• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Computer erwacht nicht bei Netzwerkzugriff!!!

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Hi,

hab folgendes Problem. Hab mir LogMeIn für's iPhone und iPad gekauft und wollte eigentlich von unterwegs auf meinem MacBook Pro oder iMac zugreifen. Leider wacht keiner von beiden Computern auf.

Folgende Einstellungen hab ich unter "Systemeinstellungen/Energie sparen" vorgenommen:

Ruhezustand für Computer: 30min
Ruhezustand für Monitor: 10min

Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren: An
Ruhezustand bei Netzwerkzugriff: An

Hab eine
TimeCapsule mit aktueller Firmware
MacBook Pro Mitte 2009
iMac Mitte 2010

Unter SystemProfiler sehe ich das dieser Dienst bei beiden Geräten möglich ist.

Hat jemand von euch das gleiche Problem oder einen Tip was man noch einstellen muss?!?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss HanCock76
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich ahbe keine Ahnung was das für eine App ist aer versuchs doch mal mit: Ruhezustand bei Netzwerkzugriff: Aus
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
"Out-of-the-box" funktioniert das nur für einige Services wie:
  • iTunes Sharing
  • Drucker Sharing
  • Back to my Mac
  • Screen Sharing
  • und noch einige andere Mac OS X Dienste
(siehe http://support.apple.com/kb/HT3774)

Die Technik dahinter ist WOL (Wake on LAN). In diesen MagicPackets ist dann die MAC Adresse des zu weckenden Devices drin.
Du brauchst also "etwas" was entsprechende Pakete senden kann

Beispiele:

Man muss "nur" beachten, dass das WOL Packet auch den Rechner erreicht (auf L2!). Wenn man im selben L2 Segment ist, reicht es, das ganze an die Broadcast Adresse (255.255.255.255 bzw. FF:FF:FF:FF:FF:FF) zu schicken. Es reicht in der Regel nicht, das Packet an die IP Adresse des schlafenden Rechners zu senden. Nur wenn man Glück hat, ist die MAC Adresse noch über den ARP Cache auflösbar. Wenn nicht, kann das Packet auf L2 einfach nicht gesendet werden (wohin auch?). Wenn du den Rechner von aussen (also aus dem Internet) aufwecken willst, ist ein Router nützlich, der eingehende Pakete (z.B. UDP/beliebiger Port) nach innen auf die Broadcast Adresse NATted.

Ich hofe, dass hilft.

CU,

Udo