• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] CPU-Auslastung grenzwertig - neuer MacBook als Lösung oder ...?

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Seit 2011 besitze und arbeite ich täglich viele Stunden mit meinem:

MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011)
2 GHz Intel Core i7
4GB 1333 MHz DDR3
SSD
OS X 10.11.6

In 2016 habe ich auf SSD aufgerüstet und das System komplett neu aufgespielt - nur mit den wichtigsten Tools.

Allerdings komme ich seit Jahren an den Punkt, dass die CPU überlastet ist. Zuerst war es der (bekannte) Grafikfehler mit Austausch des Motherboards, aber auch dann kam ich schnell mit Musikbearbeitung an die Grenzen.

Aber nicht nur, wenn ich viele Apps parallel nutze, sondern schon mit einem einzigen leistungsintensiven Programm schaukelt sich bei der Aktivitätsanzeige bei diesem die CPU bis auf 700% hoch (Rest um 0-1%), die Leiste Richtung Monitor erhitzt sich extrem und der Cursor/das Programm hängt oder arbeitet langsam. Warten bringt manchmal Ruhe.

Zur Kühlung habe ich den MacBook bereits nie auf der gesamten flachen Unterseite stehen, sondern auf einer Halterung.

Nun frage ich mich nach einer sinnvollen Lösung:

1. macOS Sierra ist noch nicht installiert, aber sicher auch nicht die Lösung aller Probleme?
2. Mehr RAM einbauen, aber ob der Unterschied von 2x2GB auf 2x4GB merklich sein wird?
3. Kühlung verbessern und unterstützen?
4. Neuer MacBook Pro?

Zu (4) würde mich wirklich interessieren, ob damit alle Probleme gelöst wären. Ich merke allerdings schon mit meinem iPad Pro deutliche Performance-Unterschiede, obwohl das natürlich nicht direkt vergleichbar ist.

Würde ein neuer MacBook Pro (6 Jahre Entwicklungsunterschied) ein deutlich bemerkbares, schnelleres und grenzenloseres Arbeiten mit parallelen Programmen, leistungsintensiven Vorgängen usw. zeigen?
Gibt es Empfehlungen, welchen aktuellen MacBook Pro ich wählen - oder nicht wählen - sollte?

Herzlichen Dank für Tipps, Gedanken dazu, weitere Ideen oder Impulse!
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Mich würde konkret interessieren, bei welchen Programmen du eine so hohe Auslastung hast. Nur dann sieht man, ob es mit neueren Macbook wirklich besser wäre.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Mich würde konkret interessieren, bei welchen Programmen du eine so hohe Auslastung hast. Nur dann sieht man, ob es mit neueren Macbook wirklich besser wäre.

Danke für die schnelle Nachfrage!

In der Musik mit Logic Pro, beim Trading mit der TWS Workstation.

Wie gesagt, einzeln hatte ich gerade gestern wieder Probleme.
Idealerweise läuft parallel Safari mit einigen Tabs, Excel, Vorschau o.ä.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
5. SMC zurücksetzen

Könnte auch das eine Lösung mit sich bringen?
Das habe ich gerade noch in einem Artikel zur Überhitzung gefunden.

Könnte dabei etwas Schaden nehmen oder kann ich das einfach ausprobieren?

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Aber nicht nur, wenn ich viele Apps parallel nutze, sondern schon mit einem einzigen leistungsintensiven Programm schaukelt sich bei der Aktivitätsanzeige bei diesem die CPU bis auf 700% hoch (Rest um 0-1%), die Leiste Richtung Monitor erhitzt sich extrem und der Cursor/das Programm hängt oder arbeitet langsam. Warten bringt manchmal Ruhe.
Dein Problem könnte sein, dass Dein Akku runter ist (chemisch defekt). Dann throttelt die CPU und auch einfache Vorgänge dauern Ewigkeiten. Lade Dir EtreCheck, führe das Programm aus und poste den Output.

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten. Rein praktisch sollte ein fehlerfreies, sauber arbeitendes MBP aus 2011 mit hinreichend viel RAM und SSD fast allen derzeitigen Aufgaben noch gewachsen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlex2015

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Dein Problem könnte sein, dass Dein Akku runter ist (chemisch defekt). Dann throttelt die CPU und auch einfache Vorgänge dauern Ewigkeiten. Lade Dir EtreCheck, führe das Programm aus und poste den Output.
Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten.

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Einschätzung.
Hier die Ausgabe nach Auswahl von "Computer too slow":

EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-04-20 15:02:30
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:51
Performance: Excellent


Problem: Computer is too slow

Hardware Information:
MacBook Pro (15-inch, Early 2011)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
1 2 GHz Intel Core i7 (i7-2635QM) CPU: 4-core
4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 776

Video Information:
Intel HD Graphics 3000
AMD Radeon HD 6490M - VRAM: 256 MB
Color LCD 1440 x 900

System Software:
OS X El Capitan 10.11.6 (15G1421) - Time since boot: about 2 hours

Disk Information:
Samsung SSD 850 EVO 1TB disk0 : (1 TB) (Solid State - TRIM: Yes)
[Show SMART report]
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
SSD (disk1) / [Startup]: 998.97 GB (721.32 GB free)
Core Storage: disk0s2 999.35 GB Online
MATSHITADVD-R UJ-898 ()

USB Information:
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper:
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions:
/Applications/VMware Fusion.app
[not loaded] com.vmware.kext.vmci (7.1.3 - 2015-11-03) [Support]
[not loaded] com.vmware.kext.vmioplug.14.1.5 (7.1.3 - 2015-11-03) [Support]
[not loaded] com.vmware.kext.vmnet (7.1.3 - 2015-11-03) [Support]
[not loaded] com.vmware.kext.vmx86 (7.1.3 - 2015-11-03) [Support]
[not loaded] com.vmware.kext.vsockets (7.1.3 - 2015-11-03) [Support]

/Library/Extensions
[loaded] com.Cycling74.driver.Soundflower (2.0b2 - SDK 10.10 - 2017-03-28) [Support]

System Launch Agents:
[not loaded] 8 Apple tasks
[loaded] 153 Apple tasks
[running] 78 Apple tasks

System Launch Daemons:
[not loaded] 47 Apple tasks
[loaded] 158 Apple tasks
[running] 85 Apple tasks

Launch Agents:
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (2016-11-16) [Support]
[loaded]
org.macosforge.xquartz.startx.plist (2016-05-05) [Support]

Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (2016-06-29) [Support]
[loaded]
com.microsoft.autoupdate.helper.plist (2017-04-19) [Support]
[loaded]
com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2010-08-31) [Support]
[loaded]
com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2016-10-01) [Support]
[loaded]
org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (2016-05-05) [Support]

User Launch Agents:
[loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (2017-04-19) [Support]
[loaded]
com.google.keystone.agent.plist (2017-03-29) [Support]

User Login Items:
GrowlHelperApp Programm
(/Library/PreferencePanes/Growl.prefPane/Contents/Resources/GrowlHelperApp.app)
iTunesHelper Programm (2017-03-28)
(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
owncloud Programm
(/Applications/owncloud.app)
Dropbox Programm
(/Applications/Dropbox.app)
Android File Transfer Agent Programm
(~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)

Internet Plug-ins:
SharePointBrowserPlugin: 14.7.3 - SDK 10.6 (2017-04-19) [Support]
FlashPlayer-10.6: 22.0.0.209 - SDK 10.9 (2016-07-19) [Support]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-03-28)
Flash Player: 22.0.0.209 - SDK 10.9 (2016-07-19) Outdated! Update
JavaAppletPlugin: Java 8 Update 112 build 16 (2016-11-16) Check version
Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-07-21)

