• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Selbst wenn ein neuer iMac kommen sollte. Man bekommt den dann frühestens Anfang November, aber da ist die Hardware doch schon wieder hoffnungslos veraltet! Haswell steht in den Startlöchern, die GPU Generation hat dann wieder mehr Speicher und....ach ich würde lieber auf ein 13er Update warten....

:D
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
... aber da ist die Hardware doch schon wieder hoffnungslos veraltet! ...
Wenn ich so was lese, ist es wohl besser, man kauft sich erst gar keinen Rechner! Da die Entwicklung ja eh immer weiter geht, ist ja jedes neu gekaufte Gerät alt, da ja "bald" wieder Neues kommt.... :p

Welch Blasphemie, dass ich noch einen MDD und ein PB Lombard nutze. ;)
 

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Selbst wenn ein neuer iMac kommen sollte. Man bekommt den dann frühestens Anfang November, aber da ist die Hardware doch schon wieder hoffnungslos veraltet!

Wieso "hoffnungslos" veraltet? Mein Hauptrechner fürs tägliche arbeiten ist im Moment ein Asus Laptop den ich mir 2006 gekauft habe und selbst das testweise mal installierte Windows 8 RTM läuft darauf noch 1A ;)
Es wird immer was neues geben, denke mit einem Ivy Bridge Rechner werde ich aber wieder mindestens 6 Jahre klarkommen, bin da guter Hoffnungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Wieso "hoffnungslos" veraltet?
Ich denke, er hat es nicht wirklich ernst gemeint. ;)
Es wird immer was neues geben, denke mit einem Ivy Bridge Rechner werde ich wieder mindestens 6 Jahre klarkommen, bin da guter Hoffnungen :)
Genau das ist auch mein Ziel - jetzt einen wirklich mächtigen Mac zu kaufen, der dann 6 Jahre halten soll.

Die Alternative wäre natürlich das Mac-Abonnement, das einige Leute praktizieren, d.h. alle 2 Jahre den aktuellen Mac zu verkaufen (zu den bekannt guten Wiederverkaufspreisen) und das neueste vom neuen besorgen, aber das ist mir zu aufwändig. Deshalb wird das, was Apple am Dienstag vorstellen wird, eine recht lange Zeit bei mir in der Wohnung stehen.
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Deshalb wird das, was Apple am Dienstag vorstellen wird, eine recht lange Zeit bei mir in der Wohnung stehen.

Ja. So wird es bei mir auch sein. Ich muss jetzt mal schnell emotional werden: Ich freu mich soooo und kanns echt nicht mehr erwarten :p Zähle wie ein Kleinkind, wie oft ich noch schlafen muss... Und: Ja. Ich glaube ganz fest an ein Update.

Aber werden wir doch wieder ein wenig sachlicher: Wo werdet ihr bestellen? Ich bin mir noch nicht so recht sicher. Höchstwahrscheinlich direkt telefonisch über den bayerischen Bildungs-Shop. Allerdings bietet ja mactrade noch diese 100,- Rabatt an + Educationrabatt...mal sehen, was der Ausgangspreis sein wird.

Was glaubt ihr - auf welchem Weg wird es am schnellsten gehen?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Selbst wenn ein neuer iMac kommen sollte. Man bekommt den dann frühestens Anfang November, aber da ist die Hardware doch schon wieder hoffnungslos veraltet! Haswell steht in den Startlöchern, die GPU Generation hat dann wieder mehr Speicher und....ach ich würde lieber auf ein 13er Update warten....

:D

Der Sarkasmus springt einem doch förmlich ins Gesicht.
Schön, dass überlesen und den Post ernst nehmen... :)
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Ja. So wird es bei mir auch sein. Ich muss jetzt mal schnell emotional werden: Ich freu mich soooo und kanns echt nicht mehr erwarten :p Zähle wie ein Kleinkind, wie oft ich noch schlafen muss... Und: Ja. Ich glaube ganz fest an ein Update.
Schön, dass es noch andere gibt, die sich über und auf sowas freuen können. :-D
Aber werden wir doch wieder ein wenig sachlicher: Wo werdet ihr bestellen? Ich bin mir noch nicht so recht sicher. Höchstwahrscheinlich direkt telefonisch über den bayerischen Bildungs-Shop. Allerdings bietet ja mactrade noch diese 100,- Rabatt an + Educationrabatt...mal sehen, was der Ausgangspreis sein wird.

Was glaubt ihr - auf welchem Weg wird es am schnellsten gehen?
Ich denke, wenn es schnell gehen soll, muß man wohl bei Apple bestellen.

Mactrade hat ja nicht nur den 100 Euro-Rabatt, sondern ist auch im Grundpreis ein wenig günstiger als Apple. Aber je nachdem wie es mit der Lieferbarkeit bei Apple aussieht, kann es schon eine Weile dauern, bis die Reseller auch liefern können. Aber wenn es wirklich ein größeres Neudesign ist, dann schadet es vielleicht nicht, wenn man nicht unbedingt eins der ersten Geräte bekommt.
 

google98

Alkmene
Registriert
26.09.12
Beiträge
35
Was ist mit mediamarkt und co? längere lieferzeit als direkt bei apple? die müssten doch relativ schnell welche bekommen...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das kannst Du knicken. Media Markt und Co stehen in der Nahrungskette (bzw. Apple-Belieferungskette) relativ weit hinten. Als erstes kommt Apple Online und die eigenen Retail Stores, dann die Premium Reseller (Gravis, re:store, etc.), dann kommt 'ne ganze Weile nichts, und dann kommen irgendwann alle Anderen inkl. Media Markt, Saturn und Konsorten. Und die entsprechenden Mengen sind dann meist auch eher dürftig. Zumindest kurz nach dem Launch erstmal für 'ne Weile.

Und by the way: Deine CAPS-Taste scheint wohl irgendwie zu klemmen. Kannst Du da mal nachsehen... ;)
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Zumal man bei Mediamarkt und Saturn doch ohnehin nur die Basiskonfigurationen bekommt, oder?
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Ich denke, wenn es schnell gehen soll, muß man wohl bei Apple bestellen.

Mactrade hat ja nicht nur den 100 Euro-Rabatt, sondern ist auch im Grundpreis ein wenig günstiger als Apple. Aber je nachdem wie es mit der Lieferbarkeit bei Apple aussieht, kann es schon eine Weile dauern, bis die Reseller auch liefern können. Aber wenn es wirklich ein größeres Neudesign ist, dann schadet es vielleicht nicht, wenn man nicht unbedingt eins der ersten Geräte bekommt.

Dann werde ich wahrscheinlich direkt den Bildungsstore "belästigen"

Das mit den Kinderkrankheiten eines neuen Designs habe ich mir auch schon überlegt...werde mich aber diesmal freiwillig bereiterklären, zur ersten "Testmannschaft" zu gehören, um diese Dinge baldmöglichst aus der Welt zu testen...:)
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Auch wenn das heute eigentlich schon keine Rolle mehr spielt, der Vollständigkeit halber: alle iMacs sind im (deutschen) Apple Online Store nun mit einer Lieferzeit von 1-3 Tagen angegeben, in den anderen Online Stores sieht es ähnlich aus. Der 27'' mit großer CPU sogar bei 2-3 Wochen.

Morgen ists es also endlich soweit :) Ich hoffe (befürchte), dass der große 27er bis mitte/ende November bei mir eintrudelt, wenn ich morgen bestelle. Die Gerüchte zur Verfügbarkeit klingen ja leider nicht so gut.
 

Mitglied 167063

Gast
Ich verfolge diesen und so manche Themen über neue iMacs, seit der diesjährigen WWDC. Seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken einen Mac zu kaufen und wollte die neuste Generation abwarten. Nicht weil ich unbedingt einen iMac aus 2012 haben muss, sondern um ihn mit dem Aktuellen zu vergleichen.

Sollte das Modell standardmäßig eine SSD verbaut haben und nicht sehr viel teurer als die Vorgeneration sein, so könnte ich mir vorstellen doch beim Neuen zuzuschlagen.

Das Problem ist nur, dass sämtliche Händler seit Wochen bereits damit spekuliert haben, dass etwas Neues rauskommt und entsprechend ihre Lager kaum oder gar nicht gefüllt haben. Mactrade hat mit ihrem 100€ Angebot noch etwas sehr attraktives zu bieten. Ich hätte schon längst zugeschlagen wenn der "Neue" nicht vor der Tür stehen würde. Diejenigen die bereits länger dabei sind, können mir nun sicherlich weiterhelfen.

Wird Mactrade den iMac 2011 zügig aus dem Sortiment nehmen, sollte am Dienstag (oder diese Woche) der iMac 2012 vorgestellt werden oder wird man ihn noch bis zur evtl. Lieferung des Neuen anbieten? Da die Lieferzeiten vom 2011er angestiegen sind, kann man überhaupt noch ein altes Modell kaufen? Wird der Preis des 2011er Modells vielleicht noch etwas fallen?

Das Gleiche gilt für den Apple Refurbished Store: Werden die Preise für die 2011er Modelle noch etwas sinken?
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Ich rechne nicht mit einer SSD als Standard. Wenn eine SSD Standard wird, dann weil Apple einen ähnlichen Weg geht wie beim Air und die SSD und das RAM fest (= nicht selbst tauschbar) verbaut. Dafür würde die dünnere bauweise sprechen, dagegen der gerüchte-weise gleichbleibende Preis. Aber ich lass mich morgen gerne überraschen :)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
@Dwaorin

Es gibt immer Restbestände der alten Modelle. Cyberport, Gravis oder auch mactrade werden weiterhin noch Restbestände übrig haben. Meist aber "nur" die Standardkonfig. Wobei gerade cyberport im Moment auch ein paar BTO Modelle noch auf Lager hat.

Also werden morgen nicht direkt alle iMacs von 2011 nicht mehr zu kaufen sein.

Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass die VOrgängergeneration dann etwas günstiger verkauft wird.
Aber in den letzten Jahren hat sich das kaum noch gelohnt. Meist waren es nur knapp 100 Euro...

Ich hatte mal das Glück und konnte mir ein Vorgänger Modell nach Refresh statt für 2200 für 1499 Euro bei Gravis sichern... aber so heftige Preisnachlässe gibt es nicht mehr.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Abwarten. Der neue iMac ist für morgen noch nicht sicher.

Davon abgesehen, wollte Dwaorin nur wissen, ob es nach morgen noch die alten Modelle irgendwo zu kaufen geben wird.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Sicher ist aber, das wir dann wissen, ob es sicher ist oder nicht. ;)
Und die Alten wird es wohl nach Morgen dennoch zu kaufen geben.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Sicher ist es nicht, denn sicher ist nur, dass sicherlich irgendetwas morgen sicher sein wird, dass wir ganz sicher jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen können. :)