• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ClipGrab-App vom Mac entfernen

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Aufgeschreckt durch Meldungen, daß ClipGrab ein ziemlich pöses Programm in Bezug auf Malware und andere Installationen sein soll, ist es wohl an der Zeit dieses (praktische) Programm von meinem Mac zu deinstallieren. Ich finde nirgends ein Deinstallationsprogramm. Der support hat mir auch nicht geantwortet. Weiß jemand wo ich das Deinstallationsprogramm für ClipGrab herbekomme?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
und welche quellen hast du für diese aussagen zu clipgrab?
da das programm ohne installer kam, soweit ich mich erinnere, reicht es, es in den papierkorb zu ziehen.
wenn du im finder nach preferencedatein o.ä. suchen willst, denk daran, daß da angeklickt werden sollte, daß die dateien sichtbar oder unsichtbar sein können - muß wohl mittlerweile über das + und andere dazugenommen werden.
sorry, die shifttaste streikt mal wieder.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hugh? Ich nutze ClipGrap auch schon sehr lange. Wo hast Du denn das bzgl. Malware aufgefasst?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wenn man im Netz sucht, findet man einiges dazu, aber im Großen und Ganzen ist das ein schönes Beispiel dafür, das man Software beim Entwickler und nicht bei irgendwelchen sonstigen Portalen oder Anlaufstellen laden sollte. Es scheint recht einfach zu sein in dieses Programm malware einzubauen.
zum Beispiel hier: https://www.thetechwire.com/is-clipgrab-safe/
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Da bin ich vielleicht naiv, aber ich gehe immer davon aus, daß die Leute direkt beim Entwickler laden oder bei einer - meiner Meinung nach - seriösen Plattform wie GitHub. Allerhöchstens noch bei Apple.
Und soweit ich den verlinkten Artikel überflogen habe, steht das im Prinzip auch so da drin.
Der Rest ist doch eher Panikmache oder unseriöser Journalismus.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe eh von https://clipgrab.org/ geladen. Wußte nicht, daß das Programm nur "gefährlich" werden kann, wenn man von einer fremden Seite den download durchführt.
Danke für die Infos!
Ich war gestern ein bissi erschrocken, als das kam:

Bildschirm­foto 2023-02-28 um 12.39.52.png
 
  • Like
Reaktionen: Andiga

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das Plugin braucht es, um bei YT Videos zu laden. Da braucht man nicht erschrocken sein. Steht soweit auch in der Dokumentation.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Karl Pfeiffer

Granny Smith
Registriert
10.08.17
Beiträge
14
Wie kann ich ClipGrab aber wirklic frisch installieren? Ich habe auf eine github Nachricht geklick, jetzt geht ClipGrab nicht mehr.
Zuvor funktionierte es sehr gut.

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Karl Pfeiffer

Granny Smith
Registriert
10.08.17
Beiträge
14
Irgendwie bedauerlich. Es wird über Randthemen herumphilosophiert, an die eigentliche Frage traut sich keiner.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Erleuchte und, damit Du uns nicht mehr bedauern musst.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Lieber @Sequoia
Karl spricht etwas sehr Wahres an. Ich habe schon einige threads mit kniffligen Fragen eröffnet. Immer wieder kamen unpassende Bemerkungen, wenn eine Lösung nicht möglich war. Das ist nicht notwendig. Danke für Dein Verständnis.

Weshalb dieses Programm nicht zu deinstallieren ist, kann wohl niemand hier erklären und wirft eben Fragen nach der Sicherheit des Programms auf.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Pfeiffer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Lieber @tiny auch Deine Intention kann ich nicht verstehen, daher ist das "Danke für Dein Verständnis" pauschal mal falsch.

Was war die Frage, was war das Problem?
ClipCrap zu deinstallieren sollte ja kein Hexenwerk sein.

Fragen ohne weitere Angaben (was man selbst schon versucht hat), kommen nicht wirklich gut an, denn man hat keine Lust, einem ggf. faulen User alles vorzukauen.

Ja, mir sind Deine Threads durchaus geläufig, eben genau auch der gleiche Schlag, dass man oft alles durchkauen muss, denn es mangelt gerne eingangs an Informationen. Dass dann keine Lösung kommt, weil es ggf. keine gibt, oder weil die Leute solche Threads meiden, keine Ahnung. Letzteres ist dann bei mir der Fall.
 

Karl Pfeiffer

Granny Smith
Registriert
10.08.17
Beiträge
14
Kein Mechaniker fragt, ob man schon versucht hat, den Wagen zu reparieren… WIe leicht oder wie schwer gehts nun wirklich, das zu entfernen? War also die Frage berechtigt?
Müssen alle Mac-Benutzer wissen, wo die Einstellungsdateuien sind und die Applikationsunterstützungsdateien. oder genügt es für Frischgefangte zu wissen, wie sie einschalten und ausschalten? Haben vielleicht gewisse Mac-Benutzer etwas anderes auch zu tun, als sich mit diversesten Programmierfeinheiten zu beschäftigen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Weshalb dieses Programm nicht zu deinstallieren ist,
Das ist deshalb so, weil im technischen Sinne überhaupt nichts installiert wird. ClipGrab ist vereinfacht gesagt eine Datei, die an einem beliebigen Ort auf Deinen Mac liegt. Wenn Du diese Datei nicht mehr nutzen willst, ziehst Du sie in den Papierkorb. Das ist alles. Man kann und braucht nichts zu deinstallieren.

Der in #8 genannte Beitrag bezieht sich darauf, wenn Du ClipGrab aus unseriösen Download-Portalen (Chip, MacUpdate, etc.) heruntergeladen hast. Du kannst dann eine Art Fälschung des Programms erhalten, die zwar (auch) das richtige Programm enthält, aber zusätzlich Malware installiert. Das kann mit jeder Software passieren und hat mit ClipGrab gar nichts zu tun. Deshalb sind Rückfragen berechtigt, bzw. unbedingt erforderlich, ob Du überhaupt vom echten ClipGrab sprichst oder etwas anderes meinst.

In so einem Fall wären ganz andere Dinge zu deinstallieren, aber nicht das originale ClipGrab.

Kein Mechaniker fragt, ob man schon versucht hat, den Wagen zu reparieren
Aber nur deshalb, weil er den gesamten Wagen selbst untersuchen kann. Er wird immer prüfen, ob der Kunde Unsinn über ein angebliches Problem erzählt, das gar nicht vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Karl Pfeiffer

Granny Smith
Registriert
10.08.17
Beiträge
14
„Das ist deshalb so, weil im technischen Sinne überhaupt nichts installiert wird. “

und warum versagen dann Neuinstallationen genau so wie die Gelöschte?
Ob jetzt Code tief in Systembeeiche gelegt werden, Preferences hinterlegt werden oder nur eine Applikation in den Programmordner gelegt wird - für den naiven Benutzer, und das sind 85%, ist das ‚nichts installiert‘ unverständlich.

Marcel Bresink - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
und warum versagen dann Neuinstallationen genau so wie die Gelöschte?
Es wird nichts installiert, also ergibt die Frage keinen Sinn.

Wenn irgendein technisches Problem mit ClipGrab vorliegt, musst Du schon beschreiben, was passiert.
für den naiven Benutzer, und das sind 85%, ist das ‚nichts installiert‘ unverständlich
"Installieren" würde bedeuten, dass außer dem reinen Vorhandensein eines Programms noch irgendwelche Änderungen am System vorgenommen werden müssten, damit das Programm starten kann, z.B. vorher bestimmte Dateien an bestimmte Stellen zu legen oder bestimmte Einstellungen zu machen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Kein Mechaniker fragt, ob man schon versucht hat, den Wagen zu reparieren…
Der Mechaniker bekommt auch (gutes) Geld für seine Arbeit. Hier bekommst Du meist gute Antworten auf die meisten Fragen - gratis!

Du wolltest wissen, wie man etwas frisch installieren kann. Und keiner hier weiß, was Du versucht hast, um es zu deinstalliere. Niemand weiß, was bei Github geklickt wurde und was überhaupt nicht mehr funktioniert.

Zurück zum Automechaniker: Der bekommt auch kein Auto hingestellt mit einem Zettel dran „Geht nix seit ich über eine rote Ampel gefahren bin.“
 

Karl Pfeiffer

Granny Smith
Registriert
10.08.17
Beiträge
14
„Niemand weiß, was bei Github geklickt wurde und was überhaupt nicht mehr funktioniert.“ --- das einzige, was bleibt, ist, dass Mac-Kneisser einfachen Benutzern nicht helfen können. Sie fühlen sich einfach zu klug.