• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature „Bleep“: BitTorrent veröffentlicht sichere WhatsApp-Alternative für iOS, Mac, Android & Windows

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Spätestens seit der Übernahme von WhatsApp durch Facebook und den NSA-Abhörskandalen sind sichere Messenger in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten. Trotz stark gestiegener Nutzerzahlen konnten sich Krypto-Messenger wie Threema oder Telegram bislang aber nicht gegenüber WhatsApp behaupten. Nun betritt mit „Bleep“ auch BitTorrent, das Unternehmen hinter dem gleichnamigen Peer-to-Peer-Protokoll, die Bühne. Der kostenlose Messenger war bereits in den letzten Monaten als Alpha-Version verfügbar und startet nun offiziell unter iOS, Mac, Android und Windows.[prbreak][/prbreak]

[h2]Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Peer-to-Peer-Messaging[/h2]
Privatsphäre wird bei Bleep ganz groß geschrieben. Chat-Nachrichten, Metadaten und selbst VoIP-Gespräche werden über das Peer-to-Peer-Netzwerk Ende-zu-Ende-verschlüsselt übertragen – eine Cloud oder ein Server, die womöglich von Angreifern gehackt werden könnten, stellen sich nicht dazwischen. „Wir haben Server-loses Peer-To-Peer-Messaging gelöst. Wir können sogar Offline-Freunden deine Nachrichten zukommen lassen, sobald sie online gehen“, so BitTorrent zum Start von Bleep. Wie das P2P-System genau funktioniert, verrät das Unternehmen jedoch nicht.

bleep.jpg


[h2]Account-Erstellung ohne Telefonnummer, E-Mail oder Kontakte-Zugriff möglich[/h2]
Auch bei der Account-Erstellung wird viel Wert auf Privatsphäre gelegt. Wenn der Nutzer möchte, muss er zur Registrierung eines Kontos nicht mehr als einen Nicknamen und sein Land angeben – Telefonnummern oder E-Mail-Adressen sind nicht zwingend notwendig. Auch der Zugriff auf die Kontaktliste kann auf Wunsch verweigert werden. Um einen Freund hinzuzufügen, gibt man dann einfach seinen Bleep-Key weiter. Komfortabler wird es natürlich, wenn man seine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angibt und den Zugriff auf die Kontaktliste gewährt.

[h2]Nachrichten werden auf Wunsch nach wenigen Sekunden gelöscht[/h2]
Mit der Whisper-Funktion führt BitTorrent die Privatsphäre noch weiter. Ähnlich wie bei Snapchat können über Whisper Nachrichten oder Bilder verschickt werden, die innerhalb weniger Sekunden nach dem Betrachten wieder von den Geräten entfernt werden. Ein Screenshot-Schutz ist ebenfalls implementiert – in der getesteten iOS-App kann entweder der Inhalt der Nachricht oder der Name des Chat-Partners angezeigt werden. Beides gleichzeitig ist nicht möglich. In der Mac-App ist eine solche Funktion offenbar aber noch nicht vorgesehen.

[h2]Keine Gruppennachrichten[/h2]
Bleep ist für iOS, Mac, Android und Windows verfügbar. Einen Account auf mehreren Geräten anzumelden ist jedoch nicht möglich, jedes Konto arbeitet separat. Auch Gruppennachrichten sind derzeit nicht verfügbar. Die Mac- und Windows-Versionen von Bleep kann direkt von der Webseite von BitTorrent geladen werden, die iOS- und Android-Versionen werden kostenlos im App Store bzw. in Google Play angeboten. Die iOS-App unterstützt als Universal-App auch das iPad, als Betriebssystem wird mindestens iOS 8.0 vorausgesetzt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Via VentureBeat
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Super App! Aber es gibt den Leuten leider keinen Anreiz, wie auch bei den anderen Apps, von zB WhatsApp umzusteigen.

Es fehlt wenigstens die Gruppenfunktionen.

Wird wieder einmal eine von vielen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: leerzeichen

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Klingt aufjedenfall nett aber dass es die Bilder nicht auf dem Gerät speichert, finde ich doch etwas blöd..
 

sarg3k

Granny Smith
Registriert
07.06.09
Beiträge
15
Bleep oder Sleep? Im 2. Absatz steht Sleep.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Klingt aufjedenfall nett aber dass es die Bilder nicht auf dem Gerät speichert, finde ich doch etwas blöd..
Die Bilder werden eh im Chat gespeichert. Außer du wählst die Whisper-Funktion, dann werden sie gelöscht (ähnlich wie bei Snapchat).
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Achso, danke Martin. Dacht die werden wie bei Snapchat direkt gelöscht ohne dass man sie speichern kann. Dann wiederum wirds interessant für mich.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Im Moment halte ich es für ziemlich unmöglich, dass ein neuer Messenger in nächster Zeit den Platzhirschen Ärger bereiten könnte. Da kann das Gesamtpaket noch so gut sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Der wievielte Messenger ist das nun, der WA verdrängen will? Da helfen keine Argumente, Die Leute sind bei WhatsApp und bleiben da. Dies zu ändern, ist logistisch praktisch unmöglich.

