• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Coolbook vs. Lion - Workaround

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Der Vollstaendigkeit halber sei erwaehnt: 10.8.1 laesst sich einfach ueber 10.8 "drueberbuegeln" und es funktioniert noch alles :cool:
 

dreamer983

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
7
Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Also ich besitze eine MacBook (2007) mit Lion 10.7.5 und Coolbook installiert, wie hier im Forum beschrieben ist. Jedoch funktioniert CoolBook nur mit Netzteil und nicht bei Akku-Betrieb.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Hm. Ich hoffe Du hast auf den Reiter mit "Battery" angeklickt und dort auch Werte eingegeben (siehe Bild). Sonst fiehle mir jetzt nicht ein woran es liegen könnte.
Screen Shot 2013-02-02 at 14.01.19.png
 

dreamer983

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
7
Bildschirmfoto 2013-02-02 um 16.42.10.jpg
Ja das habe ich und das finde ich ja deswegen komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich gratuliere euch. Ich finde das sehr innovativ und fantasievoll ins System des durchkonstruierten Mac einzugreifen. Da kann man dann immer etwas Neues erleben und sich über Kernel Panic wundern.
Ergibt ein spannendes Leben.
Ich bin ja eine vorsichtige Ente und lasse den Mac seine Hitzen selbst regulieren. Das ist ziemlich langweilig, weil ich auf dem Deckel kein Ei braten und mir auch noch nicht die Oberschenkel grillen kann. Da hätte ich nämlich Sorge, dass jemand (mein Lieblingsfrischling vielleicht), sie verspeisen wollte, brutzelbraun, wie sie dann wären.
Aber es gelingt eben nicht, ganz ohne fremde Software.
Salome
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Ich gratuliere euch. Ich finde das sehr innovativ und fantasievoll ins System des durchkonstruierten Mac einzugreifen. Da kann man dann immer etwas Neues erleben und sich über Kernel Panic wundern.
Ergibt ein spannendes Leben.
Ich bin ja eine vorsichtige Ente und lasse den Mac seine Hitzen selbst regulieren. Das ist ziemlich langweilig, weil ich auf dem Deckel kein Ei braten und mir auch noch nicht die Oberschenkel grillen kann. Da hätte ich nämlich Sorge, dass jemand (mein Lieblingsfrischling vielleicht), sie verspeisen wollte, brutzelbraun, wie sie dann wären.
Aber es gelingt eben nicht, ganz ohne fremde Software.
Salome

Ich weiß nicht, was für einen Mac Du benutzt und ehrlich gesagt kann ich Dir nur gratulieren, wenn deiner auch ohne Modifikationen kühl und leise läuft aber meiner täte es nicht in dem Ausmaß, wie ich es mit Coolbook bewerkstellige. Kernel-Panics habe ich keine. Die Akkulaufzeit ist besser und ja, ich kann mein Macbook ganz wunderbar im Bett oder auf dem Schoß verwenden.
Hättest DU dich etwas weitgehender informiert, wäre Dir auch nicht entgangen, dass gerade bei älteren CoreDuos und Core2Duos durchaus ein großes Interesse an Coolbook besteht. Und das auch zurecht. Jemals ein Macbook Air der ersten Generation genutzt? Ein Macbook mit CoreDuo? Die ersten MBP's mit Core2Duo? Vermutlich nicht, denn dann würdest Du Dich auch über laufende Lüfter beim simplen betrachten von Youtube-Videos aufregen.
Des weiteren bringt eine Modifikation des CPU-Throttlings auch einige Vorteile mit sich - umgangssprachlich ausgedrückt ist es sehr sinnvoll, wenn der Rechner nicht bei den keinsten Anfragen sofort auf "180" geht sondern sich erst bei ansteigender Belastung anpasst.
Aber gut. Wenn Du keine Probleme hast oder nichts verbessern musst dann - wie gesagt - sei froh. Ansonsten hättest Du dir deinen Beitrag auch schlicht sparen können ..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu wiederholst du, was ich geschrieben habe? Das verstopft das Forum und hindert den Lesefluss.
Wenn dem so wäre, wie du da argumentierst ("Interesse" halte ich nicht für ein Argument), dann hätte Apple längst eine Cool-Book-Funktion eingebaut.
Aber ich hindere niemanden, in sein System einzugreifen, wie gesagt, macht das leben mit Mac OS X spannend.

