• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootfähigen USB Stick mit Sierra für MacBook aus dem Jahre 2010 erstellen

derkneipensepp

Golden Delicious
Registriert
14.08.21
Beiträge
7
Hey Community,

ich habe ein MacBook bekommen, auf dem Linux installiert ist. Ich möchte da jetzt wieder macOS drauf spielen. Das MacBook ist aus dem Jahre 2010, ich denke, dass Sierra da noch drauf geladen werden kann.

In einem Tutorial Video auf YT habe ich gesehen, dass der Tutor Sierra aus dem App Store downloaden konnte. Das Video ist auf dem Jahre 2016. Nun, ich benutze gerade einen MacBook-Pro aus 2020. Aus dieser Konstellation heraus ergeben sich bei mir ein paar Fragen:

a) Ist ein MacBook aus 2010 Sierra tauglich oder muss da ein anderes, älteres OS drauf?
b) Wo bekomme ich Sierra (oder El Capitan oder Yosemite) her?
c) Kann ich überhaupt mit meinem MacBook Pro aus 2020 so einen bootfähigen USB-Stick erstellen?
d) Wenn nicht - wie bekomme ich ein OS auf den alten MacBook 2010 frisch installiert?

Btw: Die ganzen Hotkeys zum Starten der Recovery Routine funktionierten nicht. Er hat immer nur das Linux gestartet.

Wäre schön, wenn ich das Gerät flott bekommen würde. Ist nämlich für meinen Dad, der mit 68 Jahren nun auf Mac umsteigt 🥳

Ganz liebe Grüße an alle & lieben Dank vorab für eure Hilfe! 🙏🏼
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @derkneipensepp ..

Als erstes will ich Dir eingestehen, dass ich nicht der absolute macOS-Experte bin. Von daher bitte ich die Fachleute zeitnah um Korrektur, falls ich jetzt einen Schmarren schreibe.
Nun zu Deinen Fragen:

a) ja - es ist sogar geeignet für High Sierra
siehe > https://support.apple.com/kb/SP765?locale=de_DE

b) von Apple > High Sierra im Mac App Store

Allerdings bekommst Du hier nur HS als Installer-App, die zu einer .dmg-Datei umgewandelt werden muss, was vielleicht etwas tricky ist. Bequemer scheint mir der Weg über Sierra, die direkt als .dmg vorliegt:

hier > Sierra im Mac App Store

Wenn dann Sierra läuft, könntest Du auf High Sierra updaten.

c) ja, wie das geht siehe hier > https://support.apple.com/de-de/HT201372

Wenn a) bis c) erledigt sind, ist Frage d) obsolet.

Noch ein Hinweis:

Wenn das OS vom Stick bootet, dann das interne Speichermedium zuerst mit dem Festplattendienstprogramm löschen, damit die Linux-Installation verschwindet.
 

4nd1Ru

Jamba
Registriert
26.08.20
Beiträge
58
Du kannst es dir auch einfach machen und DiskMaker X zum erstellen eines Bootsticks verwenden -> https://diskmakerx.com/download/ , dort gibt es auch den Downloadlink zum gewünschten macOS.
Wie @cosmo58 schon schreibt nicht vergessen vor dem installieren die interne HD zuerst mit dem Festplattendienstprogramm zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @4nd1Ru ..

Habe mir gerade Deinen Link zu DiskMaker X angesehen und bin etwas verwirrt.

@derkneipensepp schreibt, dass er ein MacBook Pro aus 2020 hat, mit dem er die Vorbereitungen durchführen kann/muss.

Muss er beim DiskMaker die Version nehmen, für die er den Stick erstellen will, also DiskMaker 7.0.1 für High Sierra, oder die Version für sein neues MacBook Pro 2020, das die vorbereitende Arbeit macht?
 

4nd1Ru

Jamba
Registriert
26.08.20
Beiträge
58
Meine Erfahrungen mit dem Tool sind, das neue Versionen abwärtskompatibel zu dem macOS sind für welches der Stick erstellt werden soll. Man kann halt mit z.B. v7 keinen Stick für Catalina erstellen. Sollte die abwärtskompatibelität nicht mehr so sein kann aber auch nichts passieren, da das Tool dann die Fehlermeldung ausgibt das es mit dem macOS nicht kompatibel ist. Ich muss zugeben v9 habe ich persönlich noch nicht benutzt, meine Erfahrung beruht auf den Versionen davor.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe ein MacBook bekommen, auf dem Linux installiert ist. Ich möchte da jetzt wieder macOS drauf spielen. Das MacBook ist aus dem Jahre 2010, ich denke, dass Sierra da noch drauf geladen werden kann.
wenn die Angabe stimmt und es sich um das "Macbook Mid-2010" handelt (weißes Polycarbonat), dann geht bis zu High Sierra, das ist macOS 10.13. https://everymac.com/systems/apple/...-13-polycarbonate-unibody-mid-2010-specs.html
In einem Tutorial Video auf YT habe ich gesehen, dass der Tutor Sierra aus dem App Store downloaden konnte. Das Video ist auf dem Jahre 2016.
seitdem hat Apple zwar alle OS-Versionen zur Verfügung gestellt, aber das Format in einen Installer gewandelt, mit dem die üblichen Tools nichts mehr anfangen können. In der Regel benötigt man einen zweiten Mac, aber darauf komme ich gleich noch, weil Du es ansprichst.
Nun, ich benutze gerade einen MacBook-Pro aus 2020.
auf diesem Mac kannst Du ohne einen Trick (Virtuelle Maschine) nicht die Dinge durchführen, die Du tun musst.
Btw: Die ganzen Hotkeys zum Starten der Recovery Routine funktionierten nicht. Er hat immer nur das Linux gestartet.
die Taste Alt für den Bootpicker muss funktionieren


 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

derkneipensepp

Golden Delicious
Registriert
14.08.21
Beiträge
7
Vielen Dank für eure Antworten, Leute! Ich habe herausgefunden, dass der Vorbesitzer eine weitere Partition erstellt hat (die er wahrscheinlich zur Boot-Partition gemacht hat) und hat darauf Linux installiert. Laut seiner Aussage ist die Partition mit dem macOS allerdings noch drauf. Jetzt müsste ich herausfinden, ob ich die Partitionen swappen kann. Ich erstelle dazu einen gesonderten Thread.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Vielen Dank für eure Antworten, Leute! Ich habe herausgefunden, dass der Vorbesitzer eine weitere Partition erstellt hat (die er wahrscheinlich zur Boot-Partition gemacht hat) und hat darauf Linux installiert. Laut seiner Aussage ist die Partition mit dem macOS allerdings noch drauf. Jetzt müsste ich herausfinden, ob ich die Partitionen swappen kann. Ich erstelle dazu einen gesonderten Thread.

eine Partition reicht nicht, man braucht auch die EFI-Partition
 

derkneipensepp

Golden Delicious
Registriert
14.08.21
Beiträge
7
Vielen Dank für eure Antworten, Leute! Ich habe herausgefunden, dass der Vorbesitzer eine weitere Partition erstellt hat (die er wahrscheinlich zur Boot-Partition gemacht hat) und hat darauf Linux installiert. Laut seiner Aussage ist die Partition mit dem macOS allerdings noch drauf. Jetzt müsste ich herausfinden, ob ich die Partitionen swappen kann. Ich erstelle dazu einen gesonderten Thread.
Ich habe zu dem oben beschriebenen Thema einen neuen Thread erstellt: https://www.apfeltalk.de/community/...estplattendienstprogramm.562736/#post-5632355