• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

China Mobile deutet 4-Zoll-iPhone für April 2016 an

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ja, seh ich auch so, aber andererseits reichen 16 GB tatsächlich für viele Leute. Ich bin in meinem Umfeld nahezu der einzige, der ein 64 GB-Modell hat. Die meisten Leute machen nicht viel mit dem iPhone und haben gar nicht so viel da drauf, manche nutzen dazu fast nur Streaming-Dienste... und da reichen 16 GB definitiv noch für Fotos/Videos, die sich monatelang ansammeln, und Apps.

Trotzdem wäre es natürlich schön, dann könnte ich schon fast wieder über ein Einstiegsmodell nachdenken (naja gut, fast. Meine Musiksammlung ist schon ca. 30 GB groß). Streaming interessiert mich nicht, und dennoch will ich stets meine gesamte Musik dabei haben.
 

Mitglied 105235

Gast
Also mir selbst langen 16 GB nun auch nicht mehr, klar Apps habe ich einige drauf und auch ein paar Spiele falls mir mal langweilig ist und auch ein bisschen Musik.


Meine Lebensgefährtin macht mit iPhone deutlich mehr Fotos wie ich. Um aktuell das dann noch ein wenig Händeln zu können hat sie die iCloud Fotomediatheken und 50GB iCloud Speicher.

So kommt sie aktuell noch gut über die Runden, die Originale sind in der iCloud und am Mac und auf iPhone ist die Auflösung reduziert. So hat sie nun 2GB frei, davor hatte sie 100 MB oder so und ständig kam die Meldung mit wenig Speicher.

Ihr nächstes iPhone wird aber auch 64GB haben (mein altes 6er mit 64GB wird sie bekommen, wenn ich ein iPhone 7 mit 64GB mir geholt habe nächsten Dezember), das sollte dann ein wenig reichen für sie.


Habe aber schon lange nicht mehr meine Gesamte Musik (+40GB) auf dem iPhone dabei, ein paar Alben die ich aktuell höre, plus meine Favoriten und das langt mir.

32 GB wären sicherlich zeitgemäß aber aus der Sicht von Hersteller ist es schon gut gemacht so, den wenn man bisschen mehr will muss man gleich die 64GB Variante nehmen oder weicht auf die iCloud Dienste aus. In beiden Fällen bekommt Apple mehr Geld.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
...aber aus der Sicht von Hersteller ist es schon gut gemacht so, den wenn man bisschen mehr will muss man gleich die 64GB Variante nehmen oder weicht auf die iCloud Dienste aus. In beiden Fällen bekommt Apple mehr Geld.

Das ist halt die bekannte Vorgehensweise (auch bei anderen Herstellern). Ich glaub auch nicht, dass Apple daran was ändert. iPhones werden weiterhin gekauft wie Bier. Dennoch wäre es halt nicht verkehrt. ;)
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
was packen sie rein? 5s design, 6s Technik oder irgendetwas wie damals das 5C?
was passiert mit dem 5s? behalten oder gleich rausschmeissen?

Das 5s würde ich veräußern, noch kann man gute Preise damit erzielen. Wenn das neue 4-inch auf dem Markt ist wird der Preis schnell in den Keller gehen. Ich rechne mit einer Hardware die sich am iPhone 6 orientiert.
Mit kommenden neuen IOS-Versionen rechne ich zudem mit deutlichen Performanceeinschränkungen beim 5s.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Bei mir gibt's kein neues iPhone mehr. Jetzt wird auf Verschleiß genutzt. Was dann kommt keine Ahung, aber bei Apples Entwicklung kann das auch etwas anderes sein. Ich bin nicht mehr bereit diese Preise im Gegenwert ala Kunde ist Betatester zu zahlen. Irgendwann ist's zappenduster.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und iFritz
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
mein 4s ist langsamer als das 6S aber nur fanboys meinen das mein Gerät unbrauchbar ist.
für 90% der Menschheit ist das Teil immer noch Flott genug. 5s wird IOS 12 auch noch ganz gut verkraften.

Wer damit leben kann, dass diverse Apps nicht mehr unterstützt werden. Beispielsweise WhatsApp mindestens IOS 6 benötigt, andernfalls nicht mehr läuft, nur zu. Wer nur telefonieren möchte ist mit dem 4s auch zukünftig gut bedient.
Als fanboy würde ich nur die Nutzer titulieren, die wirklich nur das neuste Device von  erwerben. Am besten schon direkt nach der Keynote bestellen müssen.
Zu dieser Gruppe zähle ich definitiv nicht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Das 5s würde ich veräußern, noch kann man gute Preise damit erzielen. Wenn das neue 4-inch auf dem Markt ist wird der Preis schnell in den Keller gehen. Ich rechne mit einer Hardware die sich am iPhone 6 orientiert.
Mit kommenden neuen IOS-Versionen rechne ich zudem mit deutlichen Performanceeinschränkungen beim 5s.

Das glaube ich nicht (bzgl. iOS). Die Änderungen die die Software in den vergangenen Jahren erfahren hat waren marginal, welches Killerfeature soll da kommen? Selbst wenn, dann kommt es vermutlich nicht für das 5s und wird dessen Performance nicht wirklich beeinflussen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe heute das iPhone mit meiner Freundin getauscht. Sie hat jetzt mein neues 6s und ich wieder meinen Vorgänger das 5s - fühlt sich das toll an, endlich wieder ein Telefon in optimaler Größe...
Jetzt hoffe ich nur das die Gerüchte über ein neues 4" phone Stimmen...
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Wer damit leben kann, dass diverse Apps nicht mehr unterstützt werden. Beispielsweise WhatsApp mindestens IOS 6 benötigt, .
nimm mal dieses Beispiel
welches war das Letzte Phone das dieses Update nicht bekommen hat?
4s hat 9, 4 hat 8, usw
das iPhone der 1. Generation?

das einzige was ich vermisse ist der Technik geschuldet, TouchID uä, alles andere funktioniert einwandfrei
 

Mitglied 105235

Gast
welches war das Letzte Phone das dieses Update nicht bekommen hat?
4s hat 9, 4 hat 8, usw
das iPhone der 1. Generation?
Das mit WhatsApp war ja nur ein Beispiel, es gibt vermutlich andere Apps, die schon sagen Voraussetzung ist iOS7 oder iOS8 etc. etc.

Eventuell kann man WhatsApp etc. sogar noch aus den App Store laden auf ein Gerät unter iOS6.

app-version.jpg

Nur ein Beispiel Bild

Diese Meldung gibt es nach wie vor, nur in wieweit WhatsApp oder andere Apps dann noch Funktioniert oder mit den Server kommunizieren können die einen benötigen, kann dir vermutlich niemand sagen.

mein 4s ist langsamer als das 6S aber nur fanboys meinen das mein Gerät unbrauchbar ist.
Naja, Fanboys müssen es nicht mal sein. Es langen schon Endkunden die damit auch Unterwegs eben einen Gameboy Ersatz wollen und da eben auch mal mehr wie Doodle Jump spielen wollen.

Rein von der Optik ist das 4s immer noch ein sehr schönes Gerät, jedoch möchte ich persönlich es nun nicht mehr nutzen. Da mir 3,5" einfach viel zu klein wären, 4" wären gut aber bei einen anderen Seitenverhältnis.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Das mit WhatsApp war ja nur ein Beispiel, es gibt vermutlich andere Apps, die schon sagen Voraussetzung ist iOS7 oder iOS8 etc. etc..
ich wollte nur den Zeitraum andeuten

eine app die ab 7 nicht mehr funktioniert? das sind dann Geräte aus dem Jahre 2009, iOS 8 ist 2010 (ich kenn keine Apps)
wenn eine App mindestens iOS 10 verlangt, das dauert noch ein paar Jahre.

wie gesagt für Otto Normalverbraucher sind 4 und 4s immer noch sehr gute Geräte, man muss schon suchen uw etwas zu finden was nicht mehr funktioniert
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@belgica
Das letzte verfügbare iOS für das iPhone 4 ist iOS 7, nicht 8.
Und iOS 8 ist nicht von 2010 sondern 2014.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Das 4s war für mich vom Design her eines der schönsten iPhone Modelle. Technisch ist es zwischenzeitlich ein Methusalem. Kein LTE und Apps öffnen sich schon sehr langsam. Zwischenzeitlich sind die Akkus auch am Ende und müssen ausgetauscht werden. Der aktuelle Zeitwert, je nach Zustand, beläuft sich in der Bucht zwischen 90-150 für das 16 GB Modell.

Jeder muss sich selbst im Klaren darüber sein welche Ansprüche er an sein Smartphone stellt und was es noch zu leisten vermag. Meine Frau z.B. ist mit ihrem S3 noch sehr zufrieden, nutzt es aber auch ausschließlich nur zum telefonieren und für WhatsApp. Für mich ist wichtig das ich ein großes Display habe und eine gute und schnelle Kamera. Genauso wichtig ist mir viel Speicherplatz für meine Musikbibliothek und eine lange Akkulaufzeit. All das bietet mir mein iPhone 6 Plus mit 128 GB.
Um nicht ganz Off-Topic zu erscheinen. Ich denke, dass im anstehenden neuen Jahr erscheinende 4-Zoll wird ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis darstellen. Apple tut gut daran das neue 4-Zoll vorzustellen. Denn es gibt noch viele Nutzer die ihren Schwerpunkt auf das Telefonieren setzen, nach kompakten Abmessungen schauen und nebenbei im schnellen LTE-Netz unterwegs sein wollen.
 

Mitglied 105235

Gast
@belgica
Das letzte verfügbare iOS für das iPhone 4 ist iOS 7, nicht 8.
Und iOS 8 ist nicht von 2010 sondern 2014.
Er meint das anders,
  • iPhone 3GS ist von 2009 und eine App die iOS7 oder neuer erfordert funktioniert hier nicht mehr, denn iOS 6.1.6 ist die letzte Version für das 3GS.
  • iPhone 4 ist von 2010 und eine App die iOS8 oder neuer funktioniert nicht mehr, den bei iOS 7.1.2 ist die letzte Version für das 4er.
  • iPhone 4s ist von 2011 und eine App die nicht läuft auf Grund von iOS gibt es aktuell nicht, den 9.2 ist die aktuellste Version.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Jeder muss sich selbst im Klaren darüber sein welche Ansprüche er an sein Smartphone stellt und was es noch zu leisten vermag.

Das Denken übernimmt Apples PR-Abteilung für die meisten Nutzer. Deshalb muss der gemeine Nutzer sich auch über nichts im klaren sein, sondern einfach nur genug Geld auf dem Konto haben. Unter Umständen nicht mal das, weil man den ganzen Kram auch auf Pump kaufen kann.

Ein iPhone 4S hätte man locker 4 Jahre nutzen können. Und wer das nicht macht, dann ganz bestimmt nicht, weil der Nutzer sich über irgendetwas im klaren ist, sondern weil er einfach nur etwas Neues haben will. Um sich einzureden, dass das gerade notwendig ist, lässt der Nutzer sich angestachelt durch Apples PR allen möglichen Blödsinn einfallen.

Trifft natürlich nicht nur auf Apple zu, sondern auf fast alle Konsumgüter. Smartphones aber im speziellen. Und nein. Ich bin keine Ausnahme. Ich bin mir dessen allerdings bewusst.

Im Prinzip spricht auch bis zu einem gewissen Grad nichts dagegen. Das Geld muss sowieso weg. Niemand von uns nimmt etwas mit ins Grab. Allerdings sollte man sich selber nichts vormachen. Ein bisschen Ehrlichkeit sich selbst gegenüber sollte man schon noch bewahren.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Mitglied 105235

Gast
Ein iPhone 4S hätte man locker 4 Jahre nutzen können. Und wer das nicht macht, dann ganz bestimmt nicht, weil der Nutzer sich über irgendetwas im klaren ist, sondern weil er einfach nur etwas Neues haben will. Um sich einzureden, dass das gerade notwendig ist, lässt der Nutzer sich angestachelt durch Apples PR allen möglichen Blödsinn einfallen.
Ich brauchte da nicht mal die PR Abteilung von Apple, ich wollte einfach immer das neuste haben. Mit den 6s hat sich das nun aber geändert, ich bin mit meinen 6er immer noch Glücklich und zufrieden und sehe keinen Grund für das 6s.

Klar vermutlich das neue Design vom iPhone 7 wird mich dann wieder einlenken lassen aber da ich jetzt ja meinen Vertrag nicht verlängert habe, kann ich mir das iPhone 7 gemütlich über die Vertragsverlängerung holen.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@iFritz

Danke, du hast mir die Augen geöffnet. So läuft das eben in einer kapitalistischen Gesellschaft. Wir konsumieren doch alle nur zur Selbsterhaltung (jedenfalls solange es noch geht). Ab morgen dreht sich doch schon alles um das nächste Komsumfest. Wer möchte kann auch hier Verzicht üben. Alles eine Frage der persönlichen Präferenz.