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Feature Blizzard-Kartenspiel „Hearthstone“ erscheint für Mac und PC

Martin Wendel

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Nach mehreren Monaten in der Beta-Phase begibt sich Blizzard mit der Veröffentlichung von „Hearthstone: Heroes of Warcraft“ in neue Gefilde. Nicht nur handelt es sich um das erste Sammelkartenspiel der Erfolgsentwickler, das zu einem späteren Zeitpunkt auch für iOS und Android erscheinen soll, man zollt damit auch dem, zum Leidwesen vieler Hardcore-Gamer immer populärer werdenden, Free-to-Play-Trend Tribut. Ja, richtig gelesen: Das Spiel kann kostenlos von der Webseite von Blizzard geladen werden, Geld kommt durch das optionale Kaufen von Karten-Packs herein.[prbreak][/prbreak]

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Vor ziemlich genau einem Jahr hat Blizzard Hearthstone angekündigt, nun ist es offiziell da. (Bild: Blizzard)

Ähnlich wie in anderen Fantasy-Kartenspielen wie „Magic: The Gathering“ beschwört man im Kampf gegen andere Spieler (oder computergesteuerte Gegner) Kreaturen und wirkt verschiedene Zauber. Das Ausspielen von Karten verbraucht Mana, das sich nach jedem Spielzug regeneriert und von dem man einen weiteren Punkt pro Zug dazubekommt. Jeder der zur Auswahl stehenden Helden hat außerdem eine Spezialfähigkeit, die einmal pro Spielzug eingesetzt werden kann. Das Spiel ist sehr einsteigerfreundlich gestaltet und leicht zu verstehen. Knifflig wird es dann, wenn man seine eigenen Decks zusammenstellt und die Karten darin aufeinander abstimmt.

Neue Karten werden im Spielverlauf durch Erfahrungspunkte freigespielt, können durch im Kampf verdiente In-Game-Währung gekauft werden oder werden durch einen In-App-Kauf bezahlt. Bereits in der Beta-Phase hat sich gezeigt, dass die Bezahlmöglichkeiten dabei recht unaufdringlich gestaltet sind. Auch ohne zu bezahlen bietet Hearthstone jede Menge Spielspaß, eine Bezahlschranke ist quasi nicht vorhanden. Dass es auch anders geht, zeigen Spiele wie das neue Dungeon Keeper, Candy Crush oder Clash of Clans, die sich nicht zu unrecht teilweise heftiger Kritik ausgesetzt sehen.

Der Download von Hearthstone für OS X beträgt rund 1,3 Gigabyte. Als Mindestvoraussetzungen werden OS X 10.7, ein Intel Core 2 Duo, eine NVIDIA GeForce 8600M GT oder ATI Radeon HD 2600 Pro, zwei Gigabyte RAM und drei Gigabyte Festplattenspeicher angegeben. Außerdem ist eine Internetverbindung zwingend notwendig.

Via Blizzard
 

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Gascoynes Scharlachroter
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Schau ich mir gar nicht erst an, wenn es eh nur auf In-App Käufe hinausläuft. Da gebe ich lieber Geld für Spiele aus, die offen & ehrlich direkt Geld verlangen & mich dafür später nicht mehr zur Kasse bitten.
 

wiolett

Bismarckapfel
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Schau ich mir gar nicht erst an, wenn es eh nur auf In-App Käufe hinausläuft. Da gebe ich lieber Geld für Spiele aus, die offen & ehrlich direkt Geld verlangen & mich dafür später nicht mehr zur Kasse bitten.

Ich habe lange die Beta gespielt und mir nie mit Echtgeld Kartenpacks gekauft. Ich bin auch ohne sehr gut klargekommen. Durch das Erledigen der Daily quests (gewinne 3 spiele mit einer Klasse/spiele 40 Zauber etc.) bekommt man genügend Gold zusammen um sich auch so weiter aufzurüsten.
Es ist auf jeden Fall einen Blick wert!
 

