• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Consumer Reports: Support von Apple erneut mit Bestwerten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Das US-amerikanische Konsumentenschutzmagazin Consumer Reports hat sich unter 3.200 Computerbesitzern in den USA umgehört und sie zum Tech-Support der Hardwarehersteller befragt. Am zufriedensten zeigten sich dabei die Apple-Kunden. 80 Prozent gaben an, dass der Telefon- oder Online-Support von Apple ihre Probleme lösen konnte. Von den sechs in der Umfrage berücksichtigten PC-Herstellern kamen Lenovo und Dell dem Apple-Support mit 61 Prozent am nächsten.[prbreak][/prbreak]

Dieses Ergebnis sei kein Wunder, so Consumer Reports. Bereits seit dem Start dieser Befragung im Jahr 2007 führt Apple das Feld an – und das obwohl der Telefon- und Online-Support nur für 90 Tage kostenlos ist. Bei den meisten PC-Herstellern sei der Support hingegen für ein ganzes Jahr gratis. Consumer Reports stellte außerdem fest, dass Kunden am häufigsten den Online-Support über Webseite, Chat oder E-Mail in Anspruch nehmen. Kunden, die zum Telefonhörer gegriffen haben, seien mit dem Support jedoch zufriedener gewesen.

Für eine generell sehr hohe Zufriedenheit sorgt der Tech-Support in Retail-Geschäften, egal ob unter Mac- oder PC-Nutzern. Der Support an den Genius Bars in den Apple Stores zählte dabei zu den beliebtesten, aber auch unabhängige Fachgeschäfte wurden ähnlich gut bewertet. Der große Unterschied sei jedoch der Preis, erklärt Consumer Reports. Apple bietet über die Genius Bar kostenlosen Lifetime-Support, während man bei anderen Herstellern und unabhängigen Händlern zur Kasse gebeten wird.

Der Microsoft Answer Desk konnte mangels ausreichender Bewertungen übrigens nicht in die Studie aufgenommen werden. Neben Online- und Telefon-Support unterstützt der Answer Desk ähnlich wie die Genius Bar von Apple auch direkt in den Microsoft Stores bei Problemlösungen. Viele der angebotenen Leistungen sind dabei kostenlos, für gewisse Services ist aber eine Gebühr zu bezahlen.

genius.jpg
Via Consumer Reports
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Interessant wäre was die Europäischen Konsumentenschutzmagazin dazu meinen.
 
  • Like
Reaktionen: padrak

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Kann ich nur zustimmen. Ich erlebe die Telefonmenschen als sehr engagiert und kompetent. Ich merke, dass sie Spaß an der Arbeit haben. Ob es an der Marke liegt???
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich hatte im Laufe der letzten jahre auch hier und da ein Problem und habe sowohl Telefon, Emailsupport als auch Genius bar genutzt. Bisher wurden alle meine Anfragen zur vollsten Zufriedenheit gelöst.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Kann ich bestätigen, der Support ist definitiv ein Argument wofür man den Aufpreis gegenüber anderen Herstellern begründen kann.
Andere Hersteller muss man bei den pickeligen "Arschgeigen" bei Media Markt kaufen.
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Kann ich auch für Österreich bestätigen. Hatte wiederholt Grafikprobleme in meinem 07/2012 MBPr, nach einem "kurzen" Telefonat mit dem Support erhielt ich ohne zu zögern in 03/2015 ein komplett neues MacBook als Austauschgerät. Das ist imho vorbildlicher Support. Trotzdem fehlt der EMail Support in meinen Augen..
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, Emailsupport gibt es doch. Zumindest hatte ich schon mehrfach nach dem ersten Anruf dann den weiteren Kontakt per Email.
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Telefonsupport find ich top, jedoch hat mich der Genius Bar Support schon teils enttäuscht. Dort erhält man oft nur Standardantworten und letztendlich wird das Gerät dann zur Beobachtung dort gelassen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
2 mal Anfragen per E-Mail, 2 mal zur vollsten Zufriedenheit und sehr freundlich gelöst.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
GeniusBar ist lebenslang kostenlos?

Das sollte Apple mal einführen. Das wäre ein Traum. Allerdings wäre dann wohl noch mehr los.

Heute rennt jeder Depp weder jeden kleinsten Problemchen dort hin. Und dann führen die ein netten Smalltalk und halten Kunden auf, die wirkliche Probleme haben.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich hatte nie ein Problem mit dem apple Support, oft gabs Lösungen. Sehr zufieden.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Bis jetzt immer top
Ein mal ein neues iPhone das ich bereits 11monate hatte und ein mal Probleme bei einem Update wo es beim Apfel hängen geblieben ist.
Support hat sich da eine Stunde für mich Zeit genommen bis es wieder ging.

Also ich muss sagen top
Hab jetzt fürs iPhone auch Apple Care abgeschlossen um zwei Jahre in den vollen Genuss komme.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Support Top? Fehlanzeige! Im AppleStore 20min. in der Schlange gewartet obwohl Termin gemacht. Geliefertes krummes iPhone 6 wurde nicht angenommen mit der Begründung (Achtung Festhalten) "Kosmetische Fehler sind nicht von der Garantie abgedeckt. " und keine weiteren Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich finde den Apple Support auch ziemlich gut. Was ich allerdings nicht so gut finde ist der Umstand, dass beim Telefonsupport so manch ein Mitarbeiter angestellt ist, der/die nur ziemlich langsam und schwer verständlich Deutsch spricht.

2 Mal hatte ich bereits das Vergnügen. Ein Anliegen, welches in Maximal 10 Minuten erledigt hätte sein können, hat so jeweils über 30 Minuten gedauert.

Im Endeffekt hat alles geklappt, aber ist ja nicht so, dass ich Zeit zu verschenken habe. Abgesehen davon ist so etwas auch anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Support an sich ist schon sehr gut.

Die Genius Bar ist aber leider meist zu überlaufen. Ohne Termin geht oft gar nichts, und meist sind die Termine für mehrere Tage ausgebucht. Mit Pech sogar komplett ausgebucht, dann darf man schauen ob man nachts um 1uhr wenn neue Termine freigeschalten werden einen abbekommt.

Aber vielleicht bessert sich das mit der Zeit wenn weitere Stores eröffnen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich finde den Apple Support auch ziemlich gut. Was ich allerdings nicht so gut finde ist der Umstand, dass beim Telefonsupport so manch ein Mitarbeiter angestellt ist, der/die nur ziemlich langsam und schwer verständlich Deutsch spricht.

Willkommen in einer globalisierten Welt.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Willkommen in einer globalisierten Welt.

Dass wir in einer globalisierten Welt leben, habe ich bereits mitbekommen. Allerdings würde ich schon noch gerne verstehen, wenn man mit mir spricht. Kann doch nicht das Ziel einer globalisierten Welt sein, dass man nur noch eingeschränkt miteinander kommunizieren kann, oder?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Dass wir in einer globalisierten Welt leben, habe ich bereits mitbekommen. Allerdings würde ich schon noch gerne verstehen, wenn man mit mir spricht. Kann doch nicht das Ziel einer globalisierten Welt sein, dass man nur noch eingeschränkt miteinander kommunizieren kann, oder?

Es war eine ironische Bemerkung und Off topic, naja, so halbwegs.

Ich Versuch noch mal anders ironisch (hatte mehrere Male mit rein englischsprachigen Supportern bei Apple zu tun): "verbesser Dein Ausländisch Du Opfer, sonst frisst Dich die Globalisierung".

;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Der Support an sich ist schon sehr gut.

Die Genius Bar ist aber leider meist zu überlaufen. Ohne Termin geht oft gar nichts, und meist sind die Termine für mehrere Tage ausgebucht. Mit Pech sogar komplett ausgebucht, dann darf man schauen ob man nachts um 1uhr wenn neue Termine freigeschalten werden einen abbekommt.

Aber vielleicht bessert sich das mit der Zeit wenn weitere Stores eröffnen.

Was mir aufgefallen ist, dass dort die meisten wegen Kinkerlitzchen auftauchen. Dinge die der etwas versierte Computernutzer durchaus alleine beheben kann. Das blockiert dann die echten Probleme!

Und ein echter Genius sollte auch wissen dass man Mainboard etc. Probleme oder defekte nicht nur durch den Tausch dessen (teuer und nicht Ressourcenschonend) beheben kann, sondern in einer RICHTIGEN Werkstatt problemlos auch Chips per reflowlöten tauschen kann. Warum macht Apple das nicht?? Das wäre echter Service! So spart man Ersatzteile für echte defekte!

Trotzdem kann man sagen, der Applesupport ist anderen Firmen oftmals haushoch überlegen. Aber was Top ist kann immer noch besser sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beeker2.0