• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Die Maske schränkt mich nicht wirklich ein. Ich glaube, viele wollen Dinge auch überspitzen, um einfach mal "dagegen" zu sein.

Dann frag mal Menschen mit Atemproblemen. Ich finde es nach 2 Jahren immer noch schade, dass für jeden immer behauptet wird sie schränken nicht ein. Doch, es gibt Menschen für die sie das tut.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nochmal. Ich schrieb von mir. Ich habe keine Atemprobleme.

Wenn man Atemprobleme hat, kann man sich ein Attest holen anstatt hier zu jammern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Dann frag mal Menschen mit Atemproblemen. Ich finde es nach 2 Jahren immer noch schade, dass für jeden immer behauptet wird sie schränken nicht ein. Doch, es gibt Menschen für die sie das tut.
Menschen, die tatsächlich über Atemprobleme verfügen und daher keine Maske tragen dürfen, müssen diese ja auch nicht tragen mit entsprechendem Attest. Ich verstehe dieses Argument insofern nicht - oder ist es vielleicht gar nur ein Vorwand und kein Argument?
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Sequoia

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Nochmal. Ich schrieb von mir. Ich habe keine Atemprobleme.

Wenn man Atemprobleme hat, kann man sich ein Attest holen anstatt hier zu jammern.

Ich weiß das du es von dir hast, ich kann lesen.

Nein, du hast geschrieben das viel überspitzt wird und das für mich auf die Masken bezogen. Hast du ja geklärt ;)

Menschen, die tatsächlich über Atemprobleme verfügen und daher keine Maske tragen dürfen, müssen diese ja auch nicht tragen mit entsprechendem Attest. Ich verstehe dieses Argument insofern nicht - oder ist es vielleicht gar nur ein Vorwand und kein Argument?
Bitte nagelt es jetzt nicht auf Atemprobleme fest. Es gibt auch normale Menschen die sich dadurch eingeschränkt fühlen. Und bitte drüber nachdenken wofür das Wort fühlen steht.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.094
In der Schweiz heben sie grad fast alle Regeln auf. Maske z.B. nur noch im ÖV.

Ich geh schon mal auf den Balkon und fang an zu klatschen. Die Pflegekräfte werden's brauchen.
 
  • Haha
Reaktionen: matzl

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Und dann auch bitte darüber nachdenken, was dein "Gefühl" in Relation zu einer Infektion (von dir oder beliebig vielen Mitmenschen) mit einem neurotropen Virus wiegt.
Jo das ist schön und gut, aber Menschen fühlen eben anders. War mir aber klar das genau das Argument kommt. Irgendwann wird man die Masken aber nicht mehr brauchen, dann kann man sie auch abschaffen.

Ich bin ja fast bei dir, mir geht's nur um andere und es nicht zu pauschalisieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Ist schon eine Frage der Definition von „kann alles tun und lassen“
Du konntest auch vor der Pandemie nicht tun und lassen , was du willst, es gab immer Einschränkungen in Bereichen, die einige eben als Einschränkung ihrer Freiheit auslegen konnten, Gurtpflicht zum Beispiel, nicht nackig herumzuspazieren, mit ansteckenden meldepflichtigen Krankheiten herummarschieren war und ist auch abseits von Corona nicht erlaubt und Quarantäne steht dann auch an.
Die Maske schützt nicht vorrangig den Träger, sondern das Gegenüber und wer nicht einmal so sozial ist, das dann zu beherzigen, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.043
Ich war jetzt ewig hier aus dem Thread raus, weil mich das "im Kreis gedrehe" extrem genervt hat.

Aber mal eine kleine Erzählung von uns.

Meine Frau & ich, beide geimpft, und im Januar geboostert.
Ich mit Astra, Astra, Biontec.
Meine Frau 3x Biontec.

Mitte Januar hat unsere Tochter (8) Corona von der Schule mit gebracht. Sie war einen Tag so kränklich und kaputt, das war Freitag / Samstag.
Montag drauf hatte ich einen positiven Schnelltest. Gemerkt habe ich nichts.
Donnerstag drauf, meine Frau.
Sie lag genau 9 Tage richtig flach, wie mit einer schweren Erkältung. Sie ist mittlerweile wieder Corona-negativ, aber auch knapp 3 Wochen danach kann sie kaum 500m gehen und ist außer Atem. Sie ist wohlgemerkt noch jung und gut trainiert (5x die Woche Lauftraining, 3x im Jahr Marathon an großen Veranstaltungen).

Mein Fazit daraus: ich sage, die Impfung hat mich vor einem solchen Verlauf beschützt. Aber: es kann jeden treffen, und daher finde ich es noch immer daneben, einfachste Dinge nun fallen zu lassen.

Ich finde es nach wie vor verwerflich, auf das einfache Mittel, Maske, verzichten zu wollen. Und da zählt für mich das Argument: "kann doch jeder sich schützen, wie er will" nicht, denn eine Maske schützt i.d.R. die Anderen um einen herum.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Es gibt auch normale Menschen die sich dadurch eingeschränkt fühlen. Und bitte drüber nachdenken wofür das Wort fühlen steht.
Jetzt mal ehrlich. Es gibt auch Leute, die fühlen sich durch den Sicherheitsgurt eingeschränkt. Soll deshalb die Gurtpflicht abgeschafft werden?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
aber auch knapp 3 Wochen danach kann sie kaum 500m gehen und ist außer Atem. Sie ist wohlgemerkt noch jung und gut trainiert (5x die Woche Lauftraining, 3x im Jahr Marathon an großen Veranstaltungen).
Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald besser wird. Leider gibt es diese und ähnliche Fälle immer wieder und sie tauchen in kaum einer Statistik auf. Halt "genesen" im Sinne von negativ statt wirklich genesen und gesund.

Ich finde es nach wie vor verwerflich, auf das einfache Mittel, Maske, verzichten zu wollen. Und da zählt für mich das Argument: "kann doch jeder sich schützen, wie er will" nicht, denn eine Maske schützt i.d.R. die Anderen um einen herum.
Genau das ist der Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Janelle

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Du konntest auch vor der Pandemie nicht tun und lassen , was du willst, es gab immer Einschränkungen in Bereichen, die einige eben als Einschränkung ihrer Freiheit auslegen konnten, Gurtpflicht zum Beispiel, nicht nackig herumzuspazieren, mit ansteckenden meldepflichtigen Krankheiten herummarschieren war und ist auch abseits von Corona nicht erlaubt und Quarantäne steht dann auch an.
Die Maske schützt nicht vorrangig den Träger, sondern das Gegenüber und wer nicht einmal so sozial ist, das dann zu beherzigen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Na dann hoffe ich doch sehr das Ottomane so sozial ist und er weiterhin mit Maske im ICE sitzt. Ich hätte ihn zumindest so eingeschätzt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mal wieder das Thema Schulen: Wegen des Sturms bleiben morgen die Schulen geschlossen. Es findet KEIN Onlineunterricht statt. Muss man das verstehen?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Man hatte halt keine Lust auf's fliegende Klassenzimmer, in NRW.
Das durchseuchte Klassenzimmer musste reichen, wobei man doch morgen so gut hätte lüften können bei dem Sturm :(
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Man hatte halt keine Lust auf's fliegende Klassenzimmer, in NRW.
Das Ministerium beruft sich auf einen Erlass von 2021, der bei Unwetter Unterrichtsausfall anordnet. 2021 (!) konnte ja noch keiner wissen, dass man online unterrichten oder wenigstens Aufgaben verteilen kann.
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR