• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dame, König, As, Spion

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Dies ist eine Neuverfilmung des gleichnamigen Agententhrillers (Orig. "Tinker, Tailor, Soldier, Spy") von John le Carré. In den Siebzigern wurde dieser Film schon einmal als Fernsehfilm mit Alec Guinness in der Hauptrolle ausgestrahlt, nun hat man den Inhalt dieses fünfstündigen Streifen, der in den 70ern zu Hochzeiten des kalten Krieges spielt, auf etwa 2 Stunden herunterdestilliert. Gary Oldman spielt diesmal George Smiley, als rechte Hand des MI6-Direktors "Control", der einen Doppelagenten in den höchsten Rängen des britischen Geheimdienstes vermutet.

Ich empfand den Film als höchst angenehm, denke aber dass viele andere Erwartungen an einen Agententhriller haben. Besonders Erwartungen in Bezug auf Schusswechsel, Explosionen und artistische Stunteinlagen werden vollkommen enttäuscht werden. Dieser Film zeigt Spionage nicht nach Art von Ian Fleming als Muskel- sondern eher als Kopfarbeit, die Akteure sind nicht kontraststark in Gut und Böse zu unterscheiden. So findet auch vieles von dem was auf der Leinwand geschieht seine Fortsetzung im Kopf des Zuschauers, sofern man bereit ist, wie ein Spion, genau zu beobachten und schnell Schlüsse zu ziehen. Trotz der oberflächlichen Langsamkeit des Films lässt er einem nur wenige echte Pausen um das Gesehene zu verarbeiten und entscheidende Hinweise werden erst kurz vor Schluss gegeben. Schlüsselszenen die für das Verständnis der Handlung wichtig sind gehen teilweise nur über wenige Augenblicke. Dafür überträgt der Film eine Menge aus der Gedanken- und Gefühlswelt von Personen, die jahrzehntelang unter strikter Geheimhaltung leben müssen. Ich sah bis zu diesem Film schon lange keine Szene, in der ein Mensch erstarrt als auf ihn geschossen wird; nicht aus Angst, sondern weil ihn bewusst wird, dass gerade alles schief gelaufen ist und er allein und ohne Chancen gegen eine Übermacht steht. Er zieht nicht heldenhaft eine Waffe und hechtet mit überlegenen Reflexen in Deckung, er bleibt stehen weil er genau weiß in welcher Situation er sich befindet und dass es hier keinen möglichen Ausweg gibt, weil er verraten wurde.

Insgesamt ein toller, mittlerweile untypisch gewordener Agentenfilm der ein zumeist unglamuröses, fast kleinbürgerliches Geheimdienstleben zeigt, mit dienstlicher Weihnachtsfeier und schnurrbärtigem Pförtner an der Tür des "Circus", wo Menschen auch als solche dargestellt werden, nicht als überlebensgroße 24/7-Geheimdienstgestalten, die mich nach James Bond, Jason Bourne, Ethan Hunt und wie sie alle heissen eigentlich nur noch nerven. Wem es ähnlich geht kann ich diesen Film auf jeden Fall wärmstens ans Herz legen!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Danke Dir für die Anregung!

Ich habe seinerzeit die von Dir erwähnte 5teilige Verfilmung sehr genossen (war damals allerdings auch ein emsiger Leser von leCarré und hatte „Tinker, Tailor, Soldier, Spy“ verschlungen…).

Genau die von Dir herausgestrichenen Aspekte entfremdeten mich zusehends vom aktuellen Kinogeschehen (es fehlte mir „das Leben“): nun werde ich mich wohl mal wieder guten Mutes aufraffen!


p.s. Kleiner Lesetip: „The Naïve and Sentimental Lover“ – JlC Bestes, finde ich.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Oh, ich habe schon viel Schlechtes über dieses Buch gehört, da war ich nicht so ganz sicher ob ich es mir mal holen sollte. Aber ich denke ich füge es meiner Kindle-Leseliste hinzu, es kostet ja nicht die Welt und man liest mitunter auch enthusiastische Rezensionen.

Ich habe nichts gegen ein munteres Actionfeuerwerk, fühle mich aber danach irgendwie... "ungesättigt"? Die meisten Filme hinterlassen bei mir eine Art Leere die selbst ein großer Becher Popcorn nicht füllen kann und wenn man den Saal verlässt fühlt man sich seiner Lebenszeit dann doch ein wenig beraubt. Im Gegensatz dazu muss ich noch oft an einige gute Szenen aus "Tinker, Tailor..." zurückdenken. Deine Meinung würde mich, wenn du ihn gesehen hast, auch sehr interessieren!
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, gern – ich muß nur noch etwas warten, bis der Film in erreichbarer Nähe vorgeführt wird…

Bis dahin trinke ich dann erstmal dieses oder jenes Glas „Shampoo“ (stammt aus „Naive…“) und bringe mich in aufnahmebereite Stimmung.

(Leider achte ich – als Hörgerätemensch, wg. Knopf im Ohr: zwangsläufig! – auch auf eine gewisse akustische Mindestausstattung bei den infragekommenden Lichtspielhäusern; damit sieht es auf unserem platten Lande aber nicht so dulle aus – hier wird ohnehin mehr die Rumms-und-Blitz-Fraktion bedient. Aber ein Dickkopf, wie ich, geht ohnehin nicht überall hin…)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ach so, dieser Film ist bereits auf DVD / BluRay erschienen, je nachdem welcher Datenträger eher zusagt!
 

Mitglied 39040

Gast
Na dann: ab mit mir, in den nächsten Geiz-Markt (oder auf den Ringplaneten).
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ichsachmal: iTunes, kann man dort leihen.
Wie ich schon anderweitig erzählt habe: hübsch die Aufmerksamkeit ausgerichtet, um die Sicht-Zeiten-Wechsel nicht zu verpassen!