• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Meine Sorge betrifft potentielle Langzeitfolgen, die man nach 11 Monaten eben noch nicht feststellen kann.
Hier besteht deinerseits ein eklatantes Missverständnis über den Begriff "Langzeitfolgen". Langzeitfolgen sind nicht Nebenwirkungen, die nach langer Zeit auftreten, sondern Nebenwirkungen, die für lange Zeit anhalten. Solche Langzeitfolgen machen sich, das zeigt jahrelange Erfahrung, nach einigen Wochen bemerkbar. Die Corona-Impfstoffe werden aber schon seit Monaten verabreicht (an Millionen von Personen). Nochmal: Deine Sorge vor der Impfung sind rational nicht begründbar. Die Diskussion macht auf dieser Ebene keinen Sinn. Dass du Angst vor der Impfung hast, dass du die Bedeutung von Corona herunterspielst – soll alles so sein. Aber das sind keine faktenbasierten Argumente, das sind persönliche Empfindlichkeiten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Lustig ist an der Diskussion ja auch, dass sich die Menschen seit Jahrzehnten alle erdenklichen Impfstoffe spritzen lassen ohne ständig zu hinterfragen, wie lang erprobt sie sind und welche Langzeitrisiken bestehen, wie und wer ihn erfunden hat und ob das Zeug uns alle zu Krüppeln macht. Klar, ist ja auch statistisch gesehen praktisch nie etwas passiert.

Kaum jemand hat jemals danach gefragt. Und das obwohl, viele dieser Impfstoffe ständig neu- oder weiterentwickelt werden, teils mit zahllosen Triggerbegriffen bestückt - Gentechnik, Mehrfachimpfung, Wirkverstärker ... alles dabei. Bis auf einige Impfverweigerer stört sich keiner daran.

Und jetzt bei Corona werden alle zu Kritikern. Uuuuh, das Zeug ist neu, kaum getestet, keine Langzeiterfahrung.

Das ist echt absurd.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Lustig ist an der Diskussion ja auch, dass sich die Menschen seit Jahrzehnten alle erdenklichen Impfstoffe spritzen lassen ohne ständig zu hinterfragen, wie lang erprobt sie sind und welche Langzeitrisiken bestehen, wie und wer ihn erfunden hat und ob das Zeug uns alle zu Krüppeln macht. Klar, ist ja auch statistisch gesehen praktisch nie etwas passiert.

Kaum jemand hat jemals danach gefragt. Und das obwohl, viele dieser Impfstoffe ständig neu- oder weiterentwickelt werden, teils mit zahllosen Triggerbegriffen bestückt - Gentechnik, Mehrfachimpfung, Wirkverstärker ... alles dabei. Bis auf einige Impfverweigerer stört sich keiner daran.

Und jetzt bei Corona werden alle zu Kritikern. Uuuuh, das Zeug ist neu, kaum getestet, keine Langzeiterfahrung.

Das ist echt absurd.

ne noch absurder ist, dass der ein oder andere derer abends das 99cent Hackfleisch in die Pfanne haut, das voll ist mit Antibiotika, virustatika und sonstigem quatsch von dem keiner weiss wovon wieviel drin ist...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
2018 sind, ich meine, grob 28.000 Personen nur an der Grippe verstorben. Tangiert hat das auch keinen so recht.

Dem ggü. stehen Stand heute 72.489 Tote an Covid-19 allein in DE.

Ja da mögen manche nicht unbedingt direkt an Corona gestorben sein, die 28.000 sind allerdings auch Übersterblichkeit. Und die 72.000 sind trotz Lockdown und Abstandsregeln. Kann sich jeder selbst ausmalen wo die Zahlen ungebremst wären und ob der Grippe Vergleich immer noch irgend einen Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.708
Ich bin da ja bei euch. Ich wette, dass die Gerahr, die zum Beispiel durchs Rauchen ausgeht, ungleich größer ist, als das Risiko einer Corona-Impfung. Trotzdem qualmen Millionen Menschen weiter vor sich hin, wohl wissend, dass sie ggf. an Langzeitfolgen wie Krebs, Asthma oder Gefäßerkrankungen leiden werden. Einfach deswegen, weil Rauchen für viele Genuss ist. Also wäre es doch viel sinnvoller, man würde uns auch das Impfen als einen Genuss verkaufen. ;)

Übrigens, wenn ich mir die Berichterstattung im Öffentlich Rechtlichen so ansehe, dann wird praktisch nie das Impfen als riskant oder dergleichen kritisiert. Das absolute Gegenteil ist der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Kaum jemand hat jemals danach gefragt. Und das obwohl, viele dieser Impfstoffe ständig neu- oder weiterentwickelt werden, teils mit zahllosen Triggerbegriffen bestückt - Gentechnik, Mehrfachimpfung, Wirkverstärker ... alles dabei. Bis auf einige Impfverweigerer stört sich keiner daran.

Ich ergänze mal beispielhaft die Liste der Influenza-Impfstoffe. Wo war da der Aufschrei, die Diskussion der Risiken?


Und ja, auch diese Impfstoffe werden ständig neu entwickelt oder verändert und sie werden dann verimpft, ohne jahrzehntelange Erfahrungen. Wie sollte es auch anders gehen?!
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
ne noch absurder ist, dass der ein oder andere derer abends das 99cent Hackfleisch in die Pfanne haut, das voll ist mit Antibiotika, virustatika und sonstigem quatsch von dem keiner weiss wovon wieviel drin ist...

Das absurdeste ist es jedoch, wenn in Diskussionen auf die "was andere im Bereich XY machen ist aber noch vieeeel schlimmer"-"Argumentation" abzustellen. Nicht nur, weil das in der diskutierten Sache überhaupt nicht weiter bringt, sondern weil es vor allem auch schlicht eine Unterstellung ist, die durch nichts und wieder nichts gedeckt ist.
Den gleichen Schmu liest man auch gerne in Datenschutzdiskussionen ("aaaaber Facebook und Co. nutzen!") - und auch dort ist er dumm.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Zum Beispiel die, dass sich die Großeltern impfen lassen.
Das wäre besser als bandits erste Alternative, aber schlechter als seine zweitgenannte. Auch Geimpfte können sich infizieren, der Verlauf ist durch die Impfung nur weniger schwer, als er bei der selben Person ohne Impfung wäre. Falls Vorerkrankungen bestehen (was bei Großeltern durchaus schon mal vorkommen kann), dann kann eine Covid-19-Erkrankung trotz Impfung sehr unangenehme Folgen haben. (Auch ein schwerer grippaler Infekt, den Grippegeimpfte statt einer echten Grippe bekommen, kann bei Herz- oder Lungenkranken schlimme Folgen haben.)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.708
Heißt dann also, dass meine Mutter selbst nach einer Impfung keinen Kontakt mehr zu ihren Enkelkindern haben sollte, solange die nicht auch geimpft sind? Trübe Aussichten.

Ich gehe davon aus, dass eine Corona-Impfung zumindest derzeit eine deutlich höhere Wirkung hat als die meisten Grippe-Impfungen, die ja eh nur bei ca. 50 bis 60 % aller Geimpften wirken.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
eigentlich bin ich gegen das Impfen obwohl ich Risikopatient bin, aber sobald ich dran bin lass Ich mich impfen .
Wei ich möchte endlich zurnormalität zurück.Reisen,essen gehen u.s.w.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
87 Prozent aller "an und mit" COVID-19-Todesfälle (d.h. mit positivem PCR-Test Verstorbene) sind 70 Jahre oder älter, das heißt, nur 13 Prozent aller "an und mit" Verstorbenen waren unter 70 Jahre alt. Der Altersmedian der Verstorbenen liegt insgesamt bei 83 Jahren. Gefährlich ist SARS-CoV-2 also vor allem für Menschen über 80 Jahre.
Für Kinder und Jugendliche ist COVID-19 erstaunlich ungefährlich. Es starben bisher nur 9 von allen 16 Millionen Kindern in Deutschland "mit" COVID-19. Andere Todesfälle sind bisher nicht validiert.
Das Sterbe-Risiko liegt für Kinder bei unter 1 zu 1 Million (0,0001%) und ist damit gleich null. Wer seine Kinder jetzt impfen lässt, handelt anges. der unzureichenden Studienlage also völlig unverantwortlich.

Von wegen "Nee, die mRNA Impfstoffe gibt's schon soooo lange, die sind aus-entwickelt und total sicher..." -da empfehle ich das Interview mit dem Virologen Prof. Stephan Becker im „heute journal“.
Die am 21.12.2020 offiziell veröffentlichte Fachinformation des neuen BioNTech/ Pfizer-Impfstoffs „Comirnaty“ bestätigt zudem, dass weder Genotoxizitäts- noch Karzinogenitätsstudien durchgeführt wurden.
Das bedeutet: Es sind bisher keinerlei Studien durchgeführt worden, die belegen könnten, dass dieser Impfstoff nicht krebserregend oder genschädigend ist. Auch bei empfindlichen Gruppen wie Kindern, Schwangeren oder Risikopatienten wurde der Impfstoff bisher noch gar nicht getestet.

Aber rechnen wir doch einfach mal nach - Risikobewertung:
"Inzidenz 50" heisst doch: in einer Woche wurden von 100.000 Einwohnern 50 positiv auf "Corona" getestet.
50 pro Woche = 7,1429 pro Tag pro 100.000 Einwohner.
Wieviele Menschen muss man nun täglich treffen, um EINER Test-Positiven Person zu begegnen?
...insbes. wenn man bedenkt, dass sich jeder, der positiv getestet wurde, in Quarantäne begeben muss (man der Person also theoretisch/praktisch garnicht mehr begegnen KANN)?
1 Begegnung = 100.000 Einwohner : 7,1429 Test-Positive pro Tag = knapp 14.000
Man muss also 14.000 (in Worten: vierzehntausend!) Menschen treffen, damit man EINEM Test-Positiven (Quarantänebrecher) begegnest.
...und sich lange und dicht genug zusammen mit dieser Person, vorzugsweise in einem schlecht gelüfteten geschlossenen Raum aufhalten um - trotz Maske - das THEORETISCHE Risiko zu haben, dass <irgendwas> übertragen wird, vorausgesetzt, der/die test-positive Quarantänebrecher*in ist tatsächlich infektiös (was nicht durch einen positiven PCR- oder Selbst-Schnell-Test belegt ist, aber der PCR-Test wäre wieder ein Thema für sich).

Also ich habe heute noch ca. 1.350 Freischüsse...
...selbst wenn man die Zahl zu (Un-)Gunsten von Asymptomatischen halbiert, sehe ich KEINERLEI Veranlassung dass sich normal-gesunde Menschen oder gar unschuldige Kinder dem Risiko irgendwelcher bisher unbekannten, da unerforschten Langzeitfolgen aussetzen sollten.

Fun-Fact: der Boss und Vorstandsvorsitzende von Biontech, Erfinder und Schöpfer des BioNTech/Pfizer-Impfstoffs „Comirnaty“, Herr Uğur Şahin, hat sich sein "Produkt" bisher noch nicht verabreicht/verabreichen lassen - er wird wissen warum... (und jetzt bitte kein Blabla, von wegen "...noch nicht an der Reihe" ;°).

In diesem Sinne,
bleibts x'sund,
~fb.
 

Mitglied 105235

Gast
.

entfernt da ich eigentlich keine Lust hab mich auf diese Nebendiskussion nun einzulassen. Von Personen die gezielt nun etwas hervorkramen was Seiten war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Es gibt mehr als genügend die seit dem 15 Lebensjahr nur daheim sind und nicht mal versucht haben eine Ausbildung anzufangen. Die es so schon vorgelebt bekommen haben, dass der Staat einen das Leben zahlt

Ich meine nicht die Unverschuldet Arbeitslos wurden und dann ins HartVI gerutscht sind.

Aber ist logisch das so etwas von dir kommt, anderes erwarte ich da auch nicht.

Du hast von Millionen und Jahrzehnten gesprochen. Also werde mal bitte konkret. Wie viele Millionen der Leistungsempfänger sind seit mindestens 20 Jahren auf diese Leistungen angewiesen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Fun-Fact: der Boss und Vorstandsvorsitzende von Biontech, Erfinder und Schöpfer des BioNTech/Pfizer-Impfstoffs „Comirnaty“, Herr Uğur Şahin, hat sich sein "Produkt" bisher noch nicht verabreicht/verabreichen lassen - er wird wissen warum... (und jetzt bitte kein Blabla, von wegen "...noch nicht an der Reihe" ;°).
Du kannst legitime Reaktionen auf deine falsche Aussage nicht dadurch abtun, indem du sie im Vorfeld als "Blabla" diskreditierst. 🤷‍♂️

Alles, was es zu dieser Angelegenheit zu sagen gibt, kann man hier nachlesen: https://correctiv.org/faktencheck/2...und-das-interview-wurde-auch-nicht-geloescht/
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und Mure77

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
.

entfernt da ich eigentlich keine Lust hab mich auf diese Nebendiskussion nun einzulassen. Von Personen die gezielt nun etwas hervorkramen was Seiten war.

Blöd, wenn man nicht ungestört hetzen kann, nicht wahr!?
Fun-Fact: der Boss und Vorstandsvorsitzende von Biontech, Erfinder und Schöpfer des BioNTech/Pfizer-Impfstoffs „Comirnaty“, Herr Uğur Şahin, hat sich sein "Produkt" bisher noch nicht verabreicht/verabreichen lassen - er wird wissen warum... (und jetzt bitte kein Blabla, von wegen "...noch nicht an der Reihe" ;°).

In diesem Sinne,
bleibts x'sund,
~fb.

Ernst-Fact: Weil er noch nicht an der Reihe war.
 

Mitglied 105235

Gast
Sagt der Foren Troll.

Denn eigene Meinung hat noch lange nichts mit Hetze zu tun, wirst nur du nie verstehen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Von wegen "Nee, die mRNA Impfstoffe gibt's schon soooo lange, die sind aus-entwickelt und total sicher..." -da empfehle ich das Interview mit dem Virologen Prof. Stephan Becker im „heute journal“.
Die am 21.12.2020 offiziell veröffentlichte Fachinformation des neuen BioNTech/ Pfizer-Impfstoffs „Comirnaty“ bestätigt zudem, dass weder Genotoxizitäts- noch Karzinogenitätsstudien durchgeführt wurden.
Das bedeutet: Es sind bisher keinerlei Studien durchgeführt worden, die belegen könnten, dass dieser Impfstoff nicht krebserregend oder genschädigend ist. Auch bei empfindlichen Gruppen wie Kindern, Schwangeren oder Risikopatienten wurde der Impfstoff bisher noch gar nicht getestet.

Wenn schon dann richtig referenzierten und nicht nur die halbe Wahrheit, denn in dem Paper steht:

Genotoxizität/Karzinogenität

Es wurden weder Genotoxizitäts- noch Karzinogenitätsstudien durchgeführt. Es wird nicht erwartet, dass die Bestandteile des Impfstoffs (Lipide und mRNA) ein genotoxisches Potential haben.

Es wurde also nicht nach Genotoxizität und Karzinogenität untersucht, weil die Bestandteile die Lipide, kleine Fettkügelchen und die mRNA hinlänglich bekannt sind und bereits in anderen Medikamenten und Studien ausreichend erprobt, getestet und bereits genutzt werden, so dass man davon ausgehen kann dass diese ein solches Potential eben nicht haben.

Ernst-Fact: Weil er noch nicht an der Reihe war.

Und weil er bei der Studie selbst gar nicht teilnehmen durfte.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg