• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Blick über den Tellerrand: Microsoft stellt Surface Pro 3 vor

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
über 40% mehr Gewicht als ein iPad... dazu ein Betriebsystem das eher für den PC als ein Tablet gebaut wurde.
Finde den Ansatz nicht schlecht und man sieht eine richtige Richtung, nur den Consumer-Markt werden Sie damit nicht erreichen und welches Tablet will den auch ein PC sein (Spielen, Surfen, Video/Fotos schauen,Online-shoppen, Buch lesen), bei sowas mekt man jedes Gramm Gewicht mehr...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
800g ist nicht viel das ist leichter wie ein 11" MacBook Air :D Wie gesagt ich kaufe es wenn bestätigt wurde das OS X drauf läuft so wie aufm 2er
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Tendenz finde ich schon völlig richtig. Es kann nicht darum gehen eine Vielzahl von technischen Spielsachen mit sich herumzutragen. Das Prinzip sollte Simplifikation sein.
Früher hatte ich Taschenrechner, Time-System, jede Menge Tabellen und Listen und was weiß ich nicht noch alles im Trolley. Alles in allem waren das 10 kg wie mir vorwurfsvoll immer beim einchecken am Flughafen gesagt wurde. Heute genügt weitgehend MBp, iPad und iPhone.

Wenn man wirklich an den Punkt kommt eine leistungsfähige Maschine zu bauen die mir Tablet und Laptop verschmilzt so ist das ein großer Fortschritt. Nur dann brauchen wir die Leistungsfähigkeit des Laptops (CPU, Schnittstellen) gepaart mit der Handlichkeit und Laufzeit eines Tablets.
Auch mit dem neuen Surface fährt der Zug zwar in die richtige Richtung, am Ziel ist er imho noch lange nicht.
 
  • Like
Reaktionen: OZ-Platzhirsch

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Jedoch scheint das Surface Pro 3 fast schon eher gegen das MacBook Air als gegen das iPad Air positioniert zu werden. Microsoft hebt während der Pressekonferenz mehrmals hervor, dass man den Konsumenten die Kaufentscheidung „Laptop oder Tablet?“ abnehmen möchte. Statistiken würden nämlich zeigen, dass 96 Prozent der Tablet-Nutzer auch einen Laptop besitzen, argumentiert Microsoft.
Mir soll mal jemand zeigen, wie ich mit diesem Gerät in der Bahn arbeiten soll. Die "Konstruktion" ist nur auf einer festen Unterlage tatsächlich stabil. Solche Geräte haben sicherlich auch ihre Berechtigung aber sie werden das Notebook nicht vollständig ersetzen können.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Mir soll mal jemand zeigen, wie ich mit diesem Gerät in der Bahn arbeiten soll. Die "Konstruktion" ist nur auf einer festen Unterlage tatsächlich stabil. Solche Geräte haben sicherlich auch ihre Berechtigung aber sie werden das Notebook nicht vollständig ersetzen können.
Ich habe in der Bahn auch schon mein iPad im Tastaturcover auf dem Schoß gehabt. Das geht durchaus.

Ist eigentlich was über die Akkulaufzeit bekannt? Die soll ja beim letzten Surface alles andere als berühmt gewesen sein.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Zumindest bei den Preisen sind sie auf Augenhöhe mit Apple:
•i3-4GB RAM-64GB – $799
•i5-4GB RAM-128GB – $999
•i5-8GB RAM-256GB – $1299
•i7-8GB RAM-256GB – $1549
•i7-8GB RAM-512GB – $1949
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Hab selbst überlegt mir ein Surface anstatt einem iPad Air zu kaufen, fürs iPad hab ich mich dann entschieden weil Microsoft offensichtlich nicht versteht welches Seitenverhältnis das richtige ist.
Beim kleinen Surface machen 16:9 das Tablett hochkant unbenutzbar, beim Großen will ich das Teil gar nicht mehr als Tablet benutzen weshalb 16:9 eher angebracht wäre.
Tolles Tablet mit super Ideen. Der Kickstand, die Tastatur zum andocken, Windows 8 find ich auch klasse, leider mangelt es meiner Meinung nach einfach noch an so simplen Sachen wie das oben genannt Seitenverhältnis oder die zu kleinen Druckflächen beim Betriebssystem. Mal sehen, in 2-3 Jahren sieht das dann vielleicht anders aus :D

Und noch eine kleine Anmerkung nebenbei:
Warum nimmt der Header auf Microsofts Surface Webseite eigentlich gut 25% der Seite ein? Genau sowas stört mich einfach an dem ganzen Betriebsystem. Ich find beim Benutzen meines PCs immer wieder Details bei denen ich einfach nur mit dem Kopf schütteln kann.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Sie sprechen mit ihrem falschen OS wenigstens Business Kunden an, welche Apple mit iOS seit Jahren konsequent ignoriert.
Windows 8 bekommt im Business-Bereich aktuell kein Bein auf die Erde. Dort ist immer noch Windows 7 angesagt.
Eine rudimentäre Exchange Anbindung und ein wenig Werbung für "Business-Apps" machen ein iPad noch nicht annähernd businesstauglich.
Offensichtlich doch. Rund 70% aller im Business-Breich eingesetzten Tablets sind iPads.
Stattdessen bringen sie Siri aufs iPad, für mich der größte Schwachsinn seit dem Prager Fenstersturz.
"Schwachsinn", aber sicher doch. Deswegen entwickelt Microsoft ja auch gerade emsig einen Siri-Pendant namens Cortana.
MS wird vielleicht keine Schla(n)gen vor Geschäften generieren(,) aber gute und vielseitige Produkte bieten sie schon.
Wohl eher nicht, aber das ist Ansichtssache.
Was Fanboys und Kids wollen ist MS mal gerade egal. Für die fühlt sich eher Apple zuständig.
Gebashe von der dümmlichsten Sorte, eine Antwort darauf wäre wie Perlen vor die Säue.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Naja, ich halte noch immer nix von diesen Hybrides...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Windows 8 bekommt im Business-Bereich aktuell kein Bein auf die Erde. Dort ist immer noch Windows 7 angesagt.
Bei Tablets? Ja sicher, da ist Windows 7 absolut führend ;)

Offensichtlich doch. Rund 70% aller im Business-Breich eingesetzten Tablets, sind iPads.
Kunststück, es gab bisher ja auch keine nennenswerte Alternative. Aus eigener Erfahrung weiß ich was das für ein Gegurke ist.

"Schwachsinn", aber sicher doch. Deswegen entwickelt Microsoft ja auch gerade emsig einen Siri-Pendant namens Cortana.
Egal wie es heißt und von wem es kommt, auf einem Tablett ist es meiner Meinung nach Schwachsinn.

Gebashe von der dümmlichsten Sorte, eine Antwort wäre wie perlen vor die Säue.

Ich nenne zwei iPads mein Eigen und weiß deren Vorzüge durchaus zu schätzen. Sie haben aber auch Nachteile. Diese zu erwähnen nennt man Kritik. Fanboys nennen es eben Bashing. Als nächstes "Killerfeature" kommt im September dann der Fingerabdrucksensor für das iPad und das Fitnessgedöns für iOS 8 und die "vor-dem-Store-Schlangesteher" laufen sich schon mal warm.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Das DIng hat einen Lüfter. Egal, wie MS diesen anpreist, es bleibt ein Lüfter in einem Tablet, der nur dazu da ist, die mühsam in Akkus mitgeschleppte und in sinnlose Abwärme umgewandelte Energie wegzupusten. Ein Lüfter. In einem Tablet. Entweder stimmt da was nicht mit der Software, mit der Hardware-Architektur oder mit dem Gehäuse.

... meanwhile in Cupertino:

Apple arbeitet an der Abschaffung der Lüfter im MBA.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Surface ist nicht schlecht, sofern kein Windows RT drauf ist. 3:2 Format ist gut zum Arbeiten (Textverarbeitung usw.) aber Filme oder Videos schauen sehr be*chießen und somit keine gute Mischung aus Tablet und Laptop...je Verwendungszweck.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schönes Gerät. Das Surface hat ja immer schon einen anderen Ansatz als das iPad verfolgt, aber nachdem die ersten beiden Generationen zu viele Kompromisse gemacht haben scheint die dritte Generation nun die erste wirklich ausgereifte zu sein.

Bin mal gespannt wie das am Markt ankommt. Bleibt nur noch die nach wie vor echt uninteressante Auswahl an Apps für Win8. Im Gegenzug ist die Auswahl an klassischer Desktop-Software natürlich hervorragend. Aber an der Stelle beißt sich das Konzept irgendwie selbst in den Schwanz.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Konzept bezieht sich hier aber nicht auf das Gerät selbst, sondern das Konzept hinter dem Gerät. Ein Surface (Pro) soll nicht 1 zu 1 ein Windows-iPad sein. Da steht ein etwas anderes Konzept dahinter, eben das Konzept von Geräten, die für viele eine gute Mischung sein könnten, um nicht länger zwei Geräteklassen (Notebook und Tablet) nutzen zu "müssen", sondern ein einziges Geräte nutzen zu können. Und im Rahmen dieses Konzepts wurde eben nach vorherigen Modellen jetzt wieder ein Modell entwickelt. Trotzdem steht dahinter ein Konzept, dem Microsoft bei der Gestaltung/Erstellung/Herstellung der Surfaces folgt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist kein Konzept...weil es bereits mit Details so wie es ist veröffentlicht wird, sogar mit Starttermin.
Trotzdem steckt dahinter doch wohl ein Konzept, das man diskutieren darf? Microsoft verfolgt hier ein Konzept, und das neue Tablet ist da sicherlich noch nicht die Perfektion dessen, aber eine interessante Weiterentwicklung.

Zumal du meinen Beitrag offenbar nichtmal gelesen hast, denn meine Verwendung des Begriffs Konzept bezog sich nichtmal auf das konkrete Gerät sondern generell auf das Konzept Desktop und Touch-Apps nebeneinander anzubieten. Und das ist leider nach wie vor nur ein grobes Konzept und Microsoft kämpft mit der Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Es ist interessant, wo der Zug hinfährt. Und damit meine ich die gesamte IT-Branche.

Vor 10 Jahren war noch völlig klar, dass Content Creation auf leistungsstarken Maschinen stattzufinden hatte, dass Business-Applikationen á la SAP auf Dell- oder Fujitsu-Towern zu laufen hatten und dass Privatanwender entweder den Spiele-PC im Haushalt hatten oder das 300,-€-Discounter-Notebook. Manche Freaks hatten schon immer Apple-Geräte, aber für die meisten war das inkompatible Quälerei, Hipstertum oder schlicht zu teuer. Etablierte IT'ler der Fraktion "Ich schalte bei Windows XP die Klassik-Ansicht an, damit es so aussieht wie 3.1" belächelten Apple und trugen lieber Thinkpads in ihren schwarzen Umhänge-Laptoptaschen mit sich herum. Ihre Termine und Kontakte steckten im Blackberry, wenn der Chef es bezahlte oder im Windows-Messenger, wenn man selbst ein Smartphone kaufen musste. Dafür war das etwas cooler und hatte schon drei Spiele-Apps...

Und dann kam das iPhone. Und das iPad. Und erst wurde es als Spielzeug genutzt. Und irgendwann fingen einige Leute an, völlig gegen die Regeln zu verstoßen und mit ihrem iPad in Meetings zu erscheinen, um damit Notizen zu machen. Oder zum Kundentermin die Präsentation via Tablet zu präsentieren. Manchen gefiel Apples Line-Up so sehr, dass sie - zwei Jahre zuvor noch Spötter - ihren Gamer-PC gegen ein Macbook austauschten. Und wieder zeigten ganz freche Zeitgenossen, dass man sogar ganze Firmen gründen konnte, Geld verdienen, indem man nur die Consumerprodukte von Apple nutzte. Manche Leute verdienten sogar richtig viel, indem sie Content nur auf ihrem Macbook Air kreierten. Das ganze fing mit -naturgemäß flexiblen- Startups und Kleinstfirmen an. Irgendwann merkten aber auch die großen Konzerne, dass ihre Mitarbeiter es dankend annahmen, wenn die IT ihnen anstelle des klobigen Blackberry auch mal ein iPhone anbot. Irgendwann fingen die ganz großen wie SAP an, sogar Apps für iOS zu entwickeln, mit denen Unternehmen ihre Produkte nutzen konnten.

Natürlich gibt es sie noch, die Keller, in denen die "richtige IT" in Form von Servern und Datenspeichern steht. Und natürlich ist da nirgendwo ein Apfel drauf. Und natürlich gibt es auch noch die Pferdeschwanz-Metalshirt-Admins, die mit Hingabe ihr "ipconfig -all" und "net start spooler" in die Windows-Shell tippen. Aber für 90% der arbeitenden Bevölkerung in unserer Dienstleistergesellschaft besteht "arbeiten" eben aus Telefonieren, kommunizieren, Texte schreiben, Tabellen pflegen, Termine vereinbaren und dann wieder kommunizieren.
Und all das lässt sich auf so ziemlich jedem Gerät erledigen, das der Markt zu bieten hat.

Ich finde Windows in einigermaßen aktueller Version nicht schlecht, habe beruflich ein Lenovo-Notebook, welches wirklich alle Tasks mit Bravour erledigt. Privat nutze ich meine IT in Form von wirklichen Rechnern immer weniger. Spielen habe ich schon in der Last-Gen auf aktuelle Konsolen ausgelagert und schnelle Web-Recherchen oder das Bedienen der zahlreichen Kommunikationskanäle geht mit dem iPhone auf dem Sofa bequemer. Wenn ich mal zuhause arbeite, dann auf dem Dienstlaptop. Mich an einen Desktop zu setzen, einen festen Ort in der Wohnung aufsuchen zu _müssen_, ist mir mittlerweile absolut fremd. Im Sommer arbeite ich lieber auf der Terrasse, wenn Konzentration nötig ist, allein im Arbeitszimmer und wenn es mir da zu einsam ist, am Wohnzimmertisch während die Family spielt oder fernsieht. Mein alter Mac Pro fristet ein Dasein als Mediacenter - weil ich ihm etwas gutes tun wollte. Nutze ihn aber nicht wirklich, weil es einfacher ist, einen USB-Stick direkt an den Fernseher zu hängen...

Microsoft hat einen guten Ruf im Businessbereich, aber sie wollen das Apple-Erlebnis kopieren. Manches davon machen sie ganz gut, ihre Infrastruktur funktioniert. Wer ein Windows Phone, eine Xbox One und ein aktuelles Notebook und/oder Tablet mit Windows 8.1 hat, der kann damit all das machen, was Apple-User auch können, wenn sie alle iDevices, appleTV und einen Mac nutzen. Vielleicht sogar mehr.
Aber sie sind einfach zu spät. Das iPad ist DER Inbegriff des Tablets, und den Platz des Zweiten belegt schon Android über den Preis. Wer 600,-€ ausgeben will und kann, der greift halt zum iPad. Wer nur 200,-€ hat (oder gewillt ist, zu investieren), der kauft ein Acer- oder Samsung-Gerät. Das Surface hochpreisig zu machen ist zunächst ein mutiger Schritt gewesen. Offenbar ist der Markt aber bereits so gesättigt, dass es die Plattform nicht so leicht hat.

Wie gesagt - ich finde es sehr interessant, wie sich alles so entwickelt. Apple wird immer mehr zum Esoterik-Minimalistenverein, ich sehe schon das nächste Produkt, egal was es ist, in Form eines völlig gleichmäßigen Alublocks und das Video, in dem Johnny Ive es mit sanfter Stimme und in die Ferne gerichtetem Silberblick beschreibt, vor Augen. Microsoft bringt mal eben eine neue Konsole heraus, mit einem Mangel an Planung, der nichtmal bei einer Kindergeburtstagsparty verzeihbar wäre. Software muss man jetzt mieten oder abonnieren, was Hobbyisten und Freelancer immer mehr von "richtigen Business" abschneidet. Dafür kann man bald in seinem Audi mit 230 km/h auf der linken Spur Facebookposts verfassen... letzteres übrigens auch ein völlig neuer Berufszweig - sofern man nicht den Anspruch hat, mit seiner Arbeit Geld zu verdienen.
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
Mein Surface Pro war meine beste Anschaffung seit Jahren, genauer seit meinem macbook pro 13".
Surface + Office (speziell one note) + Stift . Das ist eine unglaublich gute Kombination für Arbeit und Studium für mich gewesen.
Der Mac hat nur durch das überragendes OsX für mich noch seinen Thron als privates Hauptsystem.
Da Microsoft jetzt den sehr viel besseren N-trig Stift benutzt und das Display vergrößert hat wurde der, meiner Meinung nach größte Nachteil beseitigt.

" No one wants a stylus " . Damals so richtig....heute so falsch...

Ich kenne soviele Leute , die sich nur aus diesem Grund ein Samsung Note im Handybereich oder ein Surface Pro im Tabletbereich geholt haben.