• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CCleaner für Mac

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
Moin Leute,
kann man CCleaner für den Mac genauso wenig empfehlen, wie andere Säuberungstools?
Habe es unter Windows immer gerne genommen, aber momentan habe ich da noch Skrupel o_O
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was versprichst du dir von solchen Tools?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Es gibt hier sehr viele, die sagen, das du mit derartigen tools mehr falsch als wie richtig machst. Wenn du dir darüber im klaren bist, das du bei einer Fehlfunktion das System wiederherstellen musst, würde ich sagen, ein Versuch kann nicht schaden.
Aber bedenke "never Stop a running System". Solange alles ok ist, würde ich immer die Finger von so etwas lassen.

Grüsse
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Moin Leute,
kann man CCleaner für den Mac genauso wenig empfehlen, wie andere Säuberungstools?
Habe es unter Windows immer gerne genommen, aber momentan habe ich da noch Skrupel o_O

Einfach mal das Windows-Denken ablegen ! ;)
Solchen Quatsch brauchst Du beim Mac einfach nicht !
 

Mitglied 105235

Gast
Ich muss gestehen ich nutze CleanMyMac aber nicht wegen den System oder sonst was, sondern einfach um schnell und bequem Besimmte Daten zu entfernen wie zum Beispiel ein altes BackUp von iPhone oder diverse Sprachen von Apps die ich eh nicht brauche.

Ich habe "nur" ein MBA mit 256GB und bin daher um 100MB dankbar die ich mehr habe wenn ich Zahlreiche Sprachen entferne (Englisch sollte man nicht entfernen, weder bei den Programmen noch bei den System)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Da es unter OS X keinen Paketmanager gibt - lediglich die Einträge in den Receipts, soweit Programme sich bei der Installation des OS-X-Installers bedienen, aber diese haben dann auch einen Uninstaller dabei - können solche Hilfsprogramme nichts anderes machen, als man selbst genausogut mit der Findersuche machen kann. Nämlich nach Dateien schauen, die den Programmnamen enthalten oder den des Herstellers oder des Vertriebs. Löschen sie dann automatisch, können sie viel kaputtmachen und ebensoviel übersehen.
Wenn man bei Programmen ohne Installer/Deinstaller das Programm einfach löscht, bleiben meistens nur kB-große Dateien zurück. Mitdenken muß man natürlich wenn man zusätzlich selbst noch Hilfsdateien installiert hat. Templates z.B. Libraryerweiterungen, Cliparts usw. - da kann einem aber kein Programm eine Entscheidung abnehmen, denn oft will man diese ja bei einem anderen Programm weiterverwenden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich muss gestehen ich nutze CleanMyMac aber nicht wegen den System oder sonst was, sondern einfach um schnell und bequem Besimmte Daten zu entfernen wie zum Beispiel ein altes BackUp von iPhone oder diverse Sprachen von Apps die ich eh nicht brauche.
)

Mit CleanMyMac hast du den Keim eines zerschossenen Systems bereits mit dessen install gesetzt und du hast dafür sogar noch etwas bezahlt, ganz schnell und bequem geht das, und lukrativ für den Hersteller ist es allemal.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Moin Leute,
kann man CCleaner für den Mac genauso wenig empfehlen, wie andere Säuberungstools?
Habe es unter Windows immer gerne genommen, aber momentan habe ich da noch Skrupel o_O

Wie Dir schon empfohlen wurde, lass es bleiben!
Das ist kein Windows. Keine Registry, kein Defrag, kein Installer...

Beschäftige Dich mal mit seriösen OS X Einführungen. Lohnt sich :
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Habe es unter Windows immer gerne genommen, ...

Selbst unter Windows kann man sich mit diesem von Computer Bild vielgelobten Tool die Registry zerschießen. Und zum Einsatz auf dem Mac ist schon Alles gesagt. Und nicht nur hier sondern schon in ungezählten anderen Threads. Aber bitte...
 

Mitglied 105235

Gast
Mit CleanMyMac hast du den Keim eines zerschossenen Systems bereits mit dessen install gesetzt und du hast dafür sogar noch etwas bezahlt, ganz schnell und bequem geht das, und lukrativ für den Hersteller ist es allemal.

Also bis jetzt läuft alles ohne Probleme und das seit über einen Jahr, kannst du mir eventuell einen Bericht etc zukommen lassen wo beschrieben wird warum CleanMyMac so schlimm seinen soll. Am liebsten wäre mir ein Bericht in Deutsch verfasst zur Not lese ich aber natürlich auch den Englischen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann Dir sagen, dass dies als ExWin User eines meiner ersten schmerzhaften ersten Tools waren auf meinem OS X .... na ja so eine Neuinstallation hat auch seine Vorteile...
 

Mitglied 105235

Gast
Gut ich bin auch ein ex Win User und daher weiß ich das solche Tools auch das Windows zerschießen können wenn man damit das falsche löscht. Ich habe nun selber mal gegoogelt und bis auf in Foren oder blogs habe ich keine wirklichen Informationen gefunden außer eben Beiträge wie "so was braucht man auf Mac nicht" oder "damit macht man sich eher den Mac kaputt als gut"

Das ganze bezieht sich auch immer nur auf Erfahrungen die sie selber oder ein Freund/bekannter von ihnen gemacht haben. Wenn es mit wirklich das System zerschießt kann ich es nach einer neuinstallation ja dann weglassen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das Problem ist, das du jetzt genau die gleichen Gedanken hast, wie schon unter Windows..
Du nutzt diese Tools und obwohl du schon davon gehört hast, das diese tools Fehler fabrizieren können oder mit Bestimmtheit werden, willst du die Erfahrung selber machen.
Das auch in Ordnung, mach die Erfahrung selber, aber denke daran, wenn es probleme gibt, Verdächtige als erstes düse Tools, es gibt noch andere, wie zum Beispiel die deinstallationstools(CleanMyMac gehört ja auch dazu), wie AppCleaner oder uApp etc. auch diese Tools leisten nur fehlerhafte Arbeit ( und wenn sie pfuschen, dann gibt es meist Probleme), sie sind nämlich nicht in der Lage jeden Rest zu entfernen.
Aber nach ruhig weiter mit den Tools ist nur ein gut gemeinter Rat, darauf zu verzichten, denn alles was diese Tools können oder nur Versprechen, kann das System auch, nur das System ist weniger fehlerbehaftet, als zum Beispiel ein Programmierer von Onyx, der nicht einmal die sicherheitsregeln Einhalt oder der nicht einmal in der Lage ist einen Terminal Befehl richtig einzugeben oder der seine Software nicht einmal testet.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Zu der Sache, dass du dir das Windows-Denken abdenken musst / solltest, fällt mir folgendes ein:

:)

Streiten sich drei über den besten Computer.

Meint der Erste: "Echte Männer arbeiten mit einem PC und lassen ihre Kinder mit einem Amiga spielen."
Darauf der Zweite: "Echte Männer arbeiten mit einer Sun und geben den PC den Kindern zum Spielen."
Schließlich der Dritte: "Echte Männer spielen mit ihren Kindern und lassen den Mac für sich arbeiten!"
 

ruiin

Fuji
Registriert
20.02.12
Beiträge
37
Ich benutze höchstens ein Tool das mir ein paar Caches leer räumt und dabei auch den Papierkorp und den Downloadordner leer macht. Bei einer kleinen SSD meines MBAir bringt das in der Regel so 2GB Speicher. Bei 128GB SSD ist das schon viel Holz.

Die Performance deines Macs erhöhst du eher durch Hardware, oder wenn du nicht dran rumschrauben willst, durch ein neues Gerät.
 

ruiin

Fuji
Registriert
20.02.12
Beiträge
37
ausm Appstore, Disk Diet. Kann Temporärer-, Download-Ordner, Papierkorb, Emaildownloads und Caches und Sprache und PowerPC-Software löschen.