• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Swap zweier Partitionen mit dem Festplattendienstprogramm

derkneipensepp

Golden Delicious
Registriert
14.08.21
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe hier einen MacBook aus 2010, auf dem der Vorbesitzer Linux installiert hat. Nun wollte ich macOS darauf installieren und habe mit allen bekannten Hotkeys das Apple Bootmenü aufrufen wollen - vergeblich.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass der Vorbesitzer eine weitere Partition erstellt hat (die er wahrscheinlich zur Boot-Partition gemacht hat) und Linux darauf installiert hat. Laut seiner Aussage ist die Partition mit dem macOS allerdings noch drauf. Und tatsächlich: Mit dem Festplattendienstprogramm (ich benutze dafür einen MacBook-Pro aus 2020) sehe ich 2 Partitionen auf der Festplatte. Jetzt müsste ich herausfinden, ob ich die Partitionen swappen kann und die Partition, auf der das macOS noch darauf gespeichert ist, zur Boot-Partition machen.

Geht das mit dem Festplattendienstprogramm oder mit einem anderen Partition-Tool?

Sonnige Grüße aus Stuttgart
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
das sollte mit jedem Partitionierungstool funktionieren, dass GPT unterstützt, wie z.B. parted.
Ist die EFI-Partition von macOS da?
 

derkneipensepp

Golden Delicious
Registriert
14.08.21
Beiträge
7
Das weiß ich eben nicht, da ich im Festplattendienstprogramm nur sehe, dass die Festplatte 2 Partitionen hat. Mehr sehe ich nicht bzw. weiß nicht, wie ich das, was du oben meinst, einsehen kann. Vielen Dank für den Tipp, ich versuche mich mal daran :)
Nehmen wir mal an, ich habe die EFI-Partition nicht, sondern nur die eine mit dem Linux und die andere mit dem macOS darauf. Kann ich die EFI-Partition zusätzlich erstellen und die Partition, auf der das macOS noch gespeichert ist (die jetzt wahrscheinlich sekundär angelegt ist) zur primären, bootfähigen Partition machen? Z.B. mit parted? Parted scheint aber nur ein Linux-Befehl zu sein, oder? Gibt es auch Software unter macOS, mit der ich so etwas erledigen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Das weiß ich eben nicht, da ich im Festplattendienstprogramm nur sehe, dass die Festplatte 2 Partitionen hat. Mehr sehe ich nicht bzw. weiß nicht, wie ich das, was du oben meinst, einsehen kann.
die EFI-Partition ist je nach Version zwischen 210 und 320MB groß, das heißt, die Größe ist ein ganz guter Indikator. Allerdings bringen auch Linux-Distributionen EFI mit. Das allerbeste dürfte sein, Du stellst das Gebastel ein und installierst Mac OS X einfach mittels der mitgelieferten grauen System-DVDs neu. Einlegen, verkabelte (!) Tastatur (darf auch eine PC-Tastatur sein), erste grauen, systemspezifische DVD einlegen und die darauf beschriebene Taste merken, Computer ausschalten, einschalten und die Taste drücken und gedrückt lassen.
Nehmen wir mal an, ich habe die EFI-Partition nicht, sondern nur die eine mit dem Linux und die andere mit dem macOS darauf. Kann ich die EFI-Partition zusätzlich erstellen
nimm's mir nicht übel, das dürfte über Deinen Wünschen liegen
und die Partition, auf der das macOS noch gespeichert ist (die jetzt wahrscheinlich sekundär angelegt ist) zur primären, bootfähigen Partition machen? Z.B. mit parted?
wie ich schon schrieb
Gibt es auch Software unter macOS, mit der ich so etwas erledigen kann?
sofern Du ein macOS gebootet bekommst und das System korrekt installiert ist, kannst Du die Systemeinstellung "Startvolume" benutzen
 

derkneipensepp

Golden Delicious
Registriert
14.08.21
Beiträge
7
nimm's mir nicht übel, das dürfte über Deinen Wünschen liegen

Ich habe eine technische Ausbildung und ein Technikerstudium hinter mir, Ahnung habe ich davon schon grundsätzlich. Nur ist dieses Problem für mich erstmalig und daher spezifisch ;)
Aber die System-DVD ist auch eine gute Idee. Ich schaue mal, ob ich eine auftreiben kann. Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Ich habe eine technische Ausbildung und ein Technikerstudium hinter mir, Ahnung habe ich davon schon grundsätzlich. Nur ist dieses Problem für mich erstmalig und daher spezifisch ;)
na dann... zunächst einmal sollte die Partitionstabelle vom Typ GPT sein. Wenn es MBR ist, braucht man eh nicht weitermachen. Rettenswert ist außerdem sowieso nichts. Dann mittels Partitionierer gucken, dass die erste Partition erst nach 320MB oder so anfängt. Falls nicht, wegklonen, damit man Platz schaffen kann, um die Partition einzufügen. Die EFI-Partition kann man von einem anderen Mac klonen; ist FAT12 glaube ich, mit extra Typ, um es vor Mounten zu schützen. Wenn Du dann schon soweit bist, kannst Du die HFS-Partition auch gleich wieder an Position 2 setzen. Dann schaue man sich noch die Typen für die GPT an und setze sie richtig und dann sollte eigentlich alles wieder gut sein.

Aber wie gesagt, die passende systemspezifische DVD sollte die einfachere Variante sein.
Oder ein Kumpel mit Mac ab 2010, wo Du mit Firewirekabel und ggfls. dem Thunderbolt-auf-Firewire-Adapter und dem Macbook vorbeikommen kannst, um mittels des Target Display Modes von dessen Mac aus das OS neu auf Deine Festplatte zu installieren. Oder ein USB-Stick. Oder ein installiertes macOS auf USB-Festplatte, sofern da die Recovery-Partition mit dabei ist. Oder oder oder.
 

derkneipensepp

Golden Delicious
Registriert
14.08.21
Beiträge
7
Ok, super! Das sind doch mal ein paar Ansätze. Vielen lieben Dank dir!