• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Corona und impfen

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Dänemark Vorbild. Hätte ich hier auch gerne.

Zweifach geimpft bin ich. Hoffe wir kommen noch auf 70% vollständige Impfquote hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.326
Naja ich hab seit Mitte Mai ausser im Flughafen, Flugzeug und Uber keine Maske mehr getragen. Jedesmal auf dem Weg zum Flughafen muss ich anhalten und ne Maske zu kaufen, weil keine mehr im auto rumfliegen. Ich hab nicht einen Covid test gemacht. Und am Wochenende wahren wir in Boston und Cape Cod, das ominöse Barnstable County aus den Schlagzeilen von letzter Woche, ich hab zwischen verlassen und Betreten des Flughafen genau 2x Maske im Uber getragen. Und zum Weggehen war Boston wie eh und je, die Restaurants, Bars und Clubs waren voll.

So wirklich Vorreiter ist Dänemark da nicht...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.465
In Dänemark sind rund 90% aller Erwachsene geimpft. Wir liegen da irgendwo bei 71%. Entsprechend ist die potentielle Krankheitslast im Herbst/Winter in Dänemark weitaus geringer als bei uns.
 

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
723
Sowas würde ich absolut begriffen. Aber so mancher wird dann direkt persönlich.. kennt man ja.
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.144
Im Oktober macht Dänemark alles auf - nicht einmal mehr die Maskenpflicht wird dann noch aufrechterhalten.

Stand jetzt: Keine (bedeutende) Zeitung berichtet darüber. Die Panik und Vorsicht soll wohl weiter aufrechterhalten werden.
Wenn @rootie so etwas Geschwurbel nennt, dann wir er nicht persönlich, sondern er hat einfach zu 100% recht.

Dass in Dänemark die Bürger mehr Sozialverhalten zeigen und dadurch die Impfquote deutlich höher ist, wusstest Du nicht, oder wolltest Du es nicht erwähnen um, wenn auch kläglich, Dein Geschwurbel untermauern?
 

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
723
Es sind natürlich die Bürger in Dänemark, die mehr Sozialverhalten zeigen.... Hat von euch jemand eigentlich das Verhalten der Regierung Dänemarks verfolgt? Ich nehme mal an nein.

Da können sich unsere Schwurbler in der Regierung mal eine Scheibe abschneiden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Wenn @rootie so etwas Geschwurbel nennt, dann wir er nicht persönlich, sondern er hat einfach zu 100% recht.

Dass in Dänemark die Bürger mehr Sozialverhalten zeigen und dadurch die Impfquote deutlich höher ist, wusstest Du nicht, oder wolltest Du es nicht erwähnen um, wenn auch kläglich, Dein Geschwurbel untermauern?

Stop! Jetzt schalt mal einen Gang runter, klar? Du hast mit Deiner Aussage direkt angeprangert, dass man das mit Dänemark ja offensichtlich nur in „zweitrangigen“ Blättern lesen würde, während die „Mainstream-Medien“ (die meinst Du ja wohl) darüber nix schreiben.

Zum Einen outest Du Dich damit wohl als Leser von billigen Käseblättern (Krone.at rofl), zum anderen gibt es genug Gegenbeweise für Deine Theorie. Hier Beispiel vom RND: https://www.rnd.de/politik/daenemar...tests-ab-1-10-ILNBQ6HBERHTRKEDOCBOBF4WSI.html

Oder wir sagen manche Querdenker? „Google es doch nach, dann wirst Du es schon sehen!“.

Habe ich gemacht, Deine Aussage ist widerlegt, Panik schürt auch kein Mensch. Folgerichtig bleibe ich dabei: Gesabbel!
 

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
723
Ich weiß ja nicht wie du darauf kommst, dass ich so etwas wie Krone lesen würde? Das hat hier ein anderer User als Quelle gepostet.

Zudem ändert sich an der Aussage genau gar nichts. Es ist ein Fakt, dass vollständig geöffnet wird. Die renommierten Zeitungen schweigen hierzulande.

Man möchte wohl gar nicht mehr öffnen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Es ist ein Fakt, dass vollständig geöffnet wird. Die renommierten Zeitungen schweigen hierzulande.

Man möchte wohl gar nicht mehr öffnen.

Ja Du bist wohl auch ein Meister falscher Schlussfolgerungen. Du folgerst also daraus, dass weil hierzulande die renommierten Zeitungen schweigen, hier nicht mehr geöffnet werden wird. Ich weiß nicht, in welchem Keller Du die letzten Woche gelebt hast, aber bis auf Nachtclubs und vergleichbare Sachen und Großveranstaltungen ist alles auf.

UK hat auch aufgemacht am 17. Juli - jede Zeitung hat darüber berichtet. Warum? Was unterscheidet Dänemark von UK und welchen Vorteil hätten die Medien, zu schweigen? Wo sie doch eh alle auf Schlagzeilen aus sind…?

Manchmal frag ich mich wirklich, wie manche Leute den Schulabschluss geschafft haben.

Morgen trifft sich die Politik übrigens wieder, um einen Fahrplan für die Herbstmonate zu machen. Vielleicht werden sie sagen, dass Geimpfte und Genesene alle Freiheiten genießen werden, während Ungeimpfte halt zum Schutz der anderen Ungeimpften zuhause bleiben müssen.

Vielleicht sagen sie aber auch was anderes. Egal, was sie sagen: Es werden alle berichten. Auch die renommierten Blätter.

Was in anderen Ländern passiert, ist auch für Deutschland irrelevant.

Aber naja… Ich glaub, wir müssen hier nicht weiter diskutieren, oder? Wäre glaub ich Zeitverschwendung.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Das RedaktionsNetzwerk Deutschland hat schöne Lokalzeitungen im Portfolio, aktueller Favorit ist die WAZ 🤣 , dass sind News.

Ansonsten hat Herr Schmidt-Chanasit etwas interessantes gesagt (vs. 10 Mrd €).
Für den Hamburger Virologen Jonas Schmidt-Chanasit macht die Entwicklung in Großbritannien nach der Lockerung der Corona-Maßnahmen trotz hoher Inzidenz Hoffnung. "Die Entwicklung in Großbritannien zeigt, dass man nicht einfach behaupten kann: 'Wenn wir fast alle Maßnahmen aufheben, läuft alles aus dem Ruder'. Wir sehen jetzt genau das Gegenteil", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.


Die Lage dort sei zwar nicht eins zu eins auf andere Länder übertragbar. "Aber das macht doch Hoffnung, dass man durch die Impfungen so etwas erreichen kann, dass man trotz Aufhebung fast aller Maßnahmen auch sinkende Fallzahlen sieht und keine Überlastung des Gesundheitssystem."
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Der Link ist doch von einem anderen Poster 🤨.

Das ist in diesem Fall egal - @Plumpsklo hat geschrieben, dass nur „zweitklassige“ (also eben keine „bedeutenden“) Blätter darüber berichten. Das kann er nur wissen, wenn er eben diese Blätter liest…

Edit: Noch was: Wenn man sich den (überraschend gut geschriebenen) Krone-Artikel durchliest, sieht man auch, wieso die Öffnung wohl einfacher sein wird als in Deutschland. Zum Einen ist es die geringere Bevölkerungsdichte in weiten Teilen des Landes und zum anderen ist es halt so, dass die Durchimpfungsrate in Deutschland viel schlechter ist als in Dänemark und sie dort auch schon aktiv alle ab 12 impfen.

Damit kommen wir wieder zum Thema: Wenn das mit der Impferei bei uns nicht schnell besser wird, sehe ich im Herbst schwarz für die Ungeimpften und ihre Freiheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Mitglied 246454

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
dass die Durchimpfungsrate in Deutschland viel schlechter ist als in Dänemark
Das hat Verlon doch schon hier erwähnt (#5.823).

Edit: Noch was: Wenn man sich den (überraschend gut geschriebenen) Krone-Artikel durchliest
Auch Krone wird wohl seine Informationen von einem Nachrichtendienst, einer Presseagentur bekommen, zB APA?

Hier wird immer wieder auch Bild.de und Blick.ch gepostet (über alle User verteilt) und alles ist gut, keiner sagt was.

sehe ich im Herbst schwarz für die Ungeimpften und ihre Freiheiten.
Nein, die Geimpften werden auch dabei sein. Herr oder Frau Delta ist es egal ;) .
Fauci hat es doch auch jetzt erwähnt. Geimpfte Personen, die Kontakt hatten, müssen sich testen lassen und das mit der Maske ist ja auch nicht vom Tisch.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Nein, die Geimpften werden auch dabei sein. Herr oder Frau Delta ist es egal ;) .
Fauci hat es doch auch jetzt erwähnt. Geimpfte Personen, die Kontakt hatten, müssen sich testen lassen und das mit der Maske ist ja auch nicht vom Tisch.

Ja aber die vierte Welle werden sich hinsichtlich der Hospitalisierungsrate fast ausschließlich die Ungeimpften unter sich ausmachen.

Wie gesagt: UK scheint ja gut zu laufen, das kann man schon auch nicht ignorieren. Aber wenn es halt noch so viele Ungeimpfte gibt, die die Hospitalisierung wieder in ungeahnte Höhe treiben, dann denke ich, dass es nur fair wäre, wenn ein dann evtl. notwendiger Lockdown sich auf die Ungeimpften beschränken würde.

Klingt unfair, ist es vielleicht auch. Man kann es nicht allen recht machen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und ottomane

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Stop! Jetzt schalt mal einen Gang runter, klar? Du hast mit Deiner Aussage direkt angeprangert, dass man das mit Dänemark ja offensichtlich nur in „zweitrangigen“ Blättern lesen würde, während die „Mainstream-Medien“ (die meinst Du ja wohl) darüber nix schreiben.

Zum Einen outest Du Dich damit wohl als Leser von billigen Käseblättern (Krone.at rofl), zum anderen gibt es genug Gegenbeweise für Deine Theorie. Hier Beispiel vom RND: https://www.rnd.de/politik/daenemar...tests-ab-1-10-ILNBQ6HBERHTRKEDOCBOBF4WSI.html

Oder wir sagen manche Querdenker? „Google es doch nach, dann wirst Du es schon sehen!“.

Habe ich gemacht, Deine Aussage ist widerlegt, Panik schürt auch kein Mensch. Folgerichtig bleibe ich dabei: Gesabbel!

@angerhome Entschuldige bitte, ich habe versehentlich Dich, statt @Plumpsklo zitiert. Das war keine Absicht
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Plumpsklo
Welche der folgenden zwei Varianten erscheint Dir am wahrscheinlichsten? Ich gehe mal davon aus, dass es in einer solchen Frage noch mehr Varianten geben kann, aber eine „vernünftige“ reicht zur Anschauung:

1. Die deutsche Presse verschweigt heute beinahe komplett die Nachricht, dass Dänemark ab dem 1.10. die Maßnahmen beendet. Das ist erst mal ein Fakt.
Was ist da los? Systematisches Vorgehen?

Ein solches Vorgehen der Presse bedarf einer koordinierten Aktion und kann nur durch eine umfassende Geheimhaltung von Hunderten, wenn nicht tausenden Presseleute realisiert werden.

Leider vergisst aber der oder die große Planerin, dass man die dänische Presse nicht im Griff hat und jeder Deutsche auch ganz einfach z.B. die offen berichtende dänische Presse konsultieren kann.

Eine ziemlich doof organisierte Verschwörung.
Kann man glauben…

2. Das Thema interessiert momentan einfach nicht so, weil die halbe Welt brennt und schlichtweg andere Nachrichten die Schlagzeilen dominieren. Eine einfache und ein bisschen langweilige These.

Aber doch schon naheliegender, als die erste.

Warum? Folgende Überlegungen.

Ist das Interesse am dänischen Maßnahmeausstieg in zwei Monaten größer, als das an aktuellen Schlagzeilen? Waldbrände, immer noch Flutkatastrophe, Wahlkampf, Impfcampagne und andere Corona-Nachrichten aus Deutschland etc.

Vermutlich nein.

Was ist also wahrscheinlicher? Die Verschwörung von x-Menschen oder einfach das momentane Desinteresse, weil andere Themen vorn stehen?

Übrigens funktionieren die Verschwörungen mit so vielen Menschen nicht. Es wurde sogar schon mal die Grenze an Mitwissern in psychologischen Experimenten ermittelt, bis wohin ein Geheimnis gehütet werden kann.

Und auch so schwierig, weil ja die dänische Presse berichtet.

Also ehrlich…Deine Intention ist Unsinn. Nicht persönlich gemeint. Man kann aus allem einen Verdacht schöpfen…es sollte nur eine logische Grundlage haben. Die hat es hier nicht. Nicht mal ansatzweise.

Ich kenne natürlich auch nicht die Wahrheit, aber Deine Schlussfolgerung ist rein aus logischen Gründen nicht möglich.

Eine viel einfachere Variante ist jene, dass Nachrichten aus Dänemark momentan niemanden interessieren.

Was ist denn eigentlich mit dem umgekehrten Fall? Hast Du Dich beschwert, wenn nicht aus Ländern berichtet wurde, die schärfere Maßnahmen durchgeführt haben? Sicher auch nicht, oder?

Die wirklichen Gründe, warum etwas in der Welt passiert oder nicht, sind sehr oft viel einfacher und langweiliger, als die Geschichten von Reitschuster und co.

Hör auf, diesen Mist zu lesen, es vergiftet Dein Denken.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und rootie

Mitglied 246454

Gast
Es ist grundsätzlich sehr schade, dass einige nich erkennen, dass man so ein Problem nur wissenschaftlich angehen kann und nicht mit Glauben oder Wünschen. Es hilft ausschließlich Wissen. Aber man misstraut der Wissenschaft. Warum?
Für mich Glauben und Wissenschaft gehören zusammen mein Herz schlägt für beides für sehr persönliche Gründe🙂
Etwas weiter unten ich will versuchen zu beantworten wieso Wissenschaft misstraut wird👇
Das Problem ist nur, dass manche Menschen mit ihren religiösen Überzeugungen anderen schaden…das sehe ich gesamtheitlich betrachtet bei den Impfskeptiker auch.
Vielleicht das Problem ist tiefer 🤔Ich denke, für Laien es ist schwierig zu unterscheiden was ist Wissenschaft oder ein Missbrauch von Wissenschaft, was ist gute Forschung oder schlechte Forschung. Es scheint sehr einfach zu sein wissenschaftlichen Unsinn zu publizieren. Diese Liste zeigt welchen Zeitungen und welchen Herausgebern du nicht trauen solltest https://beallslist.net/ In dieser Liste wir finden Omics. In dieser Reportage es geht auch um Omics
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Es sagt neben anderen Dingen, dass Wissenschaftler oder wissenschaftliche Institute die bei solchen Herausgebern publizieren sie schaden Wissenschaft und Menschheit🙋🏻‍♀️
Wäre glaub ich Zeitverschwendung.
Gut du hast es verstanden👏🙂🎉 Jetzt wir können uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden 😊
Was hat denn noch geschlossen?
https://www.stuttgarter-nachrichten...cht.48c380fa-7751-4759-91b0-3c5092ad4dac.html 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Cohni