• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Darf ein Lehrer meinen iPod wegnehmen und einbehalten?

Mango

Idared
Registriert
15.04.08
Beiträge
24
Also soweit ich weiß kann der Lehrer nur dann den ipod einbehalten wenn die Gefahr der "Wiederholungstat" besteht. Das bedeuted im Endeffekt max. bis zum Ende eines Tages. Alles andere ist nicht rechtmäßig.

Bei uns gab es einen ähnlichen Fall, bei dem ein Handy abgenommen wurde. Dieses wurde die ganze Woche nicht zurückgegeben, obwohl der SChüler 19 ! ist wurde gefordert, dass die Mutter es abholen müsse. Dieser Schüler hat sich informiert und sein Jura-studierender Bruder hat ihm zur Klage geraten. Er könnte, weil er ja seine Karte bzw. seinen Vertrag nich nutzen kann, Schadensersatz fordern. Dies hat er auch am 3. Tage dem Rektor vorgetragen, der aufeinmal, obwohl er vorher nichts tun konnte, lenkte die Schulleitung ein.

Wenn es hart auf hart kommt und er z.B. einen Anruf seiner Arbeit verpasst hätte, dadurch Verdienstausfall und vielleicht sogar gekündigt bekommen hätte, hätte das die Schule wahrscheinlich übernehmen müssen. Genauso wie, da die Lehrerin angekündigt hat ihm das Handy erst am Schuljahresende zu geben, wenn er sich ein neues mit Vertrag gekauft hätte. Diese Kosten müsste die Schule auch übernehmen.

Die rechtl. Position der Schule ist hier doch sehr beschränkt.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Krass. Ne Schule wo man sich die Schuhe ausziehen muss. Wenn das bei mir "damals" ( ;) ) so gewesen wäre, wär ich immer mit Jogginganzug und Assiletten zur Schule gegangen *gg* :D
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@ Mango, kann es sein das Du mit der Zeit etwas vertan hast?? Du schreibst er hat das Handy ne Woche lang nicht zurückbekommen und dann das der Rector auf Klagedrohung am 3. Tag was unternommen hat??

Warum ist Ihm den das Handy abgenommen worden, und wenn er Schüler ist und in einer Firma arbeitet ist er sicherlich Auszubildender, und diese sind in Deutschland nicht so einfach zu kündigen, nicht wegen einem verpassten Telefonanruf.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
also wegen den Hausschuhen:

Ja, die muss man "nur" zwischen November und Mai tragen, da sonst Matsch in die Schule getragen werden könnte.
btw: Nebenan ist die Hauptschule und die MÜSSEN das GANZE Jahr über Hausschuhe tragen.

und jetzt noch zur topic: Der Lehrer hat den iPod nicht mitnachhause genommen, sondern am selben Tag noch in einen Briefumschlag getan, zugeklebt, Name drauf und in DEN Schrank gelegt ;) Da werden alle eingenommenen Handys, MP3-Player, etc. reingetan!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Iwi ist dieser Thead hier langsam banal und unnötig...o_O
 

7eleven

Gast
Hausschuhe in der Schule?! Wie krass ist das denn? Hab ich wirklich noch nie gehört.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Hausschuhe in der Schule?! Wie krass ist das denn? Hab ich wirklich noch nie gehört.

Ich auch nicht, den Begriff Hausschuhe im Kindergarten kenne ich. Aber wir mussten seit dem Kindergarten weder in der Grundschule, noch aufm Gymnasium Hausschuhe tragen.
>Kehrdienst.. Jeden Tag 4-5 Leute aus der Klasse in der 2. großen Pause kehren, Tafel wischen, eben saubermachen..
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Soll ich im Vorfeld schon mal als Moderator eingreifen?
So ganz präventiv?
Leute...
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Das geht nun doch zu weit, wenn Du yoshi007 nicht ab kannst ignoriere ihn, werde aber nicht beleidigend, das ist ein Forum wo jeder seine Meinung sagen kann.

