• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bundestagswahl 2009

was wählst Du?

  • SPD

    Stimmen: 43 12,6%
  • CDU

    Stimmen: 56 16,5%
  • CSU

    Stimmen: 4 1,2%
  • FDP

    Stimmen: 69 20,3%
  • Linke

    Stimmen: 17 5,0%
  • Grüne

    Stimmen: 43 12,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 108 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    340
  • Umfrage geschlossen .

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Snoopy: Schön, wie du mir alle Vorurteile unterstellst o_O :mad: Ich habe gesagt, warum. Jemand, der keine ganzen und ordentlichen Sätze auf Deutsch rausbekommt kann ich mir einfach als Außenminister nicht vorstellen. Ich gestehe im zu, dass er als jeder andere Minister (z.B. Wirtschaft) durchaus geeignet sein kann, aber was ich von ihm und seinen Reden kenne lässt mich eben zu dem Schluss kommen, dass ich ihn nicht als die Person haben möchte, die als Vermittlungsperson zu anderen Ländern dient.

Und Angst nicht im Sinne von, dass er den nächsten Krieg anzetteln könnte sondern einfach Angst im Sinne von, dass es peinlich werden könnte.

Und wie gesagt, dass hat weder etwas mit seiner sexuellen Gesinnung noch seinem Geschmack für Autos zu tun sondern einfach mit seinem öffentlichen Auftreten sowie seinen Reden die ICH persönlich einfach als ihn nicht ernstzunehmend empfinde.
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Ich frage mich jedes Mal, wenn ich diesen Kommentar lese, warum. Weil er schwul ist? Weil er mal mit einem quietschgelben Wohnmobil durch die Gegend gefahren ist? Weil er noch nie ein Ministeramt hatte? Ich fänd es interessant, mal zu erfahren, warum das so ist. Kann ja sein, dass ich was übersehen hab.

Naja du weist doch. Die FDP ist die "Hure des Kapitals". Und wenn die erstmal an der Macht sind, dann gibts "Turbo-Kapitalismus". Nicht mehr der "menschliche Kapitalismus", nein, erst dann wird alles schlimmer.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@Snoopy: Schön, wie du mir alle Vorurteile unterstellst o_O :mad:
Sorry, Ankaa, das war nicht persönlich gemeint! Das war nur auch auf die Fragen der anderen in diesem Thread bezogen :innocent: Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich sich ein Westerwelle verkauft. So schlimm wie Du finde ich ihn zumindest nicht als Außenminister.

Außerdem ist es völlig Utopisch zu glauben, eine Partei könnte in kürzester Zeit alle Soldaten aus Afghanistan raus bekommen.
Richtig! Die Leute, die hinter so einer Forderung stehen, beweisen damit nur einmal mehr, dass sie in der Realpolitik des Jahres 2009 noch nicht ganz angekommen sind. Man kann nicht 40 Jahre lang Westeuropa und Nordamerika bitten, doch bei einem Krieg im eigenen Land den A**** hinzuhalten, und dann irgendwann zu sagen, "so, das Spiel ist aus, wir gehen". Da stehen einfach zu viele Verträge etc. dahinter als dass man die Bundeswehr mal eben abschafft. Und es ist einfach utopisch zu glauben, dass es ohne gehen würde.

Nun, in Spanien hats geklappt.
Bitte?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Naja Wirtschaftsminister wird wohl eher Herr von Guttenberg, vll auch Finanzminister vll auch beides da wird man sehen :) (Superminister von Guttenberg ist schon ein geiler Titel)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Naja du weist doch. Die FDP ist die "Hure des Kapitals". Und wenn die erstmal an der Macht sind, dann gibts "Turbo-Kapitalismus". Nicht mehr der "menschliche Kapitalismus", nein, erst dann wird alles schlimmer.

Turbokapitalismus schön und gut, aber auch andere Regierungen haben Gesetze geändert, damit sie sich ihre Pfründe sichern können. Ich erinnere nur mal an das, was die Regierung Schröder mit den Energiekonzernen abgezogen hat.
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Turbokapitalismus schön und gut, aber auch andere Regierungen haben Gesetze geändert, damit sie sich ihre Pfründe sichern können. Ich erinnere nur mal an das, was die Regierung Schröder mit den Energiekonzernen abgezogen hat.

Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Da sind ja relativ viele dem Wahlaufruf von Bekkay Harrach gefolgt. Auch ziemlich gruselig.
Humbug!
Auch die Union hat dem Einsatz zugestimmt und die werden sicher deswegen keinen Rückzieher machen. Das würde ja bedeuten, dass die frisch gewählte Regierung erpressbar wäre.

Aber das jetzt schon zaghaft angedeutet wird, dass Steuersenkungen nicht wirklich drin sein war ja klar. Mal sehen wie lange davon überhaupt noch gesprochen wird.
Auch der Niebel sprach schon davon, ehr das Steuersystem umzubauen, anstatt die Steuern ansich zu verändern. Ja ne, is klar, ne?

Naja Volkes Stimme hat gehustet.
Bleibt nur zu hoffen das die SPD bald wieder klar kommt und eine starke sozialdemokratische Opposition führen kann.o_O
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Angst zu schüren und damit den Truppenabzug in die Wege zu leiten. Madrid 2004.
Das hat ja auch soviel mit Politik zu tun, wenn Terroristen am Werk sind. Im übrigen hat Spanien damals den Abzug seiner Truppen aus dem Kosovo und Irak beschlossen, nicht aus Afghanistan. Da sind nämlich noch ca. 800 spanische Soldaten stationiert. Und wenn Du jetzt echt auf Terroranschläge wartest, damit das in Deutschland auch passiert, tust Du mir echt leid.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Angst zu schüren und damit den Truppenabzug in die Wege zu leiten. Madrid 2004.

Das habe ich nicht so empfunden.
Vielmehr hat der konservative (Franco-Freund!) und wirtschaftsliberale Aznar Spanien in einen Krieg geführt, den in Spanien keiner wollte, um Bush in den A**** zu kriechen.

Das allererste was der linke Zapatero nach seiner Wahl gemacht hat war: Wahlversprechen einlösen, Truppen aus dem Irak abziehen.

Mit oder ohne Anschlag in Madrid.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das allererste was der linke Zapatero nach seiner Wahl gemacht hat war: Wahlversprechen einlösen, Truppen aus dem Irak abziehen.
Exakt. Und da die CDU einen sofortigen Abzug abgelehnt hat, wird es einfach in Deutschland nicht dazu kommen. CDU/FDP wird bestimmt kein Allheilmittel sein und wir werden sehen, was die in den nächsten Jahren so bewerkstelligen, aber durch das Rumheulen hier wird das bestimmt nicht besser.

Es ist immer einfach zu sagen "das ist ja alles Scheiße", wenn man selber nicht beweisen muss, dass man es besser kann. Und ich bin überzeugt, dass die Linke es heutzutage nicht besser machen könnte, weil sie noch nie in der Regierung war. Wer wirklich so gegen CDU und FDP ist sollte sich fragen, warum sie von knapp 48% der Wahlberechtigten (das dürften locker 20 Millionen Deutsche sein) gewählt wurde. Und zur Demokratie gehört einfach, dass man Mehrheitsbeschlüsse toleriert — das ist das System dahinter.

Ich fand Rot-Grün auch nicht toll und bin trotzdem nicht verbal Amok gelaufen, und ja es hat auch genügend Nachteile für mich persönlich gehabt, was die verabschiedeten Gesetze betrifft. Wem das nicht passt bleibt immer noch die Möglichkeit auszuwandern.

Naja Wirtschaftsminister wird wohl eher Herr von Guttenberg, vll auch Finanzminister vll auch beides da wird man sehen :) (Superminister von Guttenberg ist schon ein geiler Titel)
Halte ich für eher unwahrscheinlich, ich denke, dass die FDP das Amt des Finanzministers übernehmen wird. In der Kohl-Ära war das umgekehrt (FDP im Wirtschaftsministerium) aber ich denke, dass die CSU da nicht auf Guttenberg verzichten will und unsere Kanzlerin auch nicht.

Edit: Habe gerade auf SWR3 gehört, dass Brüderle eventuell Wirtschaftsminister wird, Guttenberg wird als Finanz-, aber noch vielmehr als Verteidigungsminister gehandelt. Wir werden wohl oder übel die Koalitionsgespräche abwarten müssen.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Deutschland hat gewählt:

- pro Mehrwertsteuer Erhöhung
- pro Atomkraft
- pro Krieg in Afghanistan
- pro Sozialabbau
- pro Internet-Zensur
- pro Lobbyismus pur
- pro 2 Klassen Medizin
...uvam.

Vox populi ... Vox Humbug! Quo Vadis Deutschland?

mfg.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Deutschland hat gewählt:

- pro Mehrwertsteuer Erhöhung
- pro Atomkraft
- pro Krieg in Afghanistan
- pro Sozialabbau
- pro Internet-Zensur
- pro Lobbyismus pur
- pro 2 Klassen Medizin
...uvam.

Vox populi ... Vox Humbug! Quo Vadis Deutschland?

mfg.

- pro Polemik ?

Was ein rumgeseiere, kann deine Glaskugel, die anscheinend 4 Jahre abdeckt, mir auch die Lottozahlen vom Mittwoch sagen ? Geht um 4 Millionen Euro.

Wisst ihr mit Patrick konnte man sachlich diskutieren,
aber was hier auf den letzten 2 - 3 Seiten passiert ist wirklich hart.
Vorallem wie sich einige als die Übermenschen schlecht hin bezeichnen,
und den Rest des Volkes zu Idioten abstempeln.
Ich renne doch auch nicht rum und sage "Warum will die SPD bzw Linke die Arbeitslosenquote senken ? Immerhin wählen knapp 50% der Erwerbslosen diese 2 Parteien.

Man kann ja wirklich froh sein, das es ohne Überhangmandate reichte.
Es scheint fast so, als ob manche schon ne Rede zu dem Thema geschrieben
hätten, und nun improvisieren müssen.
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

- pro Mehrwertsteuer Erhöhung

richtig so, irgendwoher muss das Geld ja kommen. Dann trifft es wenigstens ALLE und nicht nur die Leute werden bestraft, die hart gearbeitet haben (Reichensteuer).


Auch richtig, denn Strom kommt ja aus der Steckdose oder nicht ?! :mad: :mad:

- pro Krieg in Afghanistan

Die alternative ist Al Kaida ... toll ... dann lieber so ...

- pro Sozialabbau

Klar ... Rente wird abgeschafft ... konnte man ja überall nachlesen ...

- pro Internet-Zensur

Finde ich persönlich nicht ok, aber es kann ja nicht alles passen ;). Ich bin gegen jede Zensur im Internet.

- pro Lobbyismus pur
- pro 2 Klassen Medizin

Das haben wir jetzt schon ...

PRO CDU / FDP! Die einzig wahre Regierung :).

MFG Marcell
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich möchte hier mal den Spreeblick mit einem Bild zitiere, dass wohl wie kein Anderes die Lage der SPD wieder spiegelt :

73a7121634dddbff62d2c090a69f9157.jpg


Mehr bei Spreeblick
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
richtig so, irgendwoher muss das Geld ja kommen. Dann trifft es wenigstens ALLE und nicht nur die Leute werden bestraft, die hart gearbeitet haben (Reichensteuer).
Gewinne Privatisieren und Verluste (Bankenpleiten usw.) sozialisieren ...
Ganz großes Kino, zück schon mal dein Portmonnaie.
Auch richtig, denn Strom kommt ja aus der Steckdose oder nicht ?! :mad: :mad:
... und die Reste lagern wir dann unter deinem Kopfkissen ein, dann kannst auch du einer strahlenden Zukunft entgegenblicken ...:p
Die alternative ist Al Kaida ... toll ... dann lieber so ...
... die alternative ist, einen nicht zu gewinnenden Krieg zu beenden.
Klar ... Rente wird abgeschafft ... konnte man ja überall nachlesen ...
... Arbeitszeit ist Leistungszeit ..., mit 66 Jahren fängt das Leben an ... da hat man Spaß daran. :p
Finde ich persönlich nicht ok, aber es kann ja nicht alles passen ;). Ich bin gegen jede Zensur im Internet.
... da hast du ja die "richtige Wahl" getroffen ...

PRO CDU / FDP! Die einzig wahre Regierung :).

MFG Marcell
&
- pro Polemik ?

...

Man kann ja wirklich froh sein, das es ohne Überhangmandate reichte.
Es scheint fast so, als ob manche schon ne Rede zu dem Thema geschrieben
hätten, und nun improvisieren müssen.

Auch wenn einige hier sich wohl auf der Gewinnerstraße glaube und denken ihr Schäfchen nun in trockenen Tüchern zu haben, wird es für sehr viele wohl eher eine Zeit die mit Härten unterschiedlicher Prägung und Intensität ausgefüllt sein wird ...

mfg.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Wer wirklich so gegen CDU und FDP ist sollte sich fragen, warum sie von knapp 48% der Wahlberechtigten (das dürften locker 20 Millionen Deutsche sein) gewählt wurde.

Wie kommst Du denn darauf? So wie ich das aus den Zahlen entnehme, sind sie von 48% der wählenden Deutschen gewählt worden. Bevor man Deine Rechnung aufmacht, sollte man nämlich die ernüchternde Wahlbeteiligung von gerade einmal 70% durchaus auch berücksichtigen, nach der die Nichtwähler quasi die zweitstärkste Fraktion im Bundestag sind - theoretisch...

Und genau darüber sollten sich alle Parteien nämlich mal Gedanken machen. Besonders die "großen" Parteien, die plötzlich gar nicht mehr so groß sind, und beide unterirdische Ergebnisse eingefahren haben.
Würde es um Geld gehen, gilt immer der alte Spruch "niemand hat etwas zu verschenken", wenn es aber um Prozente bei der Wahl geht, werden die ungültigen und nicht abgegebenen Stimmen ohne Selbstreflexion einfach so unter den Tisch gekehrt - und darin liegt der Fehler im System!

Nicht "die Mehrheit der Deutschen" wollte diese Regierung, sondern die Mehrheit derer, die sich aufraffen konnten, "das kleinere Übel" zu wählen, oder die sich überhaupt noch angesprochen und vertreten fühlen, von der Politik, die wollte die Regierung.
Es ist doch irgendwie fraglich, wenn man das Volk per Wahlen "befragt", und eine Antwort in den Ergebnissen dann einfach unter den Tisch fallen lässt, nämlich die Antwort "Keine Ahnung - nix dabei für mich!".

Die "Stimmen" der Nicht- und Ungültigwähler werden mehr. Stetig. Parallel zum Absacken der ehemaligen Volksparteien steigt seit Jahren die Zahl derer, die sich gar nicht mehr an dem Zirkus um die Wahlurne beteiligen. Für die eben das Pilgern im Sonntagszwirn ins Wahllokal alle vier Jahre nicht mehr das höchste der Gefühle ist, und der Inbegriff des tollen griechischen Wortes "Demokratie", das einst dafür stand, alle Macht ginge vom Volke aus.
Mal ganz Wertneutral gefragt: welche Macht ging denn gestern vom Volke aus? Oder etwas Statistisch betrachtet: setzt sich der Trend von Nicht-/Ungültigwählern so fort, und wir haben 2013 eine Wahlbeteiligung von gerade einmal zwei dritteln der Wahlberechtigten - was lernen wir daraus?
Nichts, fürchte ich, und das obwohl alle Menschen schon lange begriffen haben, dass die sinkende Wahlbeteiligung das schlechteste Zeugnis ist, das es für eine Demokratie gibt. Aber für wen? Wirklich für die Bürger, oder doch eher für die Politik, die es nicht schafft, die Wahl wirklich als Chance zu transportieren, etwas zu verändern!?

In keinem Jahr wurde Deutschland so sehr zugesch***** mit Spots und Werbung nach dem Motto "Geh wählen!", während es selten einen so inhaltsleeren Wahlkampf gab. Na wen denn wählen? Die CDU kommt nicht über Sprüche wie "Wir sind stark" weg, und keilt inhaltlich gegen ihren Wunschpartner die FDP, die SPD verliert sich im Kuscheln der großen Koalition, versucht aber unter der Bettdecke dann doch ab und an mal gegen ihren Koalitionspartner zu treten - aber nur ganz leicht, könnte ja nach der Wahl auch der neue Partner sein.
Die FDP knallt souverän Steuersenkungen in die Runde, die noch vor dem amtlichen Endergebnis schon wieder relativiert werden, die Grünen machen nicht Wahlwerbung für sich, sondern gegen eine mögliche Koalition, und die Linken tollen durch Raum und Zeit indem sie auf Kachelmann-Manier eine Wettervorhersage a la "Es regnet Kaviar" propagieren.

"Geh wählen!" mutet da in meinen Augen extrem zynisch an. Wäre ich Politiker würde ich sagen:
"Das Volk hat gewählt! Die Zweitgrößte Fraktion der Wähler hat die Inhaltsleere und Perspektivlosigkeit von 'Geh wählen!' abgestraft und wird eine starke Opposition bilden!"

Denkt mal drüber nach...
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie kommst Du denn darauf? So wie ich das aus den Zahlen entnehme, sind sie von 48% der wählenden Deutschen gewählt worden. Bevor man Deine Rechnung aufmacht, sollte man nämlich die ernüchternde Wahlbeteiligung von gerade einmal 70% durchaus auch berücksichtigen, nach der die Nichtwähler quasi die zweitstärkste Fraktion im Bundestag sind - theoretisch...

Und genau darüber sollten sich alle Parteien nämlich mal Gedanken machen. Besonders die "gr

Die Nichtwähler stellen die größte Fraktion, denn ihre knapp 30 % berechnen sich auf der Basis von 100, die der Fraktionen im Bundestag nur auf Basis der 70% Wähler.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich oute mich mal: Ich bin Wechselwähler. Hätte also nichts gegen die SPD gehabt oder so. ABER: In diesem Jahr waren bei uns Kommunalwahlen / Bundestagswahlen und wie sah der Wahlkampf der SOZIAL-Demokraten aus? Überall hingen Plakate mit der Essenz: Alle anderen sind doof. - Aber keine Plakat habe ich gesehen wo stand, wofür die SPD steht. Nirgends. "Wenn sie schwarz wählen, wählen sie dies und das." - "Wenn sie gelb wählen, wählen sie dies und das." - Damit hat die SPD sich selbst ins Bein geschossen und ist gefallen. Sehr gefallen sogar, das haben wir gestern schließlich gesehen.

Ich bin auch nicht zufrieden mit der aktuellen Regierungsbildung, aber ich habe auch so nicht gewählt, aber das steht auf einem anderen Blatt. Aber ich denke, dass ein Wechsel gut ist. Keine große Koalition. Ich hatte vor 4 Jahren viel Hoffnung in diese gelegt, aber es hat sich kaum was bewegt. Und Angela Merkel als Kanzlerin find und fande ich super, sie hat mir einfach gefallen in ihrem Handeln und tun. Daher habe ich CDU gewählt.

Meine einzige Hoffnung ist, dass CDU und FDP jetzt all das in die Hand nehmen, was sie versprechen und vor haben. Merkel sagte gestern schon "wir wollen nicht viel feiern, wir müssen schnell weiterarbeiten." - Ihr Wort in Gottes Ohr.

In diesem Sinne: Auf dass die neue Regierung Deutschland vorantreibt.