• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature Blizzard-Kartenspiel „Hearthstone“ erscheint für Mac und PC

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich habe PvZ 2 komplett durchgespielt (mal von den Updates in den letzten Monaten abgesehen) und kam kein einziges mal in die Versuchung, mir kostenpflichtig eine Pflanze zu kaufen oder sonst irgendwo Geld auszugeben. Ich habe zwar nicht in allen Levels alle Sterne, aber das ist für den Spielfortschritt ja auch nicht notwendig. Ich kann daher für mich sagen, dass das Spiel überhaupt keine Nachteile bietet, wenn man kein Geld zahlt. Nur weil man einen Vorteil hat, wenn man Geld zahlt, muss man nicht automatisch benachteiligt sein, wenn man nichts ausgibt. Außer das Spiel zwingt mich dazu, weil ich sonst nicht weiter komme. Das ist aber in PvZ 2 nicht der Fall.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hm, ich war mal von Blizzard begeistert, ein richtiger Fan, v.a. von Warcraft und Starcraft. War3 war aber der letzte wahre Höhepunkt. Schon in SC2 hat mich die Internetbindung genervt, in D3 ist sie dann für mich untragbar geworden. Free-to-play finde ich ein absolut unehrliches Konzept, dass ich boykottiere - ich will ein ganzes Spiel oder gar nix (ich will schließlich auch nicht im Laufe eines Films beliebig oft zur Kasse gebeten werden, selbst wenn ich den Anfang umsonst sehen durfte - dafür gibt's Trailer bzw. Demos und fertig). Da SC2 Heart Of The Swarm wohl jetzt auch auf meinem Rechner nicht mehr läuft und Apple es nicht mehr hinkriegt, einen rauszubringen, der mich wirklich überzeugt, sage ich wohl: Byebye, Blizzard.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich halte auch nichts von F2P. Daher schaue ich mir F2P-Titel nicht an. Mag sein, dass es die eine oder andere gute Ausnahme gibt, aber die sind es mir nicht Wert. Bei Hearthstone kommt hinzu, dass mich diese Genre nicht interessiert.

F2P hat im Übrigen durchaus Auswirkungen auf das Game Design. Ein netter Talk dazu wäre
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Na gut, nachdem Tobias Heidemann das Spiel empfohlen hat, werde ich es mir mal anschauen, auch wenn ich ein Spiel mit separaten Kaufmöglichkeiten trotzdem nicht gut heißen kann. Aber wenn der von mir sehr geschätzte Tobias das empfehlt, dann muss ich es mir wenigstens mal anschauen.

EDIT: Na ja, wie bei Blizzard & Co. üblich, sind die Server offenkundig überlastet. Das ist kein guter Support.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das ein derart großer Konzern gerade für die erste Woche eines Release entsprechende Kapazitäten zur Verfügung stellt, damit es eben nicht zu einer Überlastung kommt. Denn genauso wie du und ich wissen, dass es zu einem "Ansturm" kommt, weiß das auch der Entwickler und der sollte gerade bei seiner Größe entsprechende Maßnahmen treffen.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Aber genauso weiß der Konzern auch, dass es nur die ersten Tage/ Wochen einen Ansturm gibt und das ganze sich danach legt. Da lohnt es sich vermutlich nicht mal Infrastruktur zu mieten, geschweige denn aufzubauen.
Blizzard ist ein gewinnorientiertes Unternehmen - würde es ihnen mehr Gewinn einfahren den ersten Peak abzufangen, würden sie es tun.
Der Peak wird vermutlich höher als sonst (neues Wow Update oder sonst was) sein, da das Spiel umsonst ist und garantiert jeder mal reinschaut, auch wenn er dem Konzept nicht so viel abgewinnen kann.
Solche Events sind auch nicht unbedingt planbar, um Blizzard mal in Schutz zu nehmen.
Was ich aber schon interessant finde ist, dass ihr Installer nicht mal funktioniert. Ich dachte sie setzen da groß auf P2P Technologie? Dafür erweckt er beim Anzeigen der Fehlermeldung einen ziemlich zentralistischen Eindruck.
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Ich habe schon die Beta gespielt. Jetzt aus Gründen schon länger nicht mehr.
Muss mal wieder anfangen, denn ich muss sagen, dass mir das Spiel gut gefällt, was bisher bei sonstigen Fantasygeschichten überhaupt nicht der Fall war.

Kann auch nur bestätigen, dass man zusätzliche Käufe nicht tätigen muss, aber es wird sicher genügend Menschen geben, die das tun.
Ganz nett für zwischendurch oder auch mal länger zwischendurch (ein, zwei Nächte gingen schon am Stück mal drauf).

Edit: Die neuen Smileys sind ja grässlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das ein derart großer Konzern gerade für die erste Woche eines Release entsprechende Kapazitäten zur Verfügung stellt, damit es eben nicht zu einer Überlastung kommt. Denn genauso wie du und ich wissen, dass es zu einem "Ansturm" kommt, weiß das auch der Entwickler und der sollte gerade bei seiner Größe entsprechende Maßnahmen treffen.
Meine Theorie: Wo andere (Apple, Sony) bei ihren Produktsstarts das physische Angebot künstlich verknappen können, machen es andere halt digital. ;)

Wobei ich heute keine Probleme dabei hatte, Hearthstone zu spielen. Die Installation am Vormittag verlief ohne Probleme und am Nachmittag und heute Abend konnte ich auch ohne Verbindungsprobleme spielen.
 

pipone01

Erdapfel
Registriert
12.03.14
Beiträge
3
Das problem ist nicht das Ich like cheate sondern das meine beiträge gecheatet wurden ich bin gar nocht rauS
Wisst ihr überhaupt sowas??


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

pipone01

Erdapfel
Registriert
12.03.14
Beiträge
3
Es geht ums witzeapp man schreibt witze znd wennd gut sind gibts Like wenn nicht dann nicht, da cheatet einer wie kann man das stoppen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk