• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Blick über den Tellerrand: Surface Pro wird ab 899 US-Dollar erhältlich sein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Microsoft hat nun die Preise für den großen Bruder des Surface RT, der seit Ende Oktober erhältlich ist, bekannt gegeben. Das Surface Pro, welches mit einem Intel Core i5, Intel HD 4000, 4 GB Speicher, USB 3.0, Mini DisplayPort und einem 10,6 Zoll-Bildschirm mit 1920x1080 Pixel ausgestattet ist, wird in der 64 GB-Version um 899 US-Dollar und in der 128 GB-Version um 999 US-Dollar erhältlich sein. Das Gerät setzt – wie an den Hardwarespezifikationen zu sehen ist – auf normale Computer-Hardware und hat damit ein vollwertiges Windows 8 Pro installiert, auf dem auch die üblichen Desktop-Programme laufen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

surface_pro.jpg
Das Surface Pro – vom Design her ähnlich wie der kleine Bruder, aber doch ein ganzes Stück dicker und schwerer

Im Lieferumfang enthalten ist der Eingabestift "Surface Pen", das bereits vom Surface RT bekannte Touch- oder Type Cover wird nicht beigelegt und muss bei Bedarf seperat gekauft werden (für 119,99 bzw. 129,99 US-Dollar). Die Verwendung von normaler PC-Hardware bringt jedoch auch Nachteile mit sich. Das Surface RT soll, wie MacRumors berichtet, eine Akku-Laufzeit von ca. 8-9 Stunden haben, das Surface Pro muss – laut einer Twitter-Meldung von Microsoft – bereits nach der Hälfte dieser Zeit wieder an eine Steckdose. Damit hat das Surface Pro nicht nur im Vergleich zu anderen Tablets, sondern auch gegenüber diversen Notebooks, eine deutlich kürzere Akku-Laufzeit.

Indes plant Microsoft, wie die Kollegen von WinFuture zusammengefasst haben, bereits Nachfolger für seine Surface-Reihe. So soll die zweite Version des Surface RT mit 8,6 Zoll (statt der bisherigen 10,6 Zoll) deutlich kleiner werden, und statt dem Nvidia Tegra 3 sollen Snapdragon-Chips von Qualcomm verbaut werden. Der Nachfolger des Surface Pro soll hingegen mit 11,6 Zoll größer werden und mit dem AMD Temash-Prozessor ebenfalls ein neues Herzstück bekommen, der weitaus stromsparender wäre als der im jetzigen Modell verbaute Intel-Prozessor. Außerdem ist angeblich noch ein Produkt mit dem Namen "Surface Book" geplant, bei dem es sich um ein Notebook mit Touchscreen handeln könnte, der mit einem 14,6 Zoll großen Display und mit der neuen Prozessorgeneration von Intel – "Haswell" – ausgestattet sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ein teures, schweres Teil, bei dem der Akku nach 4h leer ist und man dazu noch Windows 8 benutzen muss - nein Danke. :)
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
4stunden akku? type cover für 120 dazu, wo ist denn da der sinn?!? da kaufe ich mir lieber gleich nen MacBook Air..
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Hm bin ich gespannt wie sich das verkauft, die Idee ansich finde ich ja gar nicht schlecht.
Ein bisschen Konkurrenz schadet Apple nicht. Den Preis finde ich beim Surface jetzt eigentlich auch ok.
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Microsoft... destined to FAIL since 1975. Die Typen dort sind so verkrampft, blind und versteift dass Sie es absolut NIE hinkriegen werden... unglaublich wie dumm man sein kann :(
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Die 200-300 Leute weltweit die sich das Ding kaufen werden sind absolut keine Konkurrenz für Apple :)
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich habe Rechner aus der OSX und der Windows-Welt. Dieses Surface Pro kann nichts richtig, ist teuer, schwer, und hat wenig Akkulaufzeit.

Man könnte es sich permanent auf den Schreibtisch stellen aber wo ist dann der Sinn? Für den Preis inklusive Keyboard kann man sich einen echt leistungsfähigen Quadcore-Rechner hinstellen.

Meine Prognose: Flop.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Microsoft... destined to FAIL since 1975. Die Typen dort sind so verkrampft, blind und versteift dass Sie es absolut NIE hinkriegen werden... unglaublich wie dumm man sein kann :(

Was beweist, dass du dich wohl gar nicht so gut mit Microsoft auskennst, wie du es zu tun scheinst.
Wenn ich eine Firma heute als "blind", "verkrampft" und "versteift" bezeichne, gerade dann ist es Apple.

Ich bin der Ansicht, dass Microsoft mit Windows 8 ein wirklich ernstzunehmender Konkurrent für Apple ist! Und mal ganz im Ernst: Ein iPad kostet in der 64 GB Variante 799, ein Surface 899. Da bekommt man für 100 Euro (ja oder Dollar, oder wie auch immer) einen wirklich vollwertigen PC, mit richtiger Leistung.
Das Surface ist in dieser Hinsicht durchaus eine sehr gute Alternative. Zumal gerade Kreative da zum Beispiel auch ihre Adobe Suiten drauf installieren können und unterwegs wirklich arbeiten können (Was ja mit den Adobe Pro Apps trotz der Aussage seitens Adobe, mehr als mager funktioniert).
Klar, Man bekommt für den Preis ein MacBook Air. Aber da muss man sich immer die Frage stellen: Was will ich? Will ich ein Tablet? Oder doch ein Notebook?

Es bringt nichts, alles schlecht zu reden, nur weil es von Microsoft stammt. Derzeit sind die Jungs nämlich deutlich innovativer als unsere Freunde vom Infinite Loop 1.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ein Tablet, das 900 g wiegt? Manche haben schon Schwierigkeiten mit dem Gewicht des iPad, greifen dann vielleicht zum Mini..

Und der Akku übersteht nicht mal einen Überseeflug.
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Chriis muss ich da vollkommen zustimmen, die Idee ist gut, es ist das erste Surface Pro, lasst mal das 2. und 3. auf den Markt kommen...
und es hat den Vorteil: in ein paar Jahren kennt jeder "normale" Windowsheimanwender Windows 8 und hat dann noch einen Tablet wo er sich in kein neues OS einarbeiten muss!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Dann lieber ein Ultrabook!
ist bestimmt dünner mit besserer Akkulaufzeit :p
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Frage ist eben, wer sich einen vollwertigen PC mit richtiger Leistung und richtigem Gewicht auf den Schoss legen oder umhertragen will - ich nicht. Wer außerdem unter arbeiten mehr als nur Emails schreiben oder im Web surfen versteht, der will das auch nicht unbedingt mit den Fingern oder einem Stift bedienen müssen. Leistungstechnisch müssen sich kleinere Tablets davor auch nicht verstecken… die Windowsuser stehen meiner Ansicht nach furchtbar auf Größenangaben in Ghz und GB - und meinen dann gleich, dass es das Nonplusultra sei, da keiner bessere Werte hat, aber das ist eben nicht alles, was zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Schwer und keine Ausdauer.... da muss ich an ein dickes Kind denken.
Das Konzept fand ich ganz gut, da im Business das iPad manchmal schon zickt (Präsentation, Daten, etc.)!

Aber so wird sich das Dinge nicht so gut verkaufen... ich finde iPad ist schon schwer und der Akku des 3ers hält nicht lang genug.

Bin mal gespannt wie das Gerät mit dem richtigen W8 zurecht kommt oder auch nicht ;)

Dann lieber ein kleines Macbook Air ;)
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
...Und mal ganz im Ernst: Ein iPad kostet in der 64 GB Variante 799, ein Surface 899. Da bekommt man für 100 Euro (ja oder Dollar, oder wie auch immer) einen wirklich vollwertigen PC, mit richtiger Leistung.

Beim Rest stimme ich dir weitestgehend zu, aber der Vergleich stimmt in dieser Form nicht, da beim Surface von den 64GB deutlich weniger zur Verfügung stehen weil ein >16 GB großes Windows drauf installiert ist. Du vergleichst hier also eher ein 48GB Surface mit einem 64GB iPad.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Klar, Man bekommt für den Preis ein MacBook Air. Aber da muss man sich immer die Frage stellen: Was will ich? Will ich ein Tablet? Oder doch ein Notebook?

Genau das ist das Problem. Das Surface versucht beides zu sein aber schafft dadurch keines von beidem richtig. Das Surface-Tablet verliert bei Gewicht, Akku und Größe (über die Anzahl und Qualität von Metro-Apps reden wir mal jetzt noch nicht). Der Surface-PC verliert bei Akku, Displaygröße und Tastatur.

Ein Freund von mir wartet schon auf dieses Gerät weil er ja unterwegs auch irgendwelche Office-Geschichten machen will. Ich bin ja mal gespannt ob er damit glücklich wird.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ein Freund von mir wartet schon auf dieses Gerät weil er ja unterwegs auch irgendwelche Office-Geschichten machen will. Ich bin ja mal gespannt ob er damit glücklich wird.

Ich bezweifel das auch... Wie kann man bitte an 10,6" vernünftig arbeiten? (Ich hatte selbst mal ein netbook in der Größe)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Also der Preis schockt mich überhaupt nicht (habe mit mind. 1000 $ gerechnet). Wenn man da jetzt beim kleinen noch ein Touch Cover dazurechnet, kommt man da schon ganz gut hin. Was mich dann eher erschreckt, ist die kurze Akku-Laufzeit. Da hätte ich mir schon etwas mehr erwartet (auch wenn vollkommen klar ist, dass man die Laufzeit eines ARM-powered Tablets nicht erreichen wird).
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mir stellt sich immer noch die Frage: Warum?
Wie kann es sein, dass Tablets von Fremdherstellern mit Win7 vor zwei Jahren schon mit weniger Gewicht mehr Akkulaufzeit hatten? Warum ein so ressourcensparendes, tabletoptimiertes Win8, wenn man schlussendlich die Nachteile von Tablet und Notebook in Einem hat. Und eine Akkulaufzeit, die der eines reine. Gamingnotebooks entspricht - bei gleichem Preis mit weniger Leistung.

Also ganz ehrlich: Das Ding mag sich sogar verkaufen; genügend Apple-hater dafür gibt es. Aber es bleibt unausgegorener Mist ohne echten Anwendungsbereich.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Beim Rest stimme ich dir weitestgehend zu, aber der Vergleich stimmt in dieser Form nicht, da beim Surface von den 64GB deutlich weniger zur Verfügung stehen weil ein >16 GB großes Windows drauf installiert ist. Du vergleichst hier also eher ein 48GB Surface mit einem 64GB iPad.

Okay, dass da was für das System ab geht, ist klar. Da hast du natürlich absolut Recht!