• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_0118-700x401.jpg


Andreas Vogel
Das Apple Update Dilemma ereilt regelmäßig alle die Applegeräte nutzen. Über für und wider sprechen wir in einem neuen YouTube Video.



Natürlich verbinden die allermeisten mit Software Updates nur positives. Einerseits verspricht ein solches Verbesserungen der bestehenden Software, andererseits hofft man, dass Schwachstellen und Fehler beseitigt werden.

Zugleich ist dies nur eine Seite der Medaille. Zuweilen wird mit Beta-Programmen geködert. Wer immer als erstes mit dabei sein will, muss teils wöchentlich updaten und nicht jedes einzelne stellt eine Verbesserung dar.

Von der Masse an Daten, die energiefressend durch die Datennetze geschickt werden ganz zu schweigen.

Das Video: Das Apple Update Dilemma​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Allein gestern hat Apple ein einem Rundumschlag -fast- alle Systeme mit neuer Software versorgt. Wer von auch hat sich alles geladen? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Und: Wer spielt im Beta Reigen mit und möchte Erfahrungen mit uns teilen?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Andreas Vogel
Das Apple Update Dilemma ereilt regelmäßig alle die Applegeräte nutzen.
Sehe da kein Dilemma. Es ereilt mich auch kein Dilemma.
Woher kommt nur die Behauptung alle Nutzer die auf Apple setzen würde regelmäßig ein Dilemma ereilen?
Ich kenne keinen der jemals von einem solchen wie auch immer gearteten "Dilemma" ereilt wurde...

Wenn ein Update kommt, wird das nebenher bei Gelegenheit installiert. Sache erleidgt. Kein Problem, kein Dilemma.
Man freut sich dann über ein potentiell sichereres System als vor dem Update, und eventuell gibt es sogar neue Funktionen.
Das Video scheint, als wolle man ein Problem herreden wo keines ist.

Ein Dilemma (aka Problem) wäre, wenn trotz Sicherheitsprobleme KEIN Update kommt.
DAS wäre ein Dilemma...

EDIT:
Das größte "Dilemma" vom neuen Watch OS 10.2 ?
Hier isses:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Spoiler - gibt keines
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Ein Dilemma stellt eine Situation dar, sich zwischen zwei gleichermaßen (unangenehmen) Dingen entscheiden zu müssen.

Was hat das mit Updates zu tun?



Eigentlich sieht man es doch bei jedem Major Release.
Das geht los mit "Wo ist Option X hin", "Wieso funktioniert meine XY-App nicht mehr" und endet klassisch bei "Das neue Update saugt den Akku leer!".

Da überlegt man sich halt zweimal, ob man direkt das Update zieht und mögliche Sicherheitslücken schliesst, oder erstmal 2-3 Tage wartet und die Rückmeldungen anguckt. Vielleicht kommt ja noch ein x.y.1 Patch.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Ein Dilemma stellt eine Situation dar, sich zwischen zwei gleichermaßen (unangenehmen) Dingen entscheiden zu müssen.

Was hat das mit Updates zu tun?
Ja genau. Mit ein bisschen Überlegen kommt man zwar selber drauf auch und insbesondere wenn man das Video gesehen hat. Wer nur Überschriften liest natürlich nicht. (Keine Unterstellung)

Aber ich erläutere es natürlich gerne:

1. Option: man bleibt beim aktuellen System mit dem unangenehmen Gefühl einerseits etwas zu verpassen, andererseits mögliche Sicherheitsprobleme zu haben.

2. Option: Man macht das Update/Upgrade mit dem unangenehmen Gefühl, das neue Probleme hinzukommen, oder das Update/Upgrade an sich nicht funktioniert. Plus nicht mehr funktionierende Hardware etc.

Ja, Apple hat uns da fein erzogen, dass Updates/Upgrades nur wie Gutes sind. Dem ist aber nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und doc_holleday

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wer natürlich immer gleich sofort alle updates auf allen Devices macht (und womöglich auch immer halbwegs die aktuellsten Gerätschaften besitzt), versteht diese Artikel natürlich nicht.
Ich bin auch überhaupt kein Fan des sofortigen Upsates - weder beim 'Hardwarekauf, noch beim OS / Softwareupdate - informiere mich aber grundsätzlich zeitnah über den Anteil der "Verschlimmbesserungen" (siehe WatchOS 10 >>> 10.2), da ich es hasse, meine liebgewonnenen workarounds "ständig" aktualisieren zu müssen oder mich über blöde Verschlimmbesserungen zu ärgern.
Besonders haarig ists aktuell gerade bei mir mit meinem iMac - nicht mehr aktualisierbar, da zu alt und nun würden meine Devices nicht mehr "synchron Schwimmen", würde ich alle ausser dem iMac aktualisieren. So belasse ich alles erstmal auf dem letzten Stand, das Risiko ist für mich kalkulierbar, auf alle aktuellen Neuerungen der MacOS/iOS/PadOS/WatchOS Versionen kann ich gerne verzichten - weiter abwarten und Tee trinken und arbeiten, anstatt mich mit "unrelevantem Neukram" zu beschäftigen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja genau. Mit ein bisschen Überlegen kommt man zwar selber drauf auch und insbesondere wenn man das Video gesehen hat. Wer nur Überschriften liest natürlich nicht. (Keine Unterstellung)
Natürlich habe ich das Video gesehen.

1. Option: man bleibt beim aktuellen System mit dem unangenehmen Gefühl einerseits etwas zu verpassen, andererseits mögliche Sicherheitsprobleme zu haben.

2. Option: Man macht das Update/Upgrade mit dem unangenehmen Gefühl, das neue Probleme hinzukommen, oder das Update/Upgrade an sich nicht funktioniert. Plus nicht mehr funktionierende Hardware etc.
Das ist aber kein Apple spezifisches Dilemma.
Das gibt es bei Windows, Android, ja selbst bei Apps von Softwareherstellern.
Stellt aber kein Dilemma dar.
Einfach nicht updaten - wenn man eine Soundkarte hat welche im Tonstudio (um beim Beispiel im Video zu bleiben) betrieben wird, und unter nem neuen MacOS nicht mehr läuft.
Im Tonstudio sind auch Sicherheitsfeatures nicht ganz so wichtig - da läuft zum Teil noch bockelalte Software - und Rechner sind oft auch nichtmal mit dem Internet Verbunden.

Ich bleibe dabei.
Der Otto Normal-User hat kein Dilemma. Einfach das neueste IOS aufs Phone - und glücklich sein.
Probleme - ja die gabs. Alle 5 Jahre mal waren mal für einige Stunden ein paar Geräte defekt.
Tipp: einfach nach 3 Tagen erst updaten. Dilemma erledigt.
Ja, Apple hat uns da fein erzogen, dass Updates/Upgrades nur wie Gutes sind. Dem ist aber nicht so.
Nein, Apple hat mich nicht erzogen.
Das ist einfach gesunder Menschenverstand.
Das Fixen von Sicherheitslücken ist einfach sinnvoll.
Mir ist es einfach lieber, ich habe ein Gerät welches (so) sicher (wie Möglich) ist.

Von daher - Update - am 1,2 Tage nach Release einspielen: Ein NoBrainer!
Wer spezielle Anforderungen hat (sicher unter 1 % der User) der weiß dann schon warum er ein Major-Update nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Natürlich habe ich das Video gesehen.


Das ist aber kein Apple spezifisches Dilemma.
Das gibt es bei Windows, Android, ja selbst bei Apps von Softwareherstellern.
Danke für den View. 😁
Das andere ist Whataboutism. Nur weil alle anderen es auch machen ist es nicht automatisch gut. Apple ist halt auch hier Vorreiter. 😅
Ich bleibe dabei.
Der Otto Normal-User hat kein Dilemma. Einfach das neueste IOS aufs Phone - und glücklich sein.
Probleme - ja die gabs. Alle 5 Jahre mal waren mal für einige Stunden ein paar Geräte defekt.
Tipp: einfach nach 3 Tagen erst updaten. Dilemma erledigt.

Nein, Apple hat mich nicht erzogen.
Das ist einfach gesunder Menschenverstand.
Das Fixen von Sicherheitslücken ist einfach sinnvoll.
Mir ist es einfach lieber, ich habe ein Gerät welches (so) sicher (wie Möglich) ist.

Von daher - Update - am 1,2 Tage nach Release einspielen: Ein NoBrainer!
Wer spezielle Anforderungen hat (sicher unter 1 % der User) der weiß dann schon warum er ein Major-Update nicht macht.
Gerade für Otto-Normal kann das zum Problem werden. Wenn es nicht geht, ist professionelle Hilfe (auch gerne hier) nötig. Weil Otto sich eben nicht selber helfen kann. Das zu ignorieren ist aus meiner Sicht falsch. Otto wird - auch durch solche Aussagen "und glücklich sein" suggeriert, Updates bringen nur Gutes. Das tun sie eben nicht. Warum kommen denn immer wieder Fragen wo bestimmte Optionen geblieben sind, warum rudert Apple bei watchOS wegen der Zifferblätter zurück? Das mag für IT-Profis vielleicht kein Thema sein, für Otto ist es das. Und nur weil es bisher immer gut gegangen ist, heißt das nicht, dass es so bleiben wird.

Was Unternehmen angeht: Warum gibt es dann Managed-Systems bei Windows (und auch bei Apple), die Updates zurückhalten und erst nach Prüfung freigeben? Wenn alles so easy ist, dann würde ich sagen: Abmarsch alle Updates unmittelbar installieren. Was soll schon schiefgehen. (Ironie) Ich glaube, Du ahnst, dass das nicht wirklich so ist.

Wenn Apple Dich in diesem Fall nicht erzogen hat ist es ja gut. Gegen gesunden Menschenverstand ist nichts einzuwenden. Wenn man sich die Support-Foren von Apple ansieht, müsste man entweder daran zweifeln oder es ist eben doch nicht alles immer so zum "glücklich sein".

Aber wie im Video gesagt, ich bin ja auch nicht besser.

Sehe da kein Dilemma. Es ereilt mich auch kein Dilemma.
Woher kommt nur die Behauptung alle Nutzer die auf Apple setzen würde regelmäßig ein Dilemma ereilen?
Ich kenne keinen der jemals von einem solchen wie auch immer gearteten "Dilemma" ereilt wurde...

Wenn ein Update kommt, wird das nebenher bei Gelegenheit installiert. Sache erleidgt. Kein Problem, kein Dilemma.
Man freut sich dann über ein potentiell sichereres System als vor dem Update, und eventuell gibt es sogar neue Funktionen.
Das Video scheint, als wolle man ein Problem herreden wo keines ist.

Ein Dilemma (aka Problem) wäre, wenn trotz Sicherheitsprobleme KEIN Update kommt.
DAS wäre ein Dilemma...

EDIT:
Das größte "Dilemma" vom neuen Watch OS 10.2 ?
Hier isses:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Spoiler - gibt keines
Das Verschieben von Zifferblättern als "Neuerung" zu verkaufen, ist schon ein bisschen Clickbait von Rafael. Aber gut, ist sein Job.

Nur als Ergänzung, falls Du auch mit "Clickbait" kommst. Siehe meine Erläuterung im Post https://www.apfeltalk.de/community/threads/das-apple-update-dilemma.578067/post-5823852
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geniussoft

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Danke für den View. 😁
Das andere ist Whataboutism.
ok... Na dann.
Sehe aber ich nicht so.
ich erklärs:
Nur weil alle anderen es auch machen ist es nicht automatisch gut. Apple ist halt auch hier Vorreiter. 😅
Das habe ich nicht gesagt. Also dass das gut ist. Ich habe nur gesagt, das "Problem" hätte dann nicht nur Apple.
Es müsste dann heißen: Das allgemeine Update Dilemma. Nicht "Das Apple Udpate Dilemma".
Das nächste Problem ist - ich sehe da halt nach wie vor kein "Dilemma".

Warum kommen denn immer wieder Fragen wo bestimmte Optionen geblieben sind, warum rudert Apple bei watchOS wegen der Zifferblätter zurück?
Apple rudert hier nicht zurück. Es führt die Option ein zu wählen wie man die Zifferblätter und die Trainings bedienen möchte. Der Nutzer hat jetzt die Wal. Das ist per se kein Zurückruden.
Würden sie zurückrudern, dann wären die Ziffernblätter ab jetzt eben einfach wieder wie vorher zu wechseln (was ich nicht gut finden würde). Die neue Funktion wäre einfach weg. So wie die TouchBar auch einfach weg ist. DA wurde tatsächlich (leider viel zu spät) zurückgerudert.

Wenn alles so easy ist, dann würde ich sagen: Abmarsch alle Updates unmittelbar installieren. Was soll schon schiefgehen. (Ironie) Ich glaube, Du ahnst, dass das nicht wirklich so ist.
Habe ich so nie gesagt. Das kannst du nicht nur ahnen, sondern nachlesen.
Ich habe gesagt: 2,3 Tage nach release installieren ist sinnvoll.
Bis dahin sind Updates welche Geräte bricken (1,2 mal alle 10 Jahre) wieder zurückgezogen.


Wenn Apple Dich in diesem Fall nicht erzogen hat ist es ja gut. Gegen gesunden Menschenverstand ist nichts einzuwenden. Wenn man sich die Support-Foren von Apple ansieht, müsste man entweder daran zweifeln oder es ist eben doch nicht alles immer so zum "glücklich sein".
Jetzt wird hier also schon mein Gesunder Menschnverstand angezweifelt?
Ok.
Zum Thema Support-Foren: Es wird immer irgendwelche "Probleme" einzelner Personen geben.
Klar. Du wirst kein Technisches Gerät (vom Auto über Küchengeräte bis PC's oder Komplexen Anlagenbau) wo Menschen nicht Probleme mit der Technik haben. Daraus ein "Update Dilemma" zu machen...

Mein Umfeld (Arbeitskollegen, Kunden, Freunde, Familie) hatten noch nie irgendwelche gebrickten Geräte. Von daher bin ich da weiterhin total entspannt...


Das Verschieben von Zifferblättern als "Neuerung" zu verkaufen, ist schon ein bisschen Clickbait von Rafael. Aber gut, ist sein Job.
Wo ist das Clickbait? Er erklärt die neuen Funktionen in den Einstellungen. Ich sehe da kein Clickbait.
Das war vorher nicht da. Er erklärt es. Sorry. Das ist ein tolles Video.
An mir wären die feauters in den Einstellungen nämlich vorbeigegangen.
PS: Hätte sowas gerne auch auf Apfeltalk gesehen ;)

Nur als Ergänzung, falls Du auch mit "Clickbait" kommst. Siehe meine Erläuterung im Post https://www.apfeltalk.de/community/threads/das-apple-update-dilemma.578067/post-5823852
Keine Sorge.. Nein, ich werde euch nicht nicht mit Clickbait kommen.
Warum sollte euer Video denn Clickbait sein?
Clickbait wäre doch, wenn das Video mit Update-Dilemma betitelt wäre, und es darin dann garnicht darum geht.
Das wäre dann Clickbait.
#"DU wirst nicht glauben was DANN passiert ist"

Ihr behandelt das Thema (auch wenn ich es komplett anders sehe) doch aber tatsächlich.
Nur die Schlüsse die darin gezogen werden kann ich halt einach nach wie vor nicht Nachvollziehen...

Aber danke für den präventiven Klatscher. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
ok... Na dann.
Sehe aber ich nicht so.
ich erklärs:

Das habe ich nicht gesagt. Also dass das gut ist. Ich habe nur gesagt, das "Problem" hätte dann nicht nur Apple.
Es müsste dann heißen: Das allgemeine Update Dilemma. Nicht "Das Apple Udpate Dilemma".
Das nächste Problem ist - ich sehe da halt nach wie vor kein "Dilemma".


Apple rudert hier nicht zurück. Es führt die Option ein zu wählen wie man die Zifferblätter und die Trainings bedienen möchte. Der Nutzer hat jetzt die Wal. Das ist per se kein Zurückruden.
Würden sie zurückrudern, dann wären die Ziffernblätter ab jetzt eben einfach wieder wie vorher zu wechseln (was ich nicht gut finden würde). Die neue Funktion wäre einfach weg. So wie die TouchBar auch einfach weg ist. DA wurde tatsächlich (leider viel zu spät) zurückgerudert.


Habe ich so nie gesagt. Das kannst du nicht nur ahnen, sondern nachlesen.
Ich habe gesagt: 2,3 Tage nach release installieren ist sinnvoll.
Bis dahin sind Updates welche Geräte bricken (1,2 mal alle 10 Jahre) wieder zurückgezogen.



Jetzt wird hier also schon mein Gesunder Menschnverstand angezweifelt?
Ok.
Zum Thema Support-Foren: Es wird immer irgendwelche "Probleme" einzelner Personen geben.
Klar. Du wirst kein Technisches Gerät (vom Auto über Küchengeräte bis PC's oder Komplexen Anlagenbau) wo Menschen nicht Probleme mit der Technik haben. Daraus ein "Update Dilemma" zu machen...

Mein Umfeld (Arbeitskollegen, Kunden, Freunde, Familie) hatten noch nie irgendwelche gebrickten Geräte. Von daher bin ich da weiterhin total entspannt...



Wo ist das Clickbait? Er erklärt die neuen Funktionen in den Einstellungen. Ich sehe da kein Clickbait.
Das war vorher nicht da. Er erklärt es. Sorry. Das ist ein tolles Video.
An mir wären die feauters in den Einstellungen nämlich vorbeigegangen.
PS: Hätte sowas gerne auch auf Apfeltalk gesehen


Keine Sorge.. Nein, ich werde euch nicht nicht mit Clickbait kommen.
Warum sollte euer Video denn Clickbait sein?
Clickbait wäre doch, wenn das Video mit Update-Dilemma betitelt wäre, und es darin dann garnicht darum geht.
Das wäre dann Clickbait.
#"DU wirst nicht glauben was DANN passiert ist"

Ihr behandelt das Thema (auch wenn ich es komplett anders sehe) doch aber tatsächlich.
Nur die Schlüsse die darin gezogen werden kann ich halt einach nach wie vor nicht Nachvollziehen...

Aber danke für den präventiven Klatscher.

Trotz unterschiedlicher Ansichten kriegst du trotzdem ein Like von mir.

Und mit dem anzweifeln meinte ich nicht deinen gesunden Menschenverstand, sondern die Aussage, dass gesunder Menschenverstand reicht.

Ich bleibe dabei: Updates bringen nicht immer nur Gutes. Und ich bleibe auch dabei. Das wiederherstellen der alten Zifferblattwechselfunktion ist ein zurückrudern. Warum sollten Sie es wieder einführen, dann hätten sie es gleich behalten können. Meine Ansicht. Andere mögen das anders sehen.

Das Rafael alles zu einem Video macht, ist sein Job. Und ich finde seine Videos auch immer gelungen. Auch wenn sie manchmal anstrengend sind.