Außerdem sind 3/4 aller User völlig ignorant gegenüber Datenschutz und Sicherheit.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Die Möglichkeit sich völlig anonym anzumelden finde ich sehr überzeugend, ist das der erste Messenger der das kann oder gabs da schon andere?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Möglichkeit sich völlig anonym anzumelden finde ich sehr überzeugend, ist das der erste Messenger der das kann oder gabs da schon andere?

Threema soviel ich weiß. Das Problem wird hier wieder die Verbreitung sein. Leute dazu bewegen sich das zu installieren.

Ist nur für iOS8. Threema funktioniert auch unter iOS 7.
Es gibt noch zig Millionen Altbestände von iPhones.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich sehe hier genau das gleiche Problem wie in dem Thread nebenan wo es um den Flash-Player geht: Jeder jammert das man ja WA braucht weil das eben alle nutzen.

Aber konsequent sein, umsteigen und damit Multiplikator sein will auch niemand. Stattdessen heulen das sich da etwas ändern muss.

Sehr erfolgversprechend.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Es wäre so einfach. Installiert doch neben WA die gängigsten Messenger und seht ab und zu mal rein. Wenn es jeder machen würde, hätte sich WA ganz schnell erledigt, da man sich den Messenger für die Nachrichten auf einmal aussuchen könnte. Statt dessen führen wir uns auf wie eine dumme Hammelherde, welche laut Blökt und trotzdem auf den Abhang zuläuft.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Wozu soll man denn eine Schneise an Accounts im Netz hinterlassen? Nur um WA an Marktmacht nehmen zu wollen und für jeden Messengerdienst, den meine Kontakte eventuell nutzen, gewappnet zu sein? Oder meintest Du das ironisch?

Ich bleib konsequent bei eMails. Ich habe mittlerweile auch akzeptiert, dass man da unter Umständen länger auf Antworten warten muss, als mit der guten alten Post, weil nicht mehr regelmäßig nachgeschaut wird.

Alle eMail-Anbieter sollten sich mal auf ein Protokoll für eine Art InstandMail-Standardclient zusammenraufen, womit man genau so kommunizieren kann, wie mit den ganzen geschlossenen Messenger, nur eben Anbieterunabhängig. Wenn man dann noch optional offene Profile erstellen kann, wäre das eine gute Facebook-Alternative. Es muss nur eine Sache sein, die mit maximal zwei Mausklicks eingerichtet ist - alles andere hat keine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Alle eMail-Anbieter sollten sich mal auf ein Protokoll für eine Art InstandMail-Standardclient zusammenraufen, womit man genau so kommunizieren kann, wie mit den ganzen geschlossenen Messenger, nur eben Anbieterunabhängig. Wenn man dann noch optional offene Profile erstellen kann, wäre das eine gute Facebook-Alternative. Es muss nur eine Sache sein, die mit maximal zwei Mausklicks eingerichtet ist - alles andere hat keine Chance.

Das gibt es schon ewig und ist sogar standardisiert: XMPP ist das Protokoll, was du suchst.

Leider stampfen die Anbieter dessen Unterstützung nach und nach ein. Es "bindet" halt die Kunden nicht. "Binden" halt im Sinne von "Anketten". Auch WhatsApp hätte man damit problemlos bauen können. Statt dessen wird ein weitere proprietäres Protokoll erfunden ...
 

aLMiCa

Gala
Registriert
25.01.15
Beiträge
52
Ich habe mir Bleep mal angesehen und finde den Aufbau sehr ansprechend. Es wird leider, und hier sage ich wirklich leider, wie immer sein WA hat sich etabliert und bei vielen so selbstverständlich wie die SMS-Funktion bzw. hat diese komplett ersetzt. Sehr schade.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Maximal zwei (!) Mausklicks! Allein beim Wort XMPP klicken die meisten Endverbraucher vor angst schon 12 mal...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Alle eMail-Anbieter sollten sich mal auf ein Protokoll für eine Art InstandMail-Standardclient zusammenraufen, womit man genau so kommunizieren kann, wie mit den ganzen geschlossenen Messenger, nur eben Anbieterunabhängig.
Wäre ja grundsätzlich kein Problem, so eine App zu entwickeln. Nur wirst du dann wieder einen ziemlichen Shitstorm haben. Denn falls du Push-Notifications implementieren willst (und das wird man bei einem Messenger wohl wollen), müssen die E-Mail-Nachrichten/Konversationen auf einem Server abgerufen werden, der dann eine Notification an das Smartphone schickt. Außerdem müsste, wenn der E-Mail-Anbieter keinen Authentifizierungsdienst nutzt, das Passwort am Server gespeichert werden. Siehe z.B. die Outlook-App, die genau deshalb kritisiert wurde.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Bei mir kommt jedesmal eine kryptische Fehlermeldung beim Versuch meine Kontakte zu importieren...