• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dank ViDock bald externe Grafikkarten via Thunderbolt?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Sowohl CPU als auch RAM und Festplattenspeicher sind bei aktuellen MacBook Pros mehr als ausreichend. Woran es meist hapert, sind ordentlich dimensionierte Grafikkarten. Möchte man in seiner Freizeit ein wenig spielen, so hat man auch mit dem teuersten MacBook Pro oftmals das Nachsehen. In der Vergangenheit gab es dafür bereits Abhilfe über den ExpressCard-Slot: So konnten externe Grafikkarten angeschlossen, und als vollständiger Ersatz für die schwachen integrierten Karten genutzt werden. Das Problem: Bis auf das 17"-Modell unterstützt kein MacBook Pro ExpressCard. Doch dank Thunderbolt scheint nun wieder Hoffnung für die kleineren Modelle zu bestehen.

In einem offenen Brief auf Facebook an die Mac-Szene ruft Hersteller Village Instruments (bekannt für das ViDock) dazu auf, Interesse an einem ViDock mit Thunderbolt zu bekunden. Denn bestünde zwar die Möglichkeit, die neue Apple Schnittstelle zu nutzen, so zweifelt der Hersteller noch an einer entsprechenden Nachfrage. Hubert Chen, CEO von Village Electronic, verspricht, dass bei mindestens 50 ernst gemeinten Kundenbeiträgen mit der Entwicklung eines ViDock für Thunderbolt begonnen wird.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Bildschirmfoto 2011-08-01 um 08.04.07.png

Danke, Nino.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
das wäre ja was, ich hatte mal so ne externe Grafikkarte zum testen, war aber nix. Wenn die externe Grafikkarte über die Thunderbolt Schnittstelle die gleiche Leistung bringt wie eine interne wäre das schon echt nett.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Und wo sollen die Treiber herkommen?
So lange die nicht entsprechend gut sind hilft auch die beste Hardware nichts!
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Mein Macbook Air schafft Starcraft 2 im 4vs4 und auch Team Fortress 2. Das reicht mir vollkommen aus. Und mein Vorredner hat schon recht. Das Problem ist nicht die Grafikpower sonder gute und ständig aktualisierte Treiber. Bei Apple wird immer nur (oder wenn überhaupt) bei OS Versionssprüngen wie zuletzt 10.6.7 zu 10.6.8 an der Grafiktreiberschiene gedreht.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mein Macbook Air schafft Starcraft 2 im 4vs4 und auch Team Fortress 2. Das reicht mir vollkommen aus. Und mein Vorredner hat schon recht. Das Problem ist nicht die Grafikpower sonder gute und ständig aktualisierte Treiber. Bei Apple wird immer nur (oder wenn überhaupt) bei OS Versionssprüngen wie zuletzt 10.6.7 zu 10.6.8 an der Grafiktreiberschiene gedreht.

Maximale Details unter 1920x1200 auf einem externen Display? Denke nicht. Und auf 13" zocken ist halt....naja....auf 13".
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
Ich weiß nicht wie viele sich dafür erwärmen können –*ganz abgesehen von der erwähnten Treiber Angelegenheit. Ich denke Mac zum Arbeiten & Konsole zum Spielen ist eine gute Kombination. ;)
 

Gotti92

Jonagold
Registriert
20.07.11
Beiträge
19
da geb ich dirtybug recht, ich glaube niemand hier hat sich einen Mac gekauft, weil er damit zocken wollte. Selbst wenn man mal gelegentlich auf dem Mac zocken will, rechne ich doch nicht damit, dass alles auf Ultra läuft.
Außerdem wenn man wirklich zocken will, dann kann man sich eine Xbox kaufen und ein paar Games und hat dann diese Probleme gar nicht erst.
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Mir ist die Grafikkarte im meinem Mac auch relativ egal. Wenn ich spielen möchte dann spiel ich an einem 40" und nicht an einem 13" ;)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Mein Macbook Air schafft Starcraft 2 im 4vs4 und auch Team Fortress 2. Das reicht mir vollkommen aus. Und mein Vorredner hat schon recht. Das Problem ist nicht die Grafikpower sonder gute und ständig aktualisierte Treiber. Bei Apple wird immer nur (oder wenn überhaupt) bei OS Versionssprüngen wie zuletzt 10.6.7 zu 10.6.8 an der Grafiktreiberschiene gedreht.

Ich kann deinen Optimismus leider nicht teilen …
Auf mittleren Einstellungen hakt das Spiel schon gewaltig bei einem 2 vs. 2 Spiel (ok bei nativer Auflösung meines MBP 2010).
Unter Bootcamp sieht die Sache ganz anders aus …
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ich kann deinen Optimismus leider nicht teilen …
Auf mittleren Einstellungen hakt das Spiel schon gewaltig bei einem 2 vs. 2 Spiel (ok bei nativer Auflösung meines MBP 2010).
Unter Bootcamp sieht die Sache ganz anders aus …

Spielst du unter 10.6.7? Da war meine Grafikleistung auch noch im Keller.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Mich würde erstmal interessieren wie das beim Vaio Z läuft *duck* :-D
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Die Wünsche der Spieler in allen Ehren, jedoch interessiert mich weit mehr wann über Thunderbolt PCI-(e) Karten aus dem Profibereich nutzbar sind, z.B. ProTools HD Systeme mit TDM, die Zahl dieser Nutzer ist zwar nicht riesig, aber wer fünfstellige Summen zum Audiorecording/Postproduction ausgibt, zahlt so eine Lösung dankbar aus der Portokasse. Endlich ein kleiner Rechner mit grossem Audiosystem. MacMini Server als ProTools Host - super
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Bevor ihr hier anfangt die Performance in Spielen zu vergleichen: Starcraft 2 ist /= Starcraft 2. Die ersten Level im Single-Player kann man von den Anforderungen an die Hardware nicht mit Online-Schlachten oder fortgeschrittenen Leveln vergleichen.


Die Idee einer ext. Grafik ist sicherlich interessant...
 

semm

Jonagold
Registriert
16.09.09
Beiträge
18
BlaBla war klar das wieder Leute ankommen vonwegen "ein Mac ist nicht zum zocken, dafür gibt's Spielekonsolen"

Ich hab ne PS3 und und gelegentlich Spiele ich auch an meinem neuen MacBook 15".
Arbeiten tu ich genug an dem Ding, da ist es auch mal schön zwischendurch ne Runde spielen zu können.

Ich bezweifle aber irgendwie, dass ne potentere Grafikkarte am Thunderbolt-Anschluss wirklichen Performancezuwachs bringt.
Anschauen würde ich es mir aber gerne mal, wenns kommen sollte.
 

Mitglied 49260

Gast
Warum Hubert Chen mit seiner Vermutung nicht ganz falsch liegt, aber dabei die Ahnungslosigkeit vieler Nutzer unterschätzt:

Spiele:
Für 'ne dicke Grafikkarte reicht die Bandbreite eines Thunderbolt Anschlusses nicht aus.
Der Leistungsverlust wäre derart hoch, dass man sich dann auch direkt 'ne lahme Karte reinbauen könnte. 10GBit pro Kanal sind 1250MB. Selbst bei der Nutzung von beiden Kanälen und ! theoretischen ! 2500MB wäre das immer noch zu langsam für aktuelle Karten. Dazu kommt noch, dass die Latenz ebenfalls ein Problem werden könnte. Hier wären also sehr gute Treiber vonnöten, die ein eventuell physikalisches Problem ausreichend eindämmen können.

Projekt "Ich hänge eine dicke Grafikkarte an mein MacBook Pro und kann dann zocken wie mit dem PC" kann man mit dieser Lösung also wohl vergessen.

Multimonitorbetrieb:
Die Idee ist wahrscheinlich, dass man sich eine günstige Grafikkarte einbaut und dann seine nicht Thunderbolt-Monitore anschliessen kann. Aber: Wer nicht mehr als zwei Monitore mit jeweils 1920x1200 braucht, der kann sich dann auch einen Matrox Triplehead DP kaufen. Wer eine höhere Auflösung pro Nicht-Thunderbolt-Monitor braucht, der kann warten und hoffen, dass das Teil hier dies unterstützt.

Fazit:
Chen hat Recht. Die Zielgruppe wäre theoretisch so klein, dass sich der Aufwand nicht lohnen würde. Theoretisch... ;)
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Was hat denn im Vergleich ExpressCard für einen Datendurchsatz? Ist der nicht bedeutend langsamer als Thunderbolt?

Ich kenne mich nicht aus und frage hier ganz laienhaft, ob denn diese Lösung in irgendeiner Weise eine fest eingebaute Lösung ersetzen kann?

Die Grafikkarte des MBP 17" ist ja jetzt auch nicht die schlechteste und wenn der Datendurchsatz über ExpressCard wirklich so niedrig ist, kriegt man dann denn überhaupt was schnelleres hin, als mit der internen?
 

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
Was hat denn im Vergleich ExpressCard für einen Datendurchsatz? Ist der nicht bedeutend langsamer als Thunderbolt?


ExpressCard auf Wikipedia
Eine ExpressCard erreicht maximal einen Datendurchsatz von 2 Gbit/s (250 MByte/s mit 8B10B-Code) über PCI-Express oder 480 Mbit/s über USB 2.0 gegenüber 1066 Mbit/s, die sich die PC-Card mit dem restlichen System teilt. Der ExpressCard-Steckplatz stellt grundsätzlich beide Verbindungsarten bereit, die Karten verwenden aber in der Regel nur eine von beiden.

Demnach ist Thunderbolt 5 mal schneller.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Danke aber das hatte ich auch selbst schon gefunden .. mir ging's eher um Real-Life-Erfahrungen, da hier einige schon ansprachen, solche System ausprobiert zu haben.

Wenn diese ExpressCard-Versionen schon Ergebnisse bringen, die über denen der Internen liegen, sollte über Thunderbolt doch noch einiges möglich sein!? Aber ist das so?
 

Mitglied 49260

Gast
Danke aber das hatte ich auch selbst schon gefunden .. mir ging's eher um Real-Life-Erfahrungen, da hier einige schon ansprachen, solche System ausprobiert zu haben.

Wenn diese ExpressCard-Versionen schon Ergebnisse bringen, die über denen der Internen liegen, sollte über Thunderbolt doch noch einiges möglich sein!? Aber ist das so?

Die Entwicklung der Grafikkarten ist seit ExpressCard aber nicht stehen geblieben.
Die Lösungen hatten sowieso nicht das Ziel eine Spielemaschine zu kreieren, sondern die der Multimonitorunterstützung.
Und ich sage es gerne noch einmal: Auch Thunderbolt wird in der aktuellen Ausführung daran nichts ändern. Ausser, dass durch das Daisychain-Verfahren von Thunderbolt eine externe Grafikkarte für Multimonitorlösungen ein Teil der Existenzgrundlage verloren hat.

Thunderbolt müsste für aktuelle Grafikkarten mit Leistungsverlust min. 32 Gbit bieten und für null Leistungsverlust 64 Gbit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: