• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CCleaner für Mac

ruiin

Fuji
Registriert
20.02.12
Beiträge
37
Das ist aber eine andere App wie nun CCleaner oder CleanMyMac. Das wäre nun das gleiche wenn man von einen sehr schlecht programmierten Instant Messanger auf alle sich bezieht.

Einer ist schlecht und deswegen ist nun auch ICQ, MSN, iChat, Adium usw usw schlecht.

Mich erinnert die Diskussion sehr an selbige mit Virenscannern auf Mac.

Deswegen würde ich gerne genau wissen was diese Cleaner-Apps genau machen und wo sie genau aufräumen sollen. Ich arbeite schon etwas länger mit auch anderen Unix-Systemen und diese sind von dem Konstruckt unanfällig gegen vermüllen. Dazu kommt beim Mac hinzu, das man nicht auf der Kommandozeile und mit Systemdatein hantiert und somit selbst keine Fehler auf die Systemebene bringt.
 

Mitglied 105235

Gast
Mich erinnert die Diskussion sehr an selbige mit Virenscannern auf Mac.

Deswegen würde ich gerne genau wissen was diese Cleaner-Apps genau machen und wo sie genau aufräumen sollen. Ich arbeite schon etwas länger mit auch anderen Unix-Systemen und diese sind von dem Konstruckt unanfällig gegen vermüllen. Dazu kommt beim Mac hinzu, das man nicht auf der Kommandozeile und mit Systemdatein hantiert und somit selbst keine Fehler auf die Systemebene bringt.

Was sie genau so alles machen kann ich dir nicht sagen, denn dafür müsste ich an die Source und das kann ich nicht und selbst kann würde ich es nicht verstehen. Aufräumen tut es folgende Sachen:

Caches
Protokolle
Sprachübersetzungen
Universelle Binäredatein
System-Junk
Unbrauchbare Dateien


Wo genau das nun alles liegt, dürfte vermutlich unterschiedlich sein. Denn nicht jede Sprachdatei dürfte in einen MAC Ordner seinen Sonden oft sicherlich auch bei den Apps selbst.

Ich selbst habe nur 256GB und durch die ganzen Sprachdateinen als ich sie damals gelöscht habe. Habe ich über 2GB wieder gewonnen nur Englisch und Deutsch behalte ich.


Der Hersteller schreibt, daß CCleaner eine Beta-Version ist, die noch fehlerhaft sein könnte, und sie wäre nur für fortgeschrittene Benutzer zu empfehlen.
Eine Software, deren Ziel es ist, vermeintlichen Schrott zu löschen, sollte wenigstens ausgereift sein, bevor man sie auf seinen Rechner losläßt. CCleaner ist eine Portierung eines Windows-Programms. Im Gegensatz zu Windows hat Mac OS X jedoch praktisch keine Probleme mit Software-Resten, so daß ich den Sinn dieser Software an sich bezweifle.

es war eine beta und der "Bericht" ist von 2008, in wiefern CCleaner immer noch eine Beta ist kann ich nicht beurteilen. Da ich diesen ja nicht nutze, vermutlich durfte er es aber in Jahr 2012 aus dem Beta geschafft haben :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.264
Genau dieser Satz, ich weiß nicht genau was es macht, ist der Fehler, den der Nutzer eben macht und den die Programmierer nutzen, gerade von CleanMyMac ( das das Programm etwas kostet ist eine Frechheit) und man spekuliert darauf, das der Nutzer es geil findet, wie in deinem fall, lächerliche 2GB freizuschaufeln und damit eventl. Programme oder System schädigt.
Was verleitet jemanden caches leeren zu wollen( wie setzen vorraus, das das System / Programm keinen Fehler hat), denn caches sind nützlich, nicht schädlich, woher kommt dieser Irrglaube eben diesen nützlichen Kram löschen zu wollen. Hat die Gehirnwäsche systemoptimierer so eingeschlagen.
Wenn ich systemjunk oder unbrauchbare Dateien lese, muss ich Lächeln, denn mit derartigen jämmerlichen Beschreibungen von nicht existenten, kann man scheinbar noch immer Leute einfangen. Wie soll ein Programm unbrauchbare Dateien erkennen, wie systemjunk.
All diese Programme, leisten nichts nützliches und auch die 2GB die du jetzt frei hast sind im besten fall gewonnen, aber im schlechten fall, verlieren Programme ihre Signatur oder ihre Update Fähigkeit oder es werden systemdateien gelöscht, die eben doch notwendig waren, wie in der Vergangenheit schon oft passiert.
 

Mitglied 105235

Gast
ich habe nur auf gelistet was es so löschen kann, ich habe nie gesagt das ich alles lösche. chaches sind wie du und andere schon gesagt haben ja schachsinnig diese zu löschen, diese lösche ich auch nicht. aber ich habe mit den Tool schon mehr male sprachdatein gelöscht die ich nicht brauche.
 

ruiin

Fuji
Registriert
20.02.12
Beiträge
37
Ich hatte einen Anwendungsfall um meinen Mail-Cach zu löschen:

hatte mal falsch geklickt und meinen Desktop als Ordner an eine Mail angehangen, das dann aber auch rückgängig gemacht. Mein Desktop hatte da eine größe von etwa 6GB weil da noch ne .iso-Datei drauf lag. Dann brauchte ich Platz (MacBook Air mit 128GB) und hab die ISO gelöscht, lag aber noch im Cache zu Mail. (Was eher einem Löschschutz gleich kommt als einer Kopie) Cache geleert und Platz war wieder frei.

Ich würde dennoch kein Geld für so ein Tool ausgeben. Ich benutz ja kein Windows ;).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

noch ein spätes Senfkorn dazu:

1)Ich wüsste wirklich nicht, wie man sich unter Windows mit dem CCleaner die Registry nachhaltig zerschießen kann- wer damit die Registry "aufräumen" zu müssen glaubt, ist gut beraten, zuvor die vom CCleaner angebotene Sicherung der Registry anzulegen-ist danach irgendwas verbogen > zurückspielen und gut.

2) Ich wüsste wirklich nicht, wozu ein CCleaner/Mac gut sein sollte.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Hallo Apfelfrischling,

ad 1): Hatte ich nachhaltig geschrieben? o_O Meine Erfahrung liegt einige Jahre zurück und bezieht sich darum auch auf jeweils ältere Programm-Versionen, sehe aber nachderzeitigem Kenntnisstand keinen Anlass die Grundaussage zu ändern. Ich möchte die Erfahrung auch nicht reproduzieren, um zu erfahren, dass dies aktuell noch möglich ist. :(Wie man´s anstellt im Bedarfsfall gerne als PN. Und was die Notwendigkeit vorheriger Sicherungen grundsätzlichangeht, so verhält es sich in der Windows-Welt vermutlich nicht viel anders als hier. Die Einen haben´s, die Anderen nicht...

ad 2): dito.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo k.A,

Ich wollte dir da keineswegs persönlich nahe treten- eher war ich wohl kurz irritiert von der generellen Neigung, alles rund um Windows abschätzig zu klassifizieren (wenn auch oft nachvollziehbar und hier verständlich) -und das sage ich als bekennender "konvertierter Switcher".

Auf Windows kann das Tool ganz praktisch sein, um temps, Browsercaches etc. schnell löschen bzw.leeren zu können.

Die extra-Funktion, die Registry "aufzuräumen" bringt zwar im Effekt genau gar nix, zählt aber zu den Lieblingsfummeleien von Win-Usern- der CCleaner fordert aber vor jeder ihm befohlenen Registry-Löschung zum Anlegen eines Backups auf.

Mit allen solchen Tuning-Tools, die auf Win nötig erscheinen mögen, muss man klarerweise tunlichst vorsichtig umgehen und wissen, was sie treiben- viele sind in der Tat "Verschlimmbesserer".

Und auf dem Mac, wie gesagt, sowieso unnötig.

Und dass man generell nie genug Sicherungen haben kann- diese Lektion habe ich unter Windows gelernt .

Nachhaltig. ;)

In diesem Sinne und nichts für ungut,
 
  • Like
Reaktionen: Eppe

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
Hallo,

Ich besitze noch nicht lange einen Mac. Ich habe mich schon bevor ich mein MBP gekauft habe, hier eingelesen. Also wusste ich schon, dass diese Cleaning & Optimierungstools für einen Mac nichts sind. Gibt es auch nichts zu diskutieren (wie man liest).

Was haltet ihr aber von AppCleaner? Ich habe viel gelesen (auch hier im Forum) das man doch schauen sollte, dass bei einer Deinstallation keine Reste zurückbleiben (könnten Fehler produzieren) und man mit diesem Programm gut bedient ist.
Seit dem habe ich meine Programme damit deinstalliert, als Anfänger probiert man ja hier und da mal rum und testet einige mehr oder eben weniger sinnvolle Programme die dann auch wieder runter wollen.

Meiner Ansicht nach sucht AppCleaner nur nach Dateien die den Namen der App/Hersteller tragen. Läuft also nicht im Hintergrund mit.

Bin ich jetzt mir so einem Programm gut bedient? Bevor man zum eigentlichen Deinstallationsvorgang kommt, sieht man auch noch einmal, welche Dateien jetzt genau gelöscht werden und kann auswählen. Wenn man nun dieses Programm nutzt und die zu löschende Liste durchgeht, kann man nicht viel falsch machen oder?

Man muss dazusagen, dass ich penibel bin und besser schlafe wenn ich weiß, dass alles weg ist ;)

Würde mich über Statements freuen

Schöne Nacht
Femax
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Benutze AppCleaner ebenso.... m.E. kein Systemoptimierer. AppCleaner sucht ja nur nach Programmteilen bestehender Anwendungen, welche man los werden will. Hatte noch nie Probleme mit AppCleaner...

---
Ich fasse es nicht ^^... da schreibe ich hier vom AppCleaner und will nebenbei schauen, ob es den auch im App Store gibnt - da bekomme ich die Meldung, dass AppCleaner nicht vorhanden ist, ob ich CCleaner meinen würde. Draufgeklickt.... es gibt den CCleaner im App Store für Mac...??? Seit wann das denn...?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.264
AppCleaner findet nur eben nicht alles und was viel schlimmer ist, es findet eben gerade die teile/reste nicht, die stören könnten, sondern nur die teile, die keinerlei Probleme bereiten.
Was nützt dir also ein Programm, bei dem du nie sicher sein kannst, das es alles entfernt und vor allem, das gerade die Reste nicht findet, die für Ärger sorgen könnten und es auch machen, wie diverse threads hier im Forum zeigen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Meiner Ansicht nach sucht AppCleaner nur nach Dateien die den Namen der App/Hersteller tragen. Läuft also nicht im Hintergrund mit.

Das Problem beim AppCleaner ist folgendes IMHO: Es verleitet unbedarte Nutzer dazu, schnell man nen Haufen von Dateien zu löschen, die scheinbar gelöscht werden können - ohne genau zu wissen was die wirklich machen.

Für Benutzer, die ein wenig Ahnung vom System haben, mag sicherlich AppCleaner recht nützlich sein. Aber ein manuelles Suchen im Finder, oder aufrufen der entsprechenden Verzeichnisse "Preferences" und "Application Support" sollte man dann auch ohne Mühe manuell können.

Eigentlich sollten die eben genannten Verzeichnisse so ungefähr das Maximum sein, wo AppCleaner suchen sollte. Weil das sind wirklich Dateien, welche normalerweise nicht gelöscht werden. Aber normalerweise auch nicht stören, kaum Speicherplatz belegen, und hilfreich sind, wenn später das Programm nochmal installiert wird.
Wenn ein Programm weitergehende Sachen im System verteilt, wie Startup-Items, irgendwelche Plugins, Kernel-Erweiterungen oder ähnliche Sachen, dann sollte das Tool auch immer nen Uninstallier dabei haben - der dann auch anstelle von AppCleaner benutzt werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: femax

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
Danke für die Antworten im Bezug auf den AppClea er.
Welche Daten könnten denn Ärger machen? Oder sollte man sich erst auf die Suche begeben wenn der Mac ein Problem macht?
Mein Gedanke:
Ist es so, dass diese Reste nachher in der Summe das System ausbremsen und ich dann anfangen muss alles zu suchen, oder macht wenn ein Rest direkt ein großes Problem. Natürlich ist mir klar, dass man dies wahrscheinlich nicht pauschalisieren kann.

Am Anfang hat man gehört: Mac Programm deinstallieren: -> in den Papierkorb ziehen. Sobald man aber etwas tiefer in die Materie geht (Forum etc.) liest man öfter sowas wie, "hast du die deinstallations Anleitung des Herstellers von der Website befolgt", "hast du auch xy gelöscht" etc.

Meiner Einschätzung nach ist das nur wichtig bei Programmen die auch im Hintergrund laufen oder? Also nicht eine Applikation die ich starte, nutze und dann wieder mit CMD+Q schließe.

LG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Ob Reste ein System "ausbremsen" kann man nicht so pauschal sagen. Die allermeisten, die bei der Papierkorb-Löschmethode übrigbleiben, tun es nicht.
Davon, ob ein Programm manuell gestartet wird oder im Hintergrund läuft, hängt es auch nicht ab (wobei die beiden Varianten sich eh nicht ausschließen).
Kritisch sind a. Bestandteile, auf die auch andere Programme zugreifen, und b. Einträge in den LaunchAgent- und LaunchDaemon-Verzeichnissen, weil dann launchd regelmäßig dort nachschaut und versucht, Prozesse zu starten, die aber nicht mehr gebraucht werden oder teilweise auch nicht mehr vorhanden sind (dort werden eben Verweise angelegt für solche Automatismen). Das sieht man aber rasch bei einem Blick in diese Verzeichnisse oder in die Konsole.
Was nur so rumliegt im Dateisystem und nicht aufgerufen wird, stört nicht die Bohne. Jedenfalls nicht, solange auf der Festplatte noch ein wenig Platz frei ist.
Es scheint allerdings auch andere Betriebssysteme zu geben, bei denen das total anders läuft und wo das System bei jeder Benutzung in Erinnerungen an frühere Programme schwelgt.
 
  • Like
Reaktionen: femax

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.264
Programme, die du per Drag&Drop installiert hast, kannst du in den Papierkorb legen, die Reste stören nicht.(hier gibt es wie immer Ausnahmen, zum Beispiel wenn dich das Programm dann beim ersten Start fragt, ob es bestimmtes überwachen oder machen soll, denn dann könnte es auch in etwas tiefer Bereiche( LaunchDaemons oder Startobjekte zum Beispiel etwas ablegen).
Programme die einen Installer haben, installieren in der Regel auch in Systemtiefen, auf Userbasis oder direkt im System, hier ist es dann wichtig nicht die Tools wie AppCleaner zu nutzen, denn da findet diese ProgrammGruppe eben nichts und das was im System abgelegt wird kann dann, wenn es gestartet wird(in der Regel bereits beim Systemstart) amoklaufen und so den Rechner lahmlegen oder auch zu Fehlfunktionen führen.
Ein Mittel so etwas herauszufinden(nachdem man zum Beispiel locker fröhlich AppCleaner benutzt hat) ist, ein Startlog anzuschauen, ob dort nocht Dienste und Erweiterungen geladen werden, zu erkennen dann am Programmnamen oder auch an Einträgen, die im Text dann in etwas folgendes stehen haben"no such File or Directory"), das ist immer ein sicheres Zeichen für falschen uninstall.
Hier nur auf die Schnelle ein paar Threads, bei denen die User AppCleaner benutzt haben und dennoch weiterhin Prozesse liefen.
http://www.apfeltalk.de/forum/mac-book-langsam-t392294.html
http://www.apfeltalk.de/forum/einmal-geht-gar-t389731.html
http://www.apfeltalk.de/forum/abst-rze-t392152.html
http://www.apfeltalk.de/forum/kernel-panic-t400869.html
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wenn ich nicht AppCleaner benutze, laufen die Prozesse doch auch weiter.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.264
Ja, aber dann löscht du ja auch nicht das Programm und somit laufen die Prozesse sauber, da sie ihre "Mutter " ja finden.
Willst du dann diese Programme löschen, dann löscht du sie nach Anleitung des Herstellers oder mit dem beigepackten uninstaller, dann werden programm und alle weiteren Dateien gelöscht und nicht kann mehr stören.
Noch einmal Programme wie AppCleaner sind, um es nicht zu hart zu sagen, Müll, da sie nicht in der Lage sind dir die Gewissheit zu geben, das sie ihre Aufgabe erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: femax

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
Vielen dank, ich glaube ich Blicke ein bisschen mehr durch.