• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Börsenwert: Apple bleibt der Chef im Ring

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
560 Milliarden US-Dollar – das entspricht etwa 410 Milliarden Euro. So oder so: Das ist ein Betrag, der so hoch ist, dass man ihn sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen muss. Genau das war am 30. Juni der Börsenwert von Apple, wie die Beratungsfirma Ernst & Young bekannt gab. Damit darf sich Apple, wie auch im Jahr zuvor, das wertvollste Unternehmen der Welt nennen. Im direkten Vergleich zum Vorjahr konnte der iPhone-Hersteller ganze 200 Milliarden US-Dollar hinzugewinnen, womit er den Öl-Riesen Exxon erneut hinter sich ließ – bewertet wurde dieser mit rund 432 Milliarden US-Dollar. An dritter Stelle steht Google, mit etwa 390 Milliarden US-Dollar.[prbreak][/prbreak]

apple_3.jpg
An der Spitze: Apple ist das teuerste Unternehmen der Welt. wired
Den Börsenwert eines Unternehmens ermittelt man anhand dem Produkt des Aktienwerts und Zahl der ausgegebenen Aktien. Im vergangenen Jahr stieg der Kurs der Apple-Aktie um 50 Prozent, womit auch der rasante Wertanstieg zu erklären ist. Ende 2013 war der Vorsprung zu Exxon gerade mal halb so groß.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters außerdem berichtet, stammen acht der zehn teuersten Unternehmen aus den USA, nur zwei europäische Firmen sind dabei, darunter der Öl-Förderer Royal Dutch Shell und der Pharmakonzern Roche. Das wertvollste deutsche Unternehmen übrigens: Volkswagen, mit einem Wert von 123 Milliarden US-Dollar. Ernst & Young-Experte Thomas Harms dazu: "Den US-Unternehmen kann derzeit niemand das Wasser reichen."
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Millionen oder Milliarden?
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Klar. Apple ist 5x soviel Wert wie VW, einfach lächerlich...Da sieht man wieder wie realistisch dieses ganze Börsentheater ist...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple hat im letzten Quartal 2013 mehr Gewinn gemacht als VW im kompletten Jahr...
 
  • Like
Reaktionen: IRM

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Und was macht VW jetzt so besonders?
Apple hat im letzten Quartal 2013 mehr Gewinn gemacht als VW im kompletten Jahr...
Naja, es gibt immer verschiedene Blickwinkel. Klar, Apple fährt mehr Gewinn ein allerdings ist Apple auch schneller am Abgrund als die gucken können. Apples Glück hängt am iphone und ipad. Wenn die nächsten Versionen von iphone und ipad ein Flop werden ist das ein enormer Schlag für Apple. Ein Unternehmen primär auf 2 Produkten aufgebaut ist nicht unriskant. Irgendwann bricht das zusammen. Alles andere würde mich enorm wundern. Wenn ein Produkt flopt ist es auch für VW ärgerlich, aber im Prinzip nicht weiter schlimm. VW schleppt immer ein paar Modelle mit durch die wenig erfolgreich sind (EOS etc.).
Hinzukommen viele Fertigungsstätten, Maschinen etc.. Das sind Werte welche Apple in dem Maße nicht hat.
Das gilt natürlich nicht nur für Apple sondern auch für andere Unternehmen die primär auf ein Produkt setzen.

Was VW besonders macht? Die enorm breite Produktpalette. Vom Sportwagen (Porsche, Lamborghini etc.) über die "normalen" PKW (VW, Audi, Skoda, Seat etc.) bis hin zu MAN und Scania. Hinzu kommen Motorräder (Ducati) und anderes (Finanzen, Logistik). Das hat in dem Maße kein anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thkogel

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Bei diesen Rankings werden primär Entwicklungs-Perspektiven respektive attraktive Investitions-Möglichkeiten bewertet.
Materielle Werte sind zum Beispiel bei Apple nur vergleichsweise gering vorhanden. Eine große Rolle spielt aber auch wie gut sich die Marke, ohne die Produkte und Lösungen dahinter anderweitig vermarkten ließe.
Wenn wir dann mal schauen, wer sich bereits jetzt schon in der Strahlkraft des Marken-Namens von Apple sonnt, erkennt rasch das es sich hierbei nicht um die Margen des Unternehmens dreht, sonder um die Anziehungskraft der Marke.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich finds beindruckend, das Google so viel Geld verdient, obwohl alles Kostenlos angeboten wird :p
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ne, das nicht. Bin da eher der User und für unseres gleichen alles Kostenlos :)
Hätte ich vor 15Jahren nicht gedacht, das Google mal so mächtig wird.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Naja, es gibt immer verschiedene Blickwinkel. Klar, Apple fährt mehr Gewinn ein allerdings ist Apple auch schneller am Abgrund als die gucken können. Apples Glück hängt am iphone und ipad. Wenn die nächsten Versionen von iphone und ipad ein Flop werden ist das ein enormer Schlag für Apple. Ein Unternehmen primär auf 2 Produkten aufgebaut ist nicht unriskant. Irgendwann bricht das zusammen. Alles andere würde mich enorm wundern. Wenn ein Produkt flopt ist es auch für VW ärgerlich, aber im Prinzip nicht weiter schlimm. VW schleppt immer ein paar Modelle mit durch die wenig erfolgreich sind (EOS etc.).
Hinzukommen viele Fertigungsstätten, Maschinen etc.. Das sind Werte welche Apple in dem Maße nicht hat.
Das gilt natürlich nicht nur für Apple sondern auch für andere Unternehmen die primär auf ein Produkt setzen.

Was VW besonders macht? Die enorm breite Produktpalette. Vom Sportwagen (Porsche, Lamborghini etc.) über die "normalen" PKW (VW, Audi, Skoda, Seat etc.) bis hin zu MAN und Scania. Hinzu kommen Motorräder (Ducati) und anderes (Finanzen, Logistik). Das hat in dem Maße kein anderer Hersteller.

Ich sehe Apple da dennoch nicht wirklich schlechter aufgestellt. Und auch würden sie nicht gleich fallen, nur weil mal ein iPhone oder iPad release unter den Erwartungen bleiben würde. Die haben auch noch genügend andere Standbeine, sowie riesige Reserven.

Eine große Produktpalette ist eben nichts besonders, wenn das meiste davon nur bestenfalls Durchschnitt ist ;)

Ne, das nicht. Bin da eher der User und für unseres gleichen alles Kostenlos :)
Hätte ich vor 15Jahren nicht gedacht, das Google mal so mächtig wird.
Wenn es kostenlos ist, dann bist du das Produkt ;)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut und mrlässig

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja sofern Microsoft weiter so ein Müll produziert wie ein OS mit den Namen W8. Sehe ich auch das immer mehr Menschen das weit aus bessere OS X in Form eines Macs kaufen werden.

Als Beispiel:

Hatte heute morgen eine Wetter App welche ich schon auf IOS habe auch auf W8.1 gekauft.
Als erstes musste ich (Konto ist von der XB360 noch vorhanden)
Mich im Store anmelden.
Dann wurde mich ein Code zugeschickt.
Den musste ich dann eingeben.
Dann wurde mein lokales Konto auf ein Internetkonto gewechselt.
Dann konnte ich den Kauf abschließen
Dann konnte ich wieder unter Einstellungen auf mein lokales Konto wechseln.
Dann musste ich meine Bildschirmhintergründe wieder aktivieren. (Also eine Diashow die im Hintergrund auf dem Desktop läuft) Die sind bei der Aktion auch noch deaktiviert worden.

Also wundert es mich nicht, dass Apple auch in anderen Segmenten wie iPhone und iPad erfolgreich sein wird.

Hier brauche ich nur in den App Store zu gehen. Kaufen und das war es schon. Und habe trotzdem alles auf meinem lokalen Benutzerkonto.
 

Mitglied 105235

Gast
Was VW besonders macht? Die enorm breite Produktpalette. Vom Sportwagen (Porsche, Lamborghini etc.) über die "normalen" PKW (VW, Audi, Skoda, Seat etc.) bis hin zu MAN und Scania. Hinzu kommen Motorräder (Ducati) und anderes (Finanzen, Logistik). Das hat in dem Maße kein anderer Hersteller.
Eher gesagt was sie besonders macht ist die Tatsache das sie alle Marken kaufen die nicht bei 3 auf den Bäumen sind und so dann den alles abdecken können. Apple könnte auch so manches kaufen um mehr in Portfolio zu haben, jedoch haben sie das nicht nötig.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Das teuerste Unternehmen - die teuersten Produkte. Was für ein Wunder....
Ich hoffe das Sie die iPhones mal wieder etwas preiswerter verkaufen. Bei mir ist sonst Schluss mit Neugerätekauf von Apple. Ein Smartphone so teuer wie ein Laptop, das darf nicht sein.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Das teuerste Unternehmen - die teuersten Produkte. Was für ein Wunder....
Ich hoffe das Sie die iPhones mal wieder etwas preiswerter verkaufen. Bei mir ist sonst Schluss mit Neugerätekauf von Apple. Ein Smartphone so teuer wie ein Laptop, das darf nicht sein.
Die iphones waren schon einmal teuerer. Das 2G hat mich damals 899€ gekostet. Das 3GS war mit 799€ auch nicht billiger als jetzige.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Die iphones waren schon einmal teuerer. Das 2G hat mich damals 899€ gekostet. Das 3GS war mit 799€ auch nicht billiger als jetzige.
Ebay Preise zählen nicht...

2007 - 2G - 8GB = nur mit Vertrag von der Tekekom
2008 - 3G - 8GB = nur mit Vertrag von der Telekom
2009 - 3GS - 8GB = nur über Verträge
2010 - 4 - 16GB = 629€
2011 - 4S - 16GB = 629€
2012 - 5 - 16GB = 679€
2013 - 5S - 16GB = 699€

@Abendschnee
Weis auch nicht welches Macbook 699€ kostet in der kleinsten Ausstattung nimmt man das 5c mit 8GB noch dazu sind es sogar 549€ und so "wenig" kostet kein MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Mitglied 105235

Gast
klar mit Studentenrabatt bekommt man das kleinste Air für 700-800
Ich kenne mich mit den Studentenrabatt nicht aus gibst da auch iPhones?

Denn sonst macht ein Vergleich wieder keinen Sinn. Man kann keine Preise mit Rabatt und Preise ohne Rabatt mit einander vergleichen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Für mich immer wieder aufs neue unverständlich wie Firmen, die fast überhaupt keine handfesten Werte vorweisen können derartige Werte erreichen und das mit Produkten die alles andere als lebensnotwendig für die Menschheit sind.