• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bitte um Kauftipps zu neuem Drucker

Megara

Fuji
Registriert
07.12.10
Beiträge
37
Vor einigen Tagen ist mein über alles geliebter Canon Tintenstrahldrucker über die Regenbogenbrücke marschiert. Er lief schon seit Jahren nur noch unter Windows. Und auch mein Scanner hat vor 1-2 Monaten das Zeitlich gesegnet, ebenfalls ein alter Canon von 2005/2006.

Da wir hier im Haushalt sowohl Windows als auch Apple nutzen,, würde ich gern ein Gerät kaufen, das mit beiden funktioniert, eine iOS Unterstützung wäre auch nice, damit ich direkt vom iPad aus drucken kann. Wenn das ganze dann hin und wieder etwas Scannen kann, fände ich es auch schön.

Allerdings drucken wir wirklich wirklich wenig, weshalb ich an einen Laserdrucker gedacht habe, bin mir aber nicht sicher - und: über 200€ sollte das gute Stück nicht kosten, eher weniger.

Hat da jemand eine Zukunftssicherung Idee?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Laserdrucker als Multifunktionsgerät bis 200€ dürfte wohl schwierig werden. Erst recht wenn es auch noch in Farbe sein soll.

Schau dich mal bei druckerchannel.de um. Mit Hilfe der Suche dort kann man alle gewünschten Funktionen vor auswählen und sieht, was der Markt bereit hält.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Als Idee, falls du auch mal A3 Drucken willst, schau dir den HP 7720 an. Ich selbst hab den 7740 (der Unterschied ist der Scanner, der 7740 kann auch A3 am Einzelblatteinzug, der 7720 kann nur A4). Ich verwende inzwischen günstige Nachbau Tinten, mit eintrocknen hab ich kein Problem (auch wenn ich mal 1-2 Monate nix drucke), und A3 Druck ist zwischendurch doch fein, auch wenn man grad nicht dran denkt (vorallem weil man denkt dass es teuer wird). Braucht dadurch natürlich etwas mehr Grundfläche, aber du bist mit 200€ im Limit

Ich hab den in Windows 11 und auch MacOS 14 laufen (über Lan). Er kann neben Lan auch Wlan, und auch Airprint für Iphone&Ipad.(nutz ich auch öfters)



 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Nach Nadel und Tinte bin ich nun seit 1,5 Jahren auf Laser umgestiegen und bin bislang sehr zufrieden, wenn auch die Tonerkartuschen ihren Preis haben. Dafür läuft der Drucker SOFORT ohne irgendwelche Gymnastikübungen und Reinigungsprozesse, die manchmal ziemlich zeitraubend waren.

Ich drucke sporadisch einzelne Dokumente und manchmal gehäuft mehrere Seiten. Für reine Fotos nutze ich nur noch einen Canon Selphy Fotodrucker.

Aus verschiedenen Gründen bin ich von einem reinen Drucker ohne Scanner nun abgewichen und habe ein Multifunktionsgerät von Brother (MFC-L3750CDW) und bereue es bislang nicht. Funktioniert problemlos per AirPrint von iOS und macOS. Windows wird sicherlich auch kein Problem darstellen.

:: EDIT

Hab die Preisgrenze 200€ gesehen. Vergiss, was ich geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Da ein preisliches Limit gesetzt ist, wäre es gut zu wissen, was und wie oft

- gedruckt wird (Farbe, S/W?)
- gescannt wird

Vielleicht reicht ein s/w Laserdrucker
und Scans werden mit dem Smartphone erledigt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich bin immer super mit den Color LaserJet Pro Multifunktionsdruckern von HP gefahren.

Vielleicht mal bei Kleinanzeigen oder eBay nach einem gebrauchten M282nw schauen. Die bekommt man dort durchaus in gutem Zustand für um die 200,- €.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wenn nur ab und zu scannen: TS5350i
Wenn öfter scannen: TS7450i

Bedienung am Gerät ist umständlich, funktionieren aber problemlos unter macOS und Windows und wenn man i.W. über das OS bedient, spielt das keine Rolle. Nachteil: Farb-Kombipatronen, deshalb würde ich nur bei geringem Druckvolumen dazu raten (und dann das HP-Tintenabo abschliessen, rechnet sich). Sinnvolle Multifunktionsdrucker mit mehreren Tintentanks kriegst du aktuell bei Canon nicht unter 200€.

Von HP würde ich aus eigener Erfahrung abraten - bei denen war es zumindest jahrelang ein Glücksspiel, welche Drucker wie lange für macOS unterstützt wurden. Faustformel: Wenn Apple mal wieder am Treibermodell gedreht hat, hat HP nur die aktuellsten Baureihen aktualisiert, alle anderen haben in die Röhre geguckt.

Bei Laserdruckern muss man entscheiden, wie man zu Feinstaub, Ozon und den deutlich höheren Stromkosten steht. Hängt vmtl. auch davon ab, wo der Drucker steht.
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Ein Wort: Brother. Mein Brother MFC-L2700DN für 200 Euronen tut seinen Dienst seit 2020.

Bloß kein HP. Die denken sich immer schlimmere Sachen aus wie Tintenabos oder DRM für Tinte.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG und AndiEh

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Man kann auch bei HP Tonerkartuschen ohne Abo-Modell kaufen. Gut, mit macOS habe ich keine Erfahrungen. Aber dank AirPrint sollte der HP M282nw doch auch so funktionieren, oder? Na ja, meine Erfahrungen mit HP sind bisher jedenfalls recht gut.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
über 200€ sollte das gute Stück nicht kosten, eher weniger.

Das Problem: entweder unter 200€ und "sau teure" Verbrauchsmaterialien in Verbindung mit immer wieder geschärften Restriktionen der Hersteller günstiges zu verwenden.
Oder aber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und dafür seine Ruhe haben. (Vor dem Kauf informieren ob es funktionierendes Verbrauchsmaterial von Fremdherstellern gibt)

Ich habe im Homeoffice einen HP Officejet von der Firma. Nie im leben werde ich privat HP kaufen.
Ich musste schon mal ein Firmware Update rückgängig machen, da er meine Patronen auf einmal nicht mehr akzeptierte.
Bei anderen Herstellern gibt es dann die Spielchen, ist die Farbe leer, druckt er auch nicht mehr schwarz, oder, Aufnahmebehälter für abgestreifte Tinte beim reinigen ist voll, also geht der Drucker nicht mehr. usw.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die denken sich immer schlimmere Sachen aus wie Tintenabos oder DRM für Tinte.
Tintenabos (die es nicht nur von HP gibt) rechnen sich für Wenigdrucker durchaus, da man nur die gedruckten Seiten bezahlt und nicht die in diesem Szenario überproportional anfallenden Tintenmengen für Spülen, Kalibrieren usw. Muss man halt anhand seines Druckvolumens ausrechnen. Es wird niemand gezwungen, ein Abo abzuschliessen, die Drucker funktionieren alle auch ohne...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Damals bei meinem HP-Drucker habe ich im Settings-Dialog sogar ein Haltbarkeitsdatum der eingelegten (originalen) Patronen gesehen. Ich weiss nur nicht mehr, ob über das Datum hinaus nicht mehr gedruckt wurde. Aber manchmal hatte ich den EIndruck, dass ich wirklich kaum gedruckt hatte und die Patronen nach nicht allzu langer Zeit trotzdem leer angezeigt wurden.

Drucker wurde nie wirklich abgeschaltet, um die Einschaltreinigung zu umgehen...wobei das trotzdem immer ewig gedauert hat, bis der Drucker mal endlich loslegte. Aber an den Reinigungsprozess sollte es nicht gelegen haben, dass die Patronen derart rasch leer waren.