User internet Plug-ins:
CitrixOnlineWebDeploymentPlugin: 1.0.105 (2013-04-26) [Support]

Safari Extensions:
Awesome Screenshot - Diigo - http://www.diigo.com/ (2017-01-29)

3rd Party Preference Panes:
Flash Player (2016-06-29) [Support]
Growl (2016-07-16) [Support]
Java (2016-11-16) [Support]

Time Machine:
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: NO - Auto backup turned off

Volumes being backed up:
SSD: Disk size: 998.97 GB Disk used: 277.65 GB

Destinations:
Lxxxx [Local]
Total size: 1.00 TB
Total number of backups: 3
Oldest backup: 15.07.16, 16:54
Last backup: 19.04.17, 19:20
Size of backup disk: Adequate
Backup size 1.00 TB > (Disk used 277.65 GB X 3)

Fxxxx [Local]
Total size: 1.00 TB
Total number of backups: 28
Oldest backup: 15.07.16, 22:20
Last backup: 20.04.17, 13:33
Size of backup disk: Adequate
Backup size 1.00 TB > (Disk used 277.65 GB X 3)

Top Processes by CPU:
46% mdworker(17)
3% cloudd
2% kernel_task
2% ocspd
2% fontd

Top Processes by Memory:
590 MB com.apple.WebKit.WebContent(4)
526 MB kernel_task
274 MB mdworker(17)
217 MB Safari
90 MB CalendarAgent

Virtual Memory Information:
787 MB Available RAM
35 MB Free RAM
3.23 GB Used RAM
752 MB Cached files
267 MB Swap Used

Diagnostics Information:
Apr 20, 2017, 12:55:52 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/backupd_2017-04-20-125552_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd
Apr 20, 2017, 12:08:10 PM Self test - passed
Apr 19, 2017, 08:39:16 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/JavaApplicationStub_2017-04-19-203916_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
/Users/[redacted]/*/Trader Workstation.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
Apr 19, 2017, 07:40:52 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/_2017-04-19-194052_[redacted].crash
com.install4j.5889-6375-8446-2021.5196 - /Volumes/*/Trader Workstation Installer.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
Apr 19, 2017, 07:40:52 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/java_2017-04-19-194052_[redacted].crash
/Users/[redacted]/*/jre.bundle/Contents/Home/jre/bin/java
Apr 19, 2017, 07:05:43 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/backupd_2017-04-19-190543_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
Apr 19, 2017, 01:10:13 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Safari_2017-04-19-131013_[redacted].crash
com.apple.Safari - /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Apr 19, 2017, 12:48:45 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/backupd_2017-04-19-124845_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Ich sage schon herzlichen Dank für das Feedback hierzu!
Und lerne damit gerne, mehr über mein System zu verstehen.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Soweit ich mich erinnere ist der mdworker Prozess mit der hohen Prozessorlast für die Spotlight-Indizierung zuständig.
Es kann gut sein, dass der Index defekt ist. Du könntest einmal einen neuen Index erstellen lassen: https://support.apple.com/de-de/HT201716

Danke, habe ich gleich umgesetzt.

Direkt habe ich noch keine Änderung bemerkt, aber da der MacBook gerade wieder kurz auf Hochtouren lief, startete ich nochmals EtreCheck und habe hier den wahrscheinlich interessanten Ausschnitt:

Top Processes by CPU:
613% JavaApplicationStub
40% com.apple.WebKit.WebContent(3)
16% Safari
11% WindowServer
10% Spotlight

Sieht so aus, als liegt es nicht direkt an einer App, sondern an Java?
Oder sollte ich aus der neuen Check-Datei noch andere Abschnitte hier darstellen, damit Ihr ein besseres Bild habt?

Weiterhin: Vielen herzlichen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Den logs nach( unten in etrecheck) macht die Trader Workstation, bzw. dessen installern, baut wohl auf Java auf Probleme und auch recht häufig der backupd ( Backup daemon)
 
  • Like
Reaktionen: MacAlex2015

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Du kannst dir 16 GB in dein MBP einbauen. Ich habe das gleiche und arbeite mit Logic X und Protools auf dem Mac. Überhaupt kein Problem. Probleme machen im Audio Bereich die Plugins und mit 4 GB ist da ganz schnell Ende.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlex2015

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Probleme und auch recht häufig der backupd

backupd macht keine Probleme, sondern verbraucht nur mehr Energie als Apple sich das ursprünglich vorgestellt hat. Das ist aber normal und taucht auf jedem Mac auf, der Time Machine verwendet.

Falls die Situation in den Stunden, bevor EtreCheck aufgerufen wurde, typisch für die Programmnutzung war, würde der Rechner mit etwas mehr RAM nur ein klein wenig schneller laufen, aber nicht viel, möglicherweise kaum spürbar.

Die hohe Auslastung wird durch Trader Workstation verursacht. Eine "Über"-Last ist das aber auch nicht, es wird nur viel Energie verbraucht und dementsprechend Abwärme produziert. Zusätzliche Kühlung wäre nur erforderlich, wenn die eingebaute Kühlung am Maximum läuft und sich der Rechner zum Schutz heruntertaktet. Das ist eher unwahrscheinlich.

Da wir nicht beurteilen können, in welcher Form dieses TWS-Programm gerade gefordert wird (z.B. ob es gerade mehr als 7 Dinge gleichzeitig macht), lässt sich nicht sagen, ob es jetzt besonders gut oder besonders schlecht programmiert ist. Es kommt offenbar ein Computer mit 4 physischen CPU-Kernen und Intel-Hyperthreading zum Einsatz, d.h. es sind 8 logische Prozessoren vorhanden. Die maximal mögliche CPU-Auslastung pro Prozess liegt daher bei 800%. Das ist mathematisch so definiert, ein Wert über 100% weist nicht auf irgendeine Überlastung hin.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Du kannst dir 16 GB in dein MBP einbauen. Ich habe das gleiche und arbeite mit Logic X und Protools auf dem Mac. Überhaupt kein Problem. Probleme machen im Audio Bereich die Plugins und mit 4 GB ist da ganz schnell Ende.

Das klingt gut. Mit Logic werde ich zum Wochenende nochmal Test mit ErtreCheck durchführen. Könnte sein, dass dafür eine Speichererweiterung nützlich ist. Ich hatte gelesen, dass 2x4GB die Grenze wären. Hast du da bestimmte RAM-Chips im Einsatz?
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
backupd macht keine Probleme, sondern verbraucht nur mehr Energie als Apple sich das ursprünglich vorgestellt hat. Das ist aber normal und taucht auf jedem Mac auf, der Time Machine verwendet.

Denke auch nicht, dass hier das Problem liegt. Denn bei Nutzung von ausschließlich Excel und ohne WLAN tauchen - zumindest wie ich mich jetzt erinnere - keine Probleme auf.

Falls die Situation in den Stunden, bevor EtreCheck aufgerufen wurde, typisch für die Programmnutzung war, würde der Rechner mit etwas mehr RAM nur ein klein wenig schneller laufen, aber nicht viel, möglicherweise kaum spürbar.

Die hohe Auslastung wird durch Trader Workstation verursacht. Eine "Über"-Last ist das aber auch nicht, es wird nur viel Energie verbraucht und dementsprechend Abwärme produziert. Zusätzliche Kühlung wäre nur erforderlich, wenn die eingebaute Kühlung am Maximum läuft und sich der Rechner zum Schutz heruntertaktet. Das ist eher unwahrscheinlich.

Da wir nicht beurteilen können, in welcher Form dieses TWS-Programm gerade gefordert wird (z.B. ob es gerade mehr als 7 Dinge gleichzeitig macht), lässt sich nicht sagen, ob es jetzt besonders gut oder besonders schlecht programmiert ist. Es kommt offenbar ein Computer mit 4 physischen CPU-Kernen und Intel-Hyperthreading zum Einsatz, d.h. es sind 8 logische Prozessoren vorhanden. Die maximal mögliche CPU-Auslastung pro Prozess liegt daher bei 800%. Das ist mathematisch so definiert, ein Wert über 100% weist nicht auf irgendeine Überlastung hin.

Hm, interessant. Somit ist der RAM nicht unbedingt ausgelastet und die CPU nicht an der Grenze?

Sehr seltsam. Kann es doch mehr an der Kühlung liegen? Was ist mit diesem "SMC zurücksetzen"? Dass es doch irgendwie mit dem Akku zusammenhängt? Die Hitze ist schon sehr auffällig.

Woran würde ich merken, dass der Rechner heruntertaktet?
Er hängt dann ja auch manchmal fest oder lässt mich auf ein Programm nicht mehr zugreifen.

Danke euch allen.
Sollte ich nochmal ein ErtreCheck durchführen, wenn wirklich viel parallel läuft?


P.S. Zur TWS habe ich noch diesen Link gefunden, bereits in der Java-Initialisierungsdatei geändert und werde das morgen bei laufenden Kursen testen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Danke. Also Java-Update und Growl deinstallieren?
Ja Growl kannst du deinstallieren, und Java aktualisieren. Klick auf das Java-Symbol in den Systemeinstellungen und es wird dir gleich das Update angeboten.

Und eine Bitte, das nächste Logfile bitte nach der Anleitung posten. Danke.

Edit(h) fragt und sagt: Brauchst du den Flashplayer? Wenn nicht dann wäre es empfehlenswert ihn zu deinstallieren. Ist eine Schwachstelle und wird es immer bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlex2015

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
  • Like
Reaktionen: MacAlex2015

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ja Growl kannst du deinstallieren, und Java aktualisieren. Klick auf das Java-Symbol in den Systemeinstellungen und es wird dir gleich das Update angeboten.

Und eine Bitte, das nächste Logfile bitte nach der Anleitung posten. Danke.

Edit(h) fragt und sagt: Brauchst du den Flashplayer? Wenn nicht dann wäre es empfehlenswert ihn zu deinstallieren. Ist eine Schwachstelle und wird es immer bleiben.

So, nun:
  • macOS Sierra installiert
  • Growl deinstalliert
  • Java Update durchgeführt
  • Anleitung fürs Logfile gelesen (sorry für das Posting oben!)
  • Flashplayer deinstallieren nach dieser Anleitung
Nun werde ich morgen nochmals im normalen Betrieb Tests durchführen. Wie gesagt, ist für mich nur noch die "Hitze"-Entwicklung etwas bedenklich. Selbst beim macOS-Sierra-Update lief er zwischendurch extrem heiß, obwohl dabei nun wirklich nichts parallel geschah.

Ganz herzlichen Dank an euch für die Tipps heute!
Bis später oder morgen.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Doch, das RAM ist geringfügig überausgelastet. Aber sofern die Momentaufnahme oben das typische Nutzungsverhalten widerspiegelt, ist das so wenig, dass es kaum eine Rolle spielt.

Die Frage ergibt technisch keinen Sinn.

Okay, danke. Dazu morgen weitere Parallel-Alles-Laufen-Lassen-Tests. Vielleicht schaffe ich dann ein stabiles System mit euren Tipps und von 4 auf 16GB RAM.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Um ehrlich zu sein hab ich mit Sierra keine guten Erfahrungen gemacht was die Performance betrifft. Ich habe auf einer 2. SSD Sierra installiert (defektes DVD Laufwerk ausgebaut). Aber für Logic X kann ich dir 16 GB nur empfehlen. Du kannst jeden 1333 MHz DDR3 Speicher einbauen. Aber nimm eher hochwertige Hersteller, Infineon, hynix...
 
  • Like
Reaktionen: MacAlex2015