• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Bono entschuldigt sich für Zwangsbeglückung mit neuem U2-Album

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
"U2 von heute" ist immer noch eine weltberühmte Spitzenband, die WM-Stadien voll kriegt. Lösch es doch einfach, wenn es so langweilig ist.
Was möchtest Du denn geschenkt haben? Alles, was Du toll findest...?
Bono wird sich sicher auch bei Dir entschuldigen...

Ich will, das die mir endlich einfach eine Ruhe schenken und mich von dem primitiven Konsum-Wahnsin auslassen und mich selbst entscheiden lassen, was ich haben will oder nicht. Seid ihr alle so blind? Habt ihr nicht in der Keynote gesehen, wie Bono und Tim dieses 'Geschenk' exorbitant aufgeblasen haben als ob es sich um die größte soziale Hilfe aller Zeiten handeln würde? Es war echt peinlich ohne Ende.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
....... Ich persönlich kann es aus der Algemein-Sicht nicht, da es, glaube ich, nicht möglich ist. Ich kann nur für mich sagen, was musikalisch Schrott ist oder nicht. Es war auch nur meine Meinung und keine Verallgemeinerung ;). ......

Und doch schreibst Du "So ein Schrott muss geschenkt werden, sonnst wird es keiner haben" Also wenn das mal keine Verallgemeinerung ist..... Und eben genau auf die habe ich in erster Linie reagiert.

Als diplomierter Musiker solltest Du einschätzen können, ob etwas einen adäquaten handwerklichen Wert hat und verstehen, dass jeder Kunst und Kreativität anders sieht, seine eigene Entwicklung als Musiker für sich begreift und das andere manchmal nicht nachvollziehen können oder wollen (was ein Glück...).
Glaube mir, als "Schrott" kann man bestimmt viele musikalischen Auswüchse der Welt beschreiben, aber eben nicht ein Album wie dieses. Unabhängig davon dass auch mir das alte Zeug von U2 besser gefällt, da gehe ich mit Dir d´accord.
Als diplomierter Musiker solltest Du aber auch den feinen Unterschied zwischen handwerklicher Leistung und eben dem was den reinen Geschmack betrifft besser differenzieren können - umso mehr bin ich nach Deiner Offenbarung ob Deines Diplomes überrascht, dass sich ein - vielleicht auch wirklich fähiger - Musiker derart abfällig über ein wohl doch schon ziemlich erfolgreiches Stück Musik, dass von vielen Menschen gehört wird, so auslassen kann.
Natürlich zählt auch eine kompositorische Leistung oder die des Arrangements mit dazu, die mag jetzt mit entsprechend kritischen Gesichtspunkten betreff des Albums insgesamt nicht voll überzeugen.
Aber ok, kompositorisch war Frank Zappa ein absoluter Meister, ebenso in Arrangement und Bandführung, doch hat seine Musik allen gefallen? Oder hat seine Musik allen nicht gefallen müssen weil sie "Schrott" war?
Ich als Musiker weiß zu würdigen was andere Künstler machen und weiß sehr wohl zu differenzieren ob ein Album "musikalischer Schrott" ist oder vielleicht dann doch eher so was die Titelmusik der Teletubbies.

Und abschließend zu dem was Deine Abneigung zu Werbung betrifft. Ist auch Dein gutes Recht dagegen zu sein.
Aber ich sehe in dem Zusammenhang auch, dass einige eher wenig Ahnung haben, wie Werbung überhaupt funktioniert. Denn aus marketingtechnischen Gesichtspunkten war das schon gut gezielt und erreichte die Aufmerksamkeit nicht nur bei denen, die sich freuten das Album kostenfrei in guter Qualität zu bekommen - Nein, es erreichte auch die Apple-Gegener, die Werbungshasser oder auch solche, die sich einer (eben auch manchmal ungewollten) Realität oder vielleicht auch einer medialen Zukunft verschließenden Dauernörgler, die am liebsten ohne TV, Radio, Handy oder anderen technischen Errungenschaften nach solchen "Vorfällen" als Eremit im angrenzenden Wald ihr Dasein genießen wollen - um vielleicht als nächstes dann doch nach einem Smartphone greifen und ihr leid per Telekommunikation oder Internet äußern.

Auch mir gefällt es nicht, so mit Werbung zugeballert zu werden, auch da bin ich bei Dir. Ob ich mit dem Auto fahre und jede Hauswand ist vollgepropft, ob es die Werbung in meinem Briefkasten ist (trotz "Bitte keine Werbung"), ob es das productplacement im Hollywood-Streifen auf DVD ist, und häufig ist Werbung dann sogar noch einfach nur schlecht oder auch mal unpassend.

Aber durch diese Werbemaßnahme von Apple ist doch nun wirklich niemand "geschädigt" worden. Ist ja nicht so dass wenn man das Album als Müll begreift man sich wie bei der täglich ins Haus flatternden Post/Werbung darüber ärgern muss, schon wieder das Altpapier entsorgen zu müssen. Wir reden hier über einen "immateriellen" Müll der mit ein paar Maus-Klicks zu entfernen ist.
Bestimmt fängt jetzt dann noch irgendwo einer an und rechnet aus, wieviel Strom diese Aktion verbraucht, wieviel CO2 damit freigesetzt wurde, wieviel Kilo Werbung auf Papier man damit hätte produzieren können, wieviel Quadratmeter Regenwald dadurch verschwunden sind oder wieviel Kilokalorien er verbraucht hat durch die unsäglich anstrengende Aufgabe ein ungewünschtes Album auf iTunes los zu werden ......

Und es ist ja nicht so, dass Apple hier täglich irgendetwas kostenfreies mit solch einer Aktion anbietet und die meist ach so gepflegten Titel-Listen "zuballert" - Es war mal eine Marketing-Aktion, die uns vielleicht einmal im Jahr beschert sein wird - wenn eine Aktion in dieser Art aufgrund des "Zwangsbeglückungs-Apple-Shitstorm" überhaupt noch stattfinden wird.

Nochmals: Nur wer seine iTunes-Einstellungen entsprechend hat, sah das Album überhaupt und/oder es wurde auch auf den eigenen Speicher geladen - für diese Einstellung ist man selber verantwortlich. Dann überlegt Euch doch bitte gleich, wie Ihr iTunes handhaben wollt und stellt es entsprechend ein.

Oder ärgert Euch weiter über die Art und Weise von Apple, Werbung zu machen und Ihr entscheided Euch dafür, z.B. nun mit PC´s und Windows zu arbeiten.... Aber ach verdammt, die machen ja auch (ungewollt) Werbung ......
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Glaube mir, als "Schrott" kann man bestimmt viele musikalischen Auswüchse der Welt beschreiben, aber eben nicht ein Album wie dieses.

Oh doch, man kann es ;) Für mich ist da nichts vom Einfall oder Musikidee drinne, alles schon eine Milliarde Mal gehörte Harmonien-Abläufe, nichts von originellen Melodien mit erfrischenden Motiven zu hören, die dieses Album einzigartig machen würden. Arrangement wirklich langweilig, man spürt wörtlich, wie man sich wirklich keine Mühe gegeben machte, es interessant zu gestalten. Ich vermisse sehr die frische, einfache dafür aber sehr originelle U2. Wo ist die geblieben? Weg ist sie, schon seit langem.

Aber ok, kompositorisch war Frank Zappa ein absoluter Meister, ebenso in Arrangement und Bandführung, doch hat seine Musik allen gefallen? Oder hat seine Musik allen nicht gefallen müssen weil sie "Schrott" war?

Ja das stimmt, es hat nicht jedem gefallen jedoch habe ich nie gehört, dass seine Musik als langweilig oder als Schrott bezeichnet wurde.


... derart abfällig über ein wohl doch schon ziemlich erfolgreiches Stück Musik, dass von vielen Menschen gehört wird, so auslassen kann.

Zugegeben ich nehme sehr selten den Blatt vor den Mund. Allerdings wo bitte steht es, dass was Mainstream ist auch gut sei? Ist die Bildzeitung etwas, was man als Wertvoll bezeichnen würde nur weil die Mehrheit sie liest?


Und es ist ja nicht so, dass Apple hier täglich irgendetwas kostenfreies mit solch einer Aktion anbietet und die meist ach so gepflegten Titel-Listen "zuballert" - Es war mal eine Marketing-Aktion, die uns vielleicht einmal im Jahr beschert sein wird - wenn eine Aktion in dieser Art aufgrund des "Zwangsbeglückungs-Apple-Shitstorm" überhaupt noch stattfinden wird.

Und ich bin sehr sehr froh, dass es so ein Tumult wegen solch anscheinend unwichtiger Sache gibt. So wird sich Apple es zwei Mal überlegen, ob sie noch ein Mal so was machen werden. Schon am Anfang gleich klar machen, dass der Verbraucher kein bodenloser Mülleimer für Promotions und Werbung ist.

Apropo. Hier im Forum gibt es die richtige Idee für eine derartige Kampagne:
Vielleicht soll Apple in Zukunft ein mal jährlich seine Kunden fragen welche Musik sie so mögen (obwohl, wissen tun sie es ja ohnehin ) und dann jedem individuell ein Album schenken, dann meckert bestimmt keiner mehr über ein GESCHENK!



Nochmals: Nur wer seine iTunes-Einstellungen entsprechend hat, sah das Album überhaupt und/oder es wurde auch auf den eigenen Speicher geladen - für diese Einstellung ist man selber verantwortlich. Dann überlegt Euch doch bitte gleich, wie Ihr iTunes handhaben wollt und stellt es entsprechend ein.

Ein klares nein. Man kann nicht von einem Benutzer verlangen sich durch die Einstellungen durcharbeiten zu müssen um ungestörtes Nutzen herbeizuzaubern. Es ist ganz einfach. Eine höfliche Frage - 'Es gibt die Möglichkeit kostenlos ein Album von U2 herunterzuladen. Möchten Sie das?' löst das ganze Problem hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Höfliche Frage als Problemlösung?
Nun ja...... Kommt dann irgendwann ein Button oder eine Meldung in iTunes "Es gibt für Sie als treuen iTunes-Nutzer das neue U2-Album gratis, zum aktivieren klicken sie hier" gibt es wieder genügend Leute die sich dann auch darüber aufregen. Denn keiner bei Apple hat ja daran gedacht eine Einstellung in iTunes zu schaffen, die solche oder ähnliche Meldungen seitens Apple unterdrücken kann ... und genau der meckernde Nutzer hat - selbst wenn von Apple daran gedacht wurde - seine Grundeinstelllungen entsprechend nicht "richtig" oder persönlich für sich justiert... Womit wir wieder bei der Eigenverantwortlichkeit wären. ;)
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Und die, die heute über das Geschenk motzen, sind dann wieder Weihnachten bei der Aktion "12Tage, 12Geschenke"!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Lesen die Teilnehmer hier eigentlich auch die Beiträge der anderen Teilnehmer? Jedes Argument wurde schon gefühlt 2.000mal erwähnt...
 

Benutzer 176034

Gast
Das wird auch munter so weiter gehen, Triple...
Es sei denn, Weihnachten und Ostern fallen auf einen Tag...
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist