• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CleanMyMac 2 - Nervt

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Vor jedem Lebensmitteleinkauf wird im Internet recherchiert, nur vor dem Kauf offensichtlich nutzloser Software nicht.

Auch wenn ich der grundlegenden Prämisse gar nicht widersprechen will, ist das (z.B.) in diesem Fall für den ungeübten Nutzer gar nicht mal so einfach.

Google't man nach Clean My Mac sieht die erste Seite so aus:
CMM.jpg


4 Sterne bei Chip, 4,5 Sterne bei Computer Bild, 4 Sterne bei Amazon und weiter unten ein Artikel bei macmaniacs mit folgendem Fazit (Auszug):
"CleanMyMac 2 erfüllt seinen Zweck. Die App ist wunderschön und mit viel Liebe zum Detail programmiert und sie funktioniert vor allem anstandslos. Ich würde mich selbst als durchaus versierten Nutzer (wenn auch nicht System-Geek) ansehen, dennoch konnte CleanMyMac meine SSD von insgesamt bislang 23,5GB Datenmüll befreien."

Ganz so extrem einfach ist es meiner Meinung nach nicht zu wissen welche Meinung man trauen kann und welcher nicht.

Ja, "wir hier" raten regelmäßig von diesen Tools ab. Andere machen das offensichtlich nicht. Für einen neuen User hier bei AT stellt sich unsere Meinung aber auch nicht viel anders dar als z.B. die Rezensionen bei Amazon. Dass man diese mit Vorsicht genießen muss, wissen zwar inzwischen auch viele, aber bei weitem nicht alle Nutzer von Amazon.

Für "uns" wiederrum, die jeden Tag "hier" rum hängen, sind das alles alte Hüte und Selbstverständlichkeiten.

Nur mal ein Bild als Vergleich: als ich das erste mal an einer US amerikanischen Tankstelle stand und weder wusste welche Sorte ich denn eigentlich tanken darf noch wie ich die Pumpe überhaupt in Gang bringe, kam ich mir auch ein bisschen deppert vor. Ich hatte ja nicht gerade an dem Tag meinen Führerschein gemacht. In dem Moment hätte man mir auch alles erzählen können und ich hätte am Ende den falschen Sprit ins getankt.

Also, noch mal @rolzaadi : Vergiss CleanMy Mac, das macht mehr kaputt als es hilft. Wie bereits gesagt, einfach gemäß Herstelleranleitung deinstallieren und gut ist.

P.S.: ich finden den Titel des Threads super, AT ist nämlich auch von CleanMyMac genervt! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Einst war es üblich in einem Forum ein wenig mitzulesen, Tutorials und angepinnte Nachrichten zu studieren und dann, wenn man mit den Gewohnheiten vertraut ist und auch die Warnungsliste gefunden hat, anzuklopfen und sein Anliegen vorzubringen.
Doch das ist vermutlich uncool und oldfashioned. Cool ist Hereinplatzen und sich über Apple zu beschweren. ☺️
Salome
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
4 Sterne bei Chip, 4,5 Sterne bei Computer Bild, 4 Sterne bei Amazon ...
Und genau das ist ein absolutes Ausschlusskriterium für eigenverantwortlich Denkende.

- Chip war schon immer Empfehler an vorderster Front mit nicht nachvollziehbarem bis totalem Müll.
- Computer Bild? Na ja. Kauft sich wohl auch niemand, doch (fast) alle wissen was drin steht.
- Amazon Rezensionen sind getürkt, gefälscht und gekauft. Das darf sogar im TV gesagt werden.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Generell ist es doch so, das User vor den ersten Beiträgen freigeschaltet werden müssen. Ich kann mich zumindest mal dran erinnern, das ich je nach Thema, auf eine Freischaltung warten musste.
Warum ist das nicht bei allen so? Wenn ein Admin ein neues Thema erst freischalten muss, würde das hier viel Zeit, Nerven und Geduld einiger User sparen.
Anstatt dann die Beiträge frei zuschalten, sollten sie eher Links zu den Standart Forenthemen erhalten.

Sorry, ist nicht böse gemeint aber iwie lassen die Akkuthreads nach, dafür kommen jeden Tag die gleichen Themen wie "Mein Mac startet nicht mehr", "nur noch Beachball zu sehen", Mac wird immer langsamer" und und und....
Eigentlich aber alle die gleiche Ursache haben. Bereinigungssoftware!

Klar, jeder der sich dann hier anmeldet hat ein Problem und da wir heute alle im Stress sind, wird gleich losgepostet und am besten sollte gleich die erste Antwort die Lösung bringen. Man liest sich nicht die Anweisungen des Forums durch und beachtet auch nicht die vorgeschlagenen Themen und andere Erfahrene User müssen gleich auf den Neuling einprügeln "Warum hast du nur, wie kannst du nur, wurde hier mehrfach diskutiert, schaue hier und hier und hier nach und und und...."

Ich sehe daher von beiden Seiten das Problem.

Aber zurück zum Thema:
Hast du ein Time Machine Backup? Wenn ja, spiele einfach das letzte ein, was du vor der Installation von Clean my mac" gemacht hattest und zack, sollte alles wieder laufen wie es sollte. Für die Zukunft bitte die Finger von derartigen Tools lassen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Und genau das ist ein absolutes Ausschlusskriterium für eigenverantwortlich Denkende.

- Chip war schon immer Empfehler an vorderster Front mit nicht nachvollziehbarem bis totalem Müll.
- Computer Bild? Na ja. Kauft sich wohl auch niemand, doch (fast) alle wissen was drin steht.
- Amazon Rezensionen sind getürkt, gefälscht und gekauft. Das darf sogar im TV gesagt werden.

Man sollte auch mal versuchen, sich in die Perspektive von anderen Menschen hineinzuversetzen. Das zählt auch zum „eigenverantwortlichen Denken“ dazu.

Du nennst Erfahrungen bezüglich Chip, Computer-Bild und Amazon, die du im Laufe der Jahre gesammelt hast. Andere Menschen aber sammeln genau diese Erfahrungen nicht, weil sie sich damit (noch) nicht auseinander gesetzt haben. Dafür aber sind diese Menschen wohl in anderen Bereichen erfahrener als du.

Man sollte nicht auf die Idee kommen, anderen Menschen nicht-eigenverantwortliches Denken zu unterstellen, nur weil sie nicht die nötige Erfahrung in bestimmten Bereichen haben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry, aber Google-Ergebnisse als Maßstab für die Qualität eines Produktes anzusetzen ist wohl doch ein wenig blauäugig.

Selbst ein Fünftklässler dürfte in der heutigen Zeit wissen das Herr Gurgel Suchergebnisse verkauft. Von daher sind sie genauso aussagekräftig wie die Untersuchung eines Tabakkonzerns zur Unschädlichkeit des Rauchens.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Was wissen Fünftklässler?

- Sie wissen, dass Google Suchergebnisse verkauft, weil die Fünftklässler brachenspezifische Nachrichtenseiten lesen, wo genau das geschrieben wird
- Sie wissen, dass Computer-Bild Geld für die getesteten Produkte bekommt und man den Testergebnissen keinen Glauben schenken kann
- Sie wissen, dass man den Kundenrezensionen auf Amazon nicht vertrauen kann, weil auch diese natürlich gekauft sind
- Sie wissen, dass Chip eine unseriöse Seite ist, die allerlei Unfug zum Download bereitstellt und natürlich erhält Chip auch Geld dafür, diese Downloads anzubieten

Sorry, aber genau das wissen Fünftklässler nicht! Das wissen noch nicht mal Achtklässler! Und wenn du 10 Schüler der Oberstufe fragst, dann haben mindestens 5 auch keine Ahnung davon.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Einst war es üblich in einem Forum ein wenig mitzulesen, Tutorials und angepinnte Nachrichten zu studieren und dann, wenn man mit den Gewohnheiten vertraut ist und auch die Warnungsliste gefunden hat, anzuklopfen und sein Anliegen vorzubringen.
Doch das ist vermutlich uncool und oldfashioned. Cool ist Hereinplatzen und sich über Apple zu beschweren. ☺️
Salome
FRÜHER wussten die wenigen Menschen, die ein Automobil führen konnten, auch noch, was Zündzeitpunkt bedeutet, wie man Zündkerzen wechselt oder Reifen. Je alltäglicher Dinge werden, je einfacher zu bedienen, umso selbstverständlicher benutzt der Mensch sie ohne groß nachzudenken. Spätestens die iPhone-Generation hat doch keine Ahnung mehr, was in einem Rechner abläuft, wie das da alles irgendwie funktioniert. Schön, daß die Bedienung so bequem wurde, doof aber halt, wenn's mal nicht klappt. Viele merken ja nicht mal, wenn was nicht klappt (sehe ich zum Beispiel immer wieder bei Mail-Partnern, die sich nicht mal melden, wenn sie etwas nicht so sehen, wie sie's sollten). Und die Schulen scheinen da auch zu versagen, da scheint es tatsächlich IT-"Kurse" zu geben, in denen man nur lernt, wie man mit einer proprietären Software Briefe schreibt, und dann muß man sich ja nicht besonders wundern, wenn Beamte dann daran scheitern, sich ohne monatelange Kurse auf eine offene Bürosoftware umzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
@markthenerd und @Farafan

Ich gebe euch ja recht, dass der "mündige Bürger" all diese Dinge wissen sollte, nur fehlt mir der Glaube, dass dieses Wissen oder gar diese Art Dinge zu hinterfragen in der Bevölkerung all zu weit verbreitet sind wenn selbst bei viel alltäglicheren und näherliegenden Dingen diese Denkprozesse entweder nicht einsetzen oder die Ergebnisse eines solchen ignoriert werden.

Wie viele Leute machen sich denn z.B. Gedanken darüber, dass ein Auto mehr Sprit verbraucht, wenn die Klimaanlage läuft? Oder dass Bekleidung und Lebensmittel zu Spottpreisen irgendeinen Haken haben müssen? Oder wo die ganzen Bestandteile des Smartphones so herkommen und was das bedeuteten würde, wenn jeder sein Gerät nach einem Jahr ersetzte?

Umfeld und Ausbildung tun wahrscheinlich ihr Übriges; insofern kann ich MacAlzenaus Post nur zustimmen.

Aber eigentlich sind wir schon viel zu weit vom Thema weggedriftet und wahrscheinlich haben wir den TE

Eine Sache noch: Apfeltalk enthält so unglaublich viel nützilche Infos, dass es schon wieder schwierig ist diese zu finden oder zu verarbeiten. Angepinnte Threads sind gut, aber auch nicht die Antwort auf alle Fragen. Ohne die entsprechende Erfahrung beim Fragenden fehlt auch manchmal das Verständnis das bereits hier Geschriebene auf die eigene Situation zu transferieren.
Wenn man sich nicht die Zeit nimmt hier halbwegs regelmäßig mitzulesen, dann wird man glaube ich inhaltich auch schnell mal abgehängt. Leider fehlen mir die konkreten Ideen, wie man diese Situation für alle Beteiligten verbessern kann.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
OT weil wir schon am abdriften sind:
Ich kann beide Seiten verstehen, die User welche die Frage zu zwöfhunderneuzigsten mal lasen und beantworteten die leicht genervt sind, und die User jeder Altersklasse die eben noch immer diese Frage stellen. Dazu mal meine Meinung.

Als ich hier bei AT mich anmeldete kannte ich zuvor AT nicht. Hatte das Wissen von heute nicht, bin weit entfernt vom Wissen einiger hier erlebte aber eine angenehme Atmosphäre wo man Hilfe sucht, bekommt und helfen kann. Was ich aber in den letzen Wochen hier las ist nicht mehr das was AT 2012 war.

Wenn ich eine Frage sehe wo ich helfen kann, und sei es nur weil ich mitsuche über Google oder Applesupport, bin ich bereit zu helfen.
An alle die schon lange hier sind, die ein enormes Wissen haben und möglicherweise auch einen viel höheren Bildungsstadard, bitte versetzt euch mal in die Lage von *Neuen*. Neuen Usern aller Altersklassen und jedem Bldungsgrad vor allem aber in Umsteiger von Win zu OSX.

