• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
hat jemand zufällig ein script was mir erlaubt beim starten von xbmc oder plex einen anderen rechner zu wecken? quasi ein Wake on Lan script?
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Moin
naja, nicht wirklich, da gibt es ja noch einige Probleme, siehe:
http://www.apfeltalk.de/forum/content/2290-front-row-lion-comments3.html#comments

Und Plex?Da war ich etwas enttäuscht. Ich habe e snicht geschafft, meine extrem sauber getaggte Musiksammlung, welche in iTunes vorliegt, 1.1 in plex zu sehen. Ich habe alles nach Nachname, Vorname sortiert, Plex machte eine muntere Mischung.
Wenn dazu noch einer einen Hinweis hat, wie ich die iZunes Sammlung 1:1 sehen kann, bin ich dankbar.
Grüße
der Dingens

Einfach im Hauptmenü, wo auch Movies, Serien usw. sind, auf Musik klicken. (Falls der Eintrag nicht da ist, kann man ihn in den Einstellungen Sichtbar machen)
Dort dann auf iTunes, und alles wird wie in iTunes eingestellt Sichtbar.

Plex legt, laut Entwickler, sein Augenmerk noch sehr Stark auf Videos. In zukünftigen Versionen soll auch der Musik Bereich ausgebaut werden.
Daher lasse ich auch meine Musik nicht von Plex Organisieren sondern mache das wie oben Beschrieben. Wie übrigens die meisten anderen User auch.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Super Thread!

Vielen Dank für diesen genialen Thread. Er hat mich immerhin dahin gebracht, dass ich nun tatsächlich einen älteren MacMini (2GHz, 4GB RAM, 320 GB HDD) als Media-Station aufgebaut habe.

Fernsehen läuft über ein Elgato EyeTV 310 (die ältere SAT-Version für EyeTV) mit EyeTV 3.x Das klappt super, ich bin wirklich ganz angetan von den Möglichkeiten (anhalten und später weitergucken usw.). Daumen hoch. Ach das Afnehmen klappt über das EPG-Modul ja eigentlich kinderleicht.

Nun habe ich für den Mini eine Apple Remote (weiß) und für das EyeTV SAT 310 eine entsprechende EyeTV Remote.

Hinzu kommt noch eine weitere Fernbedienung für den ALTEN Philips-Röhren-Fernseher, den ich über einen DVI- zu-Video-Adapter mit dem Mini verbunden habe (das klappt auch akzeptabel: Fernsehbild ist völlig OK, nur die Auflösung für den MAC selber ist suboptimal).

Nun:
Natürlich hätte ich gerne, dass ich nur eine der beiden oben genannten Remotes verwenden müsste. Und weil meine Frau und der Sohn sich eher mit den "herkömmlichen" Fernbedienungen zurechtfinden, wäre es schön, wenn es dieEyeTV als "go-to-Remote" werden könnte.

Die Fernbedienung für den Analogfernseher brauchen wir aber ohnehin noch (um EXT1, 2 und 3 für Wii usw. umzuschalten).

Ist es also möglich die EyeTV-Remote als einzige Fernbedienung (neben der uralten Fernseh-FB) einzusetzen? Wenn ja, wie? Die müsste dann ja auch in der Lage sein, den Mini aus dem Ruhezustand aufzuwecken usw. Das hab ich mit der EyeTV Remote noch nicht hingekriegt.

Wäre es u.U. sinnvoll eine ganz andere Remote zu bemühen? Wie zum Beispiel so eine Logitech All-in-One?


Letztlich könnte ICH mir auch vorstellen, vielleicht DOCH die Apple-Remote als Haupt-FB zu nutzen, aber auch da schwimme ich etwas, was die Bedienung angeht. Ich weiß irgendwie nie, in welchem Modus die Fernbedienung sich gerade aufhält. Habt ihr da Tipps für einen Workaround.

Ergänzung:
Bislang hab ich noch keine Software wie XMBC oder Plex installiert. Sollte ich das tun? Würde mir das die Sache erleichtern?


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier etwas unter die Arme greifen könntet.

Gruß Jens




P.S. Ein LED-TV ist auch irgendwann noch fällig. 94 cm sind ausreichend. Wenn ihr dazu Tipps habt, welche TVs sich gut mit solchen MacMini-Systemen vertragen (also automatisches Einschalten usw), dürft ihr die auch gerne hierlassen. :D
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hi MontainKing,

Das Fernbedienung ./. Familien-Akzeptanz -Problem ist noch nicht wirklich gelöst.
Da wirst Du mit der AppleRemote etwas bessere Chancen haben. EyeTV kann auch mit der AppleRemote bedient werden.

Ansonsten kannst Du mal RemoteBuddy versuchen : http://www.iospirit.com/products/remotebuddy/
D
amit kann man verschiedene Fernbedienungen mit unterschiedlichen Funktionen koppeln.

Gruss Don
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Danke für die schnelle Antwort.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Remote Buddy läuft schon auf dem Mac. Allerdings steige ich da noch nicht richtig dahinter.

Die Frage ist, ob ich mit Remote Buddy auch die EyeTV Remote dazu kriegen kann alle gewünschten Funktionen auszuführen, die auch die Apple Remote kann.

- Computer ein- / ausschalten
- Computer Ruhezustand ein / aus
- Einschalten EyeTV (das habe ich im Moment so eingestellt, dass EyeTV direkt eingeschaltet wird, wenn der Computer hochgefahren wird)
- Dann alle wichtigen EyeTV-Funktionen (das sollte mit der passen Remote von EyeTV ja kein Problem sein)
- Front Row Bedienung (für Fotos, mp3 usw)
- XMBC oder Plex bedienen



Sind die Logitech-Fernbedienungen nicht für mein Anliegen geeignet?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Remote Buddy kann all das, und noch mehr ;)

Alles mit dem Remote Buddy OSD und der EyeTV Remote oder Apple Remote, ist eigentlich egal.

wn9rhixo7pvy.png
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Ich danke auch dir.

OK, so ähnlich, wie bei deinem Screenshot sieht das bein mir auch aus. Das heißt also, auch die EyeTV Remote kann dazu angelernt werden, den Computer insgesamt zu bedienen?

Das müsste ich mit dann wohl nochmal genauer anschauen.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ja, du kannst die Programme die du brauchst starten, steuern, beenden, runterfahren, in den ruhezustand versetzen usw. ;)

Das OSD kannst du dir selbst so individualisieren wie du es gern hättest.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Ja, ok. Im Primzip war mir das schooooon klar, dafür ist Remote Buddy ja eigens gemacht.

Aber kann ich das auch mit jeder (oder zumindest mit bestimmten) Fernbedienung(en) geschehen.

Ich kann ja im Remote Buddy Programm den einzelnen Remotes bestimmte Tastenfunktionen zuordnen. SO funktioniert das? Ist das wirklich so einfach?

Ich frage nur, weil das hier:

http://funwithcomputers.wordpress.com/

.... doch etwas komplizierter aussieht. Dort wird eine Logitech Harmony für den Betrieb mit Mac Mini und XMBC konfiguriert. Diese Zusammenstellung ist mir auch sehr symphatisch. Letztlich nur noch EINE FB - as wär's. Und da weiß ich eben nicht, ob die EyeTV Remote das schafft (oder ob ich vielleicht zu einer Logitech Harmony greifen sollte).
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Einfacher sogar, denn RemoteBuddy bringt für die EyeTV Remote schon Profile für Plex und Konsorten im Lieferumfang mit.

Ob eine Harmony im Endeffekt noch besser ist, kann ich dir nicht sagen, da ich mit RemoteBuddy und meiner Appleremote alles machen kann was ich möchte (Ich nutze sogar nur die Apple Remote und meine EyeTV Remote liegt im Schrank.)
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Aha, OK

Aber wenn ich dann innerhalb von Remote Buddy dann in der EyeTV-Sektion bin, kann ich dann auch von dort aus direkt (z.B. mit einem Tastendruck) bestimmte Teile der Hardware auschalten? Oder muss ich dann immer wieder über das RemoteBuddy Menü zurüclnavigieren bis ich bei der Option Ruhestand ein / aus angelangt bin?

Vermutlioch denke ich hier gerade zu kompliziert, oder?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Du kannst auch eine Taste fest dem Ruhezustand zuweisen. Die ist dann von keinem Programm nutzbar, sondern schickt den Mac bei druck direkt in den Ruhezustand.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
OK, ich habe jetzt für die EyeTV Remote der Taste "OK (lang)" unter Global die Funktion "In den Ruhezustand versetzen" zugewiesen. Das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Viel mehr brauche ich eigentlich gar nicht.

Jetzt fehlt noch, dass ich mit dieser Taste (oder auch mit einer anderen) den Ruhezustand aufheben, sprich: den Mini wieder hochfahren kann. Das funktioniert irgendwie nicht. Dazu muss ich im Moment noch die Apple Remote nehmen und dort kurz auf die Play-Taste drücken. In remote Buddy finde ich diese Funktion nicht. Ich habe nur ""Neu starten" gefunden. Damit lässt sich aber nur - naja - bene neu starten, wenn er aber in betrieb ist. Aus dem Ruhezustand lässt er sich damit dann nicht aktivieren.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Ich bin's nochmal.

Ich habe es bislang nicht geschafft, der EyeTV Remote die Funktion zuzuweisen, den MacMini aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Ist das überhaupt möglich? Letzter Stand ist, dass ich dazu immer die weiße Apple Remote benutzen muss.

Hat das etwas mit den von Apple unterstützen Protokollen zu tun?



Eine weitere Frage, die aus meiner Sicht auch mit dem Media-Center-Konzept zusammenhängt:

Gibt es aktive Monitorboxen, die sich ebenfalls mit einer Fernsteuerung einschalten bzw. aus einem Ruhezustand holen lassen? Welche Empfehleungen gibt es denn dazu (möglichst niocht teurer als 70 - 80 EUR)?

Hintergrund: Über das Konzept der Logitech Harmony Fernbedienungen bin überhaupt erst drauf gekommen, dass es möglich ist, eine ganze Kette an (benötigter) Hardware in der richtigen Reihenfolge einschalten zu lassen. Das find ich sehr pfiffig- Dazu würden dann in meinem Fall auch die Aktivboxen gehören, die ich dann an den Mini als Media-Zentrale anschließen will.

Danke schon mal für eure Meinungen.
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hi,
das Wakeup wird nur direkt über den Mac gehen.
Mit der Harmony kann man aber die Apple Remote lernen bzw. konfigurieren.
Das ist auch die Lösung für die Lautsprecher.
Lautsprecher mit Fernbedienung wählen (bei Amazon gibt es einige) und auch wieder diese Fernbedienung auf der Harmony konfigurieren.

Bei mir läuft der Mini-Media-Center-Server immer. Da ich noch einen C2D mit einer SSD habe, verbaucht der wenig Strom und wird auch kaum warm.
Alles Andere (Receiver, TV, AppleTV2) steuere ich mit der Harmony.

Da mir Plex nicht so 100% gefällt und ich lieber mit FrontRow gearbeitet habe, habe ich mich jetzt für Hardware-FrontRow =AppleTV 2 entschieden.
Also steht neben meinem Mac-Mini-MediaCenter-Server mit zwei Sat-Receiver noch ein AppleTV2. Da der auch kaum Strom verbraucht ist das die für mich eine gute Lösung. Daher habe ich auch am Mac Mini den IR-Empfänger deaktiviert.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Danke, Donw.

Das ließt sich interessant. Ich würde es aber trotzdem vorziehen, den Mini auch aus dem Ruhezustand zurückholen zu können. Aber das scheint ja nicht zu funktionieren.

Ich habe hier ein Tutorial gefunden, das offenbar genau das tut, was hier nötig wäre, nämlich der Harmony FB die Apple-Befehle beibringt. Allerdings ist das für mich etwas unübersichtlich, weil noch fremd für mich.

http://funwithcomputers.wordpress.com/


Ich glaube ich könnte auch fast mit "nur" der Apple-Remote leben. Allerdings tut die imn Moment noch Dinge, die ich an gewissen Stellen nicht erwarte. Da muss ich mich noch gehörig reinfuchsen.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hallo zusammen =)

ich überlege auch mir derzeit einen MacMini als Mediacenter anzuschaffen. Vor allem zur Wiedergabe von Musik und Filmen ohne mein MBP einzuschalten bzw. zu benutzen. Für mein iPhone und das von Freunden würde mich interessieren, ob es inzwischen eine vernünftige Lösung gibt, um den Mini als Airplay-Empfänger zu benutzen.
Taugen Airserver und Konsorten? Wie nutzt ihr Airplay am Mini?
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
ich hab mal ne zeit lang den AirVideoServer benutzt. der bereitet dir die videos für iphone und co auf. die entsprechende app gibts auch im appstore. hat zu hause im wlan ganz gut funktioniert.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Hi,

Möchte einen Mac mini Late 2011 als Mediaserver einsetzen.
Würde das kleinste Modell nehmen mit Intel l HD Graphics 3000 nehmen und das Teil auf 8GB Ram aufrüsten.

Hat jemand mit dieser Konfiguration Erfahrung? Laufen Full HD Videos flüssig mit der Intel Grafik?

Gruss,
Tangerine
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Die Aufrüstung auf 8GB halte ich für etwas unnötig. Kommt natürlich auf den Preis an...