• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Darf Photoshop Elements auf zwei Computern installiert werden?

chris13

Elstar
Hallo,

ich will mir eigentlich Photoshop Elements 9 zulegen und habe eine Frage dazu:
Kann ich es auf meinem Macbook und auf meinem Windows Desktop-PC installieren?

In der eula http://www.adobe.com/products/eula/third_party/pdfs/pse9_pre9_eula.pdf steht:

2.5 Verwendung auf tragbaren oder Heimcomputern. Vorbehaltlich der relevanten Beschränkungen in
der Ziffer 2.6 darf der Hauptnutzer eines Computers, auf dem die Software gemäß Ziffer 2.2 installiert ist
(„Hauptnutzer“), eine zweite Kopie der Software für seine ausschließliche Verwendung auf einem
tragbaren oder Heimcomputer installieren, vorausgesetzt, dass die Software auf dem tragbaren
Computer oder Heimcomputer nicht zur selben Zeit verwendet wird wie die Software auf dem
Hauptcomputer.

Irgendwie werde ich aus diesem Text nicht schlau. Was bedeutet zur selben Zeit? Darf ich es nicht gleichzeitig nutzen?
Es macht doch null Sinn, es auf einem tragbaren Computer zu installieren, wenn man es nicht nutzen darf. Leider habe ich keine email-Adresse von Adobe gefunden.
Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Christopher

Macbeatnik

Golden Noble
Das bedeutet, das du nicht zeitgleich beide Versionen nutzen darfst, also du nutzt es jetzt gerade auf dem Laptop und deine Freundin auf dem Hauptrechner, das ist untersagt, eine Version muss dann geschlossen sein.

Konsumkind

Riesenboiken
Jaja das sind die Absurditäten der Softwareindustrie. Aber mal im Ernst: Ich denke selbst Adobe wird kaum überprüfen können ob du es jetzt auf deinen beiden Systemen offen hast und selbst wenn kann ich mir in deinem Fall nicht vorstellen dass man dagegen vorgehen würde.

Nathea

Admin
AT Administration
... Ich denke selbst Adobe wird kaum überprüfen können ob du es jetzt auf deinen beiden Systemen offen hast ...
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es gibt Programme, die die Arbeit verweigern, wenn entweder keine Internetverbindung offen ist (und damit eine Prüfung ob ein Gerät "online" ist nicht klappt) oder aber wenn mittels dieser Prüfung festgestellt wird, dass bereits eine Instanz des Programms auf einem Rechner aktiv ist.

Beispiel dafür: CaptainFTP

Ob Adobe auch so arbeitet, da bin ich mir nicht sicher.

salome

Golden Noble
Stellt sich denn die Frage überhaupt?
Hat PSE nur eine Version, die auf beiden System funktioniert?
Ich meine Mac und Windows benötigen zwei unterschiedliche Programme.
Von einer für beide System kompatiblen Version (zum Preis von einer) habe ich noch nie gehört.
Allerdings habe ich meine Ohren nicht überall.
Salome

Macbeatnik

Golden Noble
Da sprichst du wohl wahr, salome, der TE muss ja zwingend 2 Versionen kaufen(Mac OS X/Win), wenn er es allerdings auf dem IntelMac unter Win installiert, dann steht er wieder vor dem Problem.

chris13

Elstar
Ich wollte die Studentenversion kaufen:
http://www.unimall.de/product_info.php?info=p25506_Adobe-Photoshop-Elements-9-Education-Version---Win-Mac.html&XTCsid=8q9stvkqd08lg85o48djpa2qqfec3trg&currentCatID=982
Und die enthält doch die Version für Mac und Windows, oder? Ich habe keine spezielle eula gefunden.
Ich habe extra gestern Adobe angerufen, doch die freundliche Dame am Telefon wusste es nicht genau, wie das mit "zur selben Zeit" gemeint ist. Sie müsse ihren Chef fragen und er rufe mich im Laufe des Tages zurück. Am Samstag rief natürlich niemand mehr zurück, ich gebe ihnen aber am Montag noch eine Chance.
Wenn ich immer noch nichts höre, werde ich wohl einen Brief schreiben (Und das im Jahr 2010???).

Gruß
Christopher

salome

Golden Noble
Du hast Recht, chris13, da steht tatsächlich:"Adobe Photoshop Elements 9 Education Version - Win/Mac 59,00 € " .
Scheint also, als ob in dem Paket beide Versionen enthalten wären.
So wie ich die Lizenzvereinbarungen verstehe, darf der Käufer der Software diese auf einem Desktop- und einem mobilen Rechner installieren doch, wie bereits gesagt, nicht gleichzeitig verwenden.
Die Ausnahmen gelten nur für "Lizenzprogramme für Hochschulen, „Site Licensing“ (Schullizenzen)", von Edu-Einzellizenzen steht da nichts.
"Zur selben Zeit" wurde auch bereits erklärt: das Programm darf nicht auf beiden Computern geöffnet sein. Ich hatte mal so eine Lizenz von Office. Das war sehr lästig, selbst wenn man allein ist. Die Rechner sind im gleichen Netz und so musste immer auf einem Word geschlossen sein. Es soll damit verhindert werden, dass zwei User das Programm (gleichzeitig) benutzen.
In Wien nennt man das schofel.
Salome

chris13

Elstar
Hat das Office irgendetwas gemacht, wenn beide Words geöffnet waren?

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, Office öffnete dann das 2. Programm nicht, d.h. 1 Rechner konnte arbeiten, der 2. Rechner ging leer aus, bzw. musst so lange warten, bis der erste Rechner Office beendet hatte.

salome

Golden Noble
Ja, es hat gesagt / geschrieben: "Du hast ein Office zu viel offen" – oder so ähnlich. Ins Gefängnis bin ich nicht gekommen.