• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

China Mobile deutet 4-Zoll-iPhone für April 2016 an

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Für komplexe Berechnungen braucht man aber Rechenpower. Sowohl CPU als auch von der GPU (Rendering, Decodieren, Pyhsik usw.)

Und eine externe Grafik hat eine erheblich bessere Performance. Wer aufwendige Arbeiten durchführt, braucht ein leistungsfähiges Gerät, welches eher im professionellen Bereich angeordnet ist. Zumindest die 15,4" MBP können diesen Anspruch erfüllen.

Legt doch nicht alles auf die Goldwage. Wer professionelle Artikel für die Zeitung schreibt braucht sicher keinen Quad-Core und eine externe Grafik.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das MBA hat doch bessere Spezifikationen wie das MB, abgesehen vom Display. Müsste da also nicht das "nur" eigentlich nicht vor dem MB stehen? ^^

Kommt drauf an, was Du unter "besser" verstehst. Für mich trifft "besser" auf die Specs des MB zu.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Meine Kinder favorisieren die Größe des iPhone 5S. Sowohl mein iPhone 6 als auch jetzt mein HTC One A9 sind den beiden zu groß. Von daher ist es doch ganz gut, wenn Apple auch für kleinere Hände und für andere Geschmäcker Geräte anbieten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Mitglied 105235

Gast
Meine Kinder favorisieren die Größe des iPhone 5S. Sowohl mein iPhone 6 als auch jetzt mein HTC One A9 sind den beiden zu groß. Von daher ist es doch ganz gut, wenn Apple auch für kleinere Hände und für andere Geschmäcker Geräte anbieten würde.
Streitet doch niemand ab bzw. nur sehr wenige.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ich habe meinen Post ja auch auf keine Aussage von irgendjemanden bezogen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich könnte mir eher vorstellen das Apple einen A8 und M8 verbauen wird. Vielleicht mit 1 oder besser auch mit 2 GB Ram. Man hat zwei möglichkeiten. Sich an der Zusammenstellung eines iPod Touch 6. Generation oder einem iPad Mini 4 zu orientieren. Letzteres würde ich bevorzugen wegen der 2 GB Ram. Aber auch wenn es toll wäre Apple verbaue die Hardwar der 6s Modelle, was sicherlich nicht so kommen wird, so frage ich mich wie das mit der Akkulaufzeit hinhauen soll. Schon der iPod Touch 6. Generation hat eher eine bescheidene Laufzeit und dann würde noch alles für die Telefonie rein kommen. Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen bei 4" und der kleinen Batterie. Deshalb würde ich eher denken da kommt die Technik samt A8 rein. Würde al Ende auch passen wenn es 6c heißen würde und nicht iPhone 6s Mini.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Ein 4s hat 3,5" und keine 4"

Ich bin schon ewig raus was die ganze Hardware angeht aber die CPU und die GPU ist auf den Air doch besser oder etwas nicht?

Anhang anzeigen 131110

Ich denke er meinte mit den Specs die Abmessungen, Gewicht und eventuell das Display. Von der rein technischen Leistung her ist das Air besser ausgestattet (wenn man von den 4GB RAM absieht).
 

Mitglied 105235

Gast
Ja gut wenn er das so sieht ja, jedoch kommt es auch drauf an mit welchen MBA man es nun vergleicht.

8GB kann man beim 11,6" Air und beim 13,3" Air auch haben.

Was die Abmaße angeht:

Links das MB und rechts das 11,6" Air
Bildschirmfoto 2015-12-24 um 14.54.10.png


Links das MB und rechts das 13,3" Air

Bildschirmfoto 2015-12-24 um 14.54.30.png

Das Gewicht ist merkt man beim 13,3" im Vergleich zum 12" definitiv aber im vergleich zum 11,6" kaum noch, wenn überhaupt.

Und ob man die 4mm an der Dicke wirklich merkt, muss jeder selber Entscheiden. Beim direkten betatschen von beiden Geräten im Store sicherlich aber ansonsten?


Wäre das Hochauflösende Display beim 12" nicht, würde ich immer jeden eher das Air empfehlen als das MB.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Einfach in jede Gerätegröße die gleiche Technik einbauen und die Kunden anhand der Displaygröße entscheiden lassen. iPhone 4,0" = 699$, iPhone 4,7" = 799$ und iPhone 5,5" = 899$.

Ich finde das zeigt sehr gut, warum es kaum High-End-Geräte mit kleinen Display gibt: Der Kunde ist bereit, für ein größeres Display einen Aufpreis zu zahlen, der um ein vielfaches höher ist als die Erhöhung der Herstellkosten durch das größere Display. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass der Kunde nicht bereit ist, für High-End-Geräte mit kleinen Display einen Preis zu zahlen, der ähnliche Gewinnmargen wie bei Geräten mit großen Displays ermöglicht.

Ein 4" anstatt ein 5,5" Display kostet rund $20-30 weniger in der Herstellung (siehe Schätzungen Herstellkosten 5s, 6, 6+), aber Apple soll mit $200 weniger Verkaufserlös zufrieden sein? Ich bezweifle das Apple das sein wird.

Ich glaube das neue iPhone mit 4" Display wird als Einstiegsgerät vermarktet. Es wird iPhone 6 Technik enthalten und wie das 6er designt sein. Die kleinere Displaygröße wird dazu genutzt, es von den teureren Geräten abzugrenzen und es günstiger anbieten zu können. Ich tippe mal auf 80-100 Euro weniger als das iPhone 6 4,7". Es würde also das 5s als Einstiegsmodell ersetzen.

An ein iPhone 4" mit 6s Technik, also quasi als Erweiterung der Premium-Linie, glaube ich nicht. Bei ähnlicher Marge müsste es mind. 680 Euro kosten und ich glaube einfach nicht, dass die Zielgruppe für so ein Gerät groß genug ist.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich bin schon ewig raus was die ganze Hardware angeht aber die CPU und die GPU ist auf den Air doch besser oder etwas nicht?
Gab es hier nicht mal einen Artikel in dem gesagt wurde, dass das MB auf dem Niveau eines 2011er MacBooks ist?

Das letzte verfügbare MBA von Anfang 2014 ist natürlich leistungsstärker als das MB.
Wenn ich die Leistung benötige, würde ich natürlich zum MBA tendieren (wobei ich dann aber gleich das Pro nehmen würde).
Wem die Leistung eines 2011er MacBooks aber ausreicht, der kann trotzdem zum MB greifen und hat ein noch schlankeres, schöneres Gerät mit Retina-Display, Force Touch (warum auch nicht) und ohne Lüfter. Wäre mir dann mehr wert als die Mehrleistung.

Ich muss sagen als ich mal im Apple Store war und das MB zum ersten Mal live vor mir hatte: das ist das mit Abstand schönste und geilste Teil, das ich unter Laptops je gesehen habe. Rein von der Optik her dürfte mein Pro gerne auch so
aussehen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass der Kunde nicht bereit ist, für High-End-Geräte mit kleinen Display einen Preis zu zahlen, der ähnliche Gewinnmargen wie bei Geräten mit großen Displays ermöglicht.
Ja, genau das ist das Kernproblem. Auch wenn die Herstellkosten sich nicht wirklich großartig unterscheiden... der Kunde denkt: "Das Teil ist 30 Prozent kleiner, also soll es auch 30 Prozent weniger kosten."
Leider bekommt man diese Schnapsglas-Denke nicht aus den Köpfen der Leute. Von daher wird es wohl sehr wahrscheinlich kein kleines Premium-iPhone mehr geben.
 
  • Like
Reaktionen: 74er

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ist halt die gleiche Denkweise wie bei vielen Leuten die meinen eine CD mit 9 Songs darf nicht so viel kosten wie eine CD mit 15 Songs. Schon oft mitbekommen. Totaler Quatsch, aber so ist halt die Denkweise.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Naja ich finde die falsche Denkweise begingt schon dabei zu akzeptieren, dass für 30 Cent mehr Flachspeicher gleich mal 100 € an der Kasse fällig werden. Das ist denke ich schon falsch.

Wenn dann ein Kunde sogar so nett ist und nur das Display als Argument anführt, finde ich das noch echt fair. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iFritz

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja. Flash Speicher ist nicht gleich Flash Speicher. Klar verlangt Apple hohe Preise aber ich vergleiche den Flash Speicher in aktuelleren MacBooks nicht mit den Saga SSDs die man so im Laden kaufen kann. Ist halt teurer. Bei Apple wird sich an den Preisen nichts mehr ändern. War immer teuer und bleibt immer teuer. Entweder man will Apple haben und bezahlt es oder nicht. Klingt vielleicjt naiv und blöd aber so ist es eben. Oder man schaut sich auf dem Gebrauchtmarkt ganz genau um.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Teuer ja, aber zwischen sinnvoll teuer und einer "wir machen es, weil wir es können"-Marge ist ein Unterschied. Und selbst ein Apple High-End bei Mondschein selbstgelöteter Flashspeicher liegt nicht mal im mittleren einstelligen Eurobereich. :)

Klar hat man letztlich die Wahl zwischen kaufen und nicht kaufen. Allerdings ist es bei der Modellpalette sehr offensichtlich, oder warum gibt es noch die 16GB iDevices? ;)

Ich habe schon seit Jahren Apple und bezahle auch gerne bei anderen Sachen für Qualität auch meinetwegen das doppelte, aber bei Apple wird es langsam aber sicher grenzwertig. Daher schaue ich mich um und vielleicht lande ich irgendwann wieder wo anders. Finde ich einfach schade, aber letztlich bleibt die Wahl, ob es einem selbst den Preis wert ist oder nicht.

Und die trifft jeder selbst. :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ja, ich kann die Preisentwicklung auch nicht gutheißen, aber da ich kein Problem damit habe der Zweit- oder Drittbesitzer zu sein, kaufe ich generell nur gebraucht. Da bekomme ich Geräte die von Neuware nicht zu unterscheiden sind und zahl teilweise trotzdem mehrere Hundert Euro weniger. Ich glaube ich hab bis auf den Pencil noch nie etwas neu bei Apple direkt gekauft, weil zu teuer.

Klar ändert das nichts an Apples Preisen und es heißt weiterhin "wer Apple will, muss den Preis dafür zahlen". Aber ehrlich gesagt hab ich trotz der unsympathischen Preise noch immer kein Interesse daran von Apple wegzugehen. Bei anderen zahlt man vielleicht weniger (und selbst das stimmt oft nicht!), aber immer dann, wenn ich mal was anderes ausprobieren wollte (z.B. Lumia), hab ich nach recht kurzer Zeit festgestellt, dass es mir beim Apfel doch noch am besten geht. Und damit relativieren sich die niedrigeren Preise wieder ein wenig finde ich. Was bringen mir 100-200€ Preisunterschied, wenn ich unzufrieden bin. Solange ich auf dem Gebrauchtmarkt noch humane Preise zahlen kann, ist mir das Gesamtpaket noch das Geld wert. Dass das aber nicht für jeden eine Alternative ist, versteh ich natürlich.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@ 10tacle, dass hätte mein Beitrag sein können. Apple Smartphones sind gebraucht so beliebt wie neu. Ob 4- inch, 4,7-inch oder 5,5-inch. Mein 5s Modell in 64 GB konnte ich für rund 340,00 € in der Bucht nach 2,5 Jahren ohne Probleme verkaufen. Zuvor hatte ich dieses Modell ebenfalls in der selben Bucht für 150,00 € mehr gebraucht erworben. Gekauft habe ich mir das 6 Plus mit 128GB ebenfalls gebraucht mit 2 Jahren Apple Care.
Der Widerverkaufswert der  Devices sind und bleiben einfach gut. Qualität hat einen hohen Stellenwert und  möchte auch in den unteren Preisregionen punkten. Ich denke, dass die Verkaufszahlen vom 5c gar nicht so schlecht waren. Das iPhone 5c war gerade auch im Businessbereich gern eingesetzt. Die Einstandspreise waren erschwinglich, die Qualität eher hoch und das IOS im Gegensatz zu Android und Co. sicher. Hier möchte  ansetzen. Geringe Produktionskosten sollen diesem Marksegment Vorschub leisten. Der Wegfall von Kunstoff mutet Wertigkeit vor was dem 5c immer angelastet wurde. Ich bin schon jetzt neugierig, wo Apple das neue 4-inch Smartphone preislich ansiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddock

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es wäre schön, wenn es grundsätzlich 32GB als Einstieg geben würde.
16 GB... das benötigt die Musik schon bei mir.