• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Bono entschuldigt sich für Zwangsbeglückung mit neuem U2-Album

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im Anschluss an die Präsentation der neuen iPhone-Modelle und der Apple Watch holte Tim Cook noch ein Ass aus dem Ärmel. Die Rockband U2, bereits seit Jahren Kooperationspartner von Apple, betrat die Bühne und es wurde verkündet, dass das neue Album „Songs of Innocence“ für alle iTunes-Kunden ab sofort gratis zum Download bereitstehe – einfach so. Bald wurde jedoch Kritik laut: Das Album erscheint ungefragt als gekaufter Artikel in der iTunes-Mediathek und wurde teilweise sogar ohne Bestätigung der Nutzer heruntergeladen. Nachdem Apple noch im September ein Web-Tool zur Entfernung des Albums veröffentlicht hat, folgt nun eine Entschuldigung von U2-Frontmann Bono. Man habe es wohl ein wenig übertrieben.[prbreak][/prbreak]

Die Entschuldigung wurde im Rahmen einer Q&A-Session, bei der die Band über Facebook Fragen der Fans beantwortet, veröffentlicht. U2 wurde darin damit konfrontiert, dass es sehr unhöflich sei, ein Album über iTunes zu veröffentlichen, das automatisch auf die Geräte der Nutzer heruntergeladen wird. „Es tut mir leid“, so Bono in dem Video (Minute 2:18). „Ich hatte diese wundervolle Idee, aber wir haben es wohl ein wenig übertrieben. Künstler tendieren zu so etwas. Ein Tröpfchen Größenwahn, etwas Großzügigkeit, ein Spritzer Eigenwerbung und die große Angst, dass diese Songs, in die wir in den letzten paar Jahren unser Leben gegossen haben, womöglich nicht gehört werden. Da draußen ist eine Menge Lärm. Ich vermute, dass wir selbst ein wenig laut geworden sind, um da durchzudringen.“

Wie das Gratis-Album aus den iTunes-Einkäufen entfernt werden kann, erklärt Apple in einem eigenen Support-Artikel. Wer es anschließend doch noch einmal neu herunterladen möchte, wird jedoch zur Kasse gebeten. Denn das Zeitfenster, in dem das Album für Neukunden kostenlos zur Verfügung steht, ist seit kurzem verstrichen. Wer das Album noch unter den Einkäufen hat, kann es selbstverständlich immer wieder herunterladen. Laut Apple haben insgesamt 81 Millionen Nutzer auf das kostenlose Album zugegriffen (über iTunes, iTunes Radio oder Beats Music), 26 Millionen Mal wurde es komplett heruntergeladen.

u2-deleted.jpg
Via The Verge
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Alles umsonst haben wollen und für Musik nichts mehr bezahlen wollen und kostenlose Streaming Dienste und YouTube nutzen. Aber wenn man dann man ehrlich etwas geschenkt bekommt, dann heulen alle rum.

Jep und schlecht ist es für die Meisten einfach weil der Mainstream Bono "hasst".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Jep und schlecht ist es für die Meisten einfach weil der Mainstream Bono "hasst".
Ich glaube nicht, dass der Mainstream Bono hasst. Ich glaube das ist eher ein Phänomen von Pseudo-elitären Kreisen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Bei mir war das Album unter den Einkäufen. Hörte rein und mich sprach es nicht besonders an. Also löschte ich es einfach. Automatische Downloads sind deaktiviert, somit wuede es nicht geladen. Hätte es mir gefallen, wäre in der Mediathek gelandet :)
 
  • Like
Reaktionen: PatrickV

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Kapier auch nicht wie man darüber meckern kann. Man bekommt ein Album/ Leistung für lau, was man respektieren muss. Wenns einem nicht gefällt, ja mein Gott dann löscht mans halt. Keine Ahnung warum man über solche Nichtigkeiten meckern muss..


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Keine Ahnung warum man über solche Nichtigkeiten meckern muss..

Weil inzwischen so ziemlich jeder über Twitter und Co seine Meinung kundtun muss, egal ob sinnbefreit oder nicht, schlimmer wäre gar nicht (mehr) gehört zu werden.... und so kommt es heute zu dem, was man Shitstorm nennt, selbst wenn die Entrüstung nur über Nachbars Topfpflanzen auf dem Balkon sind...

Welcome new Socialmedia....
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Guy.brush

Benutzer 176034

Gast
"Entschuldigung, dass ich Dir etwas geschenkt habe... Tut mir leid. Soll auch nicht mehr vorkommen. Ich hoffe, Du verzeihst mir nochmal..."
Leute, wo sind wir nur gelandet...? Ich habe jedenfalls dankend angenommen...
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x und iMerkopf

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eh! Ich habe gedacht jetzt würde über mich hergefallen werden. Ihr könnt doch nicht alle meiner Meinung sein?

Mensch, Mensch, Mensch, ich nehme mir doch so Mühe meine "entgegen dem Mainstream" Meinung so zu publizieren, dass sie aneckt.
 

Benutzer 176034

Gast
Hast schon genug "Fett" abgekriegt... ;)
...und dieses mal sogar Recht...
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
"Entschuldigung, dass ich Dir etwas geschenkt habe... Tut mir leid. Soll auch nicht mehr vorkommen. Ich hoffe, Du verzeihst mir nochmal..."
Leute, wo sind wir nur gelandet...? Ich habe jedenfalls dankend angenommen...
Das ist die (wie Ich es nenne) unlogische Logik mancher Menschen. Man meckert über Dinge ohne zuvor seine eigene Meinung zu hinterfragen. Viele Leute würde niemals 5€ für ein Programm/App ausgeben, weil sie gewöhnt sind sich von den (Volksverdummenden) Werbungen erdrücken zu lassen. Doch die (unlogische) Logik der Leute bringt sie dazu rumzumeckern sobald sie etwas absolut Gratis bekommen... Eine eigene Meinung ist gut, doch diese Meinung sollte überlegt sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Benutzer 176034

Gast
Kannst Du das nochmal "langsam" schreiben, Flori?

Welche Meinung?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Mein Gott, da gibt es mal was kostenlos und da wird gleich wieder gemeckert. Die Leute haben Probleme. Sind bestimmt auch die Leute, dich sich wegen 89 Cent Apps aufregen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Es heißt nicht "***", sondern "retro". :D