• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Corona und impfen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.309
Und: Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, hat die Entwicklung dieser Grippe-Impfstoffe JAHRE gedauert. Das war nicht nach 10 Monaten auf dem Markt.

Grippe Impfstoffe werden jährlich angepasst da Influenza Viren sich schnell verändern. Die WHO legt jedes Jahr die Zusammensetzung des Impfstoff fest, es gibt also jedes Jahr einen neuen Influenza Impfstoff.
Gleichzeitig habe ich dir nun wiederholt erklärt und gezeigt dass die mRNA Impfstoffe seit JAHREN in der Entwicklung und klinischen Studien sind und eben nur mit der Information des sars-cov2 Virus hergestellt und dann nach allen sonstig übliche geltenden Standards entsprechend auf Sicherheit und Wirksamkeit getestet wurde. Nur wurde eben die Zulassung und die Daten mit entstehen parallel bewertet und bearbeitet anstatt seriell.

Du ignorierst konsequent Fakten die nicht in deine Argumentation passen um dann deine misinformation weiter zu wiederholen…
 
  • Like
Reaktionen: Draco

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Anscheinen zieht Dänemark den Impfstoff von Astra Zeneca vorübergehend aus dem Verkehr. Dies, da sich nach der Impfung bei verschiedenen Personen Blutgerinsel gebildet haben. Es sei indes noch unklar, ob die Gerinsel tatsächlich im Zusammenhang mit der Impfung stehen.

Quelle
Nein hör bloß auf. Das kann nicht sein. Das ist alles getestet!!!!!!!!AUSRUFEZEICHEN!!!!!!


Nach einer Impfung eine Person.

Natürlich ist eine Person zu viel und mein Beileid an die Hinterbliebenen! Aber man muss das Einordnen. Es wird untersucht. Man weiß noch nicht mal ob das Blutgerinnsel etwas mit der Impfung zu tun hat. Der Stopp ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und daran sieht man doch wie wichtig Sicherheit ist. Obwohl nicht mal feststeht, dass die Impfung für das Blutgerinnsel schuldig ist.

Aber so ist das mit fast jedem Medikament. Ich nehme Betablocker. Daran sind auch bereits - leider - Menschen aufgrund einer Reaktion gestorben. Und jetzt soll ich das Medikament nicht mehr nehmen - oder wie stellst Du Dir das vor? Ich kannte auch jemanden der Kontrastmittel - das seit Jahrzehnten eingesetzt wird - bekommen hat für eine dringende Untersuchung und aufgrund einer allergischen Reaktion verstorben ist.

Und das Zweite - auch hier wieder Interessant die Gewichtung. Dass tausende Menschen durch Corona gestorben sind oder Spätfolgen haben ist Dir von der Zahl her "zu wenig" - da muss man keinen Aufruhr machen wegen dieser Menge, passiert schließlich mit anderen Krankheiten auch. Kommt mal alle runter jetzt - so Dein Credo.

Jetzt stirbt eine Person (von Millionen geimpften) und diese Zahl ist jetzt natürlich einen Aufriss Wert für Dich! Skandal! Gefährlich!

Also lass mal überlegen.
Hunderttausende Corona Tote und Geschädigte - eh völlig normal. Das passiert bei jeder Grippe.
Ein Toter bei einem Medikament! Skandal! Verschwörung! Ich wusste es schon immer! Und das, obwohl es auch bei anderen (bewährten) Medikamenten immer wieder zu Todesfällen seit Jahren zu Todesfällen kommt.

Kannst Du mir diese Logik erklären?
 

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
722
Nebenbei auch mal Dich gefragt. Dann hast Du auch nichts dagegen, wenn im Kino sich jemand mit Windpocken, Mumps, Masern oder sonst was neben Dir setzt und man denjenigen nicht hindert ins Kino zu gehen - oder? Ich meine die Krankheiten sind in der Regel ungefährlich. Ich verwette meinen Hintern, Du wärst der Erste der schreien würde - was macht der Typ da neben mir - raus mit dem...

Was ist denn das für eine Argumentation? Natürlich würde ich etwas sagen. Wenn der Typ neben mir keucht, hustet wie nichts, schwitzt wie ein Wasserfall und sonstige Flüssigkeiten von sich gibt, dann sage ich natürlich etwas. Was hat das jetzt mit ungefährlich zu tun oder nicht? Ich fahre auch Auto, obwohl ich weiß, dass es da mal gefährlich zugehen kann?!

Damit ziehe ich einen Schlussstrich. Ich verabschiede mich aus dieser Denunzierung. Ich wünsche euch gesundheitlich alles Gute. Ich wünsche euch auch, dass sich meine Sorgen letztlich nicht bewahrheiten.

In diesem Sinne.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.094
Ich verabschiede mich dann schreibend aus dem Thread. Bevor ich mich über so viel Ignoranz aufrege 🥰
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Damit ziehe ich einen Schlussstrich. Ich verabschiede mich aus dieser Denunzierung. Ich wünsche euch gesundheitlich alles Gute. Ich wünsche euch auch, dass sich meine Sorgen letztlich nicht bewahrheiten.
Klar ziehst Du Dich zurück, weil auf Argumente Du keine Antwort hast. Du kannst irgendwelche Berichte und Videos nachplappern, wenn man aber mit Fakten kommt - weißt Du nicht mehr weiter.

Wieso glaubst Du den zahlen vom RKI 2018, aber nicht den heutigen Zahlen vom RKI?

Was ist damit, dass Deine 28.000 Tote von 2018 gar keine belegten sondern nur eine Schätzung waren? Wie es auch 2018 im Bericht steht? Was sagst Du dazu?

Was ist mit dem "es gab vor Corona keine Einschränkungen bezüglich Impfungen" - dabei gab es bereits vor Corona in Deutschland eine Impflicht für gewisse Bereiche. Und auch generell Einschränkungen, wenn Du gewisse Dinge machen willst.

Was ist mit den Impftoten Bericht? Wieso sind für Dich Hunderttausende Corona Tote völlig normal wie immer mal wieder durch Krankheiten eben passiert - aber Tote durch die Impfung sind für Dich der Horror, obwohl schon vor Corona selbst bei Medikamenten die seit Jahrzehnten auf dem Markt sind leider es auch zu Todesfällen kommt? Was ist das für eine Logik.


Aber klar - sobald es ans eingemachte geht - ist man raus. leider kenne ich das auch im persönlichen Bereich - weißt man die Leute ab und erklärt wie unlogisch und falsch sie argumentieren - winken diese nur ab "ach ihr werdet schon sehen". Weil da nämlich nichts mehr kommt an Argumenten.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
ICH hatte mich für das Impfen entschieden. Siehe mein Eingangsposting.
@Plumsklo hat sich dagegen entschieden.

Kann man es nicht dabei belassen?
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Man kann doch für und wider diskutieren. Das ist sogar für eine eigene Meinungsbildung viel besser, als nur allein und ohne Reflexion irgendwelchen Quark aus dem Internet zu ziehen.

Natürlich dabei versuchen, die Emotionen ein bisschen in Zaum zu halten. 😊

Ob dabei am Ende für einen Pro oder Contra stehen bleibt, muss man nicht unbedingt verstehen, aber trotzdem akzeptieren.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.821
Die Impfung ist freiwillig. Punkt. Ergo hat man auch zu akzeptieren, wenn sie jemand für sich ablehnt. Aus welchen Gründen auch immer.

Anders sähe es aus, wenn hier versucht worden wäre, gegen die Impfung grundsätzlich Stimmung zu machen, wie das von manchen Impfgegnern und Verschwörungstheoretikern gemacht wird. Das kann ich hier im Thread aber - wenn überhaupt - nur ansatzweise erkennen.

Mein Hausarzt hat mir übrigens soeben mitgeteilt, dass auch er sobald wie mögich Corona-Impfungen anbieten und durchführen wird. Er sagte mir, er wird alles impfen, was geht. ;)

Ich persönlich rechne allerdings mit einer Impfung nicht vor Juli. Nun ist mein Sterberisiko bei einer COVID-19-Infektion aber auch relativ überschaubar, weil ich mich alle zwei Jahre durchchecken lasse, Ausdauersport treibe, kaum Übergewicht habe (also zwei, drei Kilo ;) ), nicht rauche, kaum trinke und auch sonst ganz ordentlich lebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
So, bevor ich mich wieder auf die Arbeit konzentriere, werde ich noch eine Stunde in den Garten gehen.
... ohne Handy
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.309
Die Impfung ist freiwillig. Punkt. Ergo hat man auch zu akzeptieren, wenn sie jemand für sich ablehnt. Aus welchen Gründen auch immer.

Es hat ihm meiner Ansicht nach keiner abgesprochen, die Impfung abzulehnen, es wurde eben nur gegen seine falschen Aussagen argumentiert. Ich finde das gerade beim impfen wichtig, denn für sich zu entscheiden ich möchte das nicht, ist die eine Sache, mit irgendwelchen halbwahrheiten dagegen zu argumentieren eine andere. Nur zu einfach lassen sich viele Menschen von falschen Informationen beeinflussen und die Folgen beim impfen können für Andere durchaus beträchtlich sein. Ich verlinke gerne nochmals dieses Video
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Die Blutgerinnsel sind ein zuvor von einzelnen Wissenschaftlern diskutiertes Szenario. Sie stehen möglicherweise im ursächlichen Zusammenhang mit den Spikes des Virus' sowie der in Impfstoffen enthaltenen bzw. im Körper gebildeten ähnlichen Proteine.

Es ist gut, dass man dem nachgeht. Angst und Risiken muss man mit Wissen begegnen.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ohne böse Absicht: Hast du dafür eine Quelle? Ich würde dazu gerne eine fundierte Aussage lesen.
Es gibt dazu bereits Studien und Papers aus Israel.

Das Zika-Virus. Eine Zika-Virus-Infektion bei Schwangeren kann auf das Kind übergehen und dieses schwer schädigen.

Wieso? Es schmeckt mir nur überhaupt nicht das viel zu oft im Gespräch ist das Geimpfte mehr Recht wieder bekommen sollen. Zum einen weil es in den Sternen steht wann wer Geimpft (denn das ist ja nicht nur von irgendwelchen Parametern wie Risikogruppe, Alter etc. abhängig sondern auch davon ob Genügend Impfstoff vorhanden ist) wird und zum anderen Widerspricht jeden Gleichstellungsgrundgedanken.
Generell gibt es noch keine Sonderrechte für Geimpfte. Du musst dich auch von dem Gedanken lösen, die Regierung erlaubt nur noch Geimpften zum Beispiel ins Kino zu gehen. Die Regierung kann nur anordnen, das aktuell in der Pandemie die Kinos geschlossen bleiben. Oder Kinos ab einem bestimmten Inzidenzwert zu öffnen.

Was der Kinobetreiber hingegen macht, ist seine Entscheidung. Privatpersonen und private Unternehmen sind aufgrund ihrer Vertragsfreiheit grundsätzlich frei in ihrer Entscheidung, mit wem sie einen Vertrag schließen. Das umfasst prinzipiell auch die Möglichkeit, nach dem Impfstatus ihrer Gegenüber zu differenzieren. Insofern ist der Ausgangspunkt der Beurteilung bei Zu- gangsbeschränkungen durch private Anbieter ein anderer als bei staatlichen Freiheitsbeschränkungen. Während es für staatliche Freiheitsbeschränkungen stets eines rechtfertigenden Grundes bedarf, haben private Anbieter im Grundsatz die Möglichkeit, den Zugang zu ihren Angeboten frei zu regeln. Eine Einschränkung dieser Freiheit bedarf ihreseits einer Rechtfertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das Problem, vor allem medial ist, das Korrelationen sehr oft mit Kausalitäten verwechselt werden.

Natürlich müssen die tödlichen Fälle sehr gründlich untersucht werden, die zunächst in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung stehen. Leider wird dieser Zusammenhang oft mit einer Ursache/Wirkung verwechselt.

Besser erklärt, rechtfertigt der zeitliche Zusammenhang auf jeden Fall einen Verdacht, dem es nachzugehen gilt. Aber der Verdacht alleine sagt noch gar nichts. Eine Theorie, die man falsifizieren oder verifizieren muss.

Dagegen stehen natürlich aber auch schon Millionen Fälle, wo dieser zeitliche Zusammenhang eben nicht zu einem negativen Ergebnis geführt hat. Das schließt aber dennoch den kausalen Zusammenhang Spritze/Tod nicht aus. Macht ihn jedoch zunächst einmal unwahrscheinlicher. Unmöglich? Nein!

Umso genauer muss man die Sache untersuchen, klar. Und vielleicht kommt auch ein Ergebnis raus, welches mir als Befürworter der Impfung nicht gefällt. Aber das weiß man einfach noch nicht.

Hier kommen wir wieder zur persönlichen Risikoabwägung.

Beispielhafte ketzerische Frage dazu. Wer verzichtet bewusst auf das Autofahren, welches nicht unerhebliche Risiken inne hat?

Oft werden die Diskussionen viel zu emotional geführt und so eine eigentlich irrationale persönliche Entscheidung gefällt.

Während meine Lebenserfahrung bei ganz normalen Dingen die Angst vor dem Risiko genommen hat, Autofahren z.B., reagiere ich bei Dingen, die statistisch möglicherweise viel risikoärmer als diese gewohnten Dinge sind, scheinbar panisch, zumindest aber irrational.

Das ist keine Wertung, das ist menschlich. An anderer Stelle hatte ich schon mal meine Angst vor dem Zahnarzt erwähnt. Ich weiß, die ist unsinnig, unbegründet, irrational. Zumal ich grundsätzlich recht angstfrei bin und das überhaupt nicht zu meiner Grundkonstitution gehört. Zahnarzt=persönliche Trauma.

Dennoch gehe ich zum Zahnarzt.

Warum fehlt mir die Angst bei der Impfung? Weil ich hier ohne persönliches Trauma die vorliegenden Informationen für mich werten lassen, nämlich durch Experten, und dann mir eine eigene Meinung zur Risikoabwägung bilden kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Ohne böse Absicht: Hast du dafür eine Quelle? Ich würde dazu gerne eine fundierte Aussage lesen.


"Conclusion: Our study demonstrates that the BNT162b2 vaccine effectively prevents both symptomatic and asymptomatic infection in working age adults; this cohort was vaccinated when the dominant variant in circulation was B1.1.7 and demonstrates effectiveness against this variant."
 
  • Like
Reaktionen: saw und Cohni

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.516
Vielleicht auch eine Erklärung für unseren inzwischen untergetauchten jungen Mitdiskutierer:
In seinem Alter - unter 30 - halten sich echt die meisten für unsterblich. Das beobachte ich (gottseidank immer weniger) bei meiner Tochter und derem Umfeld, aber auch im Alltag.
Die können sich einfach nicht vorstellen, daß sie von heute auf morgen sabbernd im Rollstuhl sitzen können, kein Kurzzeitgedächtnis mehr haben oder kein Smartphone mehr halten, weil Hände ab dank Böller.
Dazu kommt, daß heutzutage viele in dem Alter noch keine Familie haben, für die sie Verantwortung tragen. Wer Partner und Kinder hat, überlegt sich, ob er/sie sich in Gefahr bringt und womöglich die Liebsten in Trauer und Elend zurückläßt. Man kann nicht allen Gefahren aus dem Weg gehen, aber man wird deutlich verantwortungsbewußter. Jedenfalls die meisten.

Hoffentlich steht der junge Mann nicht irgendwann am Grab seiner Großeltern, die er angesteckt hat, weil er keine/schwache/"bloß Grippe" Symptome hatte und für den Rest seines Lebens damit fertig werden muß, an deren frühen Tod schuld zu sein.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zum wiederholten Male, es wurde nicht schnell Entwickelt! mRNA Impfstoffe sind seit knapp 20 Jahren in Entwicklung und klinischen Tests...
Eigentlich schon über 20 Jahre. Seit 1990 wird an mRNA Vakzinen gearbeitet. Aber erst die Entwicklung der LNPs im Jahre 2012 brachte den Durchbruch für diese Technologie.

Punkt 1: Absolut richtig. Ich weiß nicht, wie sich diese mRNA in meinem Körper auf lange Sicht auswirkt. Aber wie gesagt: Ich freue mich über jeden Tester.
Lange Sicht ist in diesem Fall wohl relativ. Ich weiß nicht wie genau deine Vorstellung ist, aber wenn die mRNA ihren Zweck erfüllt hat, wird sie schnell wieder abgebaut. Zuständig dafür sind bestimmte Enzyme. Und das geht relativ schnell. Typischerweise für die Natürlichen so im Minutenbereich. Bei den beiden anderen könnte es jetzt so im Stundenbereich sein. Aber es ist nicht etwas, was monatelang oder jahrelang da bleibt.
Eine Impfung mit mRNA, und das wird oft verwechselt, ist keine Gentechnik, bei der unser menschliches Erbgut verändert wird. Sondern sie greift letztlich auf einen natürlichen Mechanismus zurück, der im Körper regelmäßig abläuft.

Und falls wirklich noch mehr Bedenken dazu da sind, kann man gerne mal recherchieren, wie heutzutage Insulin hergestellt wird für die ganzen Diabetiker.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.516
Sind die Unterschiede und Eigenschaften von DNA, mRNA, rRNA usw. heute kein Schulstoff mehr? Den einfachem Dreisatz zum Ausrechnen des Inzidenzwertes beherrschen ja heute gefühlt auch 75 % nicht mehr. Da braucht es kein Homeschooling mehr, um das Bildungsnveau abzusenken. 😜 😖
 
  • Haha
Reaktionen: saw und Cohni