• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp Windows über externes Laufwerk installierbar?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
War eine ganz normale gekaufte SL - DVD (Weiss). Ein anderer Mac hatte auch schon über die CD gebootet.

Und daraus schliesst du das??
Wahrscheinlich war die SL DVD nicht für deinen Rechner geeignet, denn es gilt( Ausnahmen lassen wir aus), das auf einem Mac kein System installiert werden kann, das niederwertiger ist, als das ausgelieferte, wurde dein Rechner also z.B. mit 10.6.3 ausgeliefert, dann klappt es nicht mit einer DVD auf der 10.6.0 gepresst ist. Und der andere mac war eben ein älterer, der entweder dann mit 10.6.0 ausgeliefert wurde oder noch mit 10.5.x ausgestattet geliefert wurde.
Ansonsten gilt das gesagte, jeder Mac kann extern von jedem für ihn geeigneten System gebootet werden. War immer so und wird es wohl immer sein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Als ich das las wunderte ich mich ein wenig. Ich boote jedenfalls CCC Klone von Externen und hatte lange Zeit das OS (10.4) am G4 Mini auf einer Externen.
Um die allgemeine Verwirrung zu klären:

Macs können problemlos auch von USB- oder FireWire Platten booten - allerdings nur diejenigen Systeme, die vollständig auf EFI als Rechnerfirmware setzen. Betriebssysteme die auf das "klassische" BIOS der x86 PC/AT Architektur aufbauen, können dagegen nur von dem/den ersten vier internen ATA/SATA Geräten starten.
Zur ersten Gruppe gehört momentan eigentlich nur OS X. Zur zweiten so gut wie alles andere.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
sogar die alten 9er rechner, die noch kein EFI sondern "open firmware" hatten, konnten extern booten.
PPC G4 (AGP graphic) konnte von FW booten und beherrschte auch den target modus.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sogar die alten 9er rechner, die noch kein EFI sondern "open firmware" hatten, konnten extern booten.
Bei denen stellte sich ja auch die Frage gar nicht erst, ob dazu auf ein PC/AT-BIOS zurückgegriffen werden muss.
Der Start eines Windows oder x86-Linux war damit sowieso komplett unmöglich, egal ob intern oder extern.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Und daraus schliesst du das??
Wahrscheinlich war die SL DVD nicht für deinen Rechner geeignet, denn es gilt( Ausnahmen lassen wir aus), das auf einem Mac kein System installiert werden kann, das niederwertiger ist, als das ausgelieferte, wurde dein Rechner also z.B. mit 10.6.3 ausgeliefert, dann klappt es nicht mit einer DVD auf der 10.6.0 gepresst ist. Und der andere mac war eben ein älterer, der entweder dann mit 10.6.0 ausgeliefert wurde oder noch mit 10.5.x ausgestattet geliefert wurde.
Ansonsten gilt das gesagte, jeder Mac kann extern von jedem für ihn geeigneten System gebootet werden. War immer so und wird es wohl immer sein.

Ja, tue Ich. ;)

iMac, auf dem es nicht geklappt hat, wurde mit 10.4.7 ausgeliefert, das MacBook Pro bei dem es geklappt hat, mit 10.5.5. Und die DVD war aus dem Laden, also keine Hardware-Gebundene.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
kurze frage um auf das eigentliche thema zurück zu kommen:

ist es definitiv möglich windows über vmware/parallels über ein externes laufwerk auf die 2. festplatte(hdd caddy) zu installieren??

wenn ja: wie genau? einfach vmware öffnen, dvd ins externe laufwerk legen und dann von dvd starten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
virtuelle Maschinen erstellen/installieren auf virtuellen Festplatten/Images, sie installieren nicht auf vorhandenen Festplatten.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
sprich: um eine bootbare windows (efi)partition zu bekommen muss man das laufwerk wieder einbauen und normal installieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das dürfte der sinnigste und erfolgversprechenste Weg sein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sprich: um eine bootbare windows (efi)partition zu bekommen muss man das laufwerk wieder einbauen und normal installieren?
1) Windows hat mit EFI nix am Hut.
2) Windows startet nur als virtuelle Maschine von externen Platten (aus einer ebenso virtuellen Festplatte in Form einer Datei. Das funktioniert, weil bei dieser Methode dem Windows-System eine interne Festplatte vorgegaukelt wird.)
Ein "natives" Booten von anderen als der/den internen Platten geht nicht, egal wie du installierst.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
schade das es wirklich so umständlich ist...aber was will man machen...ich habe grade windows erfolgreich (dank umbau) installiert

@rastafari

naja, von der internen 2. festplatte kann man aber ohne probleme booten ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sag ich doch... (und sogar in Fettschrift...?)
 

Reenstrømen

Roter Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
90
Leider musste ich vor ein paar Tagen selbst die Erfahrung machen das eine Installation von externen DVD Laufwerk scheinbar nicht (mehr?) möglich ist.
Zu Tiger und Leopard Zeiten habe ich noch Vista vom USB Brenner aus installiert. Zumindest dachte ich das bisher... :D
Eigentlich flog der DVD Brenner als erstes raus und wurde ebenfalls gegen eine HDD ersetzt. Das habe ich damals zusammen mit RAM Aufrüstung gemacht.

Da ich erst ein paar Wochen später Vista installierte müsste ich schon vor Jahren vor dem Problem gestanden haben.

Auf dem älteren MBP (2007er) das ich dazu nutzte, funktioniert es stand heute aber zumindest nicht mehr mit Snow Leopard und Lion als Ausgangs OS.
Auf meinem early 2011 auch nicht.

Habe ich so eine große Gedächtnisslücke? Ging das nie?
Ich musste echt das DVD Laufwerk wieder einbauen um Windows zu installieren... 00
 

Reenstrømen

Roter Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
90
Krass.... Dabei habe ich seiner Zeit auf die zweite Platte gewartet damit ich genug Platz habe bevor ich installiere. :D






https://support.apple.com/kb/HT4818?viewlocale=de_DE#11

Neuerung bei BootCamp 4.0 wäre ja die tolle ISO Installationsunterstützung auf Flash Speicher.
Doof nur das die Apple Doku an dieser Stelle recht ungenau ist.
Muss es eine spezielle von Microsoft bereitgestellte Iso Variante sein oder ist damit iso im allgemeinen gemeint?
Und wenn man das schon einführt warum dann nicht für alle Macs?
Scheinbar bezieht man sich aufs MacBook Air late 2010 und ich vermute mal das Neue dürfte ebenfals dafür in Frage kommen.
 

Reenstrømen

Roter Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
90
Das ist schon klar. Apple hält den Aufwand wieder flach. Ich bin mir sicher man könnte auch ältere Geräte per Firmware und Bootcamp fit machen.
Mal sehen ... vielleicht kommt ja noch was nach wenn die neueren MacBooks auch kein SD mehr haben... hoffe ich. :/