Zudem darf man nicht von sich auf andere schliessen. Ich habe keine Probleme damit eine Frage immer und immer wieder zu beantworten, wenn ich die Lösung weiss. Und einfach auf User eindreschen ist weder hilfreich noch AT würdig. Das zieht sich beinahe durch das ganze Forum und bei manchem Beitrag den ich von *sehr belesenen und wissenden* lese bin ich kurz davor mich fremd zu schämen.

Und auf jeder bescheidenen Seite wo man im www als Appleuser was sucht wird man mit den *schiessmichtot-Tolls* beworben.

OT end of file.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
FRÜHER wussten die wenigen Menschen, die ein Automobil führen konnten, auch noch, was Zündzeitpunkt bedeutet, wie man Zündkerzen wechselt oder Reifen. Je alltäglicher Dinge werden, je einfacher zu bedienen, umso selbstverständlicher benutzt der Mensch sie ohne groß nachzudenken. Spätestens die iPhone-Generation hat doch keine Ahnung mehr, was in einem Rechner abläuft, wie das da alles irgendwie funktioniert. Schön, daß die Bedienung so bequem wurde, doof aber halt, wenn's mal nicht klappt. Viele merken ja nicht mal, wenn was nicht klappt (sehe ich zum Beispiel immer wieder bei Mail-Partnern, die sich nicht mal melden, wenn sie etwas nicht so sehen, wie sie's sollten). Und die Schulen scheinen da auch zu versagen, da scheint es tatsächlich IT-"Kurse" zu geben, in denen man nur lernt, wie man mit einer proprietären Software Briefe schreibt, und dann muß man sich ja nicht besonders wundern, wenn Beamte dann daran scheitern, sich ohne monatelange Kurse auf eine offene Bürosoftware umzustellen.

Ist dies nicht genau das, was Steve Jobs wollte? Er wollte, dass die Menschen einen Computer bedienen, ohne sich um die technischen Details Gedanken machen zu müssen.

Viele Menschen haben auch gar nicht die Zeit und Lust sich intensiv mit Technologien zu beschäftigen. Und selbst wenn, können sie nicht gleich alles wissen und sind auf Hilfe angewiesen. Und genau dazu ist ein User-Forum auch da.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Er wollte, dass die Menschen einen Computer bedienen, ohne sich um die technischen Details Gedanken machen zu müssen
Das ist ja auch noch so. Solange die Kunden sich nicht von Horrormeldungen verrückt machen lassen uns solch einen Mist wie CleanMyMac installieren.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich muss da immer an den Straßenverkehr denken. Immer, wenn ein Fahrschüler/in vor mir fährt, sind rund herum Leute genervt, hupen und pöbeln teilweise. Jeder war mal Fahranfänger, jeder musste erst anfangen Erfahrung zu sammeln. Also stört es mich nicht, sondern ich bleibe gelassen. Schon gar nicht mache ich dem Fahranfänger Vorwürfe und erwarte, dass er schon alles beherrscht.

Warum geht das nicht auch mit Computer (Apple) Anfängern? Wie schon weiter oben richtig geschrieben wurde, wen es stört, der kann sich doch einfach zurückhalten. Es ist hier im Forum ja niemand gezwungen, zu antworten.

Was habe ich vor zig Jahren als Computeranfänger, damals mit DOS und Windows 3.1 alles falsch gemacht, Software getestet von Heft Disketten und CDs und und und.

Also, einfach etwas mehr Rücksicht und Verständnis aufbringen :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich versuche mich zu beschränken.
Leider fehlen mir die konkreten Ideen, ...
Du weisst bestimmt, dass ich aus einer anderen Generation stamme. Spassgesellschaft war noch kein Thema, es gab noch zu viele Kollateralschäden. Dann kam Alexander Sutherland Neill und löste kontroverse Bewegungen aus. Leider legte eine Mehrheit seine Thesen als "lass-es-sausen" aus, was in letzter Konsequenz z. B. in der Schweiz u. A. zur Abschaffung des Schulsylvesters führte. Womit ich sagen möchte, wurden zuvor zu enge Grenzen gesetzt, war danach Uferlosigkeit angesagt. Etwas mittleres wäre vielleicht vernünftiger gewesen.

Zu den konkreten Ideen, zusehen und Klappe halten ist fast nie zielführend. Aus diesem Grund halte ich meine nicht. Sollte mich nun jemand fragen wie ich das meine, werde ich mich darauf beschränken denjenigen aufzufordern darüber nachzudenken. In der Hoffnung einen Denkprozess ausgelöst zu haben, weil nur selber denken zielführend ist. Vordenken entmündigt und führt rasch zu Propaganda.

... vom Thema weggedriftet und wahrscheinlich haben wir den TE ...
Wolltest du schreiben "vergrault"? Kann sein, muss aber nicht. Zudem gibt es in einem solchen Thread immer stille Mitleser, was dazu führt, dass mehr Leute erreicht werden als an einer Kneipentisch Diskussion.
 

rolzaadi

Erdapfel
Registriert
14.07.14
Beiträge
5
Habe es deinstalliert.

EtreCheck version: 1.9.12 (48)


Report generated 20. Juli 2014 03:24:41 MESZ


Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, Late 2011) (Verified)

MacBook Pro - model: MacBookPro8,1

1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores

4 GB RAM



Video Information:

Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB

Color LCD 1280 x 800



System Software:

OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 4:12:4



Disk Information:

ST9500325ASG disk0 : (500,11 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

MACINTOSH H (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (435,5 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB



MATSHITADVD-R UJ-8A8



USB Information:

Apple Inc. iPhone

Logitech USB-PS/2 Optical Mouse

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM2070 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus



Configuration files:

/etc/hosts - Count: 20



Gatekeeper:

Anywhere



Kernel Extensions:

[not loaded]com.tomtom.driver.UsbEthernetGadget (1.0.0d1) Support



Launch Daemons:

[loaded]com.adobe.fpsaud.plist Support

[loaded]com.JWVD.cbcache.plist Support

[loaded]com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist Support

[loaded]com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support

[loaded]com.oracle.java.Helper-Tool.plist Support

[loaded]com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist Support

[loaded]com.teamviewer.Helper.plist Support

[not loaded]com.teamviewer.teamviewer_service.plist Support

[loaded]org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist Support



Launch Agents:

[not loaded]com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support

[loaded]com.oracle.java.Java-Updater.plist Support

[not loaded]com.teamviewer.teamviewer.plist Support

[not loaded]com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Support

[loaded]org.macosforge.xquartz.startx.plist Support



User Launch Agents:

[loaded]com.google.keystone.agent.plist Support

[loaded]com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist Support

[loaded]com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist Support

[loaded]com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist Support



User Login Items:

iTunesHelper



Internet Plug-ins:

AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 Support

FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support

Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.1.0 Support

Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.3.5f1 - SDK 10.6 Support

Silverlight: Version: 5.1.30317.0 - SDK 10.6 Support

JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 11 Check version



Safari Extensions:

JavaScript Blocker: Version: 4.1.15

AdBlock: Version: 2.7.7



Audio Plug-ins:

BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9

AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9

AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9

iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9



iTunes Plug-ins:

Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9



User Internet Plug-ins:

BlueStacks Install Detector: Version: Unknown



3rd Party Preference Panes:

Flash Player Support

Java Support



Time Machine:

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU:

15%diskimages-helper

4%WindowServer

4%Finder

1%mds

1%mds_stores



Top Processes by Memory:

127 MBiTunes

102 MBFinder

102 MBGoogle Chrome

74 MBmds_stores

61 MBcom.apple.IconServicesAgent



Virtual Memory Information:

122 MBFree RAM

1.52 GBActive RAM

1.46 GBInactive RAM

921 MBWired RAM

2.15 GBPage-ins

0 BPage-outs
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Nein, hast Du leider nicht, jedenfalls nicht korrekt. Sonst würde Etre Check keine Einträge mehr anzeigen, wo Clean My Mac vorkommt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wolltest du schreiben "vergrault"? Kann sein, muss aber nicht. Zudem gibt es in einem solchen Thread immer stille Mitleser, was dazu führt, dass mehr Leute erreicht werden als an einer Kneipentisch Diskussion.

Ja, wollte ich. Irgendwie ist mir da ein Halbsatz abhanden gekommen. Aber das hat sich offensichtlich eh als unbegründete Annahme herausgestellt.

Vielen Dank für den Link zu Neill. Interessanter Lesestoff.