• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Interessant

Systeme erhält man insbesondere durch vorsichtiges Verstellen einiger weniger Parameter. Ad-hoc-Maßnahmen gehen meistens nach hinten los, wenn sie ohne Kenntnis des Regelverhaltens durchgeführt werden.
Wobei man sagen muss, dass ein guter Regler auch mit einer massiven Störgrösse zurcecht kommen sollte….aber du sagst es, ich glaube in der Regierung ist die Regelstrecke wohl nicht so gut bekannt…oder man weiß nichts mit der Übertragungsfunktion anzufangen 😅.
 
  • Haha
Reaktionen: dtp

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Aber wie unterscheidet man zwischen Wirkung des Lockdowns und der ohnehin von der Bevölkerung umgesetzten Maßnahmen?
Klar, daher schrieb ich ja auch primär Korrelation und Kausalität nur naheliegend. Falls die Bevölkerung schon einfach wegen der Ausrufung eines Lockdowns vorsichtiger wird und nicht wegen der Maßnahmen an sich, ist das ja auch nützlich ;) Insofern hilft ein Lockdown ja doch, wenn auch nur indirekt.
 
  • Like
Reaktionen: Antimaterie

Mitglied 246454

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
🙋🏻‍♀️
 

Mitglied 246454

Gast

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.986
Unfassbar nicht wahr, deiner verqueren Logic zufolge ist also auch der Beitrag von Söder, den du mit "Bravo" kommentiert hast, nicht glaubwürdig. [Zitat editiert - Apfeltalk]
Halt mal den Ball flach, Junge. Politik ist generell nicht glaubwürdig. Die erzählen heute das und morgen dies, auch Söder. Fertig.
Das was er in dem Artikel sagt, finde ich gut, ob er es allerdings auch macht und umsetzt 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: olle

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.033
Das Schönschwatzen und die Lüge stehen Söder ins Gesicht geschrieben, und das nicht nur in Sachen Covid-19; der perfekte Politikvorzeigemann.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.302
Ein Problem der einrichtungsbezogenen Impfpflicht ist doch, dass lt Vorgabe durch den Bund, die Gesundheitsaemter bei Ungeimpfte eine Einzelfallueberpruefung durchfuehren sollen, ob der MA weiter beschaeftigt werden muss, weil sonst Engpaesse drohen, oder man auf ihn verzichten kann.
Und bei dem was die Gesundheitsaemter aktuell auf dem Tableu haben, weiss ich nicht ob es nicht doch vielleicht besser ist, wenn man sich ehrlich macht und sagt, man setzt die Durchsetzung aus. Ob der Nutzen im Verhaeltniss steht wage ich mittlerweile auch zu bezweifeln.

Zielgerichteter, das Gesundheitssystem vor Ueberlastung zu beahren, waere wohl eine allg. Impfpflicht ueber Einwohnermeldeaemter und Bussgeldstellen verfolgt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Egal wie man zur Impfpflicht (allgemein oder einrichtungsbezogen) steht, zeigt die aktuelle Situation leider, dass die Politik überwiegend stümperhaft agiert. Keine durchdachten Konzepte, Themen, die zu Tode diskutiert werden, mangelhafte Kommunikation, ...

Im Vergleich zur GroKo ist die Ampel noch einmal ein klarer Rückschritt, finde ich. Was aber zu erwarten war, da die Konstellation nur entweder chaotisch agieren kann oder eben gar nicht, da die Fronten viel zu weit auseinander liegen. Dann dazu noch die Landesfürsten, die alle ihr eigenes Bier brauen.

Was wäre bloß passiert, wenn nicht zufällig Omikron gekommen wäre, sondern eine heftigere Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.033
Egal wie man zur Impfpflicht (allgemein oder Einrichtungsbezogen) steht, zeigt die aktuelle Situation leider, dass die Politik überwiegend stümperhaft agiert. Keine durchdachten Konzepte, Themen, die zu Tode diskutiert werden, mangelhafte Kommunikation, ...

Im Vergleich zur GroKo ist die Ampel noch einmal ein klarer Rückschritt, finde ich. Was aber zu erwarten war, da die Konstellation nur entweder chaotisch agieren kann oder eben gar nicht, da die Fronten viel zu weit auseinander liegen. Dann dazu noch die Landesfürsten, die alle ihr eigenes Bier brauen.

Was wäre bloß passiert, wenn nicht zufällig Omikron gekommen wäre, sondern eine heftigere Variante?
Warten wir's ab; der Bundesrat hat die Massnahmen auf 3 mal geimpft oder G2 reduziert, was ich übrigens sehr fahrlässig finde; es ist noch nicht vorbei.

Aufgehoben wären alle Schutzmassnahmen:

- die Zertifikatspflicht für Restaurants, Veranstaltungen oder Freizeit- und Kulturbetriebe,
- die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr, in Läden und in allen andern öffentlich zugänglichen Innenräumen,
- die Einschränkungen privater Treffen,
- die Bewilligungspflicht für Grossveranstaltungen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bayern lockert auch wieder ab morgen:
  • Die Sperrstunde in der Gastronomie entfällt
  • Es gilt die 3G statt 2G-Regelung bei körpernahen Dienstleistungen (zum Beispiel Friseur, Fußpflege und das Nagelstudio). Die Kontaktdaten müssen in diesem Bereich nicht mehr angegeben werden.
  • Mehr Zuschauer dürfen an Veranstaltungen teilnehmen: Bei kulturellen Veranstaltungen soll die Kapazität von 50 auf 75 Prozent erhöht werden. Das betrifft zum Beispiel Kinos. Bei Sportveranstaltungen hingegen wird dann eine 50-prozentige Auslastung gelten. Indoor und Outdoor profitieren von dieser Erleichterung ebenfalls kleine und große Sportveranstaltungen. Die Zuschauerobergrenze liegt allerdings bei 15.000. Alle Veranstaltungen laufen unter der 2G-Plus Regelung und beinhalten das Tragen einer FFP2-Maske. Auch Stehplätze sind jetzt überall möglich.
  • Bei Messen wird die Besucheranzahl auf 25.000 Besucher täglich erhöht.
  • Thermen und Saunen haben jetzt nur noch die 2G-Regelung, statt wie bisher die 2G-Plus Regelung.
Die einrichtungsbezogene Impfpflicht wird Mitte März nicht kommen. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder begründet dies so: Die partielle Impfpflicht könne die Pflegesituation deutlich verschlimmern, sagte der CSU-Chef und sie sei "kein wirksames Mittel mehr, um die jetzige Omikron-Welle zu dämpfen oder zu stoppen".
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Warum haben wir eigentlich die Pandemie nicht schon vor einem Jahr per Dekret als beendet erklärt?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Pegelstand aus der Schule:

9 von 30 Kindern der Klasse infiziert. Alle geimpft, vermutlich auch viele/alle geboostert. Bei denen ich es weiß, sind auch Familienmitglieder infiziert. Zwischen sehr hohem Fieber und "nichts gemerkt" ist alles vertreten.

Mit dem verbliebenen Rest der Klasse sind sie heute erst einmal mit dem Bus ins Hallenbad gefahren. Flexibel und verantwortungsvoll, genau so stelle ich mir sichere Lernorte vor.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
oh man
Edit: Das war eigentlich die Antwort auf Ottomane.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane