• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dank ViDock bald externe Grafikkarten via Thunderbolt?

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Die Wünsche der Spieler in allen Ehren, jedoch interessiert mich weit mehr wann über Thunderbolt PCI-(e) Karten aus dem Profibereich nutzbar sind, z.B. ProTools HD Systeme mit TDM, die Zahl dieser Nutzer ist zwar nicht riesig, aber wer fünfstellige Summen zum Audiorecording/Postproduction ausgibt, zahlt so eine Lösung dankbar aus der Portokasse. Endlich ein kleiner Rechner mit grossem Audiosystem. MacMini Server als ProTools Host - super

Dieser Bereich interessiert mich auch reichlich mehr, als der Spiele-Bereich. Ich hatte schon vor einiger Zeit, als Thunderbolt gerade auf den Markt kam in der ct einen Artikel über Thunderbolt gelesen, in dem beschrieben wurde, dass Thunderbolt theoretisch 4 PCI Express 2.0 Karten übertragen könnte. Und es scheint ja schon zu funktionieren, wenn man sich das Sonnet Echo Express anschaut. Das scheint mir aber alles andere als massentauglich und zum Preis habe ich auch noch nichts herausfinden können. Aber für 200-400 € würde ich mir schon überlegen, mir so ein Gerät zu besorgen, allerdings sollte es dafür auch mehr als eine einzige PCIe Karte packen und außerdem bräuchte ich dafür noch einen Thunderbolt-tauglichen Mac ;)
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Ich habe früher auch am Windows PC gespielt, auch wenn ich nicht ganz unerfahren bin habe ich mir trotzdem manchmal das System zerschossen.
Mit meinem Mac komme ich erst gar nicht in Versuchung, auch wenn mein aktuelles MacBook 15" wohl dazu in der Lage wäre.
Ich nutze seit ein paar Jahren eine xBox bzw. eine PS3 zum Spielen, und siehe da keinerlei Treiber, Hardware oder sonstige Probleme.
Also eine Thunderbolt Lösung zum Spielen kann mir persönlich gestohlen bleiben, es gibt wohl reichlich andere Anwendungsgebiete die mal endlich vermarktet werden sollen.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Na wenn da Apple aber nicht einen Riegel vorschiebt....Ist doch nicht Consumer-tauglich.
 

Mitglied 49260

Gast
Die Wünsche der Spieler in allen Ehren, jedoch interessiert mich weit mehr wann über Thunderbolt PCI-(e) Karten aus dem Profibereich nutzbar sind, z.B. ProTools HD Systeme mit TDM, die Zahl dieser Nutzer ist zwar nicht riesig, aber wer fünfstellige Summen zum Audiorecording/Postproduction ausgibt, zahlt so eine Lösung dankbar aus der Portokasse. Endlich ein kleiner Rechner mit grossem Audiosystem. MacMini Server als ProTools Host - super

Auch wenn Thunderbolt das PCIe Protokoll unterstützt heisst das nicht, dass es latenzarm arbeitet.
Beim mixen ist das vielleicht weniger problematisch, aber wenn man ProTools auch noch als Sequencer missbrauchen will und mal eben was über das Masterkeyboard etc. latenzarm einspielen...das könnte lustig werden. Von anderen Aussetzern wollen wir gar nicht erst sprechen. Aber: Alles kann, nichts muss. Aber auch: Keine guten Vorbedingungen für eine stabile Workstation.

Man sollte folgendes bedenken:
Wenn Apogee ankündigt sein Symphony Interface mit Thunderbolt Anschluss zu veröffentlichen, dann wird der Treiber auf die Schnittstelle und ihre Controller hin optimiert, damit das Teil problemlos läuft.
Wenn man sich hingegen eine ProTools HD Karte in eine externe Thunderbolt-Box von einem weiteren Dritthersteller einbauen will, dann hat das AVID bzw. Digidesign bei der Entwicklung dieser logischerweise nicht mit eingeschlossen. Die Probleme sind also nicht vorhersehbar. Auch ein Vergleich mit einer Grafikkarte hinkt, denn Audiokarten sind in Sachen stabiler und einwandfreier Übertragung sehr sensibel.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Auch wenn Thunderbolt das PCIe Protokoll unterstützt heisst das nicht, dass es latenzarm arbeitet.
Beim mixen ist das vielleicht weniger problematisch, aber wenn man ProTools auch noch als Sequencer missbrauchen will und mal eben was über das Masterkeyboard etc. latenzarm einspielen...das könnte lustig werden. Von anderen Aussetzern wollen wir gar nicht erst sprechen. Aber: Alles kann, nichts muss. Aber auch: Keine guten Vorbedingungen für eine stabile Workstation.

Man sollte folgendes bedenken:
Wenn Apogee ankündigt sein Symphony Interface mit Thunderbolt Anschluss zu veröffentlichen, dann wird der Treiber auf die Schnittstelle und ihre Controller hin optimiert, damit das Teil problemlos läuft.
Wenn man sich hingegen eine ProTools HD Karte in eine externe Thunderbolt-Box von einem weiteren Dritthersteller einbauen will, dann hat das AVID bzw. Digidesign bei der Entwicklung dieser logischerweise nicht mit eingeschlossen. Die Probleme sind also nicht vorhersehbar. Auch ein Vergleich mit einer Grafikkarte hinkt, denn Audiokarten sind in Sachen stabiler und einwandfreier Übertragung sehr sensibel.

Ja, das stimmt natürlich schon, aber die Schnittstelle ist dennoch interessant, wenn Digidesign darauf hinarbeitet und dann ein externes Gerät entweder selbst anbietet oder auf die Treiber von Geräten bestimmter Hersteller zuarbeitet.
Thunderbolt ist auf dem Weg eine Schnittstelle mit wirklich spannenden Möglichkeiten zu werden.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Selbst wenn so eine Lösung performant wäre und brauchbare Ergebnisse liefern würde hätte man bei den aktuellen MBP doch das Problem, dass nur ein TB Anschluss vorhanden ist. Wenn also die externe Grafikkarte meinen TB-Anschluss und damit auch meinen Display Port blockiert kann ich doch ohne weiteres gar keinen externen Monitor mehr anschließen.

Und zocken auf einem Notebook Display? Nein, Danke.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Selbst wenn so eine Lösung performant wäre und brauchbare Ergebnisse liefern würde hätte man bei den aktuellen MBP doch das Problem, dass nur ein TB Anschluss vorhanden ist. Wenn also die externe Grafikkarte meinen TB-Anschluss und damit auch meinen Display Port blockiert kann ich doch ohne weiteres gar keinen externen Monitor mehr anschließen.

Und zocken auf einem Notebook Display? Nein, Danke.

Bisher hatten die ganzen Lösungen alle immer zwei Thunderbolt Anschlüsse, also wie eine Firewire Festplatte
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Es wäre wohl Sinnlos wenn die Grafikkarte keinen Minidisplayport, DVI oder was auch immer hätte.
 

SananniC

Jonagold
Registriert
12.05.11
Beiträge
18
ViDock Thunderbolt is a go!
Thank you to everybody in this wonderful community! Special thanks to Manu Marea, Nino Ri and Jim Atchue! My in boxes are flooded :) Please allow me a day or two to get back to everybody and to work with engineering and production to make a project schedule for ViDock Thunderbolt.

Truly yours,

Hubert Chen,
CEO, www.villagetronic.com

Heute Morgen auf Facebook veröffentlicht worden ;)
 

NMR

Jonagold
Registriert
30.07.11
Beiträge
22
Ich danke auch allen die mitgeholfen haben, dies zu ermöglichen und vielen Dank an Apfeltalk, dass die den Artikel wirklich geschrieben haben :)

Freue mich schon auf eine externen Adapter von ViDock - hoffentlich klappt alles wie gewünscht...aber mal abwarten.

Ich verstehe bis jetzt nicht, wieso sooo viele auf einmal einmal gepostet haben. Manu und ich waren über jeden Menschen froh und auf einmal haben wir über 200 :D Top!
Apfeltalk hat auf jeden Fall seinen Teil beigesteuert!

Grüße

Nino