• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blu-Ray Brennen

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Hallo Leute!

Ich würde gerne einen selbst gedrehten Film auf Blu-Ray brennen, weiß aber nicht wie ich das ganze anstellen soll. Die vorliegende Datei ist derzeit .mkv jedoch sollte der Film später auf allen gängigen Blu-Ray playern wiedergegeben werden können, wie ein echter Film eben.Welches Dateiformat und Programm sollte ich dazu verwenden ? Vielen Dank im voraus !
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich weiß dumme Frage aber hast du einen Bluray Player?

ich nutze immer Roxio Toast Pro (kostet leider 150€) Aber das Programm ist echt gut :D
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Also einen Blu-Ray-Brenner habe ich, und als Blu-Ray-Player nutze ich die Playstation 3, den von meinen Eltern und Bekannten weiß ich leider nicht. 150 Euro wollte ich jetzt eher weniger ausgeben. Gibt es da keine Alternative ?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Den Bluray-Brennern liegt üblicherweise immer eine Software bei - allerdings meistens nur für Windows. Darüber hinaus gibt es - auch wieder nur für Windows - kostenlose Software zum Brennen von Blurays bei diversen Computerzeitschriften.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
hast du schonmal das "on Board" Programm in OS X getestet ich weiß nicht ob das auch mit Blu-Ray's geht müsste man mal testen


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Das mit dem "onBoard" Programm würde funktionieren, dann bleibt jedoch noch die Frage wie ich die .mkv Datei in .m2ts umwandle, damit sie als "normale" Blu-Ray erkannt wird, oder erkennt jeder Blu-Ray Player .mkv ?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Da hilft die Bedienungsanleitung des Bluray-Players weiter.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Da hilft die Bedienungsanleitung des Bluray-Players weiter.
Da bleibt jedoch leider das Problem das ich genau diese von Bekannten nicht habe. Gibt es denn kein gängiges Format wie z.B .mp4 was von allen Playern gelesen wird ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du hast wahrscheinlich diverse Möglichkeiten. 1. Du kannst Deinen Film so wie er ist als mkv auf einen Daten-Bluray mit UDF2.0 brennen, das kann der Mac von Haus aus, ohne Zusatzsoftware. Nachteil hier: Das Lesegerät muss zusätzliche Intelligenz haben (CPU) und neben dem Standard-Video-Bluray-Format auch Video-Codecs unterstützen (Divx, h.264, ...). Das sollte bei vielen der Fall sein, aber bestimmt nicht bei allen, was die Abspielbarkeit einschränkt.
2. Du kannst Deinen Film als Video-Bluray brennen, dazu muss der Container mkv in das entsprechende Format der Video-Bluray gebracht werden. Videoseitig ist das mittels ffmpeg kein Problem, wenn der Codec Bluray-fähig ist, muss nicht einmal transkodiert werden (deshalb der Container). Formatseitig für die Bluray-Datenstruktur (Datenträger) brauchst Du eine entsprechende Brennsoftware, Toast Titanium kann das mittels Plugin für ich glaube 20 Euro. Toast selbst ist oft in Bundles enthalten, soll heißen, man sollte eigentlich für 60 Euro drankommen und hat dann noch extra Software dabei, muss aber auf die Bundles warten. Aber die sind eigentlich alle Nase lang.
 
  • Like
Reaktionen: Kampfzwerg91

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Danke für die Antwort, das war endlich mal hilfreich und verständlich für mich. Dann werde ich mir wohl mal Toast Titanium besorgen und mein Glück versuchen.
Danke ! :)
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Okay, jetzt hab ich jedoch doch noch ein Problem, und zwar habe ich die Blu-Ray mit Toast Titanium 11 gebrannt, sieht auch von der Qualität top aus, jedoch ist die Tonspur verloren gegangen. Was muss ich einstellen / ändern ?