Habe gerade Karma abgeschickt..

Huch, war das jetzt der falsche Thread?

Kann man den Thread bitte schließen? ich denke es ist alles gesagt zum Thema!
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
1. Karma sollte vertraulich bleiben.
2. Warum sollte man einen Thread, in dem rege diskutiert wird schließen? Ist es verboten mitlerweile seine Meinung zu äußern?
3. Ich finde meine Äußerung im Nachhinein betrachtet vielleicht doch ein bisschen streng, aber warum wird ein Thread als unsinnig hinstellen, wenn eigentlich noch nicht wirklich alles geklärt wurde? Hat der Lehrer nun das Recht gehabt? Gibt es eine Regelung in der Schulordnung?
4. Viel Unnötiger finde ich da die Reaktion der meisten hier, denen es nur um das Tragen von Hausschuhen in der Schule geht. DAS hat nun nix mit dem eigenltichen Thread zu tun und ist unnötig.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
1. Karma sollte vertraulich bleiben.
2. Warum sollte man einen Thread, in dem rege diskutiert wird schließen? Ist es verboten mitlerweile seine Meinung zu äußern?
3. Ich finde meine Äußerung im Nachhinein betrachtet vielleicht doch ein bisschen streng, aber warum wird ein Thread als unsinnig hinstellen, wenn eigentlich noch nicht wirklich alles geklärt wurde? Hat der Lehrer nun das Recht gehabt? Gibt es eine Regelung in der Schulordnung?
4. Viel Unnötiger finde ich da die Reaktion der meisten hier, denen es nur um das Tragen von Hausschuhen in der Schule geht. DAS hat nun nix mit dem eigenltichen Thread zu tun und ist unnötig.

1.Mit deinem Beitrag hast du es unvertraulich gemacht. ;)
2.diskutiert? Diskutieren kann man es mittlerweile nicht mehr nennen.
3.Was ist denn noch nicht geklärt? Er hat seinen iPod wieder, über die Gesetze wurde nun auch heftig diskutiert und meines Wissens wurde eine Lösung gefunden.
4.Dein Beitrag (der Vorherige) hat ja wohl am wenigsten mit dem Thread zu tun. Das Tragen von Hausschuhen gehört mehr oder weniger zum Thema, da es hier nun auch von Seite zu Seite mehr um die Schulgesetze ging und wie Schulen das handhaben, ist ja anscheinend überall verschieden.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Gut bei uns hatten wir in jeder Klasse Parkettboden und auf den Gängen war Mamor oder sowas ähnliches. Deswegen die Hausschuhe. Ach Gott, irgendwie geht mir die Zeit ab. Vor allem das Schulgebäude und die Parkanlage, das war echt toll:)

34f1c45.jpg

Foto: Wikipedia

So und jetzt genug in Erinnerungen versunken und back to topic:)

Bei uns durfte alles in den Unterricht mitgebracht werden solange es sich nicht um Waffen oder Alkohol gehandelt hat. Es war vollkommen ok sein Handy oder seinen Discman mitzunehmen aber während des Unterrichts musste alles im Rucksack verstaut werden und ausgeschalten sein. Wer sich nicht daran gehalten hat konnte seine Sachen am Ende des Tages beim Klassenvorstand abholen.
 
  • Like
Reaktionen: Bajuware

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Edit: Auf Grund eigener Vernunft entfernt.

Wer wissen möchte was hier stand bitte PN an mich.
Steh doch auch mal zu deinen Beiträgen/Aussagen und entferne sie nicht ständig wieder...o_O

Oder hast du etwa Angst um dein Karmalevel?:oops:
Aber da deine Aussagen doch eigentlich, wie du es ständig wiederholst, richtig sind und der Wahrheit entspechen...dann lass sie doch auch stehen für die Nachwelt...:)

Wär doch sonst schade drum...:-[
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg