• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bringt Flash meinen mac zum Absturz?

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo Apfeltalker,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem welches mir ein wenig Angst macht. Das Display meines Macs fängt plötzlich an zu spinnen: Es Flackert wild hin und her, zeigt "Pixelmatsche" an, weisse und schwarze Kästchen die sich über den kompletten Screen verteilen und wild hin und her flimmern. Manchmal zerfetzt es mir die komplette Grafik und die Fenster sind auseinander gerissen und kreuz und quer verteilt. Der Rechner hängt sich dann völlig auf. Ich muss die Power Taste gedrückt halten bis er aus geht. Vereinzelt behält er diese Spinnereien auch beim erneuten booten bei, sodass er im Bootvorgang stecken bleibt und nichts mehr geht. Irgendwann geht es dann wieder.

Ich habe nun beobachtet dass dies meistens beim abspielen von Video Dateien passiert. Also Youtube, oder auch mal Videos bei Spiegel online. Dies sind alles Flashs, kann es damit zusammenhängen? Es passiert z.Bsp. auch wenn ich in iphoto eine Diashow anzeigen möchte. Nach ein paar Bildern geht es los. Was kann das sein? Irgend ein defektes Flash Plugin, oder habe ich mir am Ende ne Art Virus oder so was eingefangen?

Gruß, Ali
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ich denke eher an einen Hardwaredefekt, Grafikkarte...
Führe mal einen Hardwaretest: System DVD2 einlegen, neustarten, "D" gedrückt halten und den Anweisungen folgen.
Sollte dabei nichts gefunden werden, würde ich das System mal neu installieren. Der Aufwand wäre es mir Wert, wenn dadurch ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Solange du nicht weißt wo der Fehler liegt, ist die Neuinstallation des Systems völlig nutzlos.
Mac ist nicht Windows
Safari mag Flash gar nicht, es kann also gut sein, dass die Unregelmäßigkeiten einfach durch die Flashvideos passieren.
Spiele doch so einen Film mal über Firefox ab.
Und wenn das Phänomen bei der Diashow wieder Auftritt, dann öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht. Vielleicht erkennst du die Ursache oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
Wenn es die Grafikkarte sein sollte, dann könnte dir das der Hardwaretest anzeigen. Mac abschalten, Install. DVD einlegen (die, du mit dem Computer bekommen hast) und D solange halten bis der Testbalken erscheint.
Salome
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo,
danke schon mal für die schnellen Antworten. Zu dem DVD Hardware Test hätte ich noch ne Frage: Ich habe den Rechner mit Tiger gekauft und jetzt Snow Leopard drauf mittels des Mac Box Set. Funktioniert das mit der 2. Install DVD vom Tigersystem damals dann trotzdem?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja.
(Klingt nach defekter GraKa, möglicherweise auch ein Überhitzungsproblem. Videos mögen diesen Fehler zwar triggern, aber die Ursache sind sie nicht.)
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Oh Leute, ich wollte das gerade mal probieren mit dem Hardware Test, jetzt habe ich folgendes Problem: Seit längerem ist mein Super Drive defekt. Da mir der Austausch zu teuer war, habe ich mir ein externes Laufwerk gekauft. Wenn ich in dieses jetzt die DVD einlege und "D" gedrückt halte, funktioniert es nicht. Das "normale" Mac OS fährt hoch und ich muss mich normal anmelden. Auch über die alt Taste beim Boot geht es nicht, da wird die DVD garnicht erst angezeigt.
Wie mach ich das denn jetzt?
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ich habe es jetzt noch ein paar mal probiert aber es ist immer das selbe. Die 1. Installations CD geht vom externen Laufwerk aus, aber die 2. nicht. Scheinbar ist hierauf nicht "bootfähiges" enthalten??
Hat jemand ne Idee wie ich den Hardwaretest jetzt machen kann?
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Nach ein paar Tagen Abwesenheit möchte ich mich noch kurz zum Ausgang der Geschichte melden, da dies vielleicht auch für andere User mit MacBook Pros Late 2007 interessant sein könnte. Die Grafik Fehler waren so stark dass das gesamte System nicht mehr bootete. Nichts ausser dem Target Mode ging mehr.

Ich rief also bei einem Apple Partner in der Nähe an und brachte mein Book dahin. Dort sagte man mir dass Nvidia Ende 2007 eine Reihe fehlerhafter Grafikkarten an Apple lieferte. Falls ich diese Karte habe und sie den Fehler verursacht, bekomme ich sie kostenlos getauscht.
Im Rahmen eines Qualitätsprogrammes, nannte man das.
So war es dann auch. Meine Karte wurde getauscht und jetzt ist alles wieder gut ohne dass ich was bezahlen musste.
Es ist übrigens eine Nvidia Geforce 8600m GT.

Falls also jemand Stress mit der Mühle hat, keine Panik, Reparatur kostet nix.

Grüße, Ali