Salome
 

dreamer983

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
7
Ich arbeite als Fotograf für die DEL und wollte nur mehr Zeit für den Akku rausholen. Mir kommt es auf die Zeit an. Mit meinem Macbook 2007 kam ich mal auf 6 Stunden und jetzt unter Lion nur auf 2:30 h. Und das ist viel zu wenig.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich zitiere einmal von hier:
"Eine Li-Ion Batterie verliert ständig an Kapazität. Die Frage ist nur wie schnell. Eine vollständig geladene Li-Ion Zelle verliert im Jahr etwa 20% ihrer Kapazität bei einer Lagerung bei 25°C."

Installiere dir einmal dieses Programm und pruefe wie gesund noch dein Akku ist:
https://itunes.apple.com/de/app/battery-health/id490192174?mt=12
 

dreamer983

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
7
Bildschirmfoto 2013-02-03 um 09.53.56.jpg
CoolBook möchte immer noch nicht arbeiten mit dem Akku!!!
 

dreamer983

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
7
CoolBook takten im Akkubetrieb die Frequenczahl von der CPU nicht runter, um mehr Zeit zu bekommen! Nur mit Netzteil geht es!!!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Trage einmal zum Test nur die kleinste Frequenz ein um zu sehen, ob er dann immer noch hochtaktet.
CoolBook.png
 

dreamer983

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
7
Bildschirmfoto 2013-02-03 um 19.48.22.jpg
Hat bis jetzt nix gebracht. Läuft immer noch mit 1600 MHz und nicht mit 996 MHz.

Bildschirmfoto 2013-02-03 um 20.02.32.jpg
So jetzt Akku raus, funktioniert CoolBook komischerweise:
 
Zuletzt bearbeitet:

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Moin Piraten,
auch wenn sich dieser Thread vermutlich stetig sinkender Relevanz erfreut: Coolbook ist weitestgehend problemlos unter 'El Capitan' 10.11 ans Laufen zu kriegen und hat bei mir mal wieder wahre Wunder bewirkt. Entgegen des ursprünglichen Workarounds ab Lion muss man keine zusätzliche *.kext (z.B. sleepenabler.kext) mehr installieren. Das Prozedere sieht nun wie folgt aus:

1. Backup erstellen!

2. Installation/Upgrade von/auf 10.11

3. Neustart und cmd+R vor Erscheinen des Apfels drücken. Dann das Terminal starten und die System Integrity Protection deaktivieren über den Befehl 'csrutil disable'. Das ist leider vorübergehend nötig.

4. Löschen der AppleIntelCPUPowerManagement.kext und AppleIntenCPUPowerManagementClient.kext aus dem Order /System/Library/Extensions

5. Neustart. Installation von Coolbook. Neustart. (Ich musste Coolbook mehrfach installieren, da ich teilweise eine Fehlermeldung bekam. Irgendwann geht's allerdings)

6. Frequenzen ändern und fertig.

7. Analog zu Schritt 3 die System Integrity Protection wieder aktivieren. Terminal. 'csrutil enable'. Neustart.


Ich hoffe hiermit noch weiteren Core2Duo-Nutzern mit ihren Oldies helfen zu können!
 
  • Like
Reaktionen: Kabuki und chironex

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Mein MBP mit Core2-Duo gibt es zwar noch, wurde aber inzwischen von einem Hackintosh-Desktop mit i7 4770K und Wasserkuehlung abgeloest. Vorbei die Zeiten mit Hubschrauber-Geraeuschkulisse, wenn man sich ein Video bei youtube anschaut.
Und das zu 50% des Preises was damals (und auch heute noch!) das MBP (2.300 Oiroh) gekostet hat.
Klar koennte man jetzt sagen: Das ist ja auch kein echter Mac! Da kann ich dann nur antworten: Richtig, er ist in vielen Belangen besser.
Ich bin jetzt zwar nicht mehr mobil, aber dafuer habe ich fuer die Haelfte des Geldes einen lautlosen Computer mit OS X, der die Leistung eines MacPro hat.

PS. Ich kann heute CoolBook nicht mehr auf dem MBP nutzen, da ich durch Sicherheitsveraenderungen von Apple bei iMessage gezwungen war, wieder die fruehere Seriennummer in das Logicboard mit einem tool zu schreiben, da diese nach dem letzten nVidia-Bug und Tausch durch Apple fehlte. CoolBook erkannte danach nicht mehr meinen Lizenzschluessel und der Programmierer hat sich auf mehrfache Anfragen nicht gemeldet (gibt es den ueberhaupt noch?).
 
Zuletzt bearbeitet: