• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blick über den Tellerrand: Surface Pro wird ab 899 US-Dollar erhältlich sein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Beim Rest stimme ich dir weitestgehend zu, aber der Vergleich stimmt in dieser Form nicht, da beim Surface von den 64GB deutlich weniger zur Verfügung stehen weil ein >16 GB großes Windows drauf installiert ist. Du vergleichst hier also eher ein 48GB Surface mit einem 64GB iPad.
Naja... beim iPad stehen dir aber auch nicht 64 GB zur Verfügung (auch wenn beim Surface natürlich um einige GB mehr drauf gehen).
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Ich bin der Ansicht, dass Microsoft mit Windows 8 ein wirklich ernstzunehmender Konkurrent für Apple ist!

Von dem tollen Windows 8 wollen oft selbst eingefleischte MS-Enthusiasten nichts wissen..

Und mal ganz im Ernst: Ein iPad kostet in der 64 GB Variante 799, ein Surface 899. Da bekommt man für 100 Euro (ja oder Dollar, oder wie auch immer) einen wirklich vollwertigen PC, mit richtiger Leistung.

Zu den 899 noch 129 für's Type Cover mit einem Witz als Trackpad - dann doch lieber ein MacBook Air für den selben Gesamtpreis, dafür mit vernünftigem Bildschirm, richtiger Tastatur, ordentlichem Multi-Touch Trackpad, und längerer Akkulaufzeit..

Zumal gerade Kreative da zum Beispiel auch ihre Adobe Suiten drauf installieren können und unterwegs wirklich arbeiten können (Was ja mit den Adobe Pro Apps trotz der Aussage seitens Adobe, mehr als mager funktioniert).

Nee, herumfummeln auf so einem Ding möchte man da nicht wirklich..

Klar, Man bekommt für den Preis ein MacBook Air.

So ist es..

Es bringt nichts, alles schlecht zu reden, nur weil es von Microsoft stammt.

Es wird nicht schlecht geredet, sondern gesagt, wie es ist..
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Er wird sich wohl nicht durchsetzten weil wozu braucht man das Surface noch? Es gibt eigentlich nur die 5 verschiedenen Kategorien( Obwohl man Smartphone/Handy nicht direkt dazuzählen kann)

-Smartphone/Handy
-Tablet ("billig",leicht/ultramobil+rel. guten Akku, zum konsumieren, präsentieren und leichte Office-Arbeiten geeignet)
-Ultrabook (rel. günstig, Leistung für einfaches Produzieren, Konsum&Präsentation wie Leichtigkeit und somit Mobilität ebenso enthalten)
-Laptop ( Leistung, schwerer als Ultrabook trotzdem noch Mobil, ggf. nicht allzumobil wenn mehr Leistung gebraucht wird wie MBP 17" oder sonst teurer bsp.:rMBP 15")
-Stationärer Computer ( Power ohne Ende - kann quasi alles außer Mobil zu sein)

Ich würde also gucken was ich brauch und mich dann zwischen Ultrabook & Tablet entscheiden als zum Surface zu greifen.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Was beweist, dass du dich wohl gar nicht so gut mit Microsoft auskennst, wie du es zu tun scheinst.
Wenn ich eine Firma heute als "blind", "verkrampft" und "versteift" bezeichne, gerade dann ist es Apple.

Ich bin der Ansicht, dass Microsoft mit Windows 8 ein wirklich ernstzunehmender Konkurrent für Apple ist! Und mal ganz im Ernst: Ein iPad kostet in der 64 GB Variante 799, ein Surface 899. Da bekommt man für 100 Euro (ja oder Dollar, oder wie auch immer) einen wirklich vollwertigen PC, mit richtiger Leistung.
Das Surface ist in dieser Hinsicht durchaus eine sehr gute Alternative. Zumal gerade Kreative da zum Beispiel auch ihre Adobe Suiten drauf installieren können und unterwegs wirklich arbeiten können (Was ja mit den Adobe Pro Apps trotz der Aussage seitens Adobe, mehr als mager funktioniert).
Klar, Man bekommt für den Preis ein MacBook Air. Aber da muss man sich immer die Frage stellen: Was will ich? Will ich ein Tablet? Oder doch ein Notebook?

Es bringt nichts, alles schlecht zu reden, nur weil es von Microsoft stammt. Derzeit sind die Jungs nämlich deutlich innovativer als unsere Freunde vom Infinite Loop 1.

Vollwertigen PC? Das Ding ist weder PC noch Tablett!
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
MS schafft es wieder nicht die richtige Entscheidungen zu treffen, die den Puls der Zeit treffen.
Es werden nach wie vor Kompromisslösungen gebastelt wie die Vermischung von Touch- und Desktopoberfläche, den krampfhaften Versuch die Funktionalität eines vollwertigen Notebooks in ein Tablett umzusetzen oder mittels sich auflösendem Smartcover den Eindruck erwecken zu wollen, man schaffe so etwas wie Innovation.

Bin mal gespannt, wann sie in Redmond auf den Trichter kommen die Fokusierung auf das Wesentliche von Apple zu assimilieren :)

Ich würde mir nichts desto trotz eine richtige Konkurenz für Apple wünschen um auch mal über eine Alternative nachdenken zu können.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Genauso wurde ein Acer Tablet mit WIN 8 auch im örtlichen Mediamarkt präsentiert. Am Tablet hing ein Monitor und Bluetooth Maus+Tastatur lagen daneben.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich bin auch enttäuscht. Ich hatte zwar nicht vor, mir so ein Teil zu kaufen, aber ich sehe absolut keinen Vorteil zu einem Ultrabook. Weder preislich, noch von der Leistung. Wenns rein ums Couch-Surfen geht, braucht man kein Pro. Wenn man arbeiten will, kann man sich ein Ultrabook oder ein Notebook, bspw. ein Samsung 900X4D kaufen für 999 Euro und ist besser ausgestattet. In dem Falle wirklich ein Kompromiss, bei dem in meinen Augen die kombinierten Nachteile überwiegen. Allerdings ist wie von anderen erwähnt die Frage, inwieweit dies verbessert werden kann. Das erste iPad ist auch nicht wirklich mit den jetzigen vergleichbar. Das Teil selbst sehe ich also als Flop, wenn man aber daran festhält und wirklich weiter entwickelt, sehe ich durchaus Chancen.

Was mich in den Kommentaren ziemlich nervt ist die Ablehnung von Win8, die in meinen Augen eher so wirkt, als hätten diejenigen sich einfach nicht darüber schlau gemacht.

Win8 ist schneller als Win7 und hat einige Verbesserungen. Durch den integrierten Virenschutz hat man keine lästigen Zusatzprogramme mehr, ist aber geschützt. Und Sicherheitstechnisch befindet man sich damit meilenweit vor OSX. Auch der Explorer wurde verändert und in meinen Augen deutlich verbessert. Über das Design kann man streiten, ich finds durchaus attraktiv.
Das einzige was eine echt große Veränderung ist, ist das fehlende Startmenü auf dem Desktop. Aber wieso meckern da so viele? Programme kann man über die Suche am schnellsten finden. Sowieso ist die ModernUI in meinen Augen nicht unübersichtlicher und langsamer als das Startmenü. Und gerade OSX-User sollten es doch gewohnt sein, nur über die Macintosh HD auf dem Desktop, den Finder im Dock oder Spotlight auf Programme und Daten zuzugreifen. Da hat sich Win8 in meinen Augen angenähert.

Ein großer Unterschied bleibt. Bei Win8 gibts die Vollbild-Apps nur als Vollbild oder mit einem anderen Programm auf einem geteilten Bildschirm. Bei OSX kann man entscheiden, ob man eine App im Vollbild haben möchte oder als Fenster.

Für mich sind sich die Betriebssysteme insgesamt ähnlicher geworden. Gerade OSX-User sollten mit Win8 mindestens so gut zurecht kommen, wie mit Win7.

Natürlich gibts noch weitere Unterschiede. Aber in der täglichen Nutzung sehe ich die Unterschiede mittlerweile doch als recht gering an. Ich stehe gerade vor einem neuen Notebook-Kauf. Und Win8 ist für mich eher ein Grund, doch zu Windows zurückzukehren, und nicht bei OSX zu bleiben. Ich bin noch unentschlossen, weil ich beide Systeme im Grunde auf Augenhöhe sehe. Aber im Endeffekt entscheidet vielleicht dann mal wieder der Preis. Und in dieser Hinsicht wird Apple ja stetig unattraktiver...
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Der Preis ist ja total heftig, ich habe ein viel billigeres Gerät von Microsoft erwartet. So viel werde ich nicht zahlen, obwohl ich doch interessiert an dem Surface war. Na ja, das Surface ist wohl ein halbes Air, dann lieber doch das Air. ;)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Totgeburt, bzw Nischenprodukt. Mal sehen, ob sie in einer 2. Version mehr hinbekommen...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ich bin der Ansicht, dass Microsoft mit Windows 8 ein wirklich ernstzunehmender Konkurrent für Apple ist! Und mal ganz im Ernst: Ein iPad kostet in der 64 GB Variante 799, ein Surface 899. Da bekommt man für 100 Euro (ja oder Dollar, oder wie auch immer) einen wirklich vollwertigen PC, mit richtiger Leistung.
Das Surface ist in dieser Hinsicht durchaus eine sehr gute Alternative. Zumal gerade Kreative da zum Beispiel auch ihre Adobe Suiten drauf installieren können und unterwegs wirklich arbeiten können (Was ja mit den Adobe Pro Apps trotz der Aussage seitens Adobe, mehr als mager funktioniert).

Putzige Analyse. Ich würde was wetten, dass MS mit dem Surface (normal und pro) der ersten Generation in den ersten 12 Monaten keine 5% Marktanteil im Tablet-Markt erreicht. Nehme gerne eine lustige (!) Wette entgegen...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das ist genau das Problem mit Microsoft. MS versucht tolle innovative Produkte auf den Markt zu bringen und schafft es auch tolle innovative Ideen zu entwickeln, aber dann geht man nicht mit dem selben Anspruch an die Sache ran, wie man es von Apple gewohnt ist. Man gibt sich mit Mittelmaß zufrieden und wirft es auf den Markt, in der Hoffnung, die Leute würden es kaufen weil das "neu" und "innovativ" über das "Mittelmaß" hinwegtäuschen soll.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033
Viele Kommentare erinnern mich an ein anderes News Forum,
da waren diese ähnlich als da wäre "braucht kein Mensch/ zu teuer/ nicht produktiv/ dann doch gleich ein Notebook/Ultrabook usw"
Es waren sich (geschätzte) 99,9% der User sicher das dass Produkt ein Flop wird.
Na ja, die Zeit hat gezeigt,
das ein oder andere iPad hat sich dann doch verkauft ;)

Also einfach mal abwarten und schauen wie es sich entwickelt und nicht gleich von sich selber auf den Rest der Menschheit schließen.
 

DerOhneiPad

Braeburn
Registriert
31.10.12
Beiträge
47
Ich finde das surface sehr gut. Jedes Mal wenn ich es sehe oder dran denken muss, weiß ich doch wieder was ich am iPad habe.:)
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Durch den integrierten Virenschutz hat man keine lästigen Zusatzprogramme mehr, ist aber geschützt. Und Sicherheitstechnisch befindet man sich damit meilenweit vor OSX.

Selten so gelacht..

Für mich sind sich die Betriebssysteme insgesamt ähnlicher geworden. Gerade OSX-User sollten mit Win8 mindestens so gut zurecht kommen, wie mit Win7.

Damit kommen nichtmal Windows-User zurecht - es hagelt massenweise Kritik, bis hin zur vollständigen Ablehnung..
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Damit kommen nichtmal Windows-User zurecht - es hagelt massenweise Kritik, bis hin zur vollständigen Ablehnung..
Weil die Leute mit großen Änderungen nicht zurecht kommen und schon überfordert sind, wenn es kein Startknopf mehr gibt.

Was das Surface angeht, geht's mir wie Martin Wendel. Der Preis überrascht nicht, nur die 4 Stunden Akkudauer schmerzen. Holen werd ich es mir trotzdem, weil ich mit dem iPad nicht zurechtkomme und mir ein Laptop zu groß sind. Bin extrem froh, dass Microsoft den Spagat zwischen Laptop und Tablet versucht.
Mir geht es so: Zuhause möchte ich Power, das zu einem möglichst geringem Preis wobei Platzbedarf und Gewicht keine Rolle spielen.
Für einfach mal so aus dem Haus schlappen habe ich das Smartphone, mit dem ich Mails und Co. prima checken kann.
Was mir jetzt fehlt ist EIN Gerät für dazwischen. Ich will mich nicht immer zwischen einem Tablet und einem Laptop entscheiden oder sogar beides mitnehmen. Der Laptop an sich ist mir aber zu groß und das Tablet (iPad 3) kann mir einfach zu wenig.
Und wenn etwas in Windows 8 nicht so intuitiv klappen sollte wie beim iPad, dann ist mir das egal - Denn lieber habe ich eine Funktion und muss sie erlernen, als ganz auf sie zu verzichten.

PS: Irgendwie erinnert mich das hier auch etwas an die ersten Fotohandys.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Selten so gelacht..



Damit kommen nichtmal Windows-User zurecht - es hagelt massenweise Kritik, bis hin zur vollständigen Ablehnung..

Lach du nur. Dass OSX Windows in Sachen Sicherheit meilenweit hinterherhinkt ist nun keine Neuigkeit. Klar, noch gibt es wenige Angriffe auf OSX, aber im Zweifelsfalle ist man damit schlechter dran.

Auf die neue Oberfläche blind zu schimpfen finde ich eher zum Lachen. Für Windowsuser gibt es da eine Veränderung. Aber wie so oft bei Veränderungen wird gebrüllt, bevor man dem Neuen die Chance gegeben hat, dass man sich erstmal daran gewöhnt und dann urteilt.
Ich schrieb ja extra, dass es in meinen Augen gerade für Macuser nicht so fatal ist, ohne Startmenü zu arbeiten, einfach weil es ein solches bei OSX nicht gibt.
Hättest du dich ein bisschen schlau gemacht und mal nach Tests und Erfahrungsberichten geschaut, wüsstest du, dass es sehr viele positive Meinungen von Win8 gibt. Ich habe mich damit auseinandergesetzt und finde das alles gar nicht schlecht.

Aber mal ehrlich. Wieviele Stunden hast du denn schon mit Win8 gearbeitet um es negativ bewerten zu können?

Ich habe ja selbst diverse Apple-Geräte, aber das ist kein Grund, blind gegenüber guter Neuerungen bei der Konkurrenz zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Lach du nur. Dass OSX Windows in Sachen Sicherheit meilenweit hinterherhinkt ist nun keine Neuigkeit. Klar, noch gibt es wenige Angriffe auf OSX, aber im Zweifelsfalle ist man damit schlechter dran.

Das ist keine Neuigkeit, sondern ein Märchen..

Ich schrieb ja extra, dass es in meinen Augen gerade für Macuser nicht so fatal ist, ohne Startmenü zu arbeiten, einfach weil es ein solches bei OSX nicht gibt.

In meinen Augen (und vieler anderer Anwender in Win-Foren) ist das Bedienkonzept völlig verkorkst, selbst für Windows-Verhältnisse - mit OS X ist es gar nicht erst zu vergleichen..
 

Mitglied 105235

Gast
Von dem tollen Windows 8 wollen oft selbst eingefleischte MS-Enthusiasten nichts wissen..

...Es wird nicht schlecht geredet, sondern gesagt, wie es ist..

...Damit kommen nichtmal Windows-User zurecht - es hagelt massenweise Kritik, bis hin zur vollständigen Ablehnung...

Ich geh nun jetzt nur mal auf diese Kommentare von dir ein. Dir ist klar das es bei Windows schon immer so war, das neue System wird abgelehnt und irgendwelche Sachen werden dann als Argument angeführt um es schlecht zumachen.

War beim Upgrade von 95 zu 98, 98 zu ME, 2000 zu XP, XP zu Vista, Vista zu 7 und nun 7 zu 8 so.

Bei 95 zu 98 kann ich mich nicht wirklich dran erinnern, da ich zu jung war und mich damals nicht wirklich mit so etwas beschäftigt habe. Bei 98 zu ME wurde gemerkt da es eine Verschlimmbesserung von 98se sei, wirkliche Gründe wurden nie genannt und die Mecker sind dann statt zu ME auf Windows 2000 das der Nachfolger von Windows NT war. Dabei hat der Privat Anwender nie die Funktionen gebraucht die einen 2000 mehr geboten hat als ein ME. Warum auch die wenigsten haben in Privat Bereich ein solches Netzwerk aufgebaut gehabt damals die diese ganzen Einstellmöglichkeiten einen geboten haben.

Dann kann das bis jetzt gelobte XP, von den am Anfang auch niemand was wissen wollte unter anderen da nun die Startleist geändert wurde (sie war nun mehr Farbig). Dann kann das Vista, das unter anderen erste 64 Bit System bei Windows bevor in Nachhinein eine 64Bit Version von XP veröffentlicht wurde. Da wurde dann an der Sidebar gemeckert (die man sich vorher aber mit diversen anderen Tools extra in ein XP reingeholt hat...) wir nähern uns schon zu 7 und auch hier war der Aufschrei da. Zwar nicht so groß wie bei Vista aber dennoch war er da Hier wurde auch oft über die erweiterte Sidebar gemeckert, da nun das in Vista geforderte Freistellen der Minianwendungen gegeben war. (Total absurd, erst wird das Freistellen gefordert nun kann man es und es wurde wieder gemeckert...)

Jetzt ist das ganze bei Windows 8 so, es ist wirklich extrem Leistungsstark, das merkt man sofort wenn man vorher einen PC hatte der mit Vista/Sieben gelaufen ist und nun auf 8 geupgradet hat. Schneller Boot, schnelleres öffnen der Anwendungen usw usw. klar die Metro ist Gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich mal die Arbeit gemacht hat und sie sich Personalisiert hat, kann man extrem gut damit arbeiten. Klar habe auch ich mir zu erst den Tweak installiert das ich meine alte Startleiste wieder hatte bzw. die Metro GUI übersprungen wird. Die Startleiste nutze ich zwar auch jetzt noch, aber die Metro genau so. Nur hier muss Microsoft halt noch nach bessern, denn es kann eigentlich nicht ein das man Externe Anwendungen braucht um sich eigene Kacheln erstellen zu können oder das Hintergrundbild der Metro zu ändern.



Im Übrigen, ist es bei der OSX Fraktion auch nicht anders. Hier wird auch immer an den neuen OS gemeckert und über die Funktionen die es mit sich bringt. Nicht zu letzt in Mountain Lion die Facebook und Twitter Einbindung.


Das ganze waren nun nur ganz kleine Auszüge, denn die Meckerliste der User in den jeweils neuen Betriebssystem ist lang.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Im Übrigen, ist es bei der OSX Fraktion auch nicht anders. Hier wird auch immer an den neuen OS gemeckert und über die Funktionen die es mit sich bringt. Nicht zu letzt in Mountain Lion die Facebook und Twitter Einbindung.

Facebook- oder Twitter-Integration in OS X sehe ich nicht einmal, wenn ich es nicht nutze..

PS: Bezüglich Windows 8, besonders in Unternehmen wird es wohl nichts..