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Ich habe lange die Beta gespielt und mir nie mit Echtgeld Kartenpacks gekauft. Ich bin auch ohne sehr gut klargekommen. Durch das Erledigen der Daily quests (gewinne 3 spiele mit einer Klasse/spiele 40 Zauber etc.) bekommt man genügend Gold zusammen um sich auch so weiter aufzurüsten.
Es ist auf jeden Fall einen Blick wert!
Ich möchte auch nicht meine Zeit mit entlosen Mini-Spielen verschwenden. Kenne ich schon von einem Kumpel der jede freie Sekunde für sein F2P-Game nutzt, nur um auch ja keinen einzigen Cent bezahlen zu müssen.

Sorry, aber da kauf ich mir lieber ein richtiges Spiel!
 
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Koopa

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Ein Spiel von Blizzard kann nur Abzocke sein :p
 

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Man spielt es aber nicht so wie ein Vollpreis-Titel ohne In-App-Käufe! Da das Spiel darauf ausgelegt ist, In-App-Käufe zu tätigen. Daher wird eine Alternativ-Spielweise ohne InApp-Käufe unnötig erschwert...

Aber ist ja auch OK, sollen ruhig Geld verdienen. Aber dann bitte mit dem Kauf des Spieles & nicht hinterrücks durch InApp-Käufe...
 

Martin Wendel

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Natürlich spielt es sich anders als ein Vollpreis-Titel, es geht nun mal eher in Richtung Casual-Game für Zwischendurch.

Und nein, das Spiel wird nicht unnötig erschwert, wenn man kein Geld bezahlt. Teste es doch, bevor du solche Behauptungen aufstellst.

Als ein weiteres Positivbeispiel für ein Free-to-Play-Spiel würde mir PvZ 2 einfallen. Da hast du genauso keine Nachteile, wenn du nicht zahlst.
 
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iStationär

Russet-Nonpareil
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Ich hoffe, das auch ein Bericht über das Diablo III Addon geschrieben wird ;)
 
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3vilsimon

Carola
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Wer aber leistungsorientiert und ganz oben mitspielen möchte, kommt meiner Erfahrung nach nicht daran vorbei, ein paar Karten mit Geld zu kaufen.

Der leichte Einstieg und der unbestreitbare Charme der Aufmachung machen es aber trotzdem zu einem sehr unterhaltsamen Spiel. Ich hätte mir lediglich ein paar komplexere Spielmechaniken (zum Bsp. bei der Ressource Mana) gewünscht.
 

smoe

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Das ist ja auch vollkommen okay, wenn "leistungsorientierte" Spieler ein paar Mark einwerfen müssen, solange man nicht genötigt wird jeden Monat saftige Beträge zu zahlen um oben mitmischen zu können...


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Nightfall85

Adams Apfel
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Ich hab schon Vollpreis Titel gespielt, die deutlich weniger Fun waren, als Hearthstone.

Zum In-App-Kauf:
Es kommt dabei ein wenig darauf an, wie man seine Ziele steckt.
Es ist ja ein kompetetives Spiel, was quasi zwei große Säulen hat: die Ladder und die Arena.
Arena kann man im Grunde (wenn man halbwegs schlau ist) vollkommen kostenlos spielen.
Man muss eine gewisse Win-Ratio haben, und manchmal etwas Glück.
Die Ladder ist im Grunde auch kostenlos, allerdings hat man es schwer ohne gute Karten weit nach oben zu kommen.
Da ist dann Zeit = Geld. Wenn man viel Zeit aufwendet, kommt man da weit hoch, wenn man ein gewisses Budget für karten ausgibt, geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller.
Sprich: wenn man innerhalb weniger Wochen in den Top 1000 Europaweit mitspielen will, wird man wohl Geld ausgeben müssen, wenn nicht, dann nicht.

Ich hab mir auch die Beta installiert, als sie open-Beta wurde (also vor nem Monat, oder anderthalb) und immer mal zwischendrin gespielt, ohne Geld auszugeben.
Man kommt da schon recht weit, und generell ist es einfach nett gemacht, so als Denkspiel.
Ich kann es jedem empfehlen, grad für umsonst. Wusste gar nicht, dass es F2P wird, sondern hätte an 15€+ Verkaufspreis gedacht.
(Das einzig Nervige ist wie bei jedem Blizzard-Spiel, das Battle.net.. :p)
 

soramac

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Oh je Oh je, schonmal die Quests gemacht? Damit bekommt man Haufen Gold und kann sich mind. einmal am Tag in die Arena stürzten und dort ist es so wieso gleich für jeden. Wenn man gut genug ist und gewinnt, macht man sowieso Gewinn.

Ebenso haben mit dem letzten Patch auch die gewerteten Kaempfe geändert, das man jetzt bei 500 gewonnen Kaempfenen eine goldene Karte erhält.
 

pipone01

Erdapfel
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Hallo Leute
Habe ein problem
Kennt sich wer mit Like cheats aus??


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Gascoynes Scharlachroter
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Natürlich spielt es sich anders als ein Vollpreis-Titel, es geht nun mal eher in Richtung Casual-Game für Zwischendurch.

Und nein, das Spiel wird nicht unnötig erschwert, wenn man kein Geld bezahlt. Teste es doch, bevor du solche Behauptungen aufstellst.

Als ein weiteres Positivbeispiel für ein Free-to-Play-Spiel würde mir PvZ 2 einfallen. Da hast du genauso keine Nachteile, wenn du nicht zahlst.

Bei PvZ 2 wird das Spiel durch die fehlenden Pflanzen künstlich erschwert! Jedes Free2Play hat einen Haken, sonst wäre es nicht Free2Play ;)
 

Martin Wendel

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Nein, ich hatte nicht das Gefühl, dass PvZ 2 künstlich erschwert wurde. Ganz im Gegenteil war es aufgrund der Spezialfähigkeiten teilweise sogar einfacher als Teil 1.
 

smoe

Roter Winterkalvill
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Jain, das Spiel ist relativ einfach ohne Geld durchzuspielen, will man aber die ganzen Sterne haben muss man schon häufig die Spezialfähigkeiten einsetzen, und dann gehen die münzen recht schnell aus und müssen nachgekauft werden. Dieses Sterne-Sammeln macht mir zwar eh keinen Spaß, aber das ist halt der Teil des Spiels der den Spieler stark zu Käufen nötigt..

An der Stelle eben das alte Problem: Der Schwierigkeitsgrad passt irgendwann nicht mehr und das Spiel wird unnötig in die Länge gezogen, um Münzen verkaufen zu können. Dadurch ist das Spiel gerade was den Langzeit-Spaß angeht leider schlechter als es sein könnte.

Die Herausforderung es ohne Münzen zu schaffen wird irgendwann zu schwer. Mit Münzen ist es aber ein Kinderspiel und kaum noch eine Herausforderung. Da geht das Spiel dann für mich total kaputt, auch wenn es vorher einige Stunden Spaß gemacht hat.

Und diesen Punkt erreichen viele derartige Spiele früher oder später. Ich bin gespannt wie Blizzard das macht. Mit dem Kartenspiel-Konzept haben sie immerhin die Möglichkeit regelmäßig Erweiterungs-Packs zu verkaufen und somit einigermaßen konstante laufende Kosten zu erzeugen ohne das Spiel damit zu sehr zu beeinflussen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxmx

Empire
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Bio Exorzist schau dir doch bitte erstmal das Spiel an, bevor du es verurteilst. Generell finde ich sollte man mit pauschalen Aussagen immer etwas vorsichtig sein. Trifft einfach nie 100% zu.
Denke ein gutes Beispiel für ein gutes F2P-Spiel ist League of Legends. Wer nicht will, zahlt hier gar nichts. Und man hat durch Käufe auch keinen Spielvorteil, so wie es in einem F2P Titel sein sollte.