Dafür fehlt mir leider die Zeit. Aber immerhin hat es bei uns zu einem Artikel gereicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich update seit 2011 jedes meiner Apple-Geräte direkt nach dem Erscheinen des Updates. Ohne Witz - auch wenn es mir keiner glaubt - hatte ich noch nicht EIN Problem, dass irgendwas danach nicht mehr gefunzt hätte.

Selbst vor knapp 10 Jahren, als mal nach einem Update der Mobildfunk bei einigen iPhones nicht mehr funktioniert hatte, war ich nicht betroffen

Dass ich nicht für alle spreche, ist mir völlig klar. Aber auch ich habe kein Dilemma im eigentlichen Sinne. Selbst wenn nach fast 13 Jahren Apple-Updates mal ein Problem auftreten sollte, ist das schon der absolute Wahnsinn, was die generelle Qualität, die Apple da seit Jahren abliefert, betrifft.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Ich mach das mehr oder weniger genauso. Manchmal nur nicht direkt beim erscheinen. Ich setzt mich dann auch nicht hin und schau mir irgendwelche Akku Statistiken usw. an. Einfach weiternutzen und fertig.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich update seit 2011 jedes meiner Apple-Geräte direkt nach dem Erscheinen des Updates.

So handhabe ich das auch. Mit allen meinen Geräten vom Smartphone bis zum Smart Home. Allerdings hatte ich hier und da auch schon mal ein Problem dabei. Mit Apple-Geräten jedoch noch nie in der Art, dass sie danach nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzbar waren.

Übrigens, wenn es möglich ist (und das ist es fast überall), dann update ich immer OTA.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Ich update seit 2011 jedes meiner Apple-Geräte direkt nach dem Erscheinen des Updates. Ohne Witz - auch wenn es mir keiner glaubt - hatte ich noch nicht EIN Problem, dass irgendwas danach nicht mehr gefunzt hätte.

Nutzt du die Geräte vielleicht anders? z.B. Gar nicht? :D

Ich darf ca. alle 1.5 Jahre ein Device aus nem Backup restoren weil irgend n Update das Gerät unbrauchbar macht. Egal ob iPhone, iPad oder Watch. Nur der Mac blieb bisher verschont.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich darf ca. alle 1.5 Jahre ein Device aus nem Backup restoren weil irgend n Update das Gerät unbrauchbar macht. Egal ob iPhone, iPad oder Watch.

Hatte ich noch nie. Und wie gesagt, Updates mache ich bei Apple-Geräten immer nur per WLAN. Niemals per iTunes oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Seit 2014 (iPad) und 2016 (iPhone) bin ich mit iOS dabei. Mir kam nie eine Unannehmlichkeit unter nach den sofortigen Updates. Da war das zu meiner Androidzeit davor etwas kniffliger.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Na wenigstens bin ich schon im 17.3 dilemma 😀 😀 😀
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich hatte bei Updates vom iPhone, iPad oder MacBook bisher Gott sei Dank keinerlei Probleme gehabt.

Mein kurzer Ausflug ins Samsung Lager 2017, was das S7 betraf, ist dort allerdings auch reibungslos verlaufen. Im Nachgang hatte ich noch das Note 8 als Zweitgerät, bei dem allerdings auch alles reibungslos lief.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich update seit 2011 jedes meiner Apple-Geräte direkt nach dem Erscheinen des Updates. Ohne Witz - auch wenn es mir keiner glaubt - hatte ich noch nicht EIN Problem, dass irgendwas danach nicht mehr gefunzt hätte.

Selbst vor knapp 10 Jahren, als mal nach einem Update der Mobildfunk bei einigen iPhones nicht mehr funktioniert hatte, war ich nicht betroffen
emoji4.png
Ich mache das auch so. Eigentlich immer direkt an dem Tag oder ein Tag später wenn ich nicht dazu komme.

Den Bug den du meinst mit dem Mobilfunk der hat mich allerdings erwischt. Plötzlich war das iPhone 6 nur noch ein iPod.