• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[13 Ventura] BootLoop nach Behebung von Flexgate Problem

OS 13 Ventura

HaiFred

Erdapfel
Registriert
11.02.24
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe. Vor Kurzem habe ich ein altes MacBook von 2017 (A1708) ohne Touchbar zu einem sehr günstigen Preis erstanden (75 Euro).

Das Problem lag zunächst darin, dass das MacBook nur mit einem externen Monitor verwendet werden konnte, da das Flachbandkabel am Display geknickt oder gebrochen war. Ich habe das sogenannte Flexgate-Problem gelöst und das Display zeigt nun wieder alles an. Allerdings stecke ich jetzt in einem Boot-Loop fest und der Ladebalken während der OS-Installation geht nicht über ca. 30 Prozent hinaus.

Ich habe bereits verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, jedoch bisher ohne Erfolg. Hier sind die Schritte, die ich unternommen habe:

  1. Ich habe versucht, den Recovery-Modus mit Command + R aufzurufen und dann die SSD zu löschen und das Betriebssystem neu zu installieren. Auch die "erste Hilfe" habe ich benutzt. Leider hat das nicht funktioniert.
  2. Auch mit Option + Command + R und Shift + Option + Command + R erzielte ich dasselbe Ergebnis.
Dies bedeutet, dass die Internetwiederherstellung zwar funktioniert, jedoch der Fortschrittsbalken bei etwa 30 % stehen bleibt und darunter "nur noch wenige Minuten verbleibend" angezeigt wird.

  1. Ich habe einen Boot-Stick mit Hilfe meines persönlichen MacBooks erstellt. Dieser wird erkannt und das MacBook bootet davon, aber das Problem bleibt bestehen: Der Fortschrittsbalken bleibt bei 30 Prozent stehen sobald es zur Installation kommt.
  2. Ich habe versucht, das SMC zurückzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das MacBook nicht sofort neu startet, nachdem ich die Tasten Shift + Control + Option und die Power-Taste für 10 Sekunden gedrückt halte und anschließend danach das Mac wieder starten will. Ich muss die Power-Taste dann für 30 Sekunden gedrückt halten und einmal über die komplette Tastatur fahren, damit das MacBook neu startet.
Zusätzlich ist der Akku des MacBooks defekt, weshalb ich immer mit Strom arbeiten muss. Es könnte sein, dass dies das Problem beeinflusst.
Das werfe ich hier mal in die Runde.

  1. Ich habe versucht, in den Verbose-Modus zu starten, was auch funktioniert hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass das MacBook bei den Kexts stehen bleibt, bevor es neu startet.
Aktuell startet das Macbook nach folgendem Eintrag neu:
KextLog: Loading FileSet KC(s)
KextLog: Loading Pageable KC from file /System/Library/KernelCollections/SystemKernelExtensions.kc
KextLog: Collection UUID matches with loaded KCs.
  1. Im Recovery-Modus habe ich die installierten Kexts überprüft. Derzeit sind folgende Kexts installiert: HighPointIOP.kext, HighPointRR.kext, SoftRAID.kext. Mehr konnte ich im System/Library/Extensions-Ordner nicht finden.
  2. Zudem funktioniert die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur nicht mehr, was mich vermuten lässt, dass das SMC dafür verantwortlich sein könnte. Das wollte ich daher auch resetten, jedoch bisher ohne Erfolg.
Könnte es eine andere Möglichkeit geben, das SMC zu flashen oder zurückzusetzen, als die Tastenkombination, die bei mir immer wieder aussteigt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Du hast das System weder gelöscht noch neu installiert.
Der "Trick" ist, von der Internet-Recovery zu booten, das Festplattendienstprogramm zu verwenden und dort die Darstellung auf "Alle Geräte" umzustellen. Dann das oberste, nicht eingerückte Gerät mit Apple... löschen.
 

HaiFred

Erdapfel
Registriert
11.02.24
Beiträge
3
Du hast das System weder gelöscht noch neu installiert.
Der "Trick" ist, von der Internet-Recovery zu booten, das Festplattendienstprogramm zu verwenden und dort die Darstellung auf "Alle Geräte" umzustellen. Dann das oberste, nicht eingerückte Gerät mit Apple... löschen.

Doch das habe ich gemacht.
Ich habe von der Internet Recovery gebootet und dann bin ich auf den Reiter und habe anstelle nur das aktuelle Volume anzeigen mir alle anzeigen lassen.
Das ganz oberste habe ich dann gelöscht im APFS Format und habe dann die Internet Recovery durchlaufen lassen.
Auch hier bleibt der Balken bei ca. 30 % stehen und sagt es sind noch wenige Minuten übrig.
Danach macht das Mac einen Neustart und bleibt beim Booten ebenfalls bei ca. 30 Prozent stehen und anschließend macht es nach ca. 30 Sekunden immer wieder Neustarts. Und somit entsteht der Boot-Loop.
 

HaiFred

Erdapfel
Registriert
11.02.24
Beiträge
3
Sicher dabei keine anderen Komponenten beschädigt zu haben?
Ganz sicher, ich habe keinen Kurzschluss oder sonst irgendwas.
Habe alles gemessen heute.
Wenn ich die Diagnose starte bekomme ich seit heute den Fehler, dass etwas mit der Kamera nicht stimmt.
Das kann ich aber ausschließen, da das Display an einem anderen Mac ohne Probleme funktioniert.
Das habe ich heute ebenfalls getestet.
Also ist irgendwas faul mit dem SMC.

Ich bräuchte halt irgendein Tool welches mir den A1708 SMC Chip flashed oder resetten kann.