• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Mitglied 246454

Gast
Ich denke, eine Impflicht für alle würde Sinn machen wenn die Impfung mehr effektiv sein würde🙋🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die FDP muss weg, dann wird das auch was.

ich halte wenig von der Pandemie-Politik der FDP, aber auch ich muss feststellen, dass die FDP die einzige Partei ist, die sich daran hält was zu Beginn der Pandemie alle demokratische Parteien versprochen hatten:

Maßnahmen nur so lange, bis die Menschen die Möglichkeit hatten sich zu Impfen und keine akute Überlastung des Gesundheitssystems droht

Alle hatten ein Impfangebot und selbst Lauterbach sagt, dass keine akute Überlastung des Gesundheitssystems droht. Also was hat sich geändert, dass das, was anfangs immer und immer versprochen wurde, nicht mehr gilt?

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der [...] die kostenlosen Bürgertests abgeschafft hat.
schon vergessen, dass auch Lauterbach das Ende der kostenlosen Tests unterstützt hat?
Karl Lauterbach (SPD): „Auslaufen der kostenlosen Corona-Tests ist richtig“ (rnd.de)

Lauterbach hat einen hochkarätigen Expertenrat einberufen
was bringt das, wenn der Gesundheitsminister nicht in der Lage ist, die Empfehlungen des Expertenrats umzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836

Ich habe nichts vergessen. Aber Lauterbach hat seinen Fehler eingesehen und man hat das schnellstens zurückgedreht. Von Spahn kann man leider keine Einsicht erwarten. Der hat IMMER alles richtig gemacht.

was bringt das, wenn der Gesundheitsminister nicht in der Lage ist, die Empfehlungen des Expertenrats umzusetzen?

Und das weißt Du woher? Der Gesundheitsminister muss sich (leider) auch mit den Koalitionspartnern abstimmen und wenn man da eine FDP hat, die "im Nahmen der Wirtschaft" glaubt sie stelle den größten Anteil an der Regierung und man muss nur auf die Paragraphen schaue, dann ist es eben nicht so leicht.

Es ist eben ein "Rat" und kein "Befehlsgeber". Auch wenn dieser Rat zugegebenermaßen extrem hochkarätig besetzt ist. Alleine dass es diesen Rat gibt, ist schon ein Gewinn. Das nicht Alles 1:1 umgesetzt werden kann ist auch klar.

Und ja, ich finde auch nicht alles gut was K.L. macht.

Ich denke, eine Impflicht für alle würde Sinn machen wenn die Impfung mehr effektiv sein würde🙋🏻‍♀️

Hä? Woher weißt Du, dass die Impfung nicht effektiv ist? Stand das auf Telegram?
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Woher weißt Du, dass die Impfung nicht effektiv ist? Stand das auf Telegram?
mal unabhängig wer etwas geschrieben hat. Muss jeder, der nicht "eurer" Meinung ist, ein Querdenker oder Telegram-Bezieher sein? Du hast deinen Meinung (auch über Lauterbach) andere (auch ich) eine andere Meinung! Einfach mal nicht nur schwarz/weiß-Denken wäre schön! Von den persönlichen Anfeindungen mancher User hier schreibe ich gar nicht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
mal unabhängig wer etwas geschrieben hat. Muss jeder, der nicht "eurer" Meinung ist, ein Querdenker oder Telegram-Bezieher sein? Du hast deinen Meinung (auch über Lauterbach) andere (auch ich) eine andere Meinung! Einfach mal nicht nur schwarz/weiß-Denken wäre schön! Von den persönlichen Anfeindungen mancher User hier schreibe ich gar nicht.

Wo genau habe ich andere User angefeindet? Wo habe ich andere Meinungen nicht zugelassen? Ich habe lediglich gefragt woher diese Ansicht kommt, dass die Impfung nicht effektiv ist? Auf Telegram werden solche "Theorien" verbreitet.

Um mir "Schwarz/Weiß" Denken zu unterstellen, bist Du nicht in der Position, weil Du weder mich kennst, meine Ansichten kennst und sowie nichts von mir weißt. Und wenn Du schreibst "eurer Meinung", dann frage ich mich wer hier Schwarz/Weiß denkt.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
[/QUOTE]
Habe ich dich direkt angesprochen? Bist du mancher User? Ich würde sagen nein, dich habe ich damit nicht angesprochen und gemeint!
Wo habe ich andere Meinungen nicht zugelassen?
sicherlich lässt du andere Meinungen zu, der Ton macht die Musik! Und war nur als Beispiel gestern als gegen KLauterbach ging von dir mehr als offensichtlich, wie du denkst und indirekt deine Meinung in den Vordergrund und als überzeugend schieben wolltest.
gefragt woher diese Ansicht kommt, dass die Impfung nicht effektiv ist?
Die Userin hat nichts von "nicht" effektiv geschrieben. Solltest nochmal genau lesen.
bist Du nicht in der Position, weil Du weder mich kennst, meine Ansichten kennst und sowie nichts von mir weißt.
ich darf es dir nicht unterstellen aber
dann frage ich mich wer hier Schwarz/Weiß denkt
mit diesem Satz darfst du es bei anderen? Diese Moralgeschichten könnt ihr gerne stecken lassen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Jetzt wo die Impfpflicht gescheitert ist, müsste man ein Intensivstationsbehandlungsverbot für nachweislich Ungeimpfte und an COVID-19 schwer erkrankte Patienten durchsetzen für den Fall, dass anderweitige Behandlungen dann nicht stattfinden können.

und auch für nachweisliche Raucher, oder für Adipositas, oder für …
…am besten man führt ein scoring ein für gesellschaftsschädliches Verhalten

*ironie off
 

Mitglied 246454

Gast
Hä? Woher weißt Du, dass die Impfung nicht effektiv ist? Stand das auf Telegram?
🙄Schrieb ich, dass die Impfung nicht effektiv ist? Ich denke das nicht. Bitte arbeite an deiner Lesekompetenz. Ich wünsche die Impfung würde mehr effektiv sein so als ein Beispiel in jedem Fall schwere Fälle oder Krankenhausaufenthalte verhindern. Ich wünsche wir kommen dort hin eines Tages🙂🙋🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und das weißt Du woher?

Schau dir an, was in den Stellungnamen des Corona-Expertenrats steht und was Lauterbach macht. Da ist einfach eine riesige Diskrepanz. Und das kann man eben nicht alles auf den Koalitionspartner schieben. Bsp. die letzte Stellungnahme, das betrifft nahezu ausschließlich Kompetenzen des Gesundheitsministeriums. Da hat die FDP nichts zu melden. Und davon verstößt auch nichts gegen den Koalitionsvertrag. Und, was macht Lauterbach davon?

Und ja, ich finde auch nicht alles gut was K.L. macht.
Was findest du denn gut an seiner Politik? Sie ist geprägt von Fehleinschätzungen, Widersprüchen und Rollen rückwärts. Und eine übergeordnete Strategie ist nicht zu erkennen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Jetzt wo die Impfpflicht gescheitert ist, müsste man ein Intensivstationsbehandlungsverbot für nachweislich Ungeimpfte und an COVID-19 schwer erkrankte Patienten durchsetzen für den Fall, dass anderweitige Behandlungen dann nicht stattfinden können.

Ich vermisse ein wenig deinen Dauerkommentar „Impfpflicht jetzt!“
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
und auch für nachweisliche Raucher, oder für Adipositas, oder für …
…am besten man führt ein scoring ein für gesellschaftsschädliches Verhalten

*ironie off

Am Besten kauft man die entsprechende Software gleich direkt in China ein. Oder wir werden gleich eine Provinz von China, da spart man sich dann auch solche unnötigen Diskussionen und diese unangenehme Meinungsfreiheit und kann endlich mal ordentlich durchregieren.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Ich verstehe ehrlichgesagt die Aufregung nicht. So funktioniert letztlich eine parlamentarische Demokratie, Merheiten werden gefunden oder eben nicht. Was ist denn passiert? Die Impfpflicht wurde zur Gewissensentscheidung gemacht und der Fraktionszwang aufgehoben, weil man wohl in der Regierungskoalition uneinig war und gehofft hatte, dass sich dennoch eine Merheit fuer eine Impfpflicht finden laesst. Dies ist nicht geschehen.
Der CDU oder FDP "billige Wahlkampftaktik" zu unterstellen ist mit Verlaub nicht mehr als gekränkter Ego, weil das Parlament nicht nach dem persoehnlichen Wunsch abgestimmt hat. Natuerlich betrachten alle Parteien bei ihrem Abstimmungsverhalten bzw. Verhalten in den Parlamenten auch, wie sich das auf die Waehlerstimmen auswirken wird. Aber eigentlich ist das nichts anderes als der viel besagte "Waehlerwille". Im zweifel wird sich diese Partei bei der naechsten Wahl dann vom Waehler zur Rechenschaft gezogen. Und so gesehen, macht Lindner genau das, was er als guter Parteivorsitzender tun muss, er ist 2017 ein Risiko eingegangen, sich nicht an der Regierung zu beteiligen. Nicht wenige haben damals gesagt, die FDP wuerde es deshalb bei der naechsten Wahl nicht mehr in den Bundestag schaffen, die FPD hat jedoch '21 zugelegt. Jetzt ist Lindner natuerlich in einer bequemen Lage, da vor allem die SPD Angst hat, die FDP hat sich schon einmal gegen Aemter fuer ihre Agenda, fuer die sie gewaehlt wurde, entschieden. Und es kommt mir ohnehin generell so vor, als sei in dieser Koalition Scholz der Getriebene von FDP und Gruene.

Und letztlich, ich war ja fuer eine schnelle Einfuehrung einer Impfpflicht, da ich sie als den geringeren Einschnitt hielt, als auch zb. vgl. die allg. Verpflichtung Aller Masken zu tragen und weitergehende Einschraenkungen. Es war mir unverstaendlich, wie man quasi Berufsverbote fuer viele Bereiche im Entertainment, Gastro, Freizeit und andere Gewerbe aussprechen kann, Schulen schliesst etc. und keine Impfpflicht durchsetzt. Das war allerdings zu einem Zeitpunkt letztes Jahr, zu dem man davon ausging, dass die Impfung, wenn auch nicht generell Ansteckungen verhindert, dann doch in der Breite stark reduziert, sowei verhindert, dass Menschen auf den schon ueberlasteten Intensivstationen landen.
Dies stellt sich heute eben anders dar, der Schutz vor Ansteckung ist wohl, zumindest in der Breite nurnoch sehr gering. Und die Belastung der Krankenhaeuser durch Covid Behandlungen nicht mehr so dramatisch, dass eine Ueberlastung droht.
Und so tragsich das ist, wer heute mit Impfung an Covid stirbt, der wuerde wohl auch mit Impfpflicht infizieren und sterben. Und wer heute nicht geimpft ist, den wird wohl eine Impfpflicht auch nicht mehr wirklich dazu bewegen.
Im Angesicht der Zahlen der letzten Tagen, ist wohl von einer Ueberlastung auch im Herbst trotz steigender Zahlen stand heute nicht auszugehen. Hypothetische Szenarien, wie eine gefaehrlichere Variante, sind imho kaum dafuer geeignet, vorsorglich eine Impfpflicht einzuführen, auch weil eine gefaehrlichere Variante, wenn auch nicht unmoeglich, eher sehr unwahrscheinlich ist. Dafuer gibt es ausreichend Hinweise von Viren aus der Vergangenheit, begrreztes Mutationspotential...
Dazu dann, wir haben noch immer keinen Omikron angepassten Impfstoff und sind nun schon beim zweiten Subtyp von Omikron. Wir wissen gar nicht womit und wogegen wir fuer den Herbst impfen wuerden, das ist imho schwer vermittelbar und ich weiss auch nicht ob dies verfassungsrechtlich ueberhaupt moeglich waere.
Und last but not least, Deutschland waere das Einzige mir bekannte Land mittlerweile, das eine Impfpflicht hat, alle Laender, die eine Form davon hatten, haben mittlerweile wieder Abstand genommen, weils einfach nicht mehr vermittelbar und wohl auch kaum sinnvoll ist.

Und noch ein paar Worte zu Karl Lauterbach. Ich finde die Performance seines Ministerium ehrlich gesagt auch sehr Mau. Bisher kam eigentlich nix von Substanz, dafuer viel Chaos. Und natuerlich ist er vom Fach, gerade auch als Gesundheitoekonom. Aber in der Pfelge ist er eigentlich nicht so beliebt, seine populistischen Forderungen von 30% mehr Gehalt, klingen zwar toll, loesen die Probleme in der Pflege jedoch nicht. Mehr Gehalt generiert nicht automatisch mehr Pflegekraefte, was auch und vorallem fehlt, sind Perspektiven, Attraktivitaet und Anerkennung der Pflegeberufe. Die Bedingungen werden durch einfach nur mehr Gehalt auch nicht besser. In vielen anderen Laendern sind die Pfelgeberufe akademische Studiengaenge, Pflegekraefte haben weitreichende Moeglichkeiten eine Karriere aufzubauen und in der Regel wesentlich weitreichendere Kompetenzen. Promovierte Pflegekraefte sind in Deutschland Einhoerner, in den USA jedoch nicht selten. Entsprechend ist auch das Ansehen des Beruf, weil er vielseitige Moeglichkeiten der Entwicklung gibt.
Und uebrigens meine Mutter ist im Vorstand eines Bundesverband von Pflegekräften und trotz ihrer mittlerweile knapp 50 Jahre Erfahrung in der Pflege und nicht nur examinierte Krankenschwester sondern auch studierte, habe ich in den USA als ehrenamtlicher Rettunssanitaeter, wesentlich weitreichendere Kompetenzen. Patienten Intubieren, verscheibungspflichte Medikamente verabreichen, Impfungen... Der Pflegeberuf ist in deutschland einfach nicht attraktiv als Karriere und das kann ich verstehen, dazu kommen schlechte Arbeitsbedinugnen und nicht zu letzt eben auch schlechte Bezahlung. Eine grundlegende Reform waere nötig, aber Lauterbachs Vorschlaege zu Gehaelter sind einfach zu kurz gedacht. Und da ist er eben wieder, der Gesundheitsoekonom, 30% mehr Gehalt, Pflegeversicherung rauf, aber die Krankenhaustraeger in Ruhe lassen.

Ach und nochmal auf die aktuelle Regierung zurueck zu kommen, fuer mich macht aktuell Habeck in der Tat den besten Eindruck, auch was den Spagat zwischen Parteipolitik und Realpolitik im Amt angeht. Er waere auch als bekennender "Nicht-Grünen-Waehler" mein Kanzlerfavorit gewesen und das bestaetigt sich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Der CDU oder FDP "billige Wahlkampftaktik" zu unterstellen ist mit Verlaub nicht mehr als gekränkter Ego
Na ja, die Aufforderung des Friedrich-ich wäre-so-gerne-Millionär-Merz war ja an seine Parteigenossen:
alles ablehnen, bis auf eigene Vorschläge.
Da war die Gewissensentscheidung nicht gewollt.
wie sich das auf die Waehlerstimmen auswirken wird. Aber eigentlich ist das nichts anderes als der viel besagte "Waehlerwille".
Wählerwille war das Ergebnis sicherlich nicht:
Bildschirmfoto 2022-04-08 um 15.59.42.png

Im Gegenteil, paar CDU Wähler die wir kennen (jep, auch solche Leute kennen wir ^^) werden in NRW erstmalig nicht CDU wählen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie