• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CCleaner Beta ab sofort verfügbar

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Ja für Windows habe ich das Tool wirklich gerne verwendet. Sei es um nach dem Online-Nanking den Verlauf zu löschen oder um Auto-Start Programme bequem zu deaktivieren. Den CCleaner habe ich nach dem Umstieg schon ein wenig vermisst.

Nun ist endlich eine Beta Version veröffentlicht worden. Doch was kann das gute Teil schon? Nicht wirklich viel :D

Papierkorb und Verlauf löschen. Im Browser lassen sich Surfspuren von Firefox und Safari ebenfalls löschen. Mehr nicht.

Ich persönlich bin zuverlässig, dass da noch mehr kommen wird. Was hält hr davon? Top oder Flop?

Ps: Downloaden kann man die Beta Version übrigens hier ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Mal sehen, wenn es in der finalen Version so viel kann wie die Win-Version, werde ich es mir mal anschauen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Papierkorb leeren, Browserverlauf löschen? Braucht man dazu jetzt eigene Programme? Hab ich ein System-Update übersehen, das die bisherigen Programmfunktionen gekillt hat?
Und Autostartprogramme mal deaktivieren … geht doch auch schon ruckzuck, obwohl ich nicht wüsste, wozu.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieder ein Tool, das früher oder später dafür sorgt, dass der bunte Ball kreiselt und die Konsole sich mit Error-Meldungen füllt und die Switcher Hilfe schreien.
Ohne dass ich dieses Zeug gesehen habe, weiß ich, dass es auf den Index gehört.
Mac ist mit Windows nicht zu vergleichen und schon deshalb ist es unsinnig Tools, die dort möglicherweise nützlich waren, transferieren zu wollen.
Nur weil der Nachbar sein Wohnzmmer mit dem Kärcher reinigt, musst du ja nicht deinen Papierkorb mit einer Kanone in die Luft sprengen.
Salome
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Die Frage war: Top oder Flop?

Es gibt Tools, die verdanken ihre Existenz lediglich dem Umstand, dass ein bestimmter Kundenzweig eigentlich gar nicht 'switchen', sondern nur ein anders designtes Windows und mal endlich einen schönen "PC von Apple" haben will. Letzteres kann man nicht verdenken. Ersteres geht damit einher, dass u.a. "Windwows-Entzugsymptome" die Nachfrage nach 'Alt-Bekanntem' bestimmen.

Manchmal denkt man sich aber, Apple sollte einfach den 'Mac' von 'OSX' entkoppeln. Zumindest für einen bestimmten Kundenzweig. Die vielfache Suche nach Windows-Tools wie auch die Nachfrage nach Anti-Viren-Software legen doch nahe, dass viele Leute eigentlich einen reinen Windows-Mac (ich weiß, dies ist eine grauenhafte Wortschöpfung) haben wollen. Ab Werk verseucht mit Werbe-Ware, System-Konfusions-Software und mindestens fünf Viren-Scannern zur Auswahl. Sonst fühlen die sich irgendwie nicht rund. Boot-Camp ist schon eine zu große Hürde. Statt dessen müsste da sofort Windows starten. Dann hätten halbherzige Switch'linge endlich ihren "Apple-PC", brächen sich mit der Vermeidung der Ausprobierphase mit OSX aber nicht mehr den Zacken aus der Kunden-Krone, womöglich entspannt umdenken zu dürfen und auf Tools damit sogar zu verzichten, die unter Windows sinnvoll und teilweise sogar unerlässlich sind (und dort tief in den Systemzweige eindringen müssen, um 'Reinigungen' bzw. Systempflege überhaupt ansatzweise zu bewerkstelligen). Nur dass sie unter OSX eher Probleme bereiten können, häufig sinnlos und in einigen Fällen sogar äußerst systemgefährdend sind.

Top oder Flop? Eindeutig: Flop! Mal sehen, ab wann bei der Installation von CCleaner auch noch irgendwelche Werbe-Toolbars angeboten werden (z.B. Google-Toolbar usw.). Oder irgend etwas virensuchendes wie Norton als Werbeträger? Dann ist alles wieder beim alten. Aber die Nachfrage bestimmt ja bereits das Angebot.

Abgesehen davon, dass z.B. Browser zugehörige Aufgaben auch selber bewerkstelligen (manchmal lohnt abhängig vom Browser allenfalls eine hilfreiche Erweiterung/Addos). Abgesehen davon, dass zig der bereits bekannten OSX-Tools schon durch ihre Ausprobierphasen durch sind. Abgesehen davon, dass viele Tools häufig eigentlich gar keinen wirklich zusätzlichen Nutzen brachten oder sich gar als potentiell schädigend herausgestellt haben. Abgesehen davon, dass OSX vieles alleine macht bzw. zugänglicher als Windows ist. Abgesehen davon, dass diese Liste noch lange fortgeführt werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: salome und Macbeatnik

NewJersey

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
18
Ganz ehrlich?

Ich bin noch nicht wirklich lange Macbesitzerin, bis zum Mac habe ich von Windows 3.1 an mit Windows gearbeitet und auch bei Windows konnte ich IMMER auf solche Programme verzichten.

So aufwändig ist es nun wirklich nicht überflüssige Daten per Hand zu löschen, sei es bei Windows oder bei OS X, noch fällt es mir deutlich schwerer als früher, aber wozu gibt es das Internet und so tolle Foren wie dieses hier!?

Ergo: CCleaner ist m. E. ein Flop..
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Ohne dass ich dieses Zeug gesehen habe, weiß ich, dass es auf den Index gehört.

Passt vllt nicht direkt zum Thema, aber zum Post von Salome. Gibt es echt einen Index mit Mac Programmen??? XD Würde ich mal gerne sehen.


Und vllt doch noch was zum Thema. Ich selber habe auch erst seit 2 Wochen ein MacBook und hab mich jetzt schon total verliebt. Wobei ich zugeben muss, das in mir immer noch die Windows Viren Angst steckt. Find es einfach komisch damit leben zu können, das man keine Angst hat. Obwohl das ja eigentlich super ist xD

MFG
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Flopp. Mit Nachhall-"P"

Arbeite dich lieber in OSX ein (Verlauf löschen beispielsweise: Da gibts Einstellungen in Safari, die erledigen das automatisch)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gibt es echt einen Index mit Mac Programmen?
Nein nicht real, nur virtuell in den Köpfen der Erfahrenen.
Da ja AT auch Inserate benötigt, liest du hier so gar manchmal Ankündigungen für Programme, die gern Schaden anrichten.
Nicht auf den Mac gehören (vor allem nicht wenn er von Switchern und Anfängern bedient wird): alle Clean- Verbesserungs- und Optimierungsprogramme. Auch Antivirenprogramme sind (außer dem harmlosen ClamXav) von Übel, wenn die suchen und nichts finden, vergreifen sie sich mitunter an Systemdateien und auf einmal ist das System todesstarr.
Ich habe auch eine (nicht unbegründete) Abneigung gegen alle Mess- und Statistikprogramme, erstens machen sie die User nervös und zweitens gibt es vom System installiert die Aktivitätsanzeige, die die benötigte Auskunft gibt. Der Mac kann sehr gut auf sich selber aufpassen.
Salome

Edit: Unnötig bis bösartig sind auch Defragmentierungsprogramme.
Wenn du aus alter Windows-Gewohnheit gern selbst einen Putztag einschieben willst, dann gönne dir TinkerToolSystem 2, ein verlässliches Programm, das außerdem, ähnlich wie applejack, eine Funktion mitbringt, die dir erlaubt das Volumen von der (im Single User Mode) gestarteten Festplatte zu reparieren.
Applejack ist allerdings noch nicht wirklich für Lion optimiert, deshalb überspringt das Tool einen Punkt, funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ergo: CCleaner ist m. E. ein Flop..

Nur ein Flop wäre noch in Ordnung. Aber selbst unter Windows-Usern hat das schon zum allseits beliebten "neu aufsetzen" des Systems geführt, weil nur zu gründlich die Registry "bereinigt" wurde. Da möchte ich nicht wissen, was CCleaner unter Mac OS alles kann, gerade in der Beta-Version. Vielleicht ein brauchbares Tool gegen die langen, dunklen Winterabende...
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
Könnte man nicht vllt einen Thread mit "Index" Programmen für Anfänger wie mich einrichten? :) Denke das würde sehr gut ankommen.

Hab mir jetzt mal TickerToolSystem 2 runtergelassen :)

Aber wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, benötigt man eigentlich keine solchen Programme, weil mein Mac sich nicht selber zumüllt?

MfG
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Richtig.

Und der Index ist schnell erstellt:

AppleJack, Tinkertool und - falls man unbedingt einen Schutz vor Windows-Viren nachweisen muss (brauchen tut man ihn nicht) - ClamXav sind OK, der Rest bestenfalls überflüssig, aber oft sogar schädlich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, benötigt man eigentlich keine solchen Programme, weil mein Mac sich nicht selber zumüllt?
Richtig. Drum habe ich ja gesagt: wer gern selber putzt.
Du kannst die Konsole aus dem Ordner Dienstprogramme (Konsole heißt Konsole) öffnen und in der Seitenleiste ziemlich weit unten die Zeilen Daily, weekly, monthly ansehen: Da steht dann das Datum wann die letzte tägliche, wöchentliche, monatliche Reinigung war.
Wie gesagt, TinkerToolSystem2 und applejack können etwas was der User nur mit einem Terminalbefehl kann (und der ist im Single User Modus schwierig, weil die Tastatur da englisch ist, aber man sieht sie ja nicht!) kann, sie reparieren das Volumen!
Salome