• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Darf ein Lehrer meinen iPod wegnehmen und einbehalten?

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich kenn unsere Allgäuer Jugend. Das Problem ist, wenn man denen erlaubt mit dem iPod rum zu laufen, verstehen die das aufgrund von Sprachbarrieren immer so schlecht und sind der festen Überzeugung das diese Aussage automatisch auch das Benutzen im Unterricht inkludiert.

Ihr wisst doch wie das ist, gib einem mündigen den Finger und er nimmt die ganze Hand. Natürlich ohne 'Danke' - 'Bitte' und 'Auf Wiedersehen'.
 
Zuletzt bearbeitet:

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ob ich es hinter mir habe kann ich natürlich nicht sagen...

Nein, aber man sollte aus seinen Fehlern lernen, oder nicht?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Der Thread wird lächerlich. Schad, aber es scheint, der Ersteller dreht sich im Kreis.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
also, ich bin nicht dumm und ich finde das auch nicht lächerlich?? Warum darf ich nicht nach der Schule und während ich auf den Bus warte Musik hören? Hallo? In welchem Jahrhundert leben wir? Klar, die Lehrer dürfen während des Unterrichts kurz mal raus und ein Telefonat mit EIGENEN HANDY führend oder deren Laptop mitbringen für's private Surfen! Ja ne is' klar o_O
Vor allem, wer sagt denn, dass ich WÄHREND des Unterrichts Musik höre? NIEMAND... Schaut einfach mal g'scheit hin. Alta *kopf schüttel* Das macht niemand. Wenn dann nur VOR Unterrichtsbeginn oder NACH Unterrichtsschluss. Sogar das Kultusministerium findet diese Handlung übertrieben. Auch wenn an bayerischen Schulen digitale Medien verboten sind im angeschalteten Zustand, sollte man v.a. bei einem MP3-Player nicht auf die Spitze des Berges getrieben werden. Ja, bei einem Handy verstehe ich das, aber das macht auch wenig Sinn, einem ein Handy wegzunehmen auf dem nach Hause Weg, weil das bringt nichts, da er das sowieso wieder macht.
Manchmal verstehe ich die Erwachsenen echt nicht.
Klar sind Jugendliche nicht so einsichtig und manchmal naiv, aber warum sollte ich mir verbieten lassen, nach einem anstrengenden Tag (Kopfarbeit ist meist schwieriger als Körperarbeit!!) Spaß zu haben und mich zu relaxen?

Tja,..
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Es ist eben ganz klar nicht vorstellbar, dass Du nicht ein wesentliches Detail Deiner Geschichte verschwiegen hast.

Sollte es so gewesen sein, wie Du es schilderst, so hat der Lehrer natürlich überhaupt kein Recht dazu, Dir den iPod wegzunehmen. Er hätte sich somit schlicht wegen eines Eigentumsdeliktes strafbar gemacht.

Kaum vorstellbar, dass sich ein Lehrer sowas leistet, wenn er doch deshalb um seinen Job fürchten muss. Wegen eines iPods?

Nein, ich glaube das nicht. Das kann ich einfach nicht ernst nehmen.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Hey!

Es ist wirklich so wie ich es geschildert habe! Es war nach dem Unterrichtsende kurz vor 13h. Ehrlich :(

Tja, das ist halt ein Lehrer, der sich direkt an die Haus- und Schulordnung hält. Bei dem müssen sogar, wenn man zwischen Herbst- und Osterferien keine Hausschuhe trägt, die ganze Hausordnung abschreiben, wenn sogar nicht nachmittags reinkommen nacharbeiten oder die Schule putzen.
 

Hallo

Gast
Es ist eben ganz klar nicht vorstellbar, dass Du nicht ein wesentliches Detail Deiner Geschichte verschwiegen hast.
Nein, ich glaube das nicht. Das kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Das finde ich schade. Wenn ein Mensch hier den Hergang zu beschreibt, dann sollte man ihm doch auch glauben. Das Gegenteil ist in keiner Weise bewiesen.
Vielleicht ist es wichtig, sich auch einmal vorstellen zu können, dass es auch unter den Lehrern richtig fiese und auch sadistische Menschen gibt - wie überall woanders auch.

Die bei vielen Menschen gebräuchlichen Schlussfolgerungen wie z.B. Lehrer = korrekt etc., Mutter = Mutterliebe, etc. gibt es in der gesellschaftlichen Realität so sicherlich nicht.

Wie gesagt, es gibt auch Lehrer die sind gemein, Lehrer die sind nett, und Mütter die ihre Kinder einfach nicht lieben, bzw. lieben können (sogar ziemlich häufig). Das gilt es zu akzeptieren und nicht einfach einem Menschen ihr zu unterstellen, dass er nicht die Wahrheit postet.

Im übrigen gefährdet ein Lehrer so schnell seinen Job nicht!

Grüße

Hallo
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hmm. Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber Eigentumsdelikt, wenn patr!ck (bist Du P!nk-Fan?) den iPod freiwillig nach Schulschluss herausgibt? Es war ja klar, dass er ihn nach den Ferien wieder bekommt. Er hätte sich weigern können, oder eben nicht. Dann hat er ihn dem Lehrer über die Ferien "geborgt".

Und ein kleiner Nebeneffekt: Er hat wieder was dazugelernt.

... wenn sogar nicht nachmittags reinkommen nacharbeiten oder die Schule putzen.

Das ist doch auch nicht erlaubt, oder? Wie alt ist der Lehrer? Hat der auch immer nen Rohrstock dabei?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Das finde ich schade. Wenn ein Mensch hier den Hergang zu beschreibt, dann sollte man ihm doch auch glauben. Das Gegenteil ist in keiner Weise bewiesen.
Vielleicht ist es wichtig, sich auch einmal vorstellen zu können, dass es auch unter den Lehrern richtig fiese und auch sadistische Menschen gibt - wie überall woanders auch.

Die bei vielen Menschen gebräuchlichen Schlussfolgerungen wie z.B. Lehrer = korrekt etc., Mutter = Mutterliebe, etc. gibt es in der gesellschaftlichen Realität so sicherlich nicht.

Wie gesagt, es gibt auch Lehrer die sind gemein, Lehrer die sind nett, und Mütter die ihre Kinder einfach nicht lieben, bzw. lieben können (sogar ziemlich häufig). Das gilt es zu akzeptieren und nicht einfach einem Menschen ihr zu unterstellen, dass er nicht die Wahrheit postet.

Im übrigen gefährdet ein Lehrer so schnell seinen Job nicht!

Grüße

Hallo

Dann würde ich sagen, dass patr!ck seinen Lehrer anzeigen sollte. Der wird dann, sofern alles der Wahrheit entsprach, strafversetzt. So einfach ist das.

Auf der anderen Seite weiss ich einfach zu genau, wie ich seinerzeit in dem Alter die eine oder andere Sache zu meinen Gunsten geschildert habe, um mich nicht der Verantwortung stellen zu müssen. Ich weiss doch wie der Hase läuft... :D

EDIT:
Diese Wahrheitsverzerrungstaktik kann bisweilen dazu führen, dass man irgendwann selber glaubt, was man da so von sich gegeben hat. Das möchte ich jetzt nicht unterstellen, ich gebe nur eine Post-Teenager-Selbstreflektion zu Protokoll.

:D
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Nebenbei bemerkt:
patr!ck hat in seinem letzten Post bestätigt, dass der Lehrer rechtmässig gehandelt hat. Offenbar hat er sich an die Hausordnung gehalten...
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hey!

Es ist wirklich so wie ich es geschildert habe! Es war nach dem Unterrichtsende kurz vor 13h. Ehrlich :(

Tja, das ist halt ein Lehrer, der sich direkt an die Haus- und Schulordnung hält. Bei dem müssen sogar, wenn man zwischen Herbst- und Osterferien keine Hausschuhe trägt, die ganze Hausordnung abschreiben, wenn sogar nicht nachmittags reinkommen nacharbeiten oder die Schule putzen.

Hausschuhe in der Schuhe? Ihr rennt da in Pantoffeln rum?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ist wohl eher ein Internat?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das mit den Hausschuhen finde ich nun aber auch etwas seltsam, so etwas kenne ich nur aus Kindergartenzeiten.

Auf was für ne seltsame Schule gehst Du denn?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also damals....vor dem Zeitalter der globalen Vernetzung und der digitalen Medien *hehe*...da haben die Pauker auch das ein oder andere mal analoge Abspielgeräte eingesackt.Jedoch meist während der Unterrichtszeit und in den Pausen.
Einmal hat mir ein Pauker meine Kippen anch der Schule abgezockt und sie dann wahrscheinlich noch selber geraucht,so eine Frechheit*g*.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Das mit den Hausschuhen finde ich nun aber auch etwas seltsam, so etwas kenne ich nur aus Kindergartenzeiten.

Auf was für ne seltsame Schule gehst Du denn?

das frage ich mich auch.

und man muss die hausschuhe nur zwischen herbst und osterferien tragen?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@ jarod, der war nur um Deine Gesundheit besorgt ;), und wollte auch sicherlich Deine Investition nicht einfach in den Müll werfen.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Das mit den Hausschuhen finde ich nun aber auch etwas seltsam, so etwas kenne ich nur aus Kindergartenzeiten.

Auf was für ne seltsame Schule gehst Du denn?

Ich bin auf ein ganz normales Gymnasium gegangen. Die Sache mit den Hausschuhen wurden dadurch begründet das die Reinigungskosten abnorm hoch wären durch den Dreck der mit den normalen Schuhen hereingetragen wird.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Hallo liebe ATler,

ich hätte da mal eine Frage:

Darf mein Physik-Lehrer mir einfach meinen iPod wegnehmen und einbehalten.

Ja, darf er; lt. Hausordnung - jede Schule hat ihre individuell gestalteten Hausordnungen aushängen?

Bei einem Kollegen war der Pa in einem Mopedclub. Die fuhren da mal kollektive bei dem Lehrer vorbei, wg. mobile-Telefon.

Übergabezeit ohne Diskussionen: 3 Minuten. :)