht USB Gehäuse der Firma Fantec. Ich nutze den Mini eigentlich nur um meine Mediathek sprich Filme und Musik zu verwalten, auf dem Wohnzimmer TV wiederzugeben oder um aus anderen Räumen die Daten streamen zu können.

Als Software verwende ich XMBC, Plex und den AirVideoServer. Plex gefällt mir eigentlich besser als XBMC. Hat aber leider einen komischen Bug der Videos mit DTS Tonspuren ruckeln lässt.
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
sind nur 5 belegt.. naja und die daten halt doppelt gesichert.
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Ja! Wer träumt nicht von so einem MediaCenter. Nach ca. 300 Stunden Arbeit sieht mein Center so aus:

MacMini
Vu+Duo (zum aufnehmen von Sky)
Netgear Ready NAS Duo
X-Box

TV
Beamer mit grosser Leinwand
SurroundAnlage mit Bose Speakern
Airport Express (für die Lautsprecher in Bad und Küche)

iPad zur Fernsteuerung von iTunes in jedem Raum

...und im Schlafzimmer noch eine Vu+Solo

Netzwerkkabel im ganzen Haus.

Ergebnis: ich kann Filme + Fotos sehen und Musik hören, wo ich will.

Leute das ist der Hammer. War aber auch irre viel Arbeit. Wer Hilfe zur Einrichtung für so ein System braucht bitte hier melden.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ja! Wer träumt nicht von so einem MediaCenter. Nach ca. 300 Stunden Arbeit sieht mein Center so aus:

MacMini
Vu+Duo (zum aufnehmen von Sky)
Netgear Ready NAS Duo
hier melden.

Welche MacMini Version verwendest du? Ich habe einen MacMini 2.1, der momentan nur am Tisch herumsteht - wird manchmal nur für Tests verwendet. Ich möchte ihn für WEB TV auf meinen großen Philips 46" verwenden - nur das Problem mit dem Ton, den ich unbedingt auch per HDMI rüberbringen will, nervt mich etwas. DVI -> HDMI Adapter-Kabel ist schon vorhanden.
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
@Bountyhunter: ja, dass kann man so lesen wie Du. Dem ist aber ganz und gar nicht so. Eher das Gegenteil ;)

@FritzS: mein MacMini stammt aus 2007, was das für eine Version ist weiss ich nicht. Das mit den Adaptern ist so eine Sache, da sind immer auch Verluste. Ein kleines Auto mit grossen Schlappen ist noch lange kein Rennwagen. Ich habe in den vergangenen drei Jahren in denen ich das System gebaut habe immer wieder ein Gerät gehabt, welches nicht "state-of-the art" war. Das führt dann immer zu teuren Adaptern oder Umweglösungen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@FritzS: mein MacMini stammt aus 2007, was das für eine Version ist weiss ich nicht. Das mit den Adaptern ist so eine Sache, da sind immer auch Verluste. Ein kleines Auto mit grossen Schlappen ist noch lange kein Rennwagen. Ich habe in den vergangenen drei Jahren in denen ich das System gebaut habe immer wieder ein Gerät gehabt, welches nicht "state-of-the art" war. Das führt dann immer zu teuren Adaptern oder Umweglösungen.

Die Version ist leicht zu finden .... Apfel (links oben), Über diesen Mac, weitere Informationen, Hardware-Übersicht: .... dort steht es

Wie führst du den Ton zum TV Apparat/Projektor zu?
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Oh mann, natürlich FritzS, darauf hätte ich auch kommen können. Ist ja ein Mac und alles ist einfach: 2.1

Den Ton führe ich gar nicht in TV/Projektor. sondern direkt in die Stereoanlage, ein SONY STR D8940 AND SPEAKER SYSTEM. Da kann ich verschiedene Klangfelder einstellen: Disco, 5.1, Jazzkeller etc Hinter dem Sony hängt dann das 5.1 System von Bose. Die einzig wirklich teure Komponente meines Systems, aber die paar Euros mehr hört man auch.

Da ich ja nicht nur Filme sehe, sondern den ganzen Tag iTunes laufen habe, ist es wirklich gelungen über die Stereoanlage.

Deine Konfi würde ich so machen: Mini an Phillips, Funktastatur und Funkmaus, grössere Festplatte unter Mini oder via Netzwerk irgendwo anders, je nach Portemonaie ein zusätzliches Boxensystem kaufen. Und wenn Du viel Musik hörst, empfehle ich Dir noch Remote Buddy

Was hast Du den grundsätzlich vor? Was soll das System leisten?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Deine Konfi würde ich so machen: Mini an Phillips, Funktastatur und Funkmaus, grössere Festplatte unter Mini oder via Netzwerk irgendwo anders, je nach Portemonaie ein zusätzliches Boxensystem kaufen. Und wenn Du viel Musik hörst, empfehle ich Dir noch Remote Buddy

Was hast Du den grundsätzlich vor? Was soll das System leisten?

Ich will eigentlich hauptsächlich nur Filme aus den Mediatheken der TV Anstalten wiedergeben.

Zur Not könnte ich auch mit eigenen LS Boxen leben .... besser wäre aber der Ton auch über den TV .
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mein Script für den Ruhezustand nach einer Aufnahme (mein Mac weigert sich so wie viele andere)

65 Sekunden nach Ende einer Aufnahme kommt die Meldung, dass der Mac in 4 Minuten in den Ruhezustand geht - so werden nachfolgende Sendungen aufgenommen, wenn sie direkt nach der 1. Aufnahme starten

Code:
-- RecordingDone.scpt
-- Shutdown:This script will shutdown your mac with an interactive 4 minute stop prompt after EyeTV completes a recording but only if nothing is recording at the time following a 65 second delay.

on RecordingDone(recordingID)
set isCurrentlyRecording to check_eyetv_is_recording()
if isCurrentlyRecording is false then
with timeout of 240 seconds
tell me to activate
display dialog "Warnung: EyeTV hat die Aufnahme beendet und wird den Mac in 4 Minuten automatisch in den Ruhezustand versetzen, wenn Du nicht Stop klickst" with icon 2 buttons {"Stop!"} giving up after 240 default button "Stop!"
set theresults to the result
if gave up of theresults is true then
tell application "System Events" to sleep
end if
end timeout
else
quit
end if
end RecordingDone

to check_eyetv_is_recording()
delay 65
tell application "EyeTV"
if is_recording then
return true
else
return false
end if
end tell
end check_eyetv_is_recording
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Hallo apple-byte! Das hört sich sehr gut an; mein MacBook nimmt tagsüber Sendungen auf, läuft aber auch oft unnötig... Das Script wäre also auch was für mich =)

Kannst du mir noch sagen, was ich tun muss, um es für diesen Zweck zum laufen zu bringen? Vielen Dank!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
AppleScriptEditor öffnen
den Code als Datei RecordingDone.scpt sichern
Pfad HD/Library/Application Support/EyeTV/Scripts/TriggeredScripts/

die Werte delay und timeout sind Sekunden
kannst du nach Belieben anpassen
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
und nun? Kein Frontrow mehr unter Lion? Das kann es ja nicht sein!
Das war der Grund, warum ich mir einen Mini ins Wohnzimmer gestellt habe. Soll ich jetzt ein Apple TV dazustellen?
Ich hätte gerne die einfache Oberfläche und die gute iTunes Integration, die FR bot.
So ein Sch.....
;)
Grüße
der Dingens
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich hab auch einen mini im Wohnzimmer stehen.
frontrow war aber mangels "können" nie ein Thema.
bin seit jeher mit xbmc superglücklich.
und warum ich auf diesen mini einen Löwen installieren soll.....verstehe ich genau....überhaupt nicht.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
Ja, dann schaue ich mir mal plex und xmbc an.....
Danke
Der Dingens
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
naja, nicht wirklich, da gibt es ja noch einige Probleme, siehe:
http://www.apfeltalk.de/forum/content/2290-front-row-lion-comments3.html#comments

Und Plex?Da war ich etwas enttäuscht. Ich habe e snicht geschafft, meine extrem sauber getaggte Musiksammlung, welche in iTunes vorliegt, 1.1 in plex zu sehen. Ich habe alles nach Nachname, Vorname sortiert, Plex machte eine muntere Mischung.
Wenn dazu noch einer einen Hinweis hat, wie ich die iZunes Sammlung 1:1 sehen kann, bin ich dankbar.
Grüße
der Dingens
 

MIB70

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
und warum ich auf diesen mini einen Löwen installieren soll.....verstehe ich genau....überhaupt nicht.

Ganz meiner Meinung! Ich hab Lion auf dem iMac und auf dem MacBook sofort installiert, aber auf den Mini kommt mir der Löwe erst, wenn es eine vernünftige Möglichkeit gibt, Front Row unter Lion zu betreiben. Und mit "vernünftig" meine ich MIT iTunes-Unterstützung!!! Und falls das nicht kommen wird, bleibe ich beim Mini bei Snow Leopard. Da der Mini für mich ein reines MediaCenter ist, ist mir der Löwe auf dem Mini nicht so wichtig.