• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Mitglied 246454

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.269
sogar die WHO bashed also neuerdings Karl Lauterbach… interessant…
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Nächster Schritt zur Normalität:
Das RKI empfiehlt eine Isolation von nur noch 5 Tagen (statt vormals 10):


Umsetzen müssen es allerdings die. Bundesländer.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869


Meldet sich eigentlich das zuständige Gesundheitsamt bei infizierten automatisch oder muß man sich dort selbst melden? Oder ist ds überhaupt nicht nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Nächster Schritt zur Normalität:
Das RKI empfiehlt eine Isolation von nur noch 5 Tagen (statt vormals 10):


Umsetzen müssen es allerdings die. Bundesländer.

Verstehen tue ich das nicht, hier bei uns im Testzentrum hat man uns mitgeteilt, das viele augenblicklich sogar noch nach 12 Tagen positiv sind, einschließlich meiner Frau, bei der war das auch so, wie man sowas jetzt empfiehlt ist mir schleierhaft.
In meinem Umfeld steigen die Zahlen deutlich an, da sind die Einschläge deutlich.



Meldet sich eigentlich das zuständige Gesundheitsamt bei infizierten automatisch oder muß man sich dort selbst melden? Oder ist ds überhaupt nicht nötig?

Das Labor informiert nach einem positiven PCR-Test das Gesundheitsamt selbstständig, das Gesundheitsamt meldet sich dann bei Dir und verlangen immer noch eine Kontaktliste. -> Niedersachsen
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968


Meldet sich eigentlich das zuständige Gesundheitsamt bei infizierten automatisch oder muß man sich dort selbst melden? Oder ist ds überhaupt nicht nötig?

das scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden, unsere Mitarbeiter sind bundesweit verteilt und berichten von unterschiedlichen Vorgehensweisen … von garkeinem Kontakt zum GA bis hin zu detaillierter Kontaktliste und Vorschrift zum Freitesten
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916


Meldet sich eigentlich das zuständige Gesundheitsamt bei infizierten automatisch oder muß man sich dort selbst melden? Oder ist ds überhaupt nicht nötig?
Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Hessen und Rheinland-Pfalz bekommt man eine SMS mit dem Hinweis auf die Homepage des Gesundheitsamtes um dort eigenverantwortlich nachzulesen was man tun muss.
Es werden wie @tobeinterested schon geschrieben hat nur positive PCR-Test gemeldet. Schnelltest´s nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich hab’s jetzt aufgegeben mich durch die verlinkte Deite und der Homepage meines Landkreises durchzuwühlen. Das ist einfach unübersichtlich hoch zehn. 😡

Auf der Seite „zusammengegencorona“ hab ich jetzt folgende Info gefunden:


Für PCR-Tests, die in Deutschland durchgeführt werden, besteht eine Labormeldepflicht. Das heißt: Die Labore müssen positive Testergebnisse dem zuständigen Gesundheitsamt melden. Bei positiven Antigentests ist ein bestätigender PCR-Test durchzuführen.

Stand: 10.04.2022

Ist mir jetzt auch wurscht. Meine Familie und ich haben uns letzte Woche sofort in Quarantäne begeben. Verwundert sind wir allerdings das wir seit dem ersten positiven PCR Test letzten Mittwoch bisher noch nix vom Gesundheitsamt gehört haben. Vermutlich trudeln die Briefe ein wenn wir schon längst aus der Quarantäne raus sind.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ist mir jetzt auch wurscht. Meine Familie und ich haben uns letzte Woche sofort in Quarantäne begeben. Verwundert sind wir allerdings das wir seit dem ersten positiven PCR Test letzten Mittwoch bisher noch nix vom Gesundheitsamt gehört haben. Vermutlich trudeln die Briefe ein wenn wir schon längst aus der Quarantäne raus sind.

Welches Bundesland? NRW hat z.B. schon im März aufgehört irgendwelche Bescheide zu schicken. Der positive Test markiert den Beginn der Isolation und Gleiches gilt für nicht-geimpfte oder genesene Kontaktpersonen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Natürlich ist die Maske ein wirksames Mittel sich gegen Corona zu schützen.

Ist das so? In der Schweiz ist die Maskenpflicht seit längerem komplett aufgehoben, und der befürchtete Anstieg an Infektionen bleibt bisher ganz klar aus.

Ich habe mich zwar nie an der Maske gestört, aber so offensichtlich scheint die schützende Wirkung nun nicht zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Mmh, keine Maskenpflicht ist ja kein Maskenverbot. Wir haben hier ja auch keine Maskenpflicht mehr, so dass jeder selbst entscheiden kann, wann und ob er eine Maske anzieht. Noch sind recht viele mit Maske unterwegs. Mal sehen, wie es weitergeht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ist das so? In der Schweiz ist die Maskenpflicht seit längerem komplett aufgehoben, und der befürchtete Anstieg an Infektionen bleibt bisher ganz klar aus.

Ich habe mich zwar nie an der Maske gestört, aber so offensichtlich scheint die schützende Wirkung nun nicht zu sein.

Schon mal dran gedacht, dass im letzten Jahr die Bevölkerung durchseucht wurde? Und zwar nicht da, wo man Maske trägt, sondern da, wo eben keine getragen wurde. Zuhause. Bei Freunden. Und nicht zuletzt in der Kita.
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 246454

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Schon mal dran gedacht, dass im letzten Jahr die Bevölkerung durchseucht wurde? Und zwar nicht da, wo man Maske trägt, sondern da, wo eben keine getragen wurde. Zuhause. Bei Freunden. Und nicht zuletzt in der Kita.

Stimmt, so habe ich das noch nicht betrachtet.

Wie gesagt, ich bin auch kein Masken- oder gar Impfgegner.
 
  • Like
Reaktionen: rootie