• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Coolbook vs. Lion - Workaround

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Moin moin,

der gestrige Tag war für mich ein ganz großer! Endlich kann ich mein Book wieder problemlos auf den Knien und der Bettdecke benutzen! Coolbook läuft endlich unter Lion.

Ich weiß, dass es hier einigen so geht, weshalb ich an dieser Stelle auf den Eintrag bei RoaringApps verweisen möchte, der einen funktionierenden Workaround für die Coolbook-Version 2.22 aufzeigt. Coolbook läuft, wie es soll.

Ich übersetze:

1. Coolbook installieren

2. die Datein:
- AppleIntelCPUPowerManagementClient.kext
- AppleIntelCPUPowerManagement.kext

im Ordner "/System/Library/Extensions" löschen (hier sein angemerkt, dass ein simples Umbenennen in z.B. Dateiname+backup.kext bei mir nichts bewirkt hat und ich die Datei tatsächlich löschen/auf eine externe Platte verschieben musste. Geht sicher auch durch ein Verschieben auf der selben Platte aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.)

3. Das Programm Kext Helper installieren.

4. Die SleepEnabler-Kext herunterladen und mit dem Kext-Helper installieren (dazu die entpackte *.kext auf das Text-Helper Programmfenster ziehen und "Easy Inntal" auswählen)

5. Neustarten. Fertig.



Laut den Verantwortlichen funktioniert diese Lösung einwandfrei auf 10.7.1 (und man muss selbiges auch installiert haben!)! Es ist jedoch darauf zu verweisen, dass hier in Systemdateien eingegriffen wird. Auch wenn ich keinerlei Probleme zu verzeichnen habe, kann alles mögliche passieren und man sollte wissen, wie man sein System in den Zustand vor den Eingriffen zurücksetzt!

Ich hoffe jedoch mit diesem Hinweis andere ebenso glücklich zu machen, wie mich!
 
  • Like
Reaktionen: chironex

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Ich habe genau diese schritte unter 10.7 gemacht.
Bei dem Update auf 10.7.1 hat es mir einen Panic gebracht und musste mein system komplett zurücksetzen. Schuld war dieser SleepEnabeler.
Also Vorsicht.
Ich bin jetzt wieder bei Snow-Leo, da mein MacBook zu viel Strom unter Lion braucht.
 
Registriert
31.01.11
Beiträge
36
Auch ich hatte nach dem Update von 10.7 auf 10.7.1 die genannten Kernel Panics und durfte mein System auch resetten. Man sollte also künftig mit Bedacht System Updates verwenden.

Laut der Diskussion bei Roaring Apps scheint CoolBook in den 10.7.2 Betas auch wieder ohne Workaround zu funktionieren, vielleicht sollte man sich einfach noch etwas gedulden.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Wenn das mit den Betas stimmt, wäre dass tatsächlich großartig. Nun ja. In jedem Falle heißt das für's nächste Update, erstmal die Dateien backupen.

Ohne Update und direkt auf 10.7.1 angewandt funktioniert es allerdings nach wie vor wunderbar.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Genial! Ich habe mit dem Wechsel von 10.6.8 auf 10.7. mit meinem MBP (2007) die ganze Zeit auf ein update von CoolBook gewartet...bisher vergebens. Aber jetzt - Dank dem Tip von mgross - muss ich nicht weiter auf Magnus Lundholm warten :)

Unter 10.7.2 funktioniert es ohne Probleme - weitere updates muss man natuerlich mit Vorsicht geniessen, aber das war davor schon so (bis Magnus eine neue Version von CoolBook nachlieferte).
 

chewara

Erdapfel
Registriert
11.12.11
Beiträge
4
die SleepEnabler kommen aus dem Hackintosh Bereich, da ich einst auch dort unterwegs war, weiß ich, dass diese auf jeden Kernel abgestimmt sind, also ist es ganz klar, dass es KernelPanics gibt. Man braucht also immer den passenden SleepEnabler, oder löscht diesen vor dem Update, dann klappt das auch!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Es funktioniert auch unter 10.7.3 :)

Wie bereits von chewara erwaehnt -> neuen SleepEnabler VOR der Install von 10.7.3 installieren (sonst gibt es einen Kernel Panic).
Gibt es hier zum download: klick-mich
 

lliebold

Granny Smith
Registriert
29.10.09
Beiträge
15
Hello Kaltbookfreunde.

Ich klink mich mal eben ein.

Ich hatte coolbook vor dem Update auf 10.7. (inzwischen .3) genutzt und es sehr zu schätzen gelernt. Im Büro hängt mein 5.2er Powerbook am 30 Zoll Monitor und daher wird's gerne mal warm. Mit 10.6. und coolbook hatte ich es im Leerlauf immer problemlos geschafft die Temperatur runterzuschrauben und die Lüfter haben nicht genervt und dümpelten bei ca. 2000 Umdrehungen.

Nach dem Update auf 10.7.3 bekomme ich coolbook leider nicht mehr zum Laufen. Es zeigt zwar den aktuellen Takt an, ich kann auch Profile für undervolting etc. einstellen, es passiert aber nix, obwohl es aktiviert ist
Ich habe auch die kext - Löschversion ausprobiert, mit aktuellem sleepenabler kext usw. leider ohne Erfolg.

Was mache ich falsch? Oder habt Ihr andere MacBooks / Prozessoren?

Mein Powerbook ist ein e 5.2er Version mit CoreDuo 3.06 Prozessor.

Freu mich auf jedwede Hilfestellung...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ueber Coolbook Controller -> Preferences -> Uninstall Coolbook de- und neu installieren.
Bei mir hat Coolbook direkt nach dem Update von 10.7.2 auf 10.7.3 auch nicht funktioniert und benoetigte eine Neuinstallation.
Das liegt wohl daran, dass bei dem Update wichtige Dateien (fuer Coolbook) von Lion ueberschrieben werden.
Auch nocheinmal darauf achten, dass die 10.7.3 Sleepenabler Datei genutzt wird (alte loeschen).
Hier nocheinmal der link: klick-mich
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Und nimm die neuste Version des Sleepenablers, der auch in den Kommentaren auf roaringapps verlinkt wird!

..aber das wichtigste: Neustarten, Neustarten, Neustarten ....
 

lliebold

Granny Smith
Registriert
29.10.09
Beiträge
15
Hallo nochmal.

Inzwischen funktionnierts tadellos.

Weiss nicht, was ich vorher falsch gemacht hatte.

Schön coolbook nochmal deinstalliert, die neuste Version installiert, die Powermanagement-System Texts gelöscht, neuen sleepenabler rein, Rechte repariert, Neustart.

Hurra. Der Sommer kann kommen.

Dank Euch!
 

lliebold

Granny Smith
Registriert
29.10.09
Beiträge
15
ich war zu vorschnell. Nach ein wenig Rennerei ist mein Macbook abgestürzt.

Nach kleiner Recherche hab ich bemerkt das die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert.

Hat jemand noch ne Idee oder 'nen Text der Abhilfe schafft?
 

lliebold

Granny Smith
Registriert
29.10.09
Beiträge
15
Für heute geb' ich erstmal auf.

Ich habe inzwischen Macbook/Pro Extended Fan Control installiert. Das läuft auf 10.7.3 gut, die Lüftersteuerung hab ich angepasst, anbei ein Screenshot.

Sollte jemand noch andere Tipps haben, bitte nicht zögern & hier rein tippen!

Schöne Zeit.

ll. Bildschirmfoto 2012-03-23 um 23.41.42.png
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hallo Ihr Coolen,

schon mal SMC FanControl ausprobiert? http://www.eidac.de/
Ist ne gewöhnliche Anwendung, Muss nicht in die Systemeinstellungen.
Ist meine persönliche Empfehlung für alle, die nicht so tief ins System eingreifen wollen.
OS 10.5 / 10.6 und bis 10.7.3 läuft es bei mir überall zuverlässig ...

Schöne Grüße - Julia
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Fuer alle die, die es noch nicht probiert haben: Die 10.7.3 sleep kext funktioniert auch unter 10.7.4. Zumindest bei mir ohne Probleme :)

Btw: Es waere schoen wenn jemand Coolbook & sleep kext unter Mountain-Lion testen koennte und kurz das Ergebnis berichtet :cool:
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Moin,

also ich fahre momentan auch unter 10.7.4 und alles ist bestens. Ich habe dafür den neusten SleepEnabler von dieser Adresse genutzt. Der Website zufolge soll das auch unter Montan Lion funktionieren. Werde ich die Tage ausprobieren und Bericht erstatten!

Hier nochmal das genaue Prozedere:

1. Coolbook deinstallieren (das ist jetzt anders!)

2. "AppleIntelCPUPowerManagementClient.kext" &
"AppleIntelCPUPowerManagement.kext" aus "/System/Library/Extensions" löschen

3. Mit dem KextHelper die SleepEnabler.kext installieren

4. Neustarten

5. Coolbook installieren

6. Neustarten

7. Freuen!

Gruß und einen guten Start in's Wochenende, vielleicht ja schon mit Mountain Lion!
 

lliebold

Granny Smith
Registriert
29.10.09
Beiträge
15
hier auch positiv. hab zwar noch mit der einen oder anderen kernel panic zu tun, die haben aber anderen ursprung...

Bildschirmfoto 2012-08-06 um 17.17.20.jpg
 

dilated

Jonagold
Registriert
15.04.12
Beiträge
18
das funktioniert aber nicht bei i5 / i7 oder? brauche sowas auch^^ für mein air 2011 